Der Artikel wurde erfolgreich hinzugefügt.

Marianne Mendt Komm, alter Pianospieler (CD)

Dieser Artikel ist gestrichen und kann nicht mehr bestellt werden!
Benachrichtigen Sie mich, sobald der Artikel lieferbar ist.
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

  • BCD17141
  • 0.115
  • Download
1-CD-Album Digipak - 4-seitig - mit 40-seitigem Booklet; 27 Einzeltitel. Spieldauer: 85:32. -... mehr

Marianne Mendt: Komm, alter Pianospieler (CD)

1-CD-Album Digipak - 4-seitig - mit 40-seitigem Booklet; 27 Einzeltitel. Spieldauer: 85:32. - Die EMI Aufnahmen 1974-1981 -

Endlich auf CD: Die legendären Originalaufnahmen der 'Mutter des Austro-Pop' und unverkennbaren Stimme zwischen Pop, Chanson und Jazz - Marianne Mendt! In Österreich ist sie nur 'die Mendt'. Jüngere Semester kennen Marianne Mendt zwar eher als erfolgreiche Schauspielerin, u.a. aus der Kultserie 'Kaisermühlen Blues', ihr Riesenhit Wie a Glock'n ist aber trotzdem längst ein generationsübergreifender Evergreen und liegt inzwischen genau vierzig Jahre zurück. In dieser Zeit wurde Marianne Mendt zur österreichischen Entertainment-Legende, durch Schallplatten, TV-Auftritte und unzählige Rollen in Theater und Musical. Die zweite der beiden BEAR FAMILY-Zusammenstellungen enthält die kompletten Alben 'Lieder Songs Schlager' und 'Neue Lieder', plus seltene Singles. Die Marianne Mendt glänzt mit hervorragendem Originalmaterial und mit Coverversionen von Titeln von Stevie Wonder bis Barbra Streisand. Für die Sängerin komponierten und texteten Künstler wie Peter Wolf, Georg Danzer, Andr Robert Oesterreicher, Hans Salomon andere. CD-Ausstattung: Hochwertiges Digipak, Booklet mit ausführlichen Linernotes und zahlreichen seltenen Fotos.

Video von Marianne Mendt - Komm, alter Pianospieler (CD)

Artikeleigenschaften von Marianne Mendt: Komm, alter Pianospieler (CD)

  • Interpret: Marianne Mendt

  • Albumtitel: Komm, alter Pianospieler (CD)

  • Genre Schlager und Volksmusik

  • Label Bear Family Records

  • Preiscode AH
  • Artikelart CD

  • EAN: 4000127171412

  • Gewicht in Kg: 0.115
Mendt, Marianne - Komm, alter Pianospieler (CD) CD 1
01 Frei wie der Wind Marianne Mendt
02 Komm, alter Pianospieler Marianne Mendt
03 Du bist der Sonnenschein für mich Marianne Mendt
04 Ein Zufall Marianne Mendt
05 Der Ruhm Marianne Mendt
06 Mackie Messer Marianne Mendt
07 Ein neuer Tag Marianne Mendt
08 Es kann Schicksal sein Marianne Mendt
09 Auf dem Weg zu dir Marianne Mendt
10 Meine Liebe Marianne Mendt
11 Europa Marianne Mendt
12 Ein Kater ist kein Hund Marianne Mendt
13 Ich singe Marianne Mendt
14 Komm ganz einfach zu mir Marianne Mendt
15 Was man zu zweit erlebt Marianne Mendt
16 Praterlied Marianne Mendt
17 Was geblieben ist Marianne Mendt
18 Wann war denn der Anfang vom Ende Marianne Mendt
19 Wien Marianne Mendt
20 Das erste Glas Marianne Mendt
21 Du nie Marianne Mendt
22 Es ist Liebe Marianne Mendt
23 Halt mich fest Marianne Mendt
24 In deine Arm Marianne Mendt
25 Ich lache Tränen, wenn du lügst Marianne Mendt
26 Berlin Marianne Mendt
27 Liebe - Spiel der Narren Marianne Mendt
Marianne Mendt Komm, alter Pianospieler Im Leben sieht man sich angeblich immer zweimal.... mehr
"Marianne Mendt"

