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Various Folk Festival Of The Blues - Recorded Live (LP, 180g Vinyl, Ltd.)

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(Vinyl Lovers) 10 Tracks Diese Ausgabe präsentiert ein Who-is-Who des Chicago-Blues aus den... mehr

Various: Folk Festival Of The Blues - Recorded Live (LP, 180g Vinyl, Ltd.)

(Vinyl Lovers) 10 Tracks

Diese Ausgabe präsentiert ein Who-is-Who des Chicago-Blues aus den 1960er Jahren. Hier werden Talente wie Muddy Waters, Buddy Guy, Howlin' Wolf, San, Boy Williamson II und Willie Dixon vorgestellt, die auf dem Höhepunkt ihrer Karriere stehen. Diese WPOA-Live-Radiosendung wurde Anfang der 60er Jahre vom lokalen Discjockey Big Bill Hill im intimen Copocabona Club in Chicago ausgestrahlt. (Als das Album 1967 neu aufgelegt wurde, hat es den Titel Blues von Big Bills Copacabona übernommen.

Die legendäre Radio-Performance erschien ursprünglich auf dem Chess-Tochterlabel Argo Outing, dem Höhepunkt des Volksmusik-Blues-Revivals, und es blieb loi,g unavailnble auf Vinyl. Jeder Ortist wurde mit Buddy Guy's Bond und Muckl's rechter Hand, dem Pianisten Otis Spann, präsentiert. Das ist nicht das Volksfest, das man erwartet, besonders wenn man bedenkt, dass der Blues hier elektrisch ist. Das ist eine mutige Live-Aufnahme des authentischsten Elect', des Chicago-Blues der 60er Jahre. Die Kombination der Performances Buddy Guy, Howlin' Wolf, Willie Dixon und Sonny Boy im Tandem mit Waters würde diese sicherlich in die 'Various Artists' Cutegory aufnehmen, aber da die Hälfte der Tracks hier von Waters gespielt wird, ist es eindeutig Muddy's Show. Seine Auftritte von -Got My Mojo Working', '(She's) 19 Years Old', 'Clouds in My Heart', 'Sitting and Thinking' und das Vocal Trio mit Guy und 1.,:xon bei der Eröffnung der Show 'Wee, Wee Baby' sind nicht weniger als vorbildlich.

 Eines der größten und sicherlich am meisten unterschätzten Live-Blues-Alben aller Zeiten. Unglaublich roh, roh und so real wie es nur geht' Cub Kodo (All Music Guide to Blues)

Obwohl Big Bill die Anwesenheit von Little Wolter und Sonny Boy Williamson im Intro des Alburn ankündigt, waren sie nicht anwesend. Stattdessen wurde die Studioversion von Williamsons 'Bring It on Home' (und noch ein paar mehr) mit synchronisiertem Applaus auf der LP aufgenommen. Gary Blailock

Original Album-Liner-Notizen: Einer der erfreulichsten Ospeds des jüngsten Aufschwungs des Interesses an Amerikas Volksmusikerbe war die Aufmerksamkeit und der Respekt, der dem Blues, einer der lebensfähigsten und emotional stärksten aller afroamerikanischen Volksmusikformen, zunehmend zuteil wurde. Indiz für die wachsende Akzeptanz und Wertschätzung des Blues ist seine Einbeziehung in alle wichtigen nationalen Jazz- und Volksmusikfestivals der letzten Jahre (Muddy Waters' meistverkauftes Schachalbum Muddy Waters in Newport, aufgenommen beim Newport Jazz Festival 1960, zeugt davon); die zunehmende Verbreitung von Bluesmusikern in den Kaffeehäusern, Konzerthallen und Universitätssälen, in denen die Volksmusikrenaissance weitgehend im Mittelpunkt steht; der phänomenale Erfolg der immer häufiger stattfindenden Konzerttourneen von Blueskünstlern wie Waters, Otis Spann, Willie Dixon und Big Joe Willioms (die übrigens alle nur wenige Wochen nach der Aufnahme dieses Albums in den Kontinent aufbrachen); und die ernsthafte Aufmerksamkeit, die der rnusic und ihren Praktikern sowohl vom europäischen als auch vom amerikanischen Publikum und den Kritikern geschenkt wurde, die bereits zu einigen bedeutenden Studien über den Blues in Buchlänge geführt hat.

