Der Artikel wurde erfolgreich hinzugefügt.

Martin Böttcher Grosse deutsche Filmkomponisten Vol.1

Grosse deutsche Filmkomponisten Vol.1
Jetzt probehören:
 
0:00
0:00
16,52 € *

inkl. MwSt. / zzgl. Versandkosten - Abhängig vom Lieferland kann die MwSt. an der Kasse variieren.

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

  • BCD16481
  • 0.2
1-CD DigiPac (6-seitig) mit 78-seitigem Booklet, 30 Einzeltitel, Spieldauer 73:20 Minuten.... mehr

Martin Böttcher: Grosse deutsche Filmkomponisten Vol.1

1-CD DigiPac (6-seitig) mit 78-seitigem Booklet, 30 Einzeltitel, Spieldauer 73:20 Minuten.

Filmmusiken waren in den 50er und 60er Jahren auf dem deutschen Plattenmarkt Mangelware. Das lag zum einen daran, dass insbesondere der klassischen Musik damals noch besonders viel Platz eingeräumt wurde; zum anderen versprach man sich auch von Filmmusiken keinen sonderlichen kommerziellen Erfolg. Außer von Martin Böttcher oder Peter Thomas gab es deshalb nur wenige Veröffentlichungen.

Die neue CD-Serie 'Deutsche Filmkomponisten' stellt erstmals die bekanntesten und interessantesten Komponisten dieses Genres jener Zeit vor und präsentiert - großenteils als Erstveröffentlichungen - die musikalischen Höhepunkte aus ihrem kreativen Schaffen für die Filmindustrie.

Die Begleithefte dokumentieren zusätzlich mit vielen Bildern der Musiker sowie ausführlichen Angaben zu den Filmen diese Komponistenkarrieren.

Diese CD-Serie trägt nicht nur zum längst nötigen Erhalt dieser einmaligen Aufnahmen bei, sondern sie ist zudem eine filmmusikalische Zeitreise, an der Sie ihr Vergnügen haben werden.

Bisher sind in dieser Serie CDs von Martin Böttcher und Gert Wilden erschienen. Nun setzen wir die Reihe mit Rolf Wilhelm und Erwin Halletz fort. Wie schon bei den ersten beiden Folgen wird Sie auch bei diesen und weiteren CDs eine ausgesprochene musikalische Vielfalt erwarten - haben doch die Komponisten jener Zeit alle Musikstile (von Klassik bis Jazz) beherrscht und damit variantenreich sowohl Filmklassiker wie auch Trash Movies gleichermaßen bereichert.

Artikeleigenschaften von Martin Böttcher: Grosse deutsche Filmkomponisten Vol.1

  • Interpret: Martin Böttcher

  • Albumtitel: Grosse deutsche Filmkomponisten Vol.1

  • Label Bear Family Records

  • Genre Pop

  • Preiscode AR
  • Edition 2 Deluxe Edition
  • Artikelart CD

  • EAN: 4000127164810

  • Gewicht in Kg: 0.2
Böttcher, Martin - Grosse deutsche Filmkomponisten Vol.1 CD 1
01 Der Schatz im Silbersee (Old Shatterhand Martin Böttcher
02 Melody-Tramp Melodie) Martin Böttcher
03 Winnetou II (Winnetou Melodie) Martin Böttcher
04 Der Schut (Schut Melodie) Martin Böttcher
05 Unter Geiern (Old Surehand Melodie) Martin Böttcher
06 Winnetou III (Banditen Thema) Martin Böttcher
07 Winnetou und Shatterhand im Tal der Toten Martin Böttcher
08 (Grand Canyon Melodie) Martin Böttcher
09 Endstation Liebe (Titelmusik) Martin Böttcher
10 Die Halbstarken (Sissy Blues) Martin Böttcher
11 Er kann's nicht lassen (Pater Brown-Thema) Martin Böttcher
12 Max, der Taschendieb (Moonlight Guitar-Joe's Martin Böttcher
13 Melody) Martin Böttcher
14 Das Geheimnis der schwarzen Witwe (Die Martin Böttcher
15 schwarze Witwe (instr.) Martin Böttcher
16 Mörderspiel (Opus für Blondinen- Martin Böttcher
17 Slowly, Slowly) Martin Böttcher
18 Wartezimmer zum Jenseits (Serenade für Laura) Martin Böttcher
19 Das Ungeheuer von London City (Doodle Dandy- Martin Böttcher
20 Walking Jack) Martin Böttcher
21 Die Diamantenhölle am Mekong (Midnight In Martin Böttcher
22 Bangkok) Martin Böttcher
23 Der Fälscher von London (Titelmusik) Martin Böttcher
24 Der schwarze Abt (Titelmusik) Martin Böttcher
25 Die blaue Hand (Titelmusik) Martin Böttcher
26 Der Mönch mit der Peitsche (Terrible) Martin Böttcher
27 Das Gasthaus an der Themse (Besonders in der Martin Böttcher
28 Nacht (instr.)-Mekka Blues) Martin Böttcher
29 Lange Beine-lange Finger (Titelmusik) Martin Böttcher
30 Die Ente klingelt um 1/2 8 (Hauptthema) Martin Böttcher
31 Klassenkeile (Titelmusik) Martin Böttcher
32 Dr. med Fabian-Lachen ist die beste Medizin Martin Böttcher
33 (Titelmusik) Martin Böttcher
34 Willy, der Privatdetektiv (Pst, Willy) Martin Böttcher
MARTIN BÖTTCHER  Mit seiner Musik hat er zweifellos ein Kapitel deutscher... mehr
"Martin Böttcher"

