Presse - Little Richard, The Explosive Little Richard, 2-LP - Mint Magazin, September 2016

Mint Magazin, September 2016, Auflage: 51.000
Little Richard, The Explosive Little Richard, 2-LP
Artikel-Nr: BAF218028 Preiscode: BAF2 EAN: 5379102180286
LITTLE RICHARD THE EXPLOSIVE LITTE RICHARD BEAR FAMILY • 22.07. - 2 LPs - 33/U5 rpm  - 195 Gramm


Nachdem Richard Pennyman in den wilden 50ern den Rock'neoll maßgeblich mitgestalte-te, wurde es in den 60ern erst einmal still um ihn. Der erste große Hype war vorbei und seine Musik nicht mehr zeitgemäß. Ein Schick-sal, das er mit den anderen Größen des Genres teilte; manche versuch-ten sich zwischenzeitlich als Schauspieler in Hollywood. Little Richard versuchte sich im Soul. Bei seinen Anlagen eine nachvollziehbare Ent-scheidung. Als Ausnahmeshouter mit jeder Menge Lebens- und Lei-densgeschichte im Gepäck. Dennoch kann man sich bei diesen Aufnah-men des Eindrucks nicht erwehren, dass alles mit leicht angezogener Handbremse vonstatten ging. Im Vergleich zu anderen Soulgrößen wie zum Beispiel Wilson Pickett oder Otis Redding fehlt hier einfach der letzte Punch, der die Sache authentisch und glaubwürdig macht.

Das vorliegende Doppelalbum enthält die gleichnamige LP The Explosive Litte Richard von 1967 (Okeh Records) sowie unveröffentlichte Outtakes, Singles und Aufnahmen der London Sessions von 1966. Beim Sound gibt es nichts zu beanstanden, die Aufnahme kommt sehr schmissig, druckvoll und treibend. Die erste LP dreht mit 33 rpm, die zweite mit 45 rpm. Die Aufmachung ist, wie immer bei Bear Family, tadellos: Das Klappcover aus solidem Hochglanzkarton enthält unveröffentlichte Fotos und Linernotes von Soul-Experte Bill Dahl. Die beiden 195 Gramm schweren Platten stecken in gefütterten Innenhüllen.

GERALD JUNG

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
The Explosive Little Richard! (2-LP)
Little Richard: The Explosive Little Richard! (2-LP) Art-Nr.: BAF218028

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

24,95 € 35,95 €