Der Artikel wurde erfolgreich hinzugefügt.

The Crickets Rock'n'Roll Masters - The Best Of The Crickets (LP)

15,95 € *

inkl. MwSt. / zzgl. Versandkosten - Abhängig vom Lieferland kann die MwSt. an der Kasse variieren.

nur noch 1x verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

  • LPEMS1318
  • 0.2
(Liberty-EMI) 16 Tracks - Das Album deckt die Zeit der Post-Buddy Holly-Ära ab und enthält Songs... mehr

The Crickets: Rock'n'Roll Masters - The Best Of The Crickets (LP)

(Liberty-EMI) 16 Tracks - Das Album deckt die Zeit der Post-Buddy Holly-Ära ab und enthält Songs von 1962-1964!

Artikeleigenschaften von The Crickets: Rock'n'Roll Masters - The Best Of The Crickets (LP)

  • Interpret: The Crickets

  • Albumtitel: Rock'n'Roll Masters - The Best Of The Crickets (LP)

  • Genre Rock'n'Roll

  • Label EMI RECORDS

  • Geschwindigkeit 33 U/min
  • Plattengröße LP (12 Inch)
  • Record Grading Mint (M)
  • Sleeve Grading Near Mint (NM or M-)
  • Artikelart LP

  • EAN: 0077779175710

  • Gewicht in Kg: 0.2
Crickets, The - Rock'n'Roll Masters - The Best Of The Crickets (LP) LP 1
01 My Little Girl The Crickets
02 Teardrops Fall Like Rain The Crickets
03 Lost And Alone The Crickets
04 Little Hollywood Girl The Crickets
05 What'd I Say The Crickets
06 Right Or Wrong The Crickets
07 Blue Monday The Crickets
08 La Bamba The Crickets
09 Lonely Avenue The Crickets
10 Don't Ever Change The Crickets
11 Willie And The Hand Jive The Crickets
12 I Think I've Caught The Blues The Crickets
13 Summertime Blues The Crickets
14 Love Is Strange The Crickets
15 I'm Not A Bad Guy The Crickets
16 Now Here This The Crickets
THE CRICKETS That’ll Be The Day (Buddy Holly) I n diesem Stil machten sowohl Holly... mehr
"The Crickets"

THE CRICKETS

That’ll Be The Day (Buddy Holly)

In diesem Stil machten sowohl Holly als auch The Crickets gemeinsam und jeweils allein weitere Auf­nahmen mit insge­samt für sie mäßigem fi­nan­ziel­lem Erfolg. Jeden­falls gelang es nun, Holly And The Crickets in den wichtigsten Fernseh­sen­dungen vorzu­stellen, in der Ed Sullivan Show und bei American Band­stand, sie in den üblichen Tourneen von Rock’n’Roll-Musi­kern unter­zu­brin­gen.

Obwohl Holly And The Crickets mit einigen Auf­nah­men so etwas wie einen Perso­nal­stil geschaffen haben, indem sie sehr verschiedene Einflüsse be­wußt oder unbewußt verar­beitet haben – von Ge­sangs­gruppen wie den Louvin Brothers über die Everly Brothers bis hin zu den Coasters, Buddy Holly in seiner Phrasierung von Hank Williams bis Chuck Berry und Bo Diddley – war Holly dennoch kein Stilist im Sinne von Chuck Berry oder Bill Haley And The Comets, die ja wei­tergemacht ha­ben in dem Musikstil, mit dem sie bekannt ge­wor­den sind.

Holly hat sich noch 1958 von den Crickets ge­trennt. Er hat Rock’n’Roll als Mittel benutzt, um sich einen Namen als Musiker zu machen, er hat sich nicht als Rock’n’Roller betrachtet, der seine Musiker-Laufbahn unter diesem Etikett fortsetzt. Als Rock’n’Roller hätte er nämlich vor allem Tanz­musik spielen mussen, was auf lange Sicht be­deutet hätte: häufig auftreten, auch gegen ge­rin­ges Entgelt und in Kneipen. So wie es Tausende andere machten und noch machen, die Musik der Kategorien Count­ry and Western, Rhythm and Blues und Rock’n’Roll spielen.