MARTIN BÖTTCHER 

Mit seiner Musik hat er zweifellos ein Kapitel deutscher Filmgeschichte geschrieben. Seit den fünfziger Jahren komponiert er jene Musik, die mal beruhigt, mal Spannung erzeugt, mal eine schöne Landschaft noch schöner macht (wie bei Karl May). Dabei ist es nur einem glücklichen Zufall zu verdanken, daß Martin Böttcher, der eigentlich Testpilot werden wollte, zur Musik kam.

Martin Böttcher, geboren am 17. Juni 1927 in Berlin, erwirbt schon früh durch Klavierunterricht erste musikalische Kenntnisse. Auch wenn ihm musikalisches Talent mit in die Wiege gelegt worden ist - ein Urgroßvater war Hofkapellmeister in Weimar -, seine Leidenschaft ist zunächst die Fliegerei, sein Ziel, Pilot zu werden. Mit 14 Jahren macht er seinen ersten Segelflugschein A-, die B-, C- und die Luftfahrerscheine Klasse 1 und 2 folgen. Noch nicht ganz 17 Jahre alt, wird er im Wehrdienst bei der Luftwaffe für den 'Kometjäger' ausgebildet. Zu einem Einsatz kommt es aber nicht mehr: "Da die Fliegerei vorzeitig wegen Benzinmangels abgebrochen werden mußte, flog ich nie einen Einsatz."

Während der Kriegsgefangenschaft gelingt es Martin Böttcher, sich eine Gitarre zu organisieren, was unter den gegebenen Umständen allein schon eine Leistung ist. Im Do-it-yourself-Verfahren bringt er sich das Gitarrespielen bei. "Ich kam dann aber doch zur Musik, weil ich nach dem Krieg nicht mehr fliegen konnte und dann meinem Hobby frönen mußte - das war eben die Musik. Ich war ja eigentlich auf die Fliegerei ausgerichtet und wollte nach dem Krieg Testpilot werden."

Böttcher startet seine musikalische Karriere im Tanz- und Unterhaltungsorchester des damaligen Nordwestdeutschen Rundfunks, das selbst im Big-Band-verwöhnten England mit Hochachtung erwähnt wird. In dem vom Dirigenten Willi Steiner neu formierten Orchester wird einer seiner Kollegen auch der Bassist Hans 'James' Last. "Ich bin damals sehr früh beim NWDR eingestiegen - mit 18 Jahren als jüngster Musiker - und habe als Gitarrist dort angefangen. Nebenbei habe ich bei Generalmusikdirektor Richard Richter gelernt sowie bei Kurt Wege. Das war mein Lehrmeister auf dem Unterhaltungs- bzw. Jazz-Gebiet." Bevorzugte Musikgattung ist zunächst der Jazz. "Ich war ganz auf dieser Schiene, habe es bis zur Nummer 2 im deutschen Jazz-Poll als Gitarrist geschafft."

