Der Artikel wurde erfolgreich hinzugefügt.

ODD PERSONS The Odd Persons

The Odd Persons
Jetzt probehören:
 
0:00
0:00
Dieser Artikel ist gestrichen und kann nicht mehr bestellt werden!
Benachrichtigen Sie mich, sobald der Artikel lieferbar ist.
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

  • BCD16463
  • 0.2
1-CD Digipak (6-seitig) mit 32-seitigem Booklet, 22 Einzeltitel. Spieldauer ca. 58 Minuten. The... mehr

ODD PERSONS: The Odd Persons

1-CD Digipak (6-seitig) mit 32-seitigem Booklet, 22 Einzeltitel. Spieldauer ca. 58 Minuten.

The Odd Persons Oder Dietmar &, The Beat Boys


"Ich bereue nichts," sagt Walter Ortel heute. "Rückblickend war die Zeit wichtiger als alles, was danach kam." Ganz anders Ingo Cramer, er mag nicht erinnert werden, und wenn man ihn nach seinen Aktivitäten in einer Beatband befragt, so wertet er diese ab. Immerhin hat der Star-Club Records Produzent Siggi E. Loch ihn als Gitarristen in seine deutsche Dreamband gewählt.

Heute ist Cramer seine Freizeit zu wertvoll, um auf unbedeutende Fragen nach seiner Geschichte zu antworten, aber er war ja schon immer ein ganz Besonderer. Walter Ortel: "Der wollte die Sachen immer etwas aufpeppen, durch raffinierte Harmoniefolgen. Wir haben ihm dann zugerufen, 'Mensch, Ingo, jetzt laß doch mal die Gitarre fetzen!'" Ingo Cramer: "Ich wollte anspruchsvollere Sachen machen, nicht bloß Schau und Köpfewackeln. Da kam es aber in der Band zu keinem Konsens." Peter Fehlberg: "So stand Ingo auf der Bühne wie eine Salzsäule. Obwohl er 'nen heißen Darm gezupft hat. Die Band hat sich dann gedacht, vielleicht kommt das an, wenn er mit einem Loriot-Gesicht da rumsteht. Es wurde so eine Art Markenzeichen, einer der wie ein Statue plaziert ist, während sich die anderen das Jackenfutter rausreißen."

Mit dem Erfolg des Rock 'n' Roll und in der Folge von Bands wie Edgar &, The Breathless oder Rebel Guys wollten auch andere Berliner Jungsspunde die Schwarte krachen lassen und die hübschesten Mädchen abstauben. 1962 taten sich Frank (Nachname unbekannt), ausgerüstet mit einer dicken Marschtrommel, und Walter Ortel, nicht ungeschickt auf dem Klavier, zusammen, um richtigen Rock 'n' Roll vom Leder zu ziehen. Schwer beeindruckt von Jerry Lee Lewis, waren sie angetreten, um sich die Finger auf der Tastatur blutig zu hauen. Fats Domino ging ihnen gut von der Hand. Walter hatte eine klassische Ausbildung, was seiner Rock 'n' Roll-Besessenheit aber keinen Abbruch tat, ihn dann aber in den Augen von Ingo Cramer in der Bandhierarchie etwas höher als der gemeine Plebs ansiedelte.

Zu zweit ist eine Band nur mager ausgestattet, so kam dann Peter Fehlberg mit einem Strippenbass, auch Teekiste genannt. The Beat Boys. Um der Band auch den richtigen optischen Rock 'n' Roll-Touch zu geben – was eine Teekiste ja schwerlich konnte –  ,erstand Peter etwas Elektrisches, einen Framus-Bass. Und mit diesem Bass hat es so seine Bewandtnis.

