Presse Archiv - Autumn Leaves – 29 Gems for the Indian Summer - musikreviews

Artist: Various Artists Various Artists: Autumn Leaves – 29 Gems For The Golden Season Of Indian Summer

Man kann langsam beginnen, auf den Ideenreichtum von Bear Family Records ein ganz eigenes Lied zu singen, wenn es darum geht, mit welch vielfältigen nostalgischen Zusammenstellungen sie neugierige Hörer, die gerne in der Vergangenheit schwelgen und noch dazu sich für die Hintergründe zu den Songs und Bands interessieren und dabei gerne in dem (28-seitigen) Booklet belesen, für sich gewinnen.
Im Falle von „Autumn Leaves – 29 Gems For The Golden Season Of Indian Summer“ widmet die Musik-Bären-Familie dem Herbst gleich 29 regnerische, bunt-blätterfallende, stürmische, erntefreudige Stücke aus über drei Jahrzehnten (1930-1962).
Da scheint uns ja die nächste musikalische Serie mit Musik zur jeweiligen Jahreszeit bevorzustehen. Das weckt Vorfreude.

In dem Falle ist bereits ein Blick in das wieder wunderbar gestaltete, sehr informative Booklet mit Fotos und ausführlichen Hinweisen zu jedem Künstler und zu jeder Single der hier vertretenen Songs auskunftsreich, denn die „bärischen Macher“ wünschen uns schon in ihrem Vorwort nicht nur „schönes Hören und Träumen“, sondern werden ganz konkret: „Willkommen in der Szenerie des Herbstes. Wir freuen uns, gemeinsam mit dir, die Welt der fallenden Blätter, bunten Wälder, des Regens und der Herbstgewitter sowie der Wärme des Spätsommers und natürlich die ganze Melancholie des Herbstes zu genießen...“
Sogar eine Entschuldigung dafür, dass Halloween hier keine musikalische Rolle spielt, ist in dem Vorwort enthalten.
Dafür erwartet uns eine kunterbunte Auswahl von herbstlichem Rock, Pop, Country, Blues, Jazz und Orchestermusik, welche thematisch die Faszination der bunten, kühleren Jahreszeit zwischen dem grünen, warmen Sommer und dem weißen, kalten Winter erklingen lässt.

Wiederum verstecken sich auf dem wie gewohnt sehr gut gemasterten Sampler auch extrem rare Songs und Instrumentals, die sich oft mit nostalgischen, bekannten Hits der Vergangenheit abwechseln. So sind das „Corn Poem“ von BOB DAVIES oder „Wild Wind“ von DON DUKES das erste Mal überhaupt auf CD vertreten und fühlen sich neben den Evergreens von BOBBY DARIN, DINAH WASHINGTON, ETTA JAMES und CHET ATKINS verdammt wohl.
Mit MEMPHIS MINNIE & KANSAS JOE McCOY gibt es auch noch einen echt „alten Schinken“ aus dem Jahr 1930, als die Zeiten noch so goldblättrig wie der Herbst und nicht vorkriegerisch braun versifft wie das faulende Laub waren, zu hören, der genauso flott wie die in ihm besungene Mühle klingt und eine ähnliche Stimmung wie die Doo-Wop-Nummer der TEMPOS verbreitet.

Das alles im besten Sinne von den Bear-Family-Experten handverlesen und ohrbeglückend sowie auskunftsfreudig zusammengestellt.

FAZIT: Mit „Autumn Leaves – 29 Gems For The Golden Season Of Indian Summer“ präsentiert uns Bear Family Records einen rustikal herbstmelancholisch klingenden Sampler, der dem Herbst huldigend gleich 29 regnerische, bunt-blätterfallende, stürmische, erntefreudige Stücke aus über drei Jahrzehnten (1930-1962) erklingen lässt und mit seinem 28-seitigen Booklet noch dazu alles Wichtige zu jedem Musiker und deren hier vertretenen Titeln in Bild und Text offenlegt.

Thoralf Koß - Chefredakteur (Info)

read more
http://musikreviews.de/reviews/2019/Various-Artists/Autumn-Leaves--29-Gems-For-The-Golden-Season-Of-Indian-Summer/

Tags: Autum Leaves
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
Autumn Leaves – 29 Gems for the Indian Summer (CD) Various - Season's Greetings: Autumn Leaves – 29 Gems for the Indian Summer (CD) Art-Nr.: BCD17503

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

9,70 €