 

1950 spielt der 'Soundbastler' Martin Böttcher die ersten Gitarren-Trickaufnahmen in Deutschland ein, wobei die Gitarre ein ganzes Orchester ersetzt. Arrangements schreibt er auch, etwa für die pfeifende Ilse Werner das Leroy-Anderson-Stück Sleigh Ride. "Ich habe die Aufnahme damals unter wahnsinnigen Umständen arrangiert. Es waren zwei Titel, und ich bin 56 Stunden nicht ins Bett gekommen. Es gab nur eine alte Schellackplatte von Leroy Anderson, auf der man außer der Melodie und einigen Nebenstimmen kaum etwas hörte. Es war ein hartes Lernobjekt."

Zwei Jahre später erfolgt der Wechsel vom Notenpult zum Skizzenpapier, bis es dann zu ersten Kontakten mit der Filmbranche kommt. "Ich hatte einen Freund, der Dramaturg bei der UFA war; er empfahl mich eines Tages einem Produzenten, der eigentlich für die Wochenschau arbeitete, aber gerade einen Dokumentarfilm für das Bundesfinanzministerium machen sollte."

Die erste Filmmusik entsteht 1955 für die Militärsatire 'Der Hauptmann und sein Held': "Der Film hat mich sehr beeindruckt, weil wir ein gutes Buch hatten und gute Schauspieler. Die Kritiker waren des Lobes voll, und der Film hat mir sehr geholfen."

Böttchers zweite Filmmusik avanciert dann zu einem Meilenstein des deutschen Films. 'Die Halbstarken' (1956) von Georg Tressler werden ein riesiger Erfolg. Zu Martin Böttchers Formation 'Mister Martin's Band' gehören die Spitzenmusiker des deutschen Jazz, sei es Horst Fischer (tp), Fatty George (cl), Werner Baumgart (as), Werner Twardy (p), Cornelis op den Zieken (p), Rolf Ahrens (dr), Bill Grah (vib) oder Ernst Mosch (tb) und Hans Last (b). "Das war insofern sehr reizvoll, als der Produzent eigentlich in Amerika Titel kaufen wollte, die er dann im Film einsetzen wollte. Da habe ich gesagt: 'Das kostet doch eine Menge Geld - geben Sie uns das Geld, ich hole die richtigen Jungs heran, und dann machen wir eine Musik, die genauso ist.'" Aufgenommen wird die Musik im September 1956 in Hamburg. "Ein lustiges Team waren wir und hatten viel Spaß - und haben gute Musik gemacht." Die Musikpalette mit ihren jazzigen Prachtstücken braucht den Vergleich mit amerikanischen Vorbildern nicht zu scheuen.

Einen nicht alltäglichen Auftrag bringt das Jahr 1957. Die ostdeutsche Filmfabrik DEFA produziert mit einem schwedischen Koproduzenten den Film 'Spielbankaffäre', als Leihgabe an die Skandinavier sorgt Martin Böttcher für die notwendige Untermalung des Kriminalstückes. In Berlin und Leipzig wird die Musik mit ost- und westdeutschen Solisten eingespielt. Bei dieser Gelegenheit kommt es zu einer Begegnung mit Wolfgang Rademann, dem Böttcher anschließend den Weg in die bundesdeutsche Filmindustrie ebnet.

Um das Thema Jugendproblematik geht es auch in 'Endstation Liebe' (1958), wobei die Musik einmal mehr dem Zeitgeist entspricht, etwa der Bounce Groggy. Hildegard Knef übernimmt später das Hauptthema und singt Nur ein kurzes Jahr. In diesen Jahren entstehen weitere Aufnahmen jenseits der Filmmusik. Ein Beispiel ist der Gesangstitel Merci, Monpti, gesungen von Romy Schneider. "Der Produktionschef der Ariola, Horst Fuchs, hatte die Idee zu diesem Projekt. Das Ganze entstand dann im Anschluß an den Film. (Anmerkung: Die Musik zu dem Film 'Monpti' stammt von Bernhard Eichhorn.) Die Aufnahmen fanden an einem furchtbar grauen Tag in Wien statt. Romy Schneider war ziemlich deprimiert - wegen des ganzen 'Sissi'-Trubels. Später habe ich sie dann noch einmal auf Sylt wiedergesehen."