Paul McCartney hatte seinen prä-Geigen-Framus-Bass mal an einen Berliner Rock 'n' Roll-Musiker namens Peter verkauft, und von einem Peter kaufte auch Fehlberg seinen Framus Bass: von Peter Blaar (Edgar &, The Breathless). Als sich Peter Fehlberg entschied, die Karriere bei der Polizei höher anzusiedeln als die eines Rock 'n' Rollers, wurde ein anderer Basser gebraucht, und da stand wieder ein Peter zu Diensten: Peter Pfaar. Der übernahm nun natürlich auch besagten Framus-Bass von Peter Fehlberg, und das Instrument leistete ihm treue Dienste – bis seine Frau sich draufsetzte, und so war der Framus-Bass im wahrsten Sinne des Wortes im Arsch.


mehr im Booklet BCD16463 The Odd Persons Oder Dietmar &, The Beat Boys



Smash...! Boom!...Bang...!
The 60s Anthology

Diese CDs sind Teil der umfassenden Bear-Family-Reihe 'Smash...! Boom...! Bang...!', die sich thematisch mit dem Beat-Boom der mittsechziger Jahre in Deutschland befasst und auf zunächst 30 Teile ausgelegt ist. Jede CD enthält zwischen 20 und 30 Titel in restaurierter, bestmöglicher Klangqualität.

Präsentiert werden populäre Bands wie die Rattles oder Lords, aber auch weniger bekannte Gruppen wie etwa die Pages, Poor Things, Pete Lancaster And The Upsetters, Blizzards, Sound Riders und viele andere. Eine Vielzahl von Songs erlebt rund 35 Jahre nach der Erstveröffentlichung ihre Premiere auf CD, diverse Titel sind bislang noch nie auf Tonträgern erhältlich gewesen.


Artikeleigenschaften von ODD PERSONS: The Odd Persons

  • Interpret: ODD PERSONS

  • Albumtitel: The Odd Persons

  • Label Bear Family Records

  • Genre Beat

  • Preiscode AR
  • Edition 2 Deluxe Edition
  • Artikelart CD

  • EAN: 4000127164636

  • Gewicht in Kg: 0.2
Odd Persons - The Odd Persons CD 1
01 Aqui mi nube (Get Off Of My Cloud) ODD PERSONS
02 Ojos negros (Dark Eyes) ODD PERSONS
03 Que familia más original (Shame And Scandal.) ODD PERSONS
04 Odd's Boogie ODD PERSONS
05 Watcha Gonna Do'bout It ODD PERSONS
06 Little Red Rooster ODD PERSONS
07 Hand Jive ODD PERSONS
08 I'm Crying ODD PERSONS
09 Somebody Help Me ODD PERSONS
10 Zing! Went The String Of My Heart ODD PERSONS
11 Spanish Harlem ODD PERSONS
12 I'll Go Crazy ODD PERSONS
13 Girl ODD PERSONS
14 Land Of 1000 Dances ODD PERSONS
15 Shala Lala Lee ODD PERSONS
16 Daydream ODD PERSONS
17 Here Comes The Night ODD PERSONS
18 Hey Girl ODD PERSONS
19 You Gotta Hide Your Love Away ODD PERSONS
20 Lucille ODD PERSONS
The ODD PERSONS oder DIETMAR & the BEAT BOYS "Ich bereue nichts," sagt Walter Ortel... mehr
"ODD PERSONS"

The ODD PERSONS oder DIETMAR & the BEAT BOYS

"Ich bereue nichts," sagt Walter Ortel heute. "Rückblickend war die Zeit wichtiger als alles, was danach kam." Ganz anders Ingo Cramer, er mag nicht erinnert werden, und wenn man ihn nach seinen Aktivitäten in einer Beatband befragt, so wertet er diese ab. Immerhin hat der Star-Club Records Produzent Siggi E. Loch ihn als Gitarristen in seine deutsche Dreamband gewählt.

