Kaum ein anderes Album in der Geschichte ist seinem Publikum unter seiner Labelnummer bekannt. Nicht „Kind of Blue“, nicht „Pet Sounds“, Glenn Goulds „Goldberg Variations“, nichts. Außer diesem einen. Rounder 44, das wahrscheinlich bahnbrechendste Bluegrass-Album aller Zeiten. Dabei sprechen wir nicht von modernem Bluegrass, auch wenn es ursprünglich 1975 erschien. Denn im Gegensatz zu beispielsweise Aereo Plain von John Hartford (der die hier abgedruckten Liner Notes zum Originalalbum verfasste) hat The New South den Bluegrass nicht neu erfunden. Es hat ihn perfektioniert.
Bandleader und Banjospieler J. D. Crowe begann seine Karriere als Teenager bei Jimmy Martins Sunny Mountain Boys, bevor er nach Kentucky zurückkehrte und die Kentucky Mountain Boys gründete. Diese Band entwickelte sich im Laufe der Jahre zu The New South, die wahrscheinlich die beeindruckendste Besetzung aller amerikanischen Bands aller Genres hat, die es je gab. Bassist Bob Sloane (von den Kentucky Colonels) war der erste, der sich ihnen anschloss, gefolgt von einer Legende nach der anderen: Fiddle- und Mandolinenspieler Ricky Skaggs, Dobro-Spieler Jerry Douglas und Gitarrist und Sänger Tony Rice. Zusammen waren sie pure Magie: technisch brillant, aber gefühlvoll, einfallsreich, aber diszipliniert, jeder ein Virtuose, aber dennoch Teil des Ganzen. Und diese Harmonien! The New South ist der Grundstein jeder Bluegrass-Sammlung. Natürlich war eine so talentierte Gruppe nicht dazu bestimmt, lange zusammenzubleiben. Innerhalb eines Jahres gingen alle Mitglieder getrennte Wege und wurden mit ihren jeweiligen Projekten zu Pionieren des progressiven Bluegrass. Aber das einzige Album, das sie gemeinsam aufgenommen haben, Rounder 44, ist DAS ALBUM.
Unsere Real Gone-Neuauflage von „The New South“ enthält zwei zusätzliche Liner Notes, eine von Gitarrist Skip Heller und eine von Mandolinist Jarrod Walker, sowie die Bonustracks „Why Don't You Tell Me So“ und „Cryin' Holy“ mit Emmylou Harris.