Holly wollte sich auf dem allgemeinen Markt ‘Po­pu­läre Musik’ als Sänger durch­setzen. Das deuten schon Aufnahmen an, die er noch als Mitglied der Crickets ge­macht hat, und das zeigen seine Auf­nah­men nach der Trennung von The Crickets. Holly hatte sich in New York niedergelassen, dem Zentrum der Musik­industrie, um von hier aus sei­ne Karriere neu zu beginnen. Einem Angebot, an einer Tournee unter dem Etikett Rock’n’Roll teil­zu­nehmen, war er Anfang 1959 nur nach­ge­kom­men, weil er Geld verdienen mußte. Beim Flug zu einem Auftritt stürzte dann das Flugzeug ab, in dem er mit anderen Musikern saß. Für sich selbst hatte Holly Rock’n’Roll als bestimmendes Ele­ment seiner Musik schon aufgegeben. Im Juni 1958, sechzehn Monate nach der Aufnahme von That’ll Be The Day, machte er in New York Auf­nah­men als Sänger mit einem Orchester. 

 

THE CRICKETS

Wie hätte sich Buddy Holly angehört, wenn er noch 1963 aufgenommen hätte? Die Grillen geben eine mögliche Antwort. 1962 übernahm der ehemalige DJ Jerry Naylor den Lead-Gesang, und die Gruppe wurde durch Drummer Jerry Allison, Lead-Gitarrist Sonny Curtis und Pianist Glen D. Hardin abgerundet (obwohl der Forscher John Ingman meint, dass Leon Russell hier Klavier spielt). Jerry Naylor übernahm die Führung bei den meisten Liberty-Aufnahmen, bis er 1965 solo ging. Die Crickets waren in den frühen 1960er Jahren in Großbritannien erstaunlich erfolgreich und brachten mehrere Hits hervor, darunter Carol King's Don't Ever Change, Sonny Curtis's My Little Girl, sowie Don't Try To Change Me und ein Revival von La Bamba. Sie landeten sogar eine Filmrolle und sangen My Little Girl und Teardrops Fall Like Rain in dem britischen Rockmusikfilm'Just For Fun' von 1962. Hier packen sie einen Song ihres Liberty Records-Stallgefährten Jackie DeShannon und Sharon Sheeley, der Freundin des ehemaligen Liberty Records-Stars Eddie Cochran, an. Es erschien zuerst als Single, dann auf der UK-only LP'A Collection' im Jahre 1965.

Zu der Zeit, als dies in Großbritannien herauskam, zuerst auf einer Single und dann auf einem nur in Großbritannien erschienenen Album, `A Collection', waren die Crickets ein heißes Thema in Europa, ebenso wie ihr ehemaliger Leadsänger Buddy Holly. In den USA wurde Lonely Avenue als Single im Januar 1964 zusammen mit You Can't Be In-Between veröffentlicht, aber in Großbritannien wurde Lonely Avenue zwei Monate später zusammen mit dem gerade aufgenommenen Playboy veröffentlicht. Letzteres war eine frühe Bemühung von David Gates, der der Gründer und Chefkomponist der 70er Jahre Softrockgruppe Bread wurde. Als Sohn eines Banddirektors und Klavierlehrers in Tulsa, Oklahoma, wuchs Gates mit klassischer Musik auf und las mit fünf Jahren Musik. In der High School beherrschte er Klavier, Gitarre und Bass und machte bald Rockabilly-Platten für East-West, Mala und andere Labels. Nur wenige Wochen bevor der Playboy aufgenommen wurde, hatte Gates seinen ersten Hit als Songwriter, als The Murmaids seine Popsicles And Icicles in die Top 10 der USA brachten.