Heute ist Cramer seine Freizeit zu wertvoll, um auf unbedeutende Fragen nach seiner Geschichte zu antworten, aber er war ja schon immer ein ganz Besonderer. Walter Ortel: "Der wollte die Sachen immer etwas aufpeppen, durch raffinierte Harmoniefolgen. Wir haben ihm dann zugerufen, 'Mensch, Ingo, jetzt laß doch mal die Gitarre fetzen!'" Ingo Cramer: "Ich wollte anspruchsvollere Sachen machen, nicht bloß Schau und Köpfewackeln. Da kam es aber in der Band zu keinem Konsens." Peter Fehlberg: "So stand Ingo auf der Bühne wie eine Salzsäule. Obwohl er 'nen heißen Darm gezupft hat. Die Band hat sich dann gedacht, vielleicht kommt das an, wenn er mit einem Loriot-Gesicht da rumsteht. Es wurde so eine Art Markenzeichen, einer der wie ein Statue plaziert ist, während sich die anderen das Jackenfutter rausreißen."

Mit dem Erfolg des Rock 'n' Roll und in der Folge von Bands wie Edgar & The Breathless oder Rebel Guys wollten auch andere Berliner Jungsspunde die Schwarte krachen lassen und die hübschesten Mädchen abstauben. 1962 taten sich Frank (Nachname unbekannt), ausgerüstet mit einer dicken Marschtrommel, und Walter Ortel, nicht ungeschickt auf dem Klavier, zusammen, um richtigen Rock 'n' Roll vom Leder zu ziehen. Schwer beeindruckt von Jerry Lee Lewis, waren sie angetreten, um sich die Finger auf der Tastatur blutig zu hauen. Fats Domino ging ihnen gut von der Hand. Walter hatte eine klassische Ausbildung, was seiner Rock 'n' Roll-Besessenheit aber keinen Abbruch tat, ihn dann aber in den Augen von Ingo Cramer in der Bandhierarchie etwas höher als der gemeine Plebs ansiedelte.

Zu zweit ist eine Band nur mager ausgestattet, so kam dann Peter Fehlberg mit einem Strippenbass, auch Teekiste genannt. The Beat Boys. Um der Band auch den richtigen optischen Rock 'n' Roll-Touch zu geben – was eine Teekiste ja schwerlich konnte –  erstand Peter etwas Elektrisches, einen Framus-Bass. Und mit diesem Bass hat es so seine Bewandtnis.

Paul McCartney hatte seinen prä-Geigen-Framus-Bass mal an einen Berliner Rock 'n' Roll-Musiker namens Peter verkauft, und von einem Peter kaufte auch Fehlberg seinen Framus Bass: von Peter Blaar (Edgar & The Breathless). Als sich Peter Fehlberg entschied, die Karriere bei der Polizei höher anzusiedeln als die eines Rock 'n' Rollers, wurde ein anderer Basser gebraucht, und da stand wieder ein Peter zu Diensten: Peter Pfaar. Der übernahm nun natürlich auch besagten Framus-Bass von Peter Fehlberg, und das Instrument leistete ihm treue Dienste – bis seine Frau sich draufsetzte, und so war der Framus-Bass im wahrsten Sinne des Wortes im Arsch.

Zusammen mit Pfaar kam Dietmar Schütze (†) als Sänger. Er hatte vorher, mit einer Gitarre bewaffnet, als Alleinunterhalter die einschlägigen Berliner Kneipen unsicher gemacht – mit Schnulzenkram. Zusammen mit Schütze kam der distinguierte Ingo Cramer, und weil dessen Vater die Gitarre im RIAS-Tanzorchester zupfte, war auch sein Filius mit diesem Instrument bestens vertraut; damit hatte die Beat Boys einen ordentlichen Gitarristen. Dietmar und the Beat Boys war nun das Banner, unter dem man segelte. Und als solche machte man die Runde in Jugendzentren und nahm am Aufgalopp zum Star-Club Band Wettbewerb in der Deutschlandhalle Berlin (22. Februar 1964) teil. Beim Zieleinlauf war man die Nummer 3.