Marianne Mendt

Komm, alter Pianospieler

Im Leben sieht man sich angeblich immer zweimal. Marianne Mendt kann das unterschreiben. In der Bear-Family-CD 'Wie a Glock'n…', die ihre Aufnahmen von 1970 bis 1972 versammelt, wird sie zu der Zeit nach ihren ersten beiden LPs zitiert, in der Autoren wie André Heller und Georg Danzer begannen, eigene Schallplatten aufzunehmen. Mendt hatte plötzlich "keine Lieder mehr". Ihr Label Columbia machte 1974 aus der Not eine Tugend: Wo keine neuen Lieder waren, griff man halt zu den schönen alten. 'Wienerlieder' hieß die dritte Mendt-LP (auf die aus Platzgründen bei den Bear-Family-Wiederveröffentlichungen verzichtet werden muss) und besteht komplett aus österreichischen Gassenhauern wie Im Prater blüh'n wieder die Bäume, Wiener G'schichten und Sag beim Abschied leise Servus. Wunderbar aufgefrischt allerdings, mit dezenten Prisen Jazz und Latin, von Richard Oesterreicher, dem Marianne Mendt damit ein zweites Mal begegnete. 1966 hatte sie erstmals als Gastsängerin des Richard Oesterreicher Quartetts auf der Polydor-LP 'Swing im Night-Club' Evergreens wie Mackie Messer und Dankeschön mit ihm aufgenommen.

Richard Oesterreicher wurde am 10. November 1932 in Wien als Sohn eines Musiklehrers geboren. Nach erstem Unterricht beim Vater studierte er am Konservatorium Gitarre und Klavier. Von 1958 bis 1967 leitete er seine oben genannte eigene Combo, danach wechselte er als Gitarrist und Arrangeur zum ORF-Unterhaltungsorchester. Als er 1974 die 'Wienerlieder' für Marianne Mendt arrangierte und produzierte, war er bereits zwei Jahre Mitglied der ORF-Big-Band, deren musikalische Leitung er im Jahre 1976 übernahm. Der Erfolg der gemeinsamen LP bestätigte Mendt darin, auch ihr folgendes Album in Oesterreichers Verantwortung zu geben. Schon der Albumtitel machte deutlich, dass man diesmal ihrer Bandbreite besonders gerecht werden wollte: 'Lieder Songs Schlager'.

Die 'Lieder' waren Marianne Mendt auf den Leib geschneiderte Chansons. Bei einem davon war sie sogar selbst unter den Autoren: Die Musik zu Der Ruhm, einem abgeklärten Karriere-Resümee mit Violinsolo des legendären Toni Stricker, stammt von Mendt selbst. Glücklicherweise hatte sich Liedermacher Georg Danzer noch nicht ganz vom Schreiben für andere Künstler verabschiedet, zwei Höhepunkte des Albums stammen, zusammen mit Richard Oesterreicher, von ihm: Der swingende Ohrwurm Komm, alter Pianospieler wurde als Single ausgekoppelt und nach Wie a Glock'n… der zweitgrößte Hit von Marianne Mendt. Ein neuer Tag ist eine bittersüße Samba, bei der man kaum glauben mag, dass sie aus Wien und nicht aus Rio de Janeiro stammt.

Bei den Liedern des Albums handelt es sich um eingedeutschte internationale Hits und Kuriositäten, eine bunte Sammlung, die Mendt kompetent und individuell mit Leben erfüllt. Auf dem Weg zu dir heißt im Original The Way We Were und stammt aus dem gleichnamigen Barbra-Streisand-Film, der ein Jahr zuvor in die Kinos kam. Nach ihrer Bühnenrolle als 'Funny Girl' zeigte Marianne Mendt hier ein zweites Mal, dass sie auf Augenhöhe mit der berühmten Amerikanerin stand. Frei wie der Wind ist ein weniger bekannter Filmmusiktitel und stammt aus dem Abenteuerstreifen 'Papillon'. Als Toi qui regardes la mer war er ein Erfolg für die Französin Nicoletta. Meine Liebe  (Amor mio) war einer der ersten Hits des Italieners Lucio Battisti. Ein Zufall hieß im Original Cecilia und stammt aus der Feder der beiden ABBA-Männer  Björn Ulvaeus und Benny Andersson. Rätselhaft, wie diese schöne, aber nahezu unbekannte Nummer es bis nach Österreich schaffte. Sie war in der schwedischen Fassung die B-Seite der Eurovisions-Vorentscheidungs-Single Säj det med en sang von Lena Andersson.

Die Grenze zwischen den Liedern, Songs und Schlagern mag fließend sein, heute darf man konstatieren, dass Mendt letztere weniger lagen. Schlagertitel wie Europa (laut LP-Hülle ein "Schlagerbeitrag zum Thema Europäische Gemeinschaft") oder Ein Kater ist kein Hund gaben ihr einfach zu wenig Stoff zur Ausgestaltung auf gewohnt hohem Niveau. Wie gut, dass mit zwei swingenden Nummern, dem Brecht-/Weill-Klassiker Mackie Messer und dem Stevie-Wonder-Hit You Are The Sunshine Of My Life, auch wieder eine Musikfarbe Teil der LP war, die der Albumtitel verschweigt: der Jazz. Hier glänzte Marianne Mendt umso mehr.