Die neue Welle des Interesses für den Blues als Kunstform - und zwar auf einer wichtigen - hat der Musik neue Impulse und eine neue Richtung gegeben. Blues-Männer, die vor ein paar Jahren noch in halb-obscurity lebten und für ein paar Dollar pro Nacht in rauen Clubs auf Chicagos wimmelnder Süd- und Westseite spielten, sind nun Löwen auf der internationalen Bühne. Die Sänger-Pianisten Memphis Slim, Curtis Jones und Champion Jack Dupree beispielsweise konnten sich in Europa niederlassen. Und in diesen selbstsüchtigen Chicagoer Clubs findet man heute einen Universitätsprofessor, eine beliebige Anzahl von Studenten und deren Verabredungen und mehrere intensive, weitsichtige junge Folkmusiker, die Muddys Band verzückt zuhören, wie er der Neger ist, der immer das Hauptpublikum des Bluessängers war. Die Musik hat sich nicht verändert, nur das Publikum hat sich etwas erweitert.

Dieses Olbum ist selbst ein Beispiel dafür: In der brütenden Spätsommernacht wurde es im Copo Cabana, einem unhöflichen, höhlenartigen Nachtclub im zweiten Stock auf der Westseite Chicagos, aufgenommen, eine ganze Reihe von Volksmusikfans aus den Universitäten in der Gegend waren im ganzen Publikum verstreut.

Die Musik jedoch war erfrischend spontan und völlig unbefangen in ihrer direkten, rudimentären Kraft. Es war in erster Linie Musik zum Spenden, und wenn es irgendwann einmal 'Volksmusik' war, umso besser. Sicherlich waren Muddy, Otis, Wolf und Buddy Guy nicht auf solche Unterschiede bedacht, sie spielten und sangen nur, was sie immer haben, zu und für die Leute, die sie immer gehievt haben, mit all dem Blitz und der Showkunst, die sie aufbringen konnten, um die Menge zu hypnotisieren. Ihr Erfolg war offensichtlich, von der ersten Nummer an war die Tanzfläche mit blinkenden Tänzern besetzt.

Diese Aufnahme stellt nach meinem besten Wissen eine bedeutsame 'Erstens, es ist das erste Mal, dass ich weiß, dass diese Männer und ihre Musik von den Mikrofonen vor Ort eingefangen wurden und vor einem anspruchsvollen und dankbaren Publikum von Tänzern auf ihrem Heimplatz auftreten - in einem der Clubs, in denen der heutige Blues lebt und gedeiht. Die Musik ist unhöflich, stark, viszeral und mit einer dampfenden, unerbittlichen Kraft, die wenig Zärtlichkeit, Subtilität, Schiefe oder indirekte soziale Kommentare zulässt. Doch auf seine eigene leidenschaftliche Weise spiegelt er die harten, schnellen, brutalen Realitäten des modernen Stadtlebens und der veränderten sozialen Bedingungen, des harten Ghettos, der entführten Freuden und der einfachen, hart erkämpften Freuden wider. Um einen Begriff von paintinc zu entlehnen, das ist Genre-Musik - die ein großzügigeres Stück Leben serviert.

Es bietet außerdem ein getreues Bild dessen, was in den verschiedenen kleinen Blues-Clubs in ganz Chicago nächtlich h.rd. sein kann. Es ist Buddy Guy's exzellente kleine Blues-Bindung, die neben Klavier, Tenor- und Baritonsaxophon, Boss und Schlagzeug auch den Gesang der verschiedenen Gastkünstler unterstützt (ein sehr häufiger Vorgang im Blues, der in der ganzen Stadt zu hören ist).

Seit Beginn seiner Aufnahmekarriere im Jahr 1958 entwickelte sich der in Louisiana geborene Buddy Guy, jetzt in seinen vielen Zwanzigern, zu einem der aufregendsten Vertreter der Flotte, einem modernen Blues-Gitarrenstil, der unter anderem von T-Bone Walker und B.B. King formuliert wurde. Letzterer ähnelt Guy jedoch am ehesten, sowohl im schwappenden Schub seiner Instrumentallinien als auch in der drängenden, schreienden Intensität seiner Vocals, die hier auf seinen beiden Seledions'Worried Blues' (mit einer atemberaubenden Gitarreneinleitung) und'Don't Know Which Way to Go' zu hören sind.

Der runde, geschwätzige Bassist Willie Dixon ist seit langem ein Stallwort der Chicagoer Bluesszene, ein Instrumentalist, Sänger und Komponist-Arrangeur mit vielen Blues-Hits. Es ist sein lustvoller Gesang, der diesen Auftakt so mitreißend macht, denn er führt das Band (und das Publikum singt) bei der Eröffnung von 'Wee, Wee Baby' an.