Es dauerte kaum ein Jahr, und Dietmar und die Beat Boys machten sich auf nach Hamburg, um dem Star-Club einen persönlichen musikalischen Gruß zu bringen. Walter Ortel: "Nachdem Johnny Weissmüller uns beim Star-Club Kapellenwettbewerb [1. Januar bis 3. Januar 1965] gesehen hatte, befand er uns für gut genug, im Star-Club regulär engagiert zu werden." Mit Johnny Weissmüller meinte er natürlich Manfred Weißleder, den Manager verschiedener Hamburger Kapellen und Star-Club-Besitzer.

Auch in Berlin standen den Beat Boys nun bessere Türen offen, etwa die des Liverpool Hoop oder der Hasenheide. Auch die Hajo Bar... Mit fortschreitenden Zeiten, dem Richtungswechsel in der Frisur von hinten nach vorn, wurde auch eine Nachjustierung des Namens nötig. Das etwas einfältige Dietmar And The Beat Boys musste dem moderneren The Odd Persons weichen.

Im August 1965 gastierten The Odd Persons erneut im Star-Club. Diesmal kamen sie wesentlich besser an als beim ersten Gastspiel. So wurde die Band eingeladen, eine Plattenaufnahme zu machen. Zurück in Berlin,  begaben sich The Odd Persons ins Audioton Studio am Ostpreußendamm in Lichterfelde, um die Absicht in die Tat umzusetzen. Als Resultat stehen Star-Club-Records-Sampler-Beiträge zu Buche.

Peter Fehlberg, mittlerweile aus der Band ausgeschieden und als Polizist auf den Spuren böser Buben, machte nebenbei den Manager. Er verschaffte der Band so viel Arbeit, daß keines der Mitglieder den Schritt ins Profitum bereute. Na ja, Ingo und Dietmar vielleicht: der eine viel zu erhaben, als Nesthäkchen und sieben Jahre jünger als Dietmar; der wiederum als fast väterlicher Freund viel zu erwachsen, um dem kindlichen Vergnügen und den pubertären Späßen des Frank Peter Kaetzke und Walter Ortel was anderes als ein Kopfschütteln abgewinnen zu können. Fehlberg schaffte es mit Vitamin B, einen spanischen Clubbesitzer nach Berlin zu locken, um sich die Band mal anzuhören. Resultat war ein Engagement in Spanien für September '65. Im Tropicana Club in Castelldefels bei Barcelona zeigte man den Spaniern, wo in Deutschland der Beathammer hing. Eines Abends kam Salvador Dali reinspaziert, seinen Gepard an der Leine, und Walter Ortel durfte im Namen des Hauses eine Skulptur überreichen. "Es ist mir gar nicht bewußt gewesen, daß das der groooße Dali war. Aber er hatte ein Herz für Bands, eine andere Berliner Band hatte er eingeladen,auf seinem Anwesen zu wohnen und dort zu experimentieren."

Für die Spanier, sehr konservativ, noch stark vom Faschismus geprägt und schrecklich spießig, waren The Odd Personen unvergleichliche Exoten. Walter Ortel: "Manche kamen und wollten nur mal unsere Haare berühren." Und weil's so gut lief, war es Peter Fehlberg möglich, auch die Gloomy Moon Singers (heute noch bekannt durch ihr prominentestes Mitglied Frank Zander) nach Spanien zu vermitteln. Destination: Tropicana Castelldefels. Aber nicht, bevor The Odd Persons in höhere spanische Sphären aufgestiegen waren.

In Barcelona räumten die Berliner Buben kräftig ab...