Aufgenommen am 14. Juni 1963 und etwas mehr als einen Monat später veröffentlicht, müssen die Hoffnungen für April Avenue hoch gewesen sein, aber der Song wurde im Laufe der Jahre seltsam vernachlässigt und bisher nur selten neu aufgelegt. Sonny Curtis übernahm die Lead-Stimme für eine komplette Kurzgeschichte in weniger als zweieinhalb Minuten. Er wurde ein guter Songwriter. "Als ich ein Kind war", sagt er, "wollte ich ein großer Country-Star werden. Ein lokaler Promoter hat mich in eine Show mit Hank Snow geschickt. Ich ging vor Hank weiter, und um ihn zu beeindrucken, sang ich viele seiner Hits. Ich war so dumm, ich wusste nicht, dass das nicht das Richtige ist. Hank's Roadmanager sagte mir, wenn ich es schaffen wollte, müsste ich meine eigenen Songs finden, und wenn ich keine Songwriter kennen würde, müsste ich sie selbst schreiben.

Ich wurde nie ein großer Country-Star, aber ich habe gelernt, Lieder zu schreiben." Er schrieb Walk Right Back für die Everly Brothers, und 1964 belebten die Bobby Fuller Four seinen Crickets-Song I Fought The Law wieder. 1980 belebte Leo Sayer einen weiteren alten Crickets-Song, More Than I Can Sayer, und später in diesem Jahrzehnt ging Sonny mit mehreren Auszeichnungen für Keith Whitleys großen Country-Hit I'm No Stranger To The Rain davon, aber sein größter Zahltag kam wahrscheinlich, als er den Titelsong zu'The Mary Tyler Moore Show' schrieb und aufnahm.

Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "Rock'n'Roll Masters - The Best Of The Crickets (LP)"
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Weitere Artikel von The Crickets
A Long Way From Lubbock (2-CD)
The Crickets: A Long Way From Lubbock (2-CD) Art-Nr.: CDROLL3075

Artikel muss bestellt werden

17,95 € * 15,95 € *
Still In Style - The Complete US Decca Recordings (CD)
The Crickets: Still In Style - The Complete US Decca... Art-Nr.: BCD15599

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

15,95 € * 13,95 € *
Danson Gaiement ... Vol.14
The Crickets: Danson Gaiement ... Vol.14 Art-Nr.: 45ECV18094

nur noch 1 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

14,95 € *
The Chirping Crickets (CD)
The Crickets: The Chirping Crickets (CD) Art-Nr.: CDROLL3081

nur noch 2 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

17,95 € *
Double Exposure (CD)
The Crickets: Double Exposure (CD) Art-Nr.: CDROLL3006

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

17,95 € *
Nr.28 - Magazin & limited Single
Dynamite - Magazin: Nr.28 - Magazin & limited Single Art-Nr.: 0041328

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

6,50 €
Nr.29 - Magazin & limited Single (7inch, 45rpm)
Dynamite - Magazin: Nr.29 - Magazin & limited Single (7inch, 45rpm) Art-Nr.: 0041329

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

19,95 €
Nr.30 - Magazin & limited Single
Dynamite - Magazin: Nr.30 - Magazin & limited Single Art-Nr.: 0041330

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

6,50 €
Nr.32 - Magazin & limited Single
Dynamite - Magazin: Nr.32 - Magazin & limited Single Art-Nr.: 0041332

Artikel muss bestellt werden

6,95 € 9,95 €
For You My Love - 12'Maxi PS (&Nat King Cole)
Nellie Lutcher: For You My Love - 12'Maxi PS (&Nat King Cole) Art-Nr.: 12CL351

nur noch 1 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

9,95 €
Best Rockhouse Tracks 1978-81 (LP)
Carl Mann: Best Rockhouse Tracks 1978-81 (LP) Art-Nr.: LPRHLPB8911

nur noch 1 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

23,95 €
Sweet Little Sixteen (LP)
Michael Cox: Sweet Little Sixteen (LP) Art-Nr.: LPCOM20100

Artikel muss bestellt werden

14,95 €