Muddy Waters, dank seiner zunehmenden Auftritte bei Veranstaltungen wie dem Newport Jazz Festival und in Fernsehsendungen wie Chicagos aktuellem Jazz Supports the Symphony Programme, sowie seinen Europa-Tourneen in einem der bekanntesten zeitgenössischen Blues-Künstler. Geboren in Mississippi und aufgewachsen in einer landwirtschaftlichen Gemeinde, wurde Muddy (eigentlich McKinley Morgonfield) 1941 von dem Folkloristen Alan Lomax in Stovall in der Nähe von Clarksdale aufgenommen, als dieser sich in der Gegend auf einer Exkursion durch die Library of Congress befand. Mitte der 1940er Jahre zog Muddy nach Chicago und war einer der ersten Country-Blues-Künstler, die von Aristocrat - später Chess Records - aufgenommen wurden, und ist seither einer der stärksten, emotional anregendsten und ganz persönlichsten Blues-Sänger der Gegenwart geblieben. Bei seinen vier Selektionen wird er von seinem langjährigen Sidekick, Pianisten (und selbstständigen Sänger) Otis Spann unterstützt, dessen überaus treibendes Spiel das beliebte 'Got My Moio Working' am stärksten antreibt.

Ebenso bekannt unter den Anhängern des Country-Blues ist Chester Burnett, der Howlin' Wolf-Sänger, Gitarrist und Mundharmonikaspieler (das ist sein irdischer, blues-oozing horp auf 'Sugor Mama', der auch ein hervorragend klingendes Guy-Gitarren-Occompaniment verstärkt), der aus West Memphis, Arkansas stammt. Wolf ist ein packend kraftvoller Sänger, der seinen Auftritten eine dunkle, brütende Qual verleiht, die A) aber überwältigend ist. Er ist einer der aktivsten Blues-Männer mit Sitz in Chicago, denn seine Popularität im ländlichen Süden (ein Beweis dafür, dass er den Kontakt zu den fruchtbaren Country-Blues-Traditionen nicht verloren hat) hält ihn immer auf Trab. Wolf war der einzige Vertreter der Blues-Trophäen auf dem Internationalen Jazzfestival in der Hauptstadt.

Nach dem brutalen, sinnlosen Tod von John Lee (Sonny Boy) Williamson 1948 entschied sich Rice Miller, die Traditionen des beliebten Sänger-Hormonica-Spielers fortzusetzen und begann seine Karriere als Sonny Boy Williamson, Nr. 2. Geboren in Jackson, Mississippi, begann der zweite Sonny Boy seine Aufnahmekarriere 1951 für das dortige Trompetenlabel und zog bald darauf nach Chicago und Checker Records. Sein lauschig anspielender Gesang und sein scharfes, beißendes Mundharmonika-Werk, das er hier bei 'Gonna Bring It on Home to You' gehört hat, sind Pete Welding.

Video von Various - Folk Festival Of The Blues - Recorded Live (LP, 180g Vinyl, Ltd.)

Artikeleigenschaften von Various: Folk Festival Of The Blues - Recorded Live (LP, 180g Vinyl, Ltd.)

  • Interpret: Various

  • Albumtitel: Folk Festival Of The Blues - Recorded Live (LP, 180g Vinyl, Ltd.)

  • Genre Blues

  • Label Made In Germany MIG

  • Geschwindigkeit 33 U/min
  • Plattengröße LP (12 Inch)
  • Record Grading Mint (M)
  • Sleeve Grading Mint (M)
  • Vinyl weight 180g Vinyl
  • Artikelart LP

  • EAN: 8436544171012

  • Gewicht in Kg: 0.3
Various - Folk Festival Of The Blues - Recorded Live (LP, 180g Vinyl, Ltd.) LP 1
01 Wee, Wee Baby Muddy Waters, Willie Dixon & Buddy Guy
02 Sitting And Thinking Muddy Waters
03 Worried Blues Buddy Guy
04 Bring It On Home Sonny Boy Williamson
05 Sugar Mama Howlin' Wolf
06 Clouds In My Heart Muddy Waters
07 May I Have To Talk With You Howlin' Wolf
08 Got My Mojo Working Muddy Waters
09 Don't Know Which Way To Go Buddy Guy
10 (She's) 19 Years Old Muddy Waters
Various Artists Verschiedene Künstler/Interpreten auf einem Tonträger. Entweder als... mehr
"Various"

Various Artists

Verschiedene Künstler/Interpreten auf einem Tonträger.
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Kundenbewertungen für "Folk Festival Of The Blues - Recorded Live (LP, 180g Vinyl, Ltd.)"
29.09.2018

Tolle Aufnahme vom legendären Konzert in Big Bill's Copa Cabana

Die Lieferung erfolgte schnell und war sehr sicher verpackt, keinerlei Transportschäden. Die Vinyl macht einen wertigen Eindruck. Dazu tragen nicht zuletzt die vielen Informationen auf der Rückseite bei. Ich habe vom Konzert in Big Bill’s Copa Cabana 3 CD's mit unterschiedlicher Soundqualität. Die Vinyl übertrifft sie alle. Der Preis von €17,95 ist angemessen.

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