ODD PERSONS The Odd Persons
Read more at: https://www.bear-family.de/odd-persons-the-odd-persons.html
Copyright © Bear Family Records

Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "The Odd Persons"
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Reprise Records - Complete Italian Discography 1961-1987
Reprise Records: Reprise Records - Complete Italian Discography... Art-Nr.: 0071463

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

9,95 € 22,50 €
I Couldn't Live Without Your Love '89Mix - Come On Home (7inch, 45rpm, PS, SC)
Petula Clark: I Couldn't Live Without Your Love '89Mix - Come... Art-Nr.: 45PRT246834

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

2,50 € 9,95 €
David's Song - Txiki (7inch, 45rpm, PS)
The Kelly Family: David's Song - Txiki (7inch, 45rpm, PS) Art-Nr.: 4555516

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

25,00 €
The Jim Reeves Radio Show: Monday Feb.24,1958 (CD)
Jim Reeves: The Jim Reeves Radio Show: Monday Feb.24,1958 (CD) Art-Nr.: ACD25002

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

P für 200 Punkte 15,95 €
Carnival Rock - Original 1957 Soundtrack (CD)
Bob Luman & Others: Carnival Rock - Original 1957 Soundtrack (CD) Art-Nr.: ACD25003

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

4,95 € 15,95 €
Halbstark
Die Yankees: Halbstark Art-Nr.: BCD16457

Dieser Artikel ist gestrichen und kann nicht mehr bestellt werden!

14,95 € 16,95 €
21st Century Hits - The Best Of 2000-2012 (CD)
Dwight Yoakam: 21st Century Hits - The Best Of 2000-2012 (CD) Art-Nr.: CDNW6294

Dieser Artikel ist gestrichen und kann nicht mehr bestellt werden!

7,95 € 16,95 €
Storyteller (CD)
Carrie Underwood: Storyteller (CD) Art-Nr.: CDARI510539

Artikel muss bestellt werden

9,95 € 16,95 €
Twist At The Top, Plus
Howie Casey: Twist At The Top, Plus Art-Nr.: BCD16603

Dieser Artikel ist gestrichen und kann nicht mehr bestellt werden!

13,95 € 15,95 €
The Rocking Stars (CD)
The Rocking Stars: The Rocking Stars (CD) Art-Nr.: BCD16472

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

14,95 € 16,95 €
Die Hamburg Szene (CD)
Various - Beat in Germany: Die Hamburg Szene (CD) Art-Nr.: BCD16460

Dieser Artikel ist gestrichen und kann nicht mehr bestellt werden!

14,95 € 16,95 €
Die Berlin Szene
Various - Beat in Germany: Die Berlin Szene Art-Nr.: BCD16458

Dieser Artikel ist gestrichen und kann nicht mehr bestellt werden!

14,95 € 16,95 €
Skinny Minny - The Brits Are Rocking Vol.6 (CD)
Tony Sheridan: Skinny Minny - The Brits Are Rocking Vol.6 (CD) Art-Nr.: BCD17635

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

12,56 € 15,95 €
Meet The Searchers (CD)
The Searchers: Meet The Searchers (CD) Art-Nr.: CD781654

nur noch 1 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

19,95 €
TIPP!
The Farewell Album - The Greatest Hits & More (2-CD)
The Searchers: The Farewell Album - The Greatest Hits & More... Art-Nr.: CDBMG3020

nur noch 1 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

7,95 € 16,95 €
Tracklist
Odd Persons - The Odd Persons CD 1
01 Aqui mi nube (Get Off Of My Cloud)
02 Ojos negros (Dark Eyes)
03 Que familia más original (Shame And Scandal.)
04 Odd's Boogie
05 Watcha Gonna Do'bout It
06 Little Red Rooster
07 Hand Jive
08 I'm Crying
09 Somebody Help Me
10 Zing! Went The String Of My Heart
11 Spanish Harlem
12 I'll Go Crazy
13 Girl
14 Land Of 1000 Dances
15 Shala Lala Lee
16 Daydream
17 Here Comes The Night
18 Hey Girl
19 You Gotta Hide Your Love Away
20 Lucille