Wer war/ist Abwärts ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr
Abwärts
Frank Z. (Ziegert) (voc, g)
Margita Haberland (voc, vi)
FM Einheit (syn, perc, dr)
Axel Dill (dr)
Jocko 'Ono' Osiek (b)
Abwärts ist eine der langlebigsten deutschen Punkbands und wurde in Hamburg gegründet. Der Debütauftritt fand am29.Dezembe r1979 auf dem Festival' Geräusche für die 80er' in der Hamburger Markthalle statt und hinterließ einen bleibenden Eindruck. Der Einfluß dieser Gruppe wirkte – und wirkt – auf die Entwicklung einer ganze Szene prägend. Vorher (1978/79) hatte Ziegert zusammen mit zwei älteren Kunststudenten eine Punkband gegründet, die er nach seinem Gitarren-Effektgerät Big Muff genannt hatte. Nach zwei Auf- tritten (einer davon beim legendären 'In die Zukunft'-Festival und – ebenfalls in der Hamburger Markthalle – am 29. Juni 1979) löste Ziegert die Gruppe wieder auf. Ende des Jahres gründeten Ziegert, Dill, Ono (Joachim Osiek alias Jocko Malaga) und FM Einheit (Frank-Martin Strauß) die erste Version von Abwärts. Der Bochumer FM Einheit, der vorher in der Gruppe von Uwe Fellensiek Bertha & Friends gespielt hatte, war in Hamburg auf der Suche nach Mitmusikern für eine Bandgründung. Aus dieser Zeit kannte er Ono. Dill kam von der Bremer Punkband Blender und vervollständigte Abwärts in den Anfangstagen. Die damalige Punk-Interpretation des Klassikers Caprifischer gehört heute noch zum Live-Repertoire von Abwärts.
Die Presse verglich die Band, die es verstand die Aggressivität des Punk mit der Experimentierfreude der New Wave zu verbinden, und aufgrund der knappen und reduzierten Spielweise, mit der englischen Kult-Postpunk-Band Wire. Anfang 1980 verließ Ono die Band und wurde durch den Blender-Bassisten Gisbert 'Gibo' Kellersmann ersetzt. Zusätzlich brachte Dill seine Le- bensgefährtin Margita Haberland ein, die ebenfalls für kurze Zeit bei Blender mitgewirkt hatte. Im Februar des gleichen Jahres ging die Gruppe ins Hamburger Hafenklang-Studio, um die selbstfinanzierte und -produzierte 7“-EP 'Computerstaat' aufzunehmen. Die ersten Kopien trugen einen Sticker des populären Ladens (gleichzeitig Treffpunkt für die Hamburger Punk-Szene) Rip Off und des Labels ZICKZACK. Diese EP war eigentlich als Kooperation zwischen Rip Off und NO FUN RECORDS aus Hannover geplant.
Bei genauer Betrachtung schimmert das Logo durch den Sticker durch. Bei der nächsten Auflage prangte das ZICKZACK-Logo auf dem Cover – ohne Sticker und ohne NO FUN-Logo. Die EP rangierte fast ein Jahr lang in den deutschen Independent-Charts von 'Sounds' – auch aufgrund der damaligen Zeiten der hysterischen RAF- und Terrorismus- debatte – und ist in heutigen Zeiten, wenn auch unter anderen Aspekten, wieder hochaktuell. Nach einer erfolgreichen Deutschlandtournee im Frühjahr 1980 verließ Bassist Kellersmann Abwärts und wurde durch Marc Chung von der Buschband aus Hamburg ersetzt. 1980/81 erschien dann mit 'AmokKoma' das Debütalbum wieder bei ZICK- ZACK RECORDS, begleitet von enthusiastischen Kritiken. Es wurden die direkten und sozialkritischen Texte gelobt, die einen "knackigen New Wave-Rahmen plus Seemannslieder- und Chanson-Touch enthielten – alles auf dem Fundament des typi- schenPunkrock"(laut.de).DiePlatte,beiderallesselbstgemachtwar–vonderAufnahmeundderProduktionüberdas |35 Cover bis hin zum Vertrieb und der Konzertbuchung –, wurde bei einer Deutschland-Tournee im Vorprogramm von The Cure live vorgestellt und avancierte zum bestverkauften Album des Labels überhaupt.
Kurz darauf folgte die Doppel-A-Seiten-Single Roboter in der Nacht / Für Mutti, die später in den USA veröffentlicht wurde und sogar zu einem Artikel im deutschen Nachrichtenmagazin 'Der Spiegel' führte. Nach den Studiosessions für den Titel In The Summertime für die ZICKZACK-Compilation 'Lieber zuviel als zuwenig' im Sommer 1981 verließ Haberland die Band, und einzelne Mitglieder begannen mit Arbeiten für andere Bands oder Projekte. Einheit spielte zunächst bei Palais Schaumburg, bevor er und Marc Chung feste Mitglieder bei den Einstürzenden Neubauten wurden. Ziegert und Dill arbeiteten gemeinsam mit dem damaligen Schlagzeuger der Toten Hosen Trini Trimpop als Trio an neuen Titeln für ein Album, die allerdings nicht veröffentlicht wurden.
Burghard Rausch
© Bear Family Records®
read more
Aus grauer Städte Mauern - Die Neue Deutsche Welle (NDW)
Copyright © Bear Family Records® Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, oder jede andere Art der Wiedergabe, einschließlich Aufnahme in elektronische Datenbanken und Vervielfältigung auf Datenträgern, in deutscher oder jeder anderen Sprache nur mit schriftlicher Genehmigung der Bear Family Records® GmbH.