Dem großen Hans Albers schreibt Martin Böttcher drei Lieder auf den Leib: Mein Junge, halt die Füße still, Es ist egal und Ich komm' mir vor wie Winnetou (ein erstes Zusammentreffen mit Karl May) für den Film '13 kleine Esel und der Sonnenhof' (1958, Regie: Hans Deppe). "Ein besonderes Erlebnis lag für mich darin, daß Hans Albers eine unerhörte Persönlichkeit war, die mich riesig fasziniert hat, und er war wahnsinnig nett zu mir. Es war wie ein warmes Bad, mit ihm zu arbeiten, obwohl er im allgemeinen ein ziemlich strenger Mensch gewesen ist. Er war wirklich toll." Eingespielt wird die Musik mit Studiomusikern in Hamburg, auch die Gesangsaufnahmen mit Hans Albers entstehen im Studio Hamburg.

'Marina' (1960) heißt einer der Schlagerfilme jener Zeit aus der Erfolgsschmiede von Artur Brauner. Der Titel ist schon Programm genug, Martin Böttcher steuert für diese Produktion deshalb auch 'nur' Arrangements bekannter Schlagermelodien bei. Aus heutiger Sicht beeindruckt allerdings schon die Schar der 'singenden' Akteure, die von Boxerlegende Gustav 'Bubi' Scholz über Rocco Granata, Hannelore Elsner oder Renate Holm bis zu Rex Gildo reicht.

Martin Böttcher gilt als einer der der ganz großen deutschen Film-Komponisten und Arrangeur. Er vertonte alle Winnetou-Filme, dessen Melodie 'Old Shatterhand' 1962 die deutschen Hitlisten anführte, steuerte selbst bei großen TV-Produktionen, wie etwa Forsthaus Falkenau und Pfarrer Braun, die musikalische Untermalung bei und agierte so bis ins hohe Alter. Am Freitag, den 19. April 2019, verstarb der 'Häuptling der Melodien' im Alter von 91 Jahren in seinem Haus bei Rendsburg in Schleswig-Holstein.

Martin Böttcher Grosse deutsche Filmkomponisten Vol.1
Read more at: https://www.bear-family.de/boettcher-martin-grosse-deutsche-filmkomponisten-vol.1.html
Copyright © Bear Family Records

Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "Grosse deutsche Filmkomponisten Vol.1"
13.03.2014

Nicht weniger als ein Stück Zeitgeschichte haben die Produzenten Richard Weize und Arild Rafalzik hier zusammengestellt. Dem Hörer bietet sich eine in ihrer Umfassendheit seltene Kompilation der Filmmusik des westdeutschen Films von seinen Anfängen bis in die 80er Jahre.
Cinema Musica 1/2012

Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Weitere Artikel von Martin Böttcher
TIPP!
Die Halbstarken (Teenage Wolfpack) - Endstation Liebe (CD)
Martin Böttcher: Die Halbstarken (Teenage Wolfpack) - Endstation... Art-Nr.: BCD16403

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

16,52 € * 9,70 € *
Die Halbstarken - Teenage Wolfpack (12inch EP, 45rpm)
Martin Böttcher: Die Halbstarken - Teenage Wolfpack (12inch EP,... Art-Nr.: BFX15329

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

12,62 € * 9,70 € *
Die große Karl May Soundtrack-Box (3-CD)
Martin Böttcher: Die große Karl May Soundtrack-Box (3-CD) Art-Nr.: CDPOL5719405

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

24,32 € * 15,55 € *
Old Shatterhand-Melodie - Winnetou-Melodie (7inch, 45rpm, PS)
Martin Böttcher: Old Shatterhand-Melodie - Winnetou-Melodie... Art-Nr.: 45TEL613292

Artikel muss bestellt werden

4,83 € *
Schatz Im Silbersee - Winnetou 1. Teil (CD)
Martin Boettcher: Schatz Im Silbersee - Winnetou 1. Teil (CD) Art-Nr.: CDTCS106

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

24,32 € *
The Jim Reeves Radio Show: Monday Feb.24,1958 (CD)
Jim Reeves: The Jim Reeves Radio Show: Monday Feb.24,1958 (CD) Art-Nr.: ACD25002

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

9,70 € 15,55 €
Carnival Rock - Original 1957 Soundtrack (CD)
Bob Luman & Others: Carnival Rock - Original 1957 Soundtrack (CD) Art-Nr.: ACD25003

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

9,70 € 15,55 €
The Jim Reeves Radio Show: February 25-28,1958 (CD)
Jim Reeves: The Jim Reeves Radio Show: February 25-28,1958... Art-Nr.: ACD25005

