Presse - Tommy Steele Doomsday Rock - The Brits Are Rocking, Vol.1 - OX Magazine

BEAR FAMILY PRESSE Magazin: OX Magazine Ausgabe 4- 2019
TOMMY STEELE Doomsday Rock: The Brits Are Rocking Vol. 1 Bear Family • bear-family.de • 70:75 • Eigentlich war es lange überfällig, dass sich die Rock'n'Roll-Archivare aus dem norddeutschen Holste mit den allerbesten Rockern aus Großbritannien befas-sen.

Nun ist sie da, die neue Reihe „The Brits Are Rocking", die britischen Rock der Prä-BEATLES-Ara in den Fokus nimmt. Zum Auftakt beschäftigt man sich mit Tommy Steele, dem ersten originä-ren britischen Popstar. Steele, in seinem Pass steht , als Klarname „Thomas Hicks", verstand es als einer der ersten Musiker von der Insel, den Drive des US-amerikanischen Rock mit seiner eigenen Leidenschaft für Musikrichtungen aus aller Welt zu kombinieren. So gründete er im Sommer 1956 im Umfeld einer Londoner Beatnik-Kommune mit seinen Buddys Lionel Bart und Mike Pratt die CAVEMEN. Der Rest ist Geschichte.

Larry Parnes nahm ihn unter sein, Fittiche als Manager, e folgten erste Plattenau f-nahmen und Chartsno-tierungen (etwa für das surreale „Rock with the Cavernen" und „Singing the blues". Zudem kam es gleich zu zwei Spiel-filmen in nur einem Jahr. Die Bear Family-Compilation fasst die interessantesten Aufnah-men der Jahre 1956 bis 58 zusammen, darun-ter das düstere dröhnende „Doomsday rock", das swingende Hank Williams Cover „Kaw-liga" und Ritchie Valens' „Come on let's go".

Zudem sind da noch eine Reihe von spannenden Eigenkomposi-tionen aus dem Hause Steele wie „Hey you!", „The trial" und nicht zuletzt „Drunken guitar". Ein tol-ler Einblick in das Werk eines Wegbereiters des Britrock, der leider nur zu kurz im Rock-Business mitmischte, bevor Cliff Richard, Billy Fury und Konsorten übernahmen. Gereon Helmer I888II111013

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
Doomsday Rock - The Brits Are Rocking, Vol.1 (CD) Tommy Steele: Doomsday Rock - The Brits Are Rocking, Vol.1 (CD) Art-Nr.: BCD17581

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

15,95 €