Drei Jahre dauerte es dann, bis eine neue Mendt-LP auf den Markt kam. An einem Misserfolg des 'Lieder Songs Schlager'-Albums kann dies nicht gelegen haben, denn es verkaufte sich gut und enthielt mit Komm, alter Pianospieler sogar einen respektablen Hit. Viel mehr verlagerte Mendt in den kommenden Jahren ihr Tätigkeitsfeld verstärkt ans Theater und ins Fernsehen, denn auch dort war sie inzwischen gefragt. Im Züricher Schauspielhaus war sie 1976 erneut im Burt-Bacharach-Musical 'Das Appartement' zu sehen, mit dem sie bereits einige Jahre zuvor in den Wiener Kammerspielen geglänzt hatte. Die Komödie 'Richards Korkbein' des Iren Brendan Behan führte sie 1977 ans Grazer Schauspielhaus, 'Glaube, Liebe, Hoffnung' ans heimische Theater in der Josefstadt und 'Pariser Leben' ans Berliner Schillertheater.

In den 70er Jahren gab es im Fernsehen noch große Musikshows. Marianne Mendt absolvierte unzählige Auftritte für ARD, ZDF, SRG und ORF, sie trat als Gast bei Peter Alexander, Otto Schenk, Caterina Valente, Peter Frankenfeld und Harald Juhnke auf oder war der Star von auf sie zugeschnittenen Sendungen wie 'Ti for Tu' (ZDF) oder 'Die Showspieler' (ORF). Im ZDF war sie Mittelpunkt der Operette 'Das Feuerwerk' und präsentierte das Lied der Köchin auf ihre einmalige Art. Auf Radio Ö3 lief damals eine legendäre Sendung mit dem Titel 'Showtime'. In einer Folge gab Marianne Mendt ein Konzert mit der ORF-Big-Band, das ein enormes Echo auslöste, weil sie hier einmal mehr zeigen konnte, wie breit ihr Repertoire und wie jazzig ihre Interpretation sein konnte. Als Resultat entstand die mehrteilige Fernsehreihe 'Mendt & Band', die vor allen Dingen Jazzfreunde vor den Bildschirm zog. Unter den Gästen waren auch internationale Stars wie Michel Legrand, mit dem Mendt ein Duett sang. In der heutigen Zeit ist kaum mehr vorstellbar, welchen Stellenwert solche Musik damals noch in Radio und Fernsehen hatte. Heute werden Sendungen wie diese, wenn es sie überhaupt noch gibt, in Spartenkanäle oder ins Spätprogramm verbannt.

Marianne Mendt Wie a Glock'n 1970-1972
Read more at: https://www.bear-family.de/mendt-marianne-wie-a-glock-n-1970-1972.html
Copyright © Bear Family Records

Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "Komm, alter Pianospieler (CD)"
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

NEU
Singles 1956-80 - Wochen (Top 10)
HITBILANZ: Singles 1956-80 - Wochen (Top 10) Art-Nr.: 0081134

lieferbar innerhalb 1-2 Wochen (soweit verfügbar beim Lieferanten)

9,95 € 25,00 €
Die großen Hits (LP)
Vico Torriani: Die großen Hits (LP) Art-Nr.: LP246346

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

14,95 € 17,95 €
David's Song - Txiki (7inch, 45rpm, PS)
The Kelly Family: David's Song - Txiki (7inch, 45rpm, PS) Art-Nr.: 4555516

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

25,00 €
The Jim Reeves Radio Show: Monday Feb.24,1958 (CD)
Jim Reeves: The Jim Reeves Radio Show: Monday Feb.24,1958 (CD) Art-Nr.: ACD25002

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

P für 200 Punkte 15,95 €
Carnival Rock - Original 1957 Soundtrack (CD)
Bob Luman & Others: Carnival Rock - Original 1957 Soundtrack (CD) Art-Nr.: ACD25003

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

4,95 € 15,95 €
With A Smile And A Song (2-LP, colored Vinyl, Ltd.)
Doris Day: With A Smile And A Song (2-LP, colored Vinyl,... Art-Nr.: LPMOV3526

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

39,95 €
Perlen, Gold und Edelsteine (CD)
Eva May: Perlen, Gold und Edelsteine (CD) Art-Nr.: CD70276019

nur noch 1 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

11,95 €
Johnny Cash & The Royal Philharmonic Orchestra (CD)
Johnny Cash: Johnny Cash & The Royal Philharmonic Orchestra... Art-Nr.: CD994162

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

17,95 €
Teil 1-4 - KRAUT! - Die innovativen Jahre des Krautrock 1968-1979 (8-CD)
Various - Kraut!: Teil 1-4 - KRAUT! - Die innovativen Jahre des... Art-Nr.: BCD17621-BU

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

94,95 € 99,80 €
TIPP!
Garth Brooks The Anthology, The First Five Years (5-CD/Book)
Garth Brooks: Garth Brooks The Anthology, The First Five... Art-Nr.: BOOK910981

Artikel muss bestellt werden

19,95 € 39,95 €