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Link Wray Son Of Rumble (7inch, 45rpm, PS, SC)

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(Easy Eye Sound - Warner Custom) 2 Titel - Bildhülle - small center - Der legendäre Gitarrist... mehr

Link Wray: Son Of Rumble (7inch, 45rpm, PS, SC)

(Easy Eye Sound - Warner Custom) 2 Titel - Bildhülle - small center
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Der legendäre Gitarrist veröffentlichte nie den Nachfolger von 'Rumble', dem Song, der die Welt mit Power-Akkorden und absichtlichen Verzerrungen bekannt machte,
wird als Vinyl 7" s/w veröffentlicht, ein weiterer, noch nie gehörter Track,'Whole Lotta Talking'.
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Über Link Wray:

Im Jahr 2018 wird es 60 Jahre her sein, dass der legendäre Gitarrist Link Wray seinen einflussreichen Instrumentalsong'Rumble' veröffentlichte und das Gesicht und den Sound von Rock and Roll für immer veränderte. Easy Eye Sound ist stolz auf die Veröffentlichung von'Son of Rumble', dem geplanten, aber nie veröffentlichten Nachfolger des Songs, der die Welt mit Powerchords und absichtlichen Verzerrungen bekannt machte.
Dan Auerbach sagte über Wrays Bedeutung: "Ich sah ihn in Cleveland im Grog-Laden spielen und er hat mich umgehauen. Die Chance, unveröffentlichte Songs auf Easy Eye zu veröffentlichen, ist erstaunlich und ein Traum, den ich nie für möglich gehalten hätte. Es wird Zeit, dass wir Link Wray eine Statue auf dem Gipfel des Rock'n'Roll des Ruhms geben."

Link Wray's'Rumble' wurde zu einem Flammpunkt für unzählige Musiker, darunter Rock and Roll Hall of Fame Eingeweihte wie Neil Young, Bob Dylan, Pete Townshend, Iggy Pop, Steven Van Zandt, Jeff Beck und viele mehr.
und Elvis Costello. Das Lied wurde in New York, Boston und Detroit verboten, aus Angst, es würde zu jugendlicher Gewalt anregen, was Wray zum einzigen Künstler in der Geschichte macht, der ein verbotenes Instrumental hat.
Dreiunddreißig Jahre nach seiner Zulassung ist dieser unbesungene Held des Rock'n'Roll derzeit ein Rock Hall-Kandidat für die Class of 2018!

Link Wray ist einer der Hauptdarsteller im preisgekrönten Sundance-Film'RUMBLE: The Indians Who Rocked the World', einem Dokumentarfilm über den tiefen, wesentlichen und unauslöschlichen Einfluss indigener Völker auf die amerikanische Musik. Der Film enthält Interviews mit Dan Auerbach, Iggy Pop, George Clinton, Slash, Steven Tyler und anderen namhaften Musikern.

Die Geschichte von Link Wray klingt wie aus einem Hollywood-Film. 1937 wurde ein Junge des Shawnee Indianerstammes von einem afroamerikanischen Reisecarny namens Hambone im Süden unterrichtet. 1953 wurde dieser Junge ein Western-Swing-Musiker, der Hank Williams nachspielte. 1956 war er ein koreanischer Kriegsveteran, der eine Lunge an TB verlor und von dem man ihm sagte, er würde nie wieder singen.

Doch Link Wray verbrachte das nächste halbe Jahrhundert als einziger Ein-Lungen-Sänger im Rock and Roll und legte den Grundstein für das, was das Genre werden sollte. Die Wirkung von Link Wray, das in den Top 50 der Rolling Stone's Top 100 Gitarristen aller Zeiten platziert ist, ist in Generationen von amerikanischem und britischem Metal, Punk und Garage zu hören, Grunge, Thrash und Psychobilly-Rocker, die ihn alle für sich beansprucht haben und "Rumble" (und die Nachfolger "Raw-Hide", "Jack The Ripper", "Ace of Spades" und viele mehr) als ihre eigenen. (Easy Eye Sound)
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Über die Aufnahme:

Es gibt eine neue Version von Link Wray auf den Karten, die alle Fans des legendären Gitarrenhelden in Erstaunen versetzen wird. Seit fast 40 Jahren beschäftige ich mich mit dem Erbe von Link Wray. Etwa zu der Zeit, als ich glaube, dass alle Bilder gefunden wurden, alle Geschichten erzählt wurden, die ganze Musik gehört wurde - etwas kommt aus der Holzarbeit, die mich umgibt. Letztes Jahr erfuhr ich von der Existenz eines Unikats. Acetatscheibe mit zwei Liedern. Ein Label hatte einen Broadway Recording-Aufdruck, und auf dem Label war ein Songtitel geschrieben, der mir den Atem verschlug -'Son Of Rumble'. Könnte es der Link Wray'Heiliger Gral' sein? Der Nachfolger von'Rumble', dem Song, der das Gesicht des Rock'n'Roll verändert hat?

Ich musste es herausfinden. Hier ist, was ich ausgegraben habe. Broadway Recording Studio befand sich 1697 am Broadway, im alten Ed Sullivan Building. Mitte bis Ende 1958 ging Link ins Studio und legte "Son Of Rumble" und einen weiteren Track nieder. Aus Gründen, die wir nie erfahren werden, wurden sie für das nächste halbe Jahrhundert zurückgestellt. Nach der Arbeit mit Rezolution Pictures, den Leuten, die den ausgezeichneten Film'Rumble: The Indians Who Rocked The World' produzierten, erfuhr ich, dass Dan Auerbach von The Black Keys ein großer Link Wray-Fan war.

Er hatte gerade sein eigenes Plattenlabel Easy Eye Sound gegründet. Ich habe mich an ihn gewandt, und sein Team hat die'Son Of Rumble'-Veröffentlichung ins Rollen gebracht. Die Kehrseite von'Son Of Rumble' wird ein weiterer unveröffentlichter Link-Studio-Track sein,'Whole Lotta Talking', der aus einer Session stammt, die Link 1970 in Nashville gemacht hat. Es hat einen coolen'68 Comeback Special Groove. Es ist ganz anders als bei Link's Shack Sessions später in diesem Jahr.

Greg Laxton (Wray Estate Sprecher) für Now Dig This Magazine #418 Januar 2018

Video von Link Wray - Son Of Rumble (7inch, 45rpm, PS, SC)

Artikeleigenschaften von Link Wray: Son Of Rumble (7inch, 45rpm, PS, SC)

  • Interpret: Link Wray

  • Albumtitel: Son Of Rumble (7inch, 45rpm, PS, SC)

  • Genre Rock'n'Roll

  • Record Grading Mint (M)
  • Sleeve Grading Mint (M)
  • Geschwindigkeit 45 U/min
  • Plattengröße Single (7 Inch)
  • Label Nonesuch Records

  • Artikelart 7inch

  • EAN: 0075597931273

  • Gewicht in Kg: 0.1
Wray, Link - Son Of Rumble (7inch, 45rpm, PS, SC) 7inch 1
01 Son Of Rumble Link Wray
02 Whole Lotta Talking Link Wray
Link Wray war vielleicht der lauteste Rockgitarrist, den ich je in einer Konzertsituation gehört... mehr
"Link Wray"

Link Wray war vielleicht der lauteste Rockgitarrist, den ich je in einer Konzertsituation gehört habe. Wenn man bedenkt, dass ich im Laufe der Jahrzehnte auch in den zähneklappernden Laubsägearbeiten von Roy Buchanan und Dick Dale schwelgte, sagt das schon einiges aus (zugegeben, ich bin kein Heavy-Metal-Anhänger). Diese außergewöhnliche Lautstärkeerhöhung war für Wray eine Notwendigkeit; ein Kindheitskampf mit den Masern hatte ihm einen Großteil seines Gehörs (und übrigens auch einen Teil seines Sehvermögens) geraubt. Engagierte Wray-Fans hatten nichts gegen einen zeitweiligen Kampf mit Taubheit im geringsten nach einem von Links typischen Shredfest; seine pulverisierenden Power-Akkorde und schreienden Staccato-Lead-Licks waren die Definition dessen, was eine Rockgitarre schon immer war und für immer sein sollte, was sie zu einem kleinen Preis macht. Darüber hinaus hat Link nie aufgehört, das Konzept des Coolness zu verkörpern. Stolz trug er bis weit in die 70er Jahre auf der Bühne eine Lederjacke und eine Sonnenbrille, als seine demographischen Kollegen außerhalb des Musikgeschäfts längst Strickjackenpullover angezogen hatten und sich in bequemen Sesseln niederließen.

