Presse Archiv - Various - That'll Flat Git It! Vol.29 - rocktimes

Der Untertitel zu der nun neunundzwanzigsten Ausgabe dieser großartigen und sehr erfolgreichen Serie von Bear Family Records lautet: " Rockabilly & Rock’n’Roll From The Vaults Of Crest Records ". Und erneut sind wahre Schätze gehoben worden. Der Titel sagt es aus: In dieser üppigen musikalischen Rückschau geht es thematisch um Rockabilly und Rock’n’Roll. Nun hat man sich dem 1954 von Sylvester Cross gegründeten Plattenlabel Crest Records gewidmet. Neben relativ unbekannten Musikern gibt es frühe Aufnahmen von Eddie Cochranoder mit Glen Campbell.

Das Booklet, ohne Frage, ist wie immer exzellent gestaltet, und mit sechsunddreißig Seiten Umfang bietet es durch die Liner Notes vonMark Armstrong einen hervorragenden Überblick über die Entwicklung des Labels in Verbindung mit der Lebensgeschichte seines Gründers. Abbildungen von Singles und Fotos einzelner Künstler runden das Lesevergnügen ab. Soundtechnisch sind die alten Aufnahmen aus den Fünfzigern einwandfrei aufbereitet worden und bieten einen klaren Klang.

Crest Records veröffentlichte ein breites Spektrum von Künstlern, bei dieser Kompilation mit zweiunddreißig Songs beschränkte man sich inhaltlich auf bleichgesichtige Musiker (bis auf The Chromatics) mit ihren schnellen Songs. Toller Rockabilly-Sound mit einem oft dicken Hauch von Country geleitet uns auf sehr unterhaltsame Weise durch die lange Spielzeit der CD. Einige Songs swingen prächtig, wie "Can You Bop?" von Tom Wilson, mit einer entfesselten Steel Guitar, "Date Bait" von Bill Skidmore III ist ein feiner Rock’n’Roller. Das farbige Gesangsquintett The Chromaticsbringt einen Hauch Rhythm & Blues mit ein und Tony Casanova trägt mit "The Grave" ein wenig Popmusik hinzu. Glen Campbell steuert im Übrigen das Leadgitarrensolo auf dem Song seines Onkels bei, das ist Dick Bills, hier mit "Rockin' And A Rollin'".

Rockabilly, Rock’n’Roll sind nicht die einzigen Stile, wir hören weiterhin Beispiele von Country Boogie und Western Swing, und dabei fließen verschiedene Elemente ohnehin ineinander zu diesem einzigartigen Sound jener Tage, der heutzutage noch jede Party anheizen könnte.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
Vol.29 - Rockabilly & Rock 'n' Roll From The Vaults Of Crest Records (CD)
Various - That'll Flat Git It!: Vol.29 - Rockabilly & Rock 'n' Roll From The... Art-Nr.: BCD17564

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

13,95 € 15,95 €