SALE

Presse - Tages - Studio (180g Vinyl & DVD) - Classic Rock Magazine

Tages STUDIO Bear Family Records
Das fünfte Album der schwedischen Beatles - samt rarem Promofilm.

Vieljh
Mitte der 60er-Jahre waren Tages eine der angesagtesten Bands ihrer Heimat. Sie waren tatsächlich so etwas wie die schwedischen Beatles, ein Vergleich, der auch auf ihr neu aufgelegtes Album STUDIO zutrifft. Wie ihre britischen Kollegen hatte sich die Grup-pe bis 1967 mehr und mehr in Richtung Psyche-delic-Rock bewegt. Auf ihrer fünften Platte kom-binierte sie konzisen 60s-Beat mit beliebten Stilmitteln wie rückwärts abgespielten E-Gitarren und Orchesterparts sowie Elementen schwedischer Volksmusik.

Was dabei herauskam, klingt aus heutiger Sicht manchmal ein wenig bemüht innovativ und kunstbeflissen, weiß mit feinen Popmelodien und Harmoniegesängen aber den-noch zu gefallen. In ihren Texten zeigten sich Tages friedensbewegt (>It's In A Dream(), sie rebellierten gegen bürgerliche Langeweile (>People Without Faces<) und pochten auf Selbstbestimmung (At's My Life<).

Die LP kommt im schönen Klappcover daher, dem auch noch der rare halbstündige Promotionfilm „Dalamania" beigefügt ist, der damals im schwedischen Fernsehen lief. Darin sind die meisten Songs des Albums zu hören, dazu ist die Band bei Studioaufnahmen und beim Skilanglauf zu beobachten. Das Ganze strahlt eine ähnliche Lust am experimentellen Klamauk aus, die auch die Beatles-Filme außzeichnete.

 
 
 

Passende Artikel

Tages: Studio (180g Vinyl & DVD)

1-LP (Klappcover) mit 8-seitigem Booklet (25x25 cm) plus Bonus-DVD in Stecktasche. (DVD5, schwarzweiß, 30 Minuten, Englisch, 4:3, NTSC, Region: 0) Tages Studio Schwedisches Album von 1967, das in einer Liga mit ’Sgt Pepper’s Lonely Hearts Club Band’ von den Beatles und ’Oddessey & Oracle’ von den Zombies spielt. Ein Meisterwerk des psychedelischen Pop, ein äußerst wichtiges Album aus der Mod–Freakbeat Ecke. Als Bonus gibt es...

Inhalt: 1.0000

24,95 € *

 
 

Kommentar schreiben

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.