Der Artikel wurde erfolgreich hinzugefügt.

Hank Ballard & The Midnighters All 20 Of Their Chart Hits - 1953-1962 (CD)

19,95 € *

inkl. MwSt. / zzgl. Versandkosten - Abhängig vom Lieferland kann die MwSt. an der Kasse variieren.

die letzten 2 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

  • CDKCD5003
  • 0.1
Die Midnighters entstanden an der Dunbar High School in Detroit mit einer Gruppe von Sonny Wood,... mehr

Hank Ballard & The Midnighters: All 20 Of Their Chart Hits - 1953-1962 (CD)

Die Midnighters entstanden an der Dunbar High School in Detroit mit einer Gruppe von Sonny Wood, Henry Booth, Charles Sutton, Alonzo Tucker und Hank Ballard. Die Gruppe nannte sich The Royals und unterschrieb im Mai 1952 bei King. Sie hatten ihren ersten nationalen R&B Hit Get It im folgenden Jahr. Im Januar 1954 schnitten sie Work With Me Annie, als der Song auf die Nummer 1 kletterte, änderte sich ihr Name in Midnighters, um jegliche Verwechslung mit den Five Royals zu vermeiden. Im November 1959 schrieb Hank Ballard The Twist und es wurde als B-Seite des Hits Teardrops On Your Letter veröffentlicht. Am 18. Juli 1960 stiegen die Midnighters The Twist wieder in die Billboard-Pop-Charts ein, Anfang August folgte Chubby Checker's Cover-Version (die zweimal Platz 1 erreichte). Im Jahr 1960 waren sie die erste Gruppe, die gleichzeitig drei Hitsingles in den Top Fünfzig hatte (es dauerte bis 1964 und die Beatles, um diesen Rekord zu brechen).

Artikeleigenschaften von Hank Ballard & The Midnighters: All 20 Of Their Chart Hits - 1953-1962 (CD)

Ballard, Hank & The Midnighters - All 20 Of Their Chart Hits - 1953-1962 (CD) CD 1
01 Get It Hank Ballard & The Midnighters
02 Work With Me Annie Hank Ballard & The Midnighters
03 Sexy Ways Hank Ballard & The Midnighters
04 Annie Had A baby Hank Ballard & The Midnighters
05 Annie's Aunt Fannie Hank Ballard & The Midnighters
06 Henry's Got Flat Feet Hank Ballard & The Midnighters
07 It's Love Baby Hank Ballard & The Midnighters
08 Teardrops On Your Letter Hank Ballard & The Midnighters
09 Kansas City Hank Ballard & The Midnighters
10 Finger Poppin' Time Hank Ballard & The Midnighters
11 The Twist Hank Ballard & The Midnighters
12 Let's Go, Let's Go, Let's Go Hank Ballard & The Midnighters
13 The Hoochi Coochi Coo Hank Ballard & The Midnighters
14 Let's Go Again Hank Ballard & The Midnighters
15 The Continental Walk Hank Ballard & The Midnighters
16 The Switch-A-Roo Hank Ballard & The Midnighters
17 The Float Hank Ballard & The Midnighters
18 Nothing But Good Hank Ballard & The Midnighters
19 Keep On Dancing Hank Ballard & The Midnighters
20 Do You Know How To Twist Hank Ballard & The Midnighters
Hank Ballard & The Midnighters Lange bevor Motown Detroit offiziell auf die... mehr
"Hank Ballard & The Midnighters"

Hank Ballard & The Midnighters

Lange bevor Motown Detroit offiziell auf die internationale musikalische Landkarte setzte und bescheidene kleine Aufnahmestudios in der ganzen Stadt auftauchten, als Hitsville U.S.A. einen beispiellosen Erfolg feierte, konnte die Motor City bereits mehr als ihren Anteil an Straßenecken-Vokalgruppen beanspruchen, auch wenn es nicht viele lokale Plattenlabels gab, die ihre süßen Harmonien in den 50er Jahren auf Wachs übertrugen. Die bescheidenen Abdrücke, die es gab, waren Mom-and-Pop-Operationen wie Fortune Records, die Mitte der 50er Jahre eine bahnbrechende Gesangsgruppe von The Diablos veröffentlichten, vor allem ihre ätherische Ballade The Wind.

