Wer war/ist Duo Sonnenschirm ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr

Duo Sonnenschirm


Das Duo Sonnenschirm besteht aus Dieter Beckert und Jürgen B. Wolff, beide schreiben Texte, komponieren, singen und spielen verschiedene Instrumente.

Dieter Beckert, geboren 1950 in Neustrelitz, studierte zunächst Forstwirtschaft in Tharandt (Sachsen) und dann Gesang an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber in Dresden. Er arbeitete im Singeklub Livia Gouverneur des Dresdener Kulturpalastes u. a. mit dem Lyriker Sascha Anderson zusammen, trat einige Jahre mit Gerhard Schöne auf, spielte Puppentheater, musizierte im Duo Beckert & Schulz und wirkte 1982 bis 1984 in der Gruppe Karls Enkel und in der 'Hammer=Rehwü' mit. 1985 führte er sein erstes Soloprogramm 'Süßholzraspeleien für Verbitterte' auf.

Jürgen Wolff (ab 1985 Jürgen B.), geboren 1953 in Plauen, studierte 1974 bis 1979 Grafik an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig. Hier gründete er 1976 die Gruppe Folkländer und war deren Leiter bis 1985 (1982 umbenannt in Folkländers Bierfiedler). Die Folkländer waren die Hauptinitiatoren des DDR-Folkrevivals der 70er/80er Jahre. Sie beschäftigten sich mit deutschen Volksliedern und Volksinstrumenten, initiierten Folkwerkstätten und Mitmachtanz und gaben die Liedheftreihe 'Kleine Reihe deutsche Volkslieder' und die Folkzeitschrift 'Leipziger Folksblatt' heraus. 1985 schied Jürgen B. Wolff aus der Gruppe aus.

Eine erste Gemeinschaftsarbeit von Beckert und Wolff war 1981 die Folkoper 'Die Boten des Todes', deren Aufführung jedoch verboten wurde. In den folgenden Jahren schrieben sie zusammen etliche Lieder, Stückentwürfe und Trickfilmszenarien und erdachten als Label für ihren skurrilen Humor den Begriff 'Brachialromantik'. Am 15. März 1986 traten sie anläßlich einer Wolffschen Grafikausstellung zum ersten Mal gemeinsam auf, zunächst als De Mefistos. Wenig später benannten sie sich um in Duo Sonnenschirm. Ihr erstes Programm hieß 'Grünes Licht ins Blaue – Weisheiten zum Schwarzärgern'. Sie besangen darin den "surrealexistierenden Alltag", ernannten den Liedermacher, der sich mit den Behörden rumärgert, zum "Ämter-Tainer" und verkündeten die Losung "Chanson + Elektrifizierung = Heartrock". 1987 stellten sie das Programm bei den Chansontagen in Frankfurt (Oder) vor. Laut Zeitschrift 'Musik und Gesellschaft' war es ein "musikalisch hintersinnig kommentiertes Wortspaßgewitter, mit dem sie das ahnungslose Publikum frappierten". Das Duo Sonnenschirm erhielt zwei Preise und bekam die Moderation des vom Fernsehen übertragenen Abschlußprogramms übertragen.

1988/89 folgten das Programm 'Beschattung durch Duo Sonnenschirm', die Produktion der ersten LP, Theaterarbeit in Nordhausen (Volksliedrevue 'Der Butterräuber von Säckingen') und erste Auftritte "hinter der eisernen Gardine". Im Oktober/November 1989 waren Beckert & Wolff auf Westtournee ("Während des Mauerfalls Mugge in Bern mit Hanns Dieter Hüsch … bei der Wiedervereinigung nicht dabeigewesen").

Nach der Wende produzierte das Duo Sonnenschirm verschiedene CDs (u. a. 'Live aus dem O-Zonenloch'), gab Textsammlungen heraus (u. a. 'Die Liebe in den Zeiten der Kohlära – Feldpost aus dem Kalten Krieg') und ging auf Tourneen. Dieter Beckert realisierte einige eigene Projekte (häufig mit Peter Till). Jürgen. B. Wolff ist seit Dezember 1990 Chefgrafiker des Tanz- und Folkfestes Rudolstadt.

www.duosonnenschirm.de

Auszug aus
Various - Liedermacher in Deutschland
Vol.4, Für wen wir singen (3-CD)
/various-liedermacher-in-deutschland-vol.4-fuer-wen-wir-singen-3-cd.html

Copyright © Bear Family Records® Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, oder jede andere Art der Wiedergabe, einschließlich Aufnahme in elektronische Datenbanken und Vervielfältigung auf Datenträgern, in deutscher oder jeder anderen Sprache nur mit schriftlicher Genehmigung der Bear Family Records® GmbH.

Weitere Informationen zu Duo Sonnenschirm auf de.Wikipedia.org

Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!