Presse Archiv - Champion Jack Dupree - Rocks - Medien Info

Zusammenstellung mit Dupree-Klassikern auf den Labels Red Robin, Groove, Apollo, Vik und Atlantic – allesamt bärenstarke Rocker!

Zu Jacks Allstar-Begleitmusikern gehören die Gitarristen Brownie McGhee, sein Bruder Stick McGhee und Larry Dale sowie die Saxophonisten Sam The Man‘ Taylor, King Curtis und Pete Brown. Dupree’s musikalische Kreuzung von New Orleans R&B und Blues aus New York war einzigartig. Keine andere Dupree-Kollektion umfasst so viele Vintage-Labels. Tiefgründige Linernotes von Bill Dahl, der diese Titel zusammengestellt hat, decken die gesamte spektakuläre Karriere von Dupree als Pionier des Blues und Barrelhouse-Pianisten ab. Seltene Fotos und Illustrationen im Booklet.

Wie kam Champion Jack Dupree eigentlich zu seinem kämpferischen Spitznamen? Bevor der in New Orleans geborene Pianist zu einer Blues-Legende wurde, war er ein erfolgreicher Preisboxer. Aber Duprees Vermächtnis hat nichts mit dem Boxring zu tun, sondern mit dem Klavier. Im Laufe einer unglaublichen Karriere, die sich über mehr als ein halbes Jahrhundert erstreckte, hat Jack eine erstaunliche Menge an Aufnahmen gemacht – und eine Vielzahl rockender Titel eingespielt.

Dupree nahm in den Jahren nach dem 2. Weltkrieg eine Reihe von Barrelhouse Boogies und rockenden Nummern auf, die den Fussboden vibrieren lassen. Bear Familys Champion Jack Dupree Rocks bringt eine beeindruckende Serie seiner größten Kracher zusammen, mit non-stop Dupree-Rockern wie Shake Baby Shake, Shim Sham Shammy und Nasty Boogie. Diese Scheibe rockt von Anfang bis Ende!

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
Champion Jack Dupree - Rocks (CD)
Champion Jack Dupree: Champion Jack Dupree - Rocks (CD) Art-Nr.: BCD17536

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

14,95 € 16,95 €