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

9,70 € 15,55 €
Outlaws Of The Old West (CD)
Dickson Hall: Outlaws Of The Old West (CD) Art-Nr.: ACD25006

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

9,70 € 15,55 €
Auf den Hund gekommen (CD)
Various - Schlager: Auf den Hund gekommen (CD) Art-Nr.: ACD25007

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

P für 220 Punkte 15,55 €
Grosse deutsche Filmkomponisten Vol.9
Gerhard Heinz: Grosse deutsche Filmkomponisten Vol.9 Art-Nr.: BCD16489

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

16,52 €
Grosse deutsche Filmkomponisten Vol.8
Erwin Halletz: Grosse deutsche Filmkomponisten Vol.8 Art-Nr.: BCD16488

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

16,52 €
Grosse deutsche Filmkomponisten Vol.7
Franz Grothe: Grosse deutsche Filmkomponisten Vol.7 Art-Nr.: BCD16487

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

16,52 €
Grosse deutsche Filmkomponisten Vol. 6
Peter Sandloff: Grosse deutsche Filmkomponisten Vol. 6 Art-Nr.: BCD16486

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

16,52 €
Grosse Deutsche Filmkomponisten Vol.2
Gert Wilden: Grosse Deutsche Filmkomponisten Vol.2 Art-Nr.: BCD16482

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

16,52 €
Nasty Rockabilly - The Box (10-CD)
Various: Nasty Rockabilly - The Box (10-CD) Art-Nr.: CDSHARP1001

Artikel muss bestellt werden

58,44 €
TIPP!
Die Halbstarken (Teenage Wolfpack) - Endstation Liebe (CD)
Martin Böttcher: Die Halbstarken (Teenage Wolfpack) - Endstation... Art-Nr.: BCD16403

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

P für 250 Punkte 16,52 €
Da Sprach Der Alte Häuptling Der Indianer (CD)
Gus Backus: Da Sprach Der Alte Häuptling Der Indianer (CD) Art-Nr.: CD332429

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

14,57 €
Teil 1-4 - KRAUT! - Die innovativen Jahre des Krautrock 1968-1979 (8-CD)
Various - Kraut!: Teil 1-4 - KRAUT! - Die innovativen Jahre des... Art-Nr.: BCD17621-BU

Dieser Artikel erscheint am 8. Dezember 2020

92,56 € 97,28 €
Das Peter Alexander Festival - 32 Hits Aus Vier Jahrzehnten (2-LP)
Peter Alexander: Das Peter Alexander Festival - 32 Hits Aus Vier... Art-Nr.: LP303651

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

17,50 € 19,45 €
Tracklist
Böttcher, Martin - Grosse deutsche Filmkomponisten Vol.1 CD 1
01 Der Schatz im Silbersee (Old Shatterhand
02 Melody-Tramp Melodie)
03 Winnetou II (Winnetou Melodie)
04 Der Schut (Schut Melodie)
05 Unter Geiern (Old Surehand Melodie)
06 Winnetou III (Banditen Thema)
07 Winnetou und Shatterhand im Tal der Toten
08 (Grand Canyon Melodie)
09 Endstation Liebe (Titelmusik)
10 Die Halbstarken (Sissy Blues)
11 Er kann's nicht lassen (Pater Brown-Thema)
12 Max, der Taschendieb (Moonlight Guitar-Joe's
13 Melody)
14 Das Geheimnis der schwarzen Witwe (Die
15 schwarze Witwe (instr.)
16 Mörderspiel (Opus für Blondinen-
17 Slowly, Slowly)
18 Wartezimmer zum Jenseits (Serenade für Laura)
19 Das Ungeheuer von London City (Doodle Dandy-
20 Walking Jack)
21 Die Diamantenhölle am Mekong (Midnight In
22 Bangkok)
23 Der Fälscher von London (Titelmusik)
24 Der schwarze Abt (Titelmusik)
25 Die blaue Hand (Titelmusik)
26 Der Mönch mit der Peitsche (Terrible)
27 Das Gasthaus an der Themse (Besonders in der
28 Nacht (instr.)-Mekka Blues)
29 Lange Beine-lange Finger (Titelmusik)
30 Die Ente klingelt um 1/2 8 (Hauptthema)
31 Klassenkeile (Titelmusik)
32 Dr. med Fabian-Lachen ist die beste Medizin
33 (Titelmusik)
34 Willy, der Privatdetektiv (Pst, Willy)