Der Artikel wurde erfolgreich hinzugefügt.

Screamin' Jay Hawkins Spellbound 1955-74 (2-CD)

Jetzt probehören:
 
0:00
0:00
Dieser Artikel ist gestrichen und kann nicht mehr bestellt werden!
Benachrichtigen Sie mich, sobald der Artikel lieferbar ist.
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

  • BCD15530
  • 0.21
2-CD mit 36-seitigem Booklet, 48 Einzeltitel. Spieldauer ca. 136 Minuten. Esquertita mag einer... mehr

Screamin' Jay Hawkins: Spellbound 1955-74 (2-CD)

2-CD mit 36-seitigem Booklet, 48 Einzeltitel. Spieldauer ca. 136 Minuten.

Esquertita mag einer der rockigsten Typen überhaupt gewesen sein; Screamin' Jay Hawkins jedoch war mit Sicherheit der schlimmste von allen, ein echtes Original, das mehr als 40 Jahre lang regelmäßig Aufnahmen machte. Hawkins steht für das Image des Voodoo-Bösen und teuflischer Rituale, präsentiert in oft wilder Weise, alle moralischen Normen über Bord werfend. Der Mann, der zur Eröffnung seiner Live- Shows aus einem Sarg zu steigen pflegte, war alles andere als einfach zu vermarkten. Seine Hitausbeute blieb dementsprechend mager. Die Plattenkarriere ist über zwei