Nolan Strong, der Haupttenor von The Diablos, war einer der Haupteinflüsse von Smokey Robinson. Andere lokale Sänger haben sich dafür entschieden, die modernen jazzigen Harmonien von The Four Tops zu verehren, die fast ein Jahrzehnt lang in der Stadt präsent waren, bevor es Motown gelang, sie auf einen langfristigen Vertrag festzulegen. Aber für mehr als ein paar aufstrebende junge Aggregationen wurde es nicht besser als Hank Ballard und The Midnighters. Sie waren die erste Detroiter R&B-Gruppe, die ihr lokales Ansehen transzendierte, um es auf nationaler Ebene wirklich groß zu machen, und Ballard war auch ihre Hauptmaterialquelle, die fast alle Hits seiner Gruppe und viele weitere Klassiker komponierte, die die Charts nicht beschädigten.

"The Midnighters were The Temptations before The Temptations in Detroit", sagt Joe Harris, ein Mitglied der Peps in den 60ern und schließlich vom Motown-Produzenten Norman Whitfield als Leadsänger von The Undisputed Truth ausgewählt. "Ich habe mich wirklich entschieden, dass es das war, was ich tun wollte, als ich bei diesen Typen war, denn sie schienen immer eine Menge Spaß zu haben.

Ihre Wirkung war nicht auf die Motor City beschränkt. Die Midnighters waren die erste professionelle Gesangsgruppe, die der junge James Brown persönlich erlebt hat. Er und Bobby Byrd waren geblendet von ihrem Publikumsvergnügen in der Greenville Textile Hall in Greenville, South Carolina, und sie gelobten eines Tages, dass sie das Gleiche tun würden.

Ursprünglich für die Bundesniederlassung von King Records in Cincinnati und später für die Muttergesellschaft selbst aufgenommen, waren The Midnighters ab 1954 Hitmaker, als ihr schlüpfriges Work With Me Annie den Höhepunkt der R&B-Hitparade erreichte und eine der wichtigsten Rhythm and Blues-Wachsungen des Jahres war. Seine inhärente Schlüpfrigkeit führte dazu, dass Unternehmen von Küste zu Küste von Hand rangen, als verklemmte Radioprogrammierer die lüsternen Hymnen aus ihren lilienweißen Ätherwellen verbannten. Aber das hinderte die Teenager nicht daran, den Teller zu kaufen, auch wenn sie ihn vor ihren missbilligenden Eltern verstecken mussten.

Ballards durchdringender, leicht gezwickter Bleitenor war sehr belebend und sofort erkennbar. Und nicht nur, dass Hank und seine Midnighters auf Wachs verwüsten, sich vor allem auf blasenbildende Rocker konzentrierten und nur gelegentlich für eine bluesdurchdrungene Ballade verlangsamten, sie waren auch unerbittliche, energiegeladene Show-Männer, die sich auf der Bühne auf rüpelhafte Routinen einließen, die für ihre Akolythen ebenso einflussreich waren wie ihre Aufnahmen. Als es zu ihrer rauhen Choreographie kam, schob Hank bereitwillig zu seinen hochschreitenden Gruppenmitgliedern Mitte der 50er Jahre, dem Tenor Henry Booth (ein Meister der Spaltung, der mit einer anderen Detroit-Gruppe, den Serenaders, begonnen hatte), dem Tenor/Bariton Lawson Smith und der Bass-Sängerin Ardra `Sonny' Woods.

