Wer war/ist Ton Steine Scherben ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr

TON STEINE SCHERBEN

"Träume verwehn, wenn niemand da ist, der sie träumen will." (Rio Reiser)

"Keine andere Politrockgruppe, wohl auch kein Liedermacher, hat eine solche, bis heute andauernde Wirkung gehabt und so viele Musiker und Texter dazu angeregt, sich in ihrer Muttersprache mit ihrem Alltag und dessen politischen Implikationen zu beschäftigen." So beschreibt Holger Böning in seinem Buch 'Der Traum von einer Sache' die Bedeutung von Rio Reiser (1950-1996) und der Gruppe Ton Steine Scherben. Im Sommer 1970 in Berlin gegründet, zu einer Zeit, in der sich die Bundesrepublik im Umbruch befand, wurden Ton Steine Scherben zum musikalischen Sprachrohr einer gegen Eltern, Lehrer und Chefs rebellierenden jungen Generation. Vor allem Lieder wie Keine Macht für Niemand und Macht kaputt was euch kaputt macht wurden zu Hymnen der Linken. Rio Reiser und seine Mitmusiker riefen zu Ungehorsam, Rebellion und Umsturz auf. Aber sie artikulierten – wie in dem Lied Mein Name ist Mensch – auch die Träume von einer besseren Welt, die in der Studentenbewegung und im Jugendprotest jener Jahre formuliert wurden.

Ich weiß, wir werden kämpfen,
ich weiß, wir werden siegen,
ich weiß, wir werden leben,
und wir werden uns lieben.
Der Planet Erde
wird uns allen gehören,
und jeder wird haben, was er braucht.

Im Vorwort seiner 2006 erschienenen Rio-Reiser-Biographie schreibt Hollow Skai: "Die Resonanz, die ihm nach seinem Tod zuteil wurde, vor allem von jüngeren Fans, die ihn nicht als Sänger von Ton Steine Scherben, sondern als 'König von Deutschland' kennen gelernt haben, lässt einen […] berechtigterweise hoffen, dass der Kampf für ein besseres Leben nicht ganz umsonst war und der Traum von einer gerechteren Gesellschaft doch noch nicht aus ist."

Im August 2006 veröffentlichte die David Volksmund Produktion das Gesamtwerk von Ton Steine Scherben auf 13 CDs. Seit 1997 gibt es mit dem 'Rio Reiser Songpreis' einen Wettbewerb, mit dem "junge Talente ermutigt werden, weltoffene und humanistische Gedanken mittels ihrer eigenen Songs weiterzutragen."

www.tonsteinescherben.de
www.rioreiser.de
www.rio-reiser-songpreis.de

Auszug aus
Various - Liedermacher in Deutschland
Vol.2, Für wen wir singen (3-CD)
/various-liedermacher-in-deutschland-vol.2-fuer-wen-wir-singen-3-cd.html

Copyright © Bear Family Records® Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, oder jede andere Art der Wiedergabe, einschließlich Aufnahme in elektronische Datenbanken und Vervielfältigung auf Datenträgern, in deutscher oder jeder anderen Sprache nur mit schriftlicher Genehmigung der Bear Family Records® GmbH.

Weitere Informationen zu Ton Steine Scherben auf de.Wikipedia.org

Filter schließen
  •  
  •  
  •  
  •  
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Gesamtwerk (13-CD, 1 Buch, Limited)
TON STEINE SCHERBEN: Gesamtwerk (13-CD, 1 Buch, Limited) Art-Nr.: CDDV002669

Artikel muss bestellt werden

Digisleeves im Schuber + Plakate und Starschnitt Bereits 2006 erschien die heiß begehrte Sammlung zum ersten Mal, war jedoch sogleich wieder vergriffen. Aus diesem Grund entschied man sich 2015 für eine Wiederveröffentlichung. Mit über...
99,95 €
Gesamtwerk (8-LP, 180g Vinyl, 1 Buch, Limited)
TON STEINE SCHERBEN: Gesamtwerk (8-LP, 180g Vinyl, 1 Buch, Limited) Art-Nr.: LPDV003246

Artikel muss bestellt werden

Die Ton Steine Scherben und ihr Sänger Rio Reiser schafften Anfang der 1970er-Jahre etwas, was bis dahin unmöglich schien: Gute, authentische Rockmusik mit deutschen Texten zu machen, die nicht peinlich klangen, sondern ganz natürlich....
119,95 €