Stardom war für Wray nicht leicht zu erreichen; er und seine Brüder mussten lange und hart arbeiten, um den verarmten Verhältnissen ihrer Jugend zu entkommen und in der Musikindustrie Fuß zu fassen. Fred Lincoln Wray, Jr. war das mittlere musikalische Geschwisterchen, geboren am 2. Mai 1929 in Dunn, North Carolina. Vernon war fünf Jahre älter als Link, geboren am 7. Januar 1924 in Fort Bragg, N.C., und Doug fünf Jahre jünger (4. Juli 1934). Die Wray-Jungs sangen einige Male in denselben Gottesdiensten, in denen ihre Mutter, eine Vollblut-Shawnee-Indianerin, das Evangelium predigte. Link nahm mit acht Jahren einige frühe Gitarrenstunden bei einem afroamerikanischen Slide-Spezialisten namens Hambone, der ihm die Grundlagen des Blues-Spiels beibrachte. Die Familie Wray zog Mitte der 40er Jahre nach Portsmouth, Virginia, um, aber Link hatte es nicht besonders eilig, seine musikalische Karriere zu beginnen - seine erste elektrische Axt kaufte er erst 1949. Link wurde '51 eingezogen und zunächst in Deutschland und dann in Korea stationiert, wo er an Tuberkulose erkrankte. Nach seiner Rückkehr in die USA 1953 kaufte er eine Les Paul-Gitarre und einen Premier-Verstärker und machte Ernst mit seinem Spiel. Aber er war nie ganz in der Lage, die elegante, komplexe Technik seines Helden Chet Atkins nachzuahmen, und so entwickelte er seinen eigenen bewusstseinsschmelzenden Angriff. Die Jazzgitarristen Tal Farlow, Les Paul und Barney Kessel sowie der Country-Picker Grady Martin fielen ihm ebenfalls ins Ohr, obwohl er am Ende auch nicht wie einer von ihnen spielen würde.

Die Wrays gründeten 1954 eine Country-Band, um in den rauen Gin-Joints in Portsmouth und im nahe gelegenen Norfolk zu spielen. Sie rekrutierten ihren Cousin Brentley "Shorty" Horton als Bassisten und als komische Verstärkung, während Doug am Schlagzeug, Vernon an der Rhythmusgitarre und am Klavier und Dixie Neal, der Bruder von Gene Vincents Bassisten Jack Neal, an der Steel-Gitarre spielten. Sie wurden eine Zeit lang als The Lazy Pine Wranglers, dann als Lucky Wray (Vernons vorübergehender Deckname, der auf seine Spielfähigkeiten zurückzuführen ist) und The Palomino Ranch Gang angekündigt. Eine Verbindung mit der bahnbrechenden Country-Senderin Connie B. Gay in Tidewater, Virginia, führte dazu, dass die Gruppe ohne Neal nach Washington, D.C., umzog, wo Gay eine populäre Fernsehsendung "Town and Country Time" eingerichtet hatte, die vom jungen Akkordeonspieler Jimmy Dean moderiert wurde. Trotz all seiner politischen Raffinesse war D.C. voller Hinterwäldler-Talente und einer Menge Wasserlöcher, um sie zu präsentieren. Neben dem sympathischen Dean waren Marvin Rainwater und der außergewöhnliche Gitarrist Roy Clark Teil der geschäftigen Szene. Alle drei nahmen für den Produzenten Ben Adelman, den Besitzer des dortigen Empire Studios, auf (die aus West Virginia stammende Patsy Cline schnitt ihre ersten, längst verlorenen Demos unter Adelmans Aufsicht mit der Unterstützung von Deans Texas Wildcats). Obwohl seine Legende fest auf einem Erbe von glühenden Instrumentalstücken ruht, verband Links Debüt-Veröffentlichung im Januar 1956 für Adelmans Kay-Label zwei seiner rauen Rockabilly-Vokale, I Sez Baby und den fast unverständlichen Johnny Bom Bonny, als Hälfte einer EP, die Link mit dem obskuren Duo Bob Dean und Cindy teilte.

Adelman drängte seine fertigen Meister unermüdlich zu verschiedenen Labels; bei H.W. 'Pappy' Daily und Don Pierce's Starday Records 1956-57, dem letzten Sub-Billing von Link und Doug auf seinem Label, fand er ein Zuhause für drei country-orientierte Singles durch die wesentlich glattstimmigere Lucky Wray (It's Music She Says, Got Another Baby und Teenage Cutie). Starday veröffentlichte die Master über seinen Custom-Service, anstatt sie auf dem Hauptlabel herauszugeben, und beabsichtigte, sie nur für die regionale Veröffentlichung zu verwenden, wobei die Herstellungskosten von den Künstlern selbst getragen werden. Mitten im Geschehen schickte ihn der TB, den Link in Korea unter Vertrag genommen hatte, im Sommer 1956 bis zum März des folgenden Jahres ins Krankenhaus. Eine zermürbende Operation zur Entfernung seiner linken Lunge beendete weitgehend alle ernsthaften Bestrebungen, singen zu können; von nun an konzentrierte sich Wray auf seine glühende Gitarrentechnik und überließ die stimmlichen Aufgaben größtenteils anderen, insbesondere seinem Bruder Vernon, dessen Aussichten rosig aussahen, als ihn Bernie Lowe und Kal Manns in Philly ansässige Cameo Records Mitte 1957 an Bord holten. Das Songwriter-Duo war in einer wahren Glückssträhne, nachdem es Elvis' Pop-Chartspitzenreiter (Let Me Be Your) Teddy Bear geschrieben hatte. Ihr Label war es auch, das im selben Jahr mit Charlie Gracies Butterfly seine eigene Nummer eins erzielte.

Als Lowe das mit einem Chor gepolsterte Orchester leitete, schnitt Vernon das Mann/Lowe-Copyright Remember You're Mine, das im Juni '57 herausgegeben wurde, nachdem das Label den Namen des Sängers umgedreht hatte, so dass er als Ray Vernon angekündigt wurde. Cameo warf sogar eine ganzseitige Anzeige für die Single in "The Billboard" ein. Aber alle Hoffnungen auf einen Hit wurden enttäuscht, als Pat Boone die Melodie für Dot abdeckte, sie in die Top Ten brachte und Rays Original im Staub zurückließ (sein hüpfender Flip Evil Angel hätte Gracie gut gefallen). Cameo reagierte auf Boones Cover, indem er Remember You're Mine durch I'll Take To-morrow (To-day) als Evil Angel's Plattenkamerad ersetzte; Link's beißende Axt war auf der neuen Ballade prominent, im Gegensatz zu ihrem ruhigen Vorgänger. Cameo versuchte es in jenem Herbst erneut mit Ray, und zwar mit dem rockigen I'm Counting On You aus der Feder des in Atlanta geborenen Blues-Shouters Chuck Willis (1957 war ein großes Jahr für Chuck; seine Wiederbelebung des alten Blues C.C. Rider for Atlantic, der perfekt für den Tanz The Stroll geeignet war, segelte an die Spitze der R&B-Charts). Diesmal machte sich Link mit einem glühenden Solo bemerkbar, und auch wenn das Arrangement ein wenig rau war, so war Rays Zugabe doch ein Kandidat für einen Hit, der jedoch nicht ganz so gut ankam.

 

 

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