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Ray Campi Still Rippin' It Up

Still Rippin' It Up
 
 

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Ray Campi: Still Rippin' It Up

Ray Campi's neuestes Album 'Still Rippin' It Up' ist ein Tribut an den Sänger und Songschreiber Rip Masters, mit welchem er auch diese CD eingespielt hat. Alle Songs stammen aus der Feder von Rip Masters. Die beiden verbindet eine langjährige Freundschaft, seit sie sich in den späten 70er Jahren das erste Mal in Ronny Weiser's Rollin' Rock Studio in Van Nuys, California, begegnet sind!

Ray Campi's neuestes Album 'Still Rippin' It Up' ist ein Tribut an den Sänger und Songschreiber Rip Masters.


 

Songs

Ray Campi - Still Rippin' It Up Medium 1
1: Rockabilly Man  
2: Bad Move  
3: Big Red '57  
4: Does A Bear Sleep In The Woods  
5: Cajun Spice  
6: Don't Dog This Cat  
7: Faith In Me  
8: Get Off The Fence  
9: Trouble Is Her Name  
10: Get Right Up  
11: I Must Have Stayed In Memphis (A Little Too Long)  
12: I Got Bills  
13: You Ain't Got No Right Doin' Wrong  
14: Limousine Daddy  
15: Lucky Devil  
16: Now And Then  
17: Over The Line  
18: Ring Telephone Ring  
19: The Mountain  
20: The Wait Is Over  
21: Rippin' It Up  
22: All-Night Express  
23: Liquor Store Girl (feat. the Bellhops)  

 

Artikeleigenschaften von Ray Campi: Still Rippin' It Up

  • Interpret: Ray Campi

  • Albumtitel: Still Rippin' It Up

  • Artikelart CD

  • Genre Rock 'n' Roll

  • Music Genre Rock 'n' Roll
  • Music Style Revival Rock & Roll / Rockabilly
  • Music Sub-Genre 267 Revival Rock & Roll/Rockabilly
  • Erscheinungsjahr 2015
  • Label RATTLER

  • SubGenre Rockabilly

  • EAN: 0646710060028

  • Gewicht in Kg: 0.100
 
 

Interpreten-Beschreibung "Campi, Ray"


RAY CAMPI 

EAGER BEAVER BOY

Ray Campi ist einzigartig, weil er alt genug ist, um sich daran zu erinnern, was Rockabilly in seiner Blütezeit war, aber jung genug, um großartige neue Musik zu machen, die auf die alte Art rockt.

Alles hier hat Rays unnachahmlichen Sinn für Humor und den Stil der 50er Jahre. Hier ist sein persönlicher Tribut an die Musik, die er liebt. Zu den Titeln gehören Waffle Stompin' Mama, Let'er Roll, Pinball Millionaire, Born To Be Wild, Dobro Daddio From Del Rio, Penal Farm und Major Label Blues.

 

 

 

 

 

Ray Campi

Jesse James and All The Boys

Ich hatte immer das Glück, in den späten 1940er Jahren in Austin, Texas, aufgewachsen zu sein, als eine musikalische Explosion stattfand, die sich auf westlichen Swing und traditionelle texanische Tanzmusik konzentrierte.

Ich erinnere mich noch an die erste Woche, als meine Familie aus Yonkers, New York, in die Hauptstadt des Lone Star State kam. Nach der Ankunft, um sich der texanischen Kultur anzupassen, schlugen meine Eltern den ersten Plattenladen auf, den sie finden konnten, und kauften ein Paket mit 78ern von Bob Wills und seinen Texas Playboys, die zu dieser Zeit in Rage waren. Bald wurden San Antonio Rose, Take Me Back To Tulsa, Miss Molly und Roly Poly meine Lieblingslieder im Alter von zehn Jahren, und ihre Strapazen füllten unsere obere Wohnung in der West 6th Street oft.

Meine Eltern haben sich schnell an die Erholung in Texas gewöhnt, als sie nach einem heißen Arbeitstag in Alex Fischers Lebensmittelladen (ein Grundstück, das mein Vater 1943 kaufte) mehrere Tage in der Woche zu Nachtlokalen wie dem Pioneer Club fuhren, die Ritter von Columbus Hall, Schultz's Garden und manchmal auch die berühmte Dessau Hall, um Bier zu trinken und sich auf der Terrasse abzukühlen und zu den traditionellen Walzern, Foxtrotten und Polkas von Texas zu tanzen.

Ein sehr beliebter Moderator dieser westlichen Tanzstile in Austin war damals William'Jesse' James and All The Boys. Seine Popularität entwickelte sich, indem er während der Woche um die Mittagszeit auf dem Radiosender KTBC sendete, und wenn ich frei hatte von Schulklassen, normalerweise während des Sommers, aufstrebende Musiker wie Bert Rivera, ein Jimmy Grabowske Fan, und ich besuchte die Sendungen im großen Studio im Brown Building.