"Wir schufen Tänze auf der Bühne für die Lieder." Wenn es gut aussah und es allen gefiel und wir drei es mochten, würden wir es drin lassen. Weil Hank nicht getanzt hat", sagt Norman Thrasher, der 1957 Woods ersetzte. "Wir alle haben den Spagat gemacht." Wir schufen die Tänze darüber, wie wir uns fühlen würden, weil jeder von uns eine individuelle Rolle auf der Bühne spielen würde, indem er'The Twist' oder'Finger Poppin' Time' oder'Let's Go' macht. Dann hatten wir diese komischen Outfits unter der Kleidung. Ich hätte die großen Schubladen an, die großen Pumphosen an. Und ich sprang von der Bühne, tanzte die Gänge hoch, zog sie ab und schlug den Leuten mit ihnen auf den Kopf!" Obwohl King Records unweigerlich ein Solo-Foto von Hank auf ihren Album-Covern platzierte, war dies eine vollwertige Gesangsgruppe, deren Schwindel die nächste Generation von Motor City-Gesangsaggregaten stark beeinflusste.

"Wir hatten unsere Gruppe immer nach den Midnighters gemustert", sagt Joe Billingslea von The Contours, der Motown 1962 mit seinem mutigen Do You Love Me einen seiner ersten R&B-Chart-Topper gab. Die erstaunliche Akrobatik der Contours folgte den athletischen Spuren der Midnighters, und ihr erstes Vorsprechen für Berry Gordy spiegelte den Einfluss ihrer Helden auf ihr Repertoire wider. "Wir haben'Whole Lotta Woman','Come On And Be Mine' und einen weiteren Song gemacht, wahrscheinlich einen von Hank Ballard und The Midnighters' Songs, weil wir definitiv Midnighters Fans waren", sagt Billingslea. "Wir haben unsere Routine nach den Midnighters gestaltet."

"Wir waren mit diesen Typen in einer Show", sagt Billy Hoggs von The Contours. "Sie halfen uns ein paar Mal, als wir eine Show mit ihnen machten. Wir gingen hinter die Bühne und sprachen mit ihnen...

Hank Ballard & The Midnighters
Nothing But Good (52-62) (5-CD)

https://www.bear-family.de/ballard-hank-und-the-midnighters-nothing-but-good-52-62-5-cd.html

 

Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "All 20 Of Their Chart Hits - 1953-1962 (CD)"
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Weitere Artikel von Hank Ballard & The Midnighters
14 Of Their Chart Hits 1953-1962 (LP)
Hank Ballard & The Midnighters: 14 Of Their Chart Hits 1953-1962 (LP) Art-Nr.: LPBID8003

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

15,95 € *
Dancin' And Twistin' (CD)
Hank Ballard & The Midnighters: Dancin' And Twistin' (CD) Art-Nr.: CDCHD779

nur noch 1 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

15,95 € *
The Best Of (King 1959-63)
Hank Ballard & The Midnighters: The Best Of (King 1959-63) Art-Nr.: CDCOL2823

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

18,95 € *
24 Hit Tunes (CD)
Hank Ballard & The Midnighters: 24 Hit Tunes (CD) Art-Nr.: CDK950

nur noch 2 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

17,95 € *
A Celebration - The Official Story Of 40 Years In Show Business (HB)
Cliff Riochard: A Celebration - The Official Story Of 40 Years... Art-Nr.: 0018027

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

39,95 €
Lost Highway - Graphic Novel (Gebundene Ausgabe) by Glosimodt Søren Mosdal
Hank Williams: Lost Highway - Graphic Novel (Gebundene... Art-Nr.: 0023044

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

24,00 €
First Pressings - The History of Rhythm & Blues Vol.5: 1955
Galen Gart: First Pressings - The History of Rhythm & Blues... Art-Nr.: 0041063

die letzten 2 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

79,95 €
First Pressings - The History of Rhythm & Blues Vol.6: 1956
Galen Gart: First Pressings - The History of Rhythm & Blues... Art-Nr.: 0041064

die letzten 2 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

79,95 €
First Pressings - The History of Rhythm & Blues Vol.9: 1959
Galen Gart: First Pressings - The History of Rhythm & Blues... Art-Nr.: 0041188

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

49,95 €