"Ich würde gerne mal Steel spielen wie Jimmy", verriet mir Bert, und er beobachtete jede Bewegung des Spielers auf seinen Soli. (Meine Aufnahme von Toe Tappin' Rhythm auf Dionysus Records und Enviken Records of Sweden spiegelt Jimmy Grabowske's Einfluss auf Berts Steelgitarrensolo wider.

"Ihr Jungs könnt gerne kommen und uns im Radio zusehen, wann immer ihr wollt", würde Jesse sagen. Er war ein lächelnder, freundlicher Mensch, der Lieder schrieb, sang und eine schöne Gibson, F-Loch-Gitarre spielte. Er war, wie Bob Wills, ein guter Organisator und wählte die besten Spieler, die er finden konnte. Diejenigen, die ich oft traf, waren Dean Curry und Harold Horner am Klavier, Schlagzeuger Dowell Smith, das Zwillingsteam von'Roddy' Bristol und'Junior' Burrow und natürlich der Stahlspieler Jimmy Grabowske, den ich am besten kennen lernte.

Eines Tages bei einem Besuch des Senders Jesse und des Programmdirektors Richard `Cactus' Pryor, Sohn von `Skinny' Pryor, der das erste Filmtheater in Austin eröffnete, beschlossen, einige Songs nach der Sendung aufzunehmen, die auf 4 Star Records in Pasadena, Kalifornien, veröffentlicht wird.

Es war ein großer Nervenkitzel, meine erste Aufnahmesession 1950 mitzuerleben und `Cactus' Pryor zu treffen, der bis heute ein Freund der Familie werden sollte. Ich hatte bereits eine seiner Platten im Radio namens Jackass Caravan gehört, eine lustige Parodie auf Frankie Laines Mule Train, ebenfalls ein Hit von Tennessee Ernie, eine Platte, die mein Vater bei Woolworth gekauft hatte.

Ich bemerkte zu meinen Freunden. "Ich hoffe, eines Tages kann ich eine Platte machen."

Mit Hilfe meines Cousins Harold Layman gründete ich in der West 6th Street eine Nachbarband und begann einige Songs aufzunehmen, die ich geschrieben hatte, dank der Erfindung von Disc-Recordern und der technischen Unterstützung von Jack McGraw und Roy T. Poole, die später zu größeren Dingen im Aufnahmestudio-Geschäft übergingen. Eine meiner ersten fertiggestellten Audio-CDs war ein von mir geschriebener Song namens Disc Jockey Cactus. Ich nahm diese Demo-Platte mit zu Mrs. Macy Henry von Macy's Records in Houston und hoffte auf meine erste Veröffentlichung. Die Dame hörte geduldig auf mein schmerzhaftes Spiel und meinen hohen Gesang und wies mich weise als die neue Gesangssensation von Macy's Records zurück. "Komm in etwa zehn Jahren zurück, nachdem sich deine Stimme entwickelt hat, und ich werde dir noch einmal zuhören." Sie konnten etwas dort in diesem Diskjockeylied haben," sagte sie ermutigend.

Der Einfluss der Begegnung mit Jesse und Cactus wurde immer größer, und jeder Erfolg, den ich bei der Aufführung und Aufnahme von Musik hatte, entsprang diesen Wurzeln. Das waren Leute, die ich sah und von denen ich meinen ersten Musikunterricht erhielt.

An diesem interessanten Nachmittag im KTBC-Studio wurden Aufnahmen für 4 Star gemacht; hoffentlich habe ich sie genau für diese Bear Family CD nachgebaut. Ich hörte die Band proben und bekam'Takes' von Flying Saucer Mama und Rag Mop. Jesses Interpretation der letztgenannten Melodie war eine'Coverversion' von Johnny Lee Wills' Hit bei Bullet Records. Ich erinnere mich, dass alle Musiker in einen anderen Raum gingen, um den Originalhit zu hören und immer wieder den Text "do-di-lee-da-da-da-loo-di" zu üben. Die Musik und der Gesang wurden alle zusammen mit der Band geschnitten, die dort sang, wo sie standen. Ich scheine mich zu erinnern, dass Jesse Flying Saucer Mama an diesem Tag und zuletzt war Kaktus mit seiner Melodie, die Hog Calling Champ Of Arkansas war. Er bat um einen Kontrabass und rief Hub Sutter an, der seine Radiosendung im nahegelegenen KVET beendet hatte. Sein Bassist Joe Ramon, der zuvor Mitglied von Jesses Band war, betrat das Studio mit seinem Instrument. Diese Melodie war etwas kompliziert, da sie eine Tonartwechsel in der Mitte enthielt, als Turkey In The Stroh während der Schweinerufsequenz gespielt werden musste. Ein Ansager namens Jim Nummy und Hub Sutter hatte einen Austausch mit Cactus.

Jesse James war dafür bekannt, großartige Spieler in seiner Geige zu haben, einer davon war Roddy Bristol. Er hat immer solo auf The Hot Canary gespielt, was seine'show off'-Nummer war. Eines Tages fragte ich Jesse, was ich brauche, um ein Copyright für einen meiner Songs, Shatterproof Heart, zu erlangen. "Du brauchst einen musikalischen Leitfaden", riet Jesse, "Roddy kann dir einen machen, hier ist seine Telefonnummer." Ich rief den Fiedler an und machte einen Termin aus. Ich kam mit meiner Gitarre in seiner Wohnung an. Ich wählte die Melodie des Liedes aus und Roddy notierte schnell die Noten. Ich ging und einen Tag oder so später präsentierte er mir ein schön gearbeitetes Laken. Ich erwarb ein Copyright-Formular, schickte das Notenblatt mit der benötigten Gebühr ein und wenige Wochen später erhielt ich mein erstes Copyright. Es war ein tolles Gefühl der Vollendung. Das war 1950.

"The Jole Blon Boy", stellte Jesse den Mann vor, der mit seiner Geige in der Hand zum Mikrofon ging. Harry Choates, dessen Aufnahme des Cajun-Songs ein Hit wurde, war im letzten Jahr seines Lebens ein häufiger Gast bei Jesse und den Boys. Ich habe Harry mehrmals im Radio gesehen, einschließlich seines letzten Auftritts ein paar Tage vor seinem Tod im Gefängnis von Travis County. (Eine großartige Doppel-CD seiner Aufnahmen ist'Harry Choates - Devil In The Bayou', BCD 16355 BH.)

Die Jesse James Band blieb im Radio und trat bis irgendwann 1956 oder'57 im Zentrum von Texas auf. Ich traf den Mann, nachdem sich die Band aufgelöst hatte, und er sagte mir, er sei jetzt ein Investmentverkäufer. Er hatte Austin verlassen und sich in Cheyenne, Wyoming niedergelassen, und ich verlor seine Spur, als ich 1959 nach Los Angeles, Kalifornien zog. Kevin Coffey hat eine genaue Diskographie seiner Aufnahmen zur Verfügung gestellt, die Bert Rivera Sr. als Schlagzeuger auf einigen frühen Tracks beinhaltet. Ich habe mit meinem alten Freund Bert Jr. gesprochen und er erinnert sich, dass sein Vater ein früher Schlagzeuger bei Jesse war, da er 1951 ein paar Mal bei meinem jungen Ramblin' Ray und der Ramblers-Gruppe war.

Hub Sutter war auch ein wichtiger Teil von Jesses frühen Jahren. Er war Klarinettist und seine Musik passte gut zu der Geige, die man auf Jesses erster Platte auf Bluebonnet Records, When Jole Blon And Kilroy Got Married, hören wird.

Ein paar Jahre später sang er auf einer anderen Platte von Jesse James, als er den Floyd Tillman Klassiker I've Got The Craziest Feeling wunderschön wiedergab. Ich kannte Hub in den 1950er Jahren, als ich auch in seiner KVET-Radiosendung saß. 1988 erneuerte ich meine Freundschaft mit ihm und seiner Frau Doris und lud ihn ein, auf meiner Tribute-Platte zu Jimmy Heap und den Melody Masters (Ray Campi: Taylor, Texas-1988, BCD 15486) zu spielen.

Während ich diese Erinnerungen schreibe, kann ich mir vor meinem geistigen Auge die goldene Desoto-Limousine von 1947 vorstellen, deren Gepäckträger an der Spitze mit Instrumentenkoffern übersät ist, wobei Junior gegen 17.00 Uhr auf der Congress Avenue nach Süden fährt, Jesse und die Jungs an musikbegeisterte Außenposten wie Bandera, La Grange, Bastrop, Dimebox, San Marcos und Houston, Texas, um nur einige zu nennen, für eine weitere Nacht des Pflückens, Tanzens und Spaßes für alle. Ich habe diese Szene in der Vergangenheit mehrmals gesehen und schätze sie heute. Es ist aufregend, diese CD für Richard Weize und Bear Family Records produzieren zu können und die Lieder, die ich so schön von guten Kameraden gehört habe, die sich vor langer Zeit mit diesem Star-Kind angefreundet haben, wieder zu erleben.

Ray Campi

 
Presseartikel über Ray Campi - Still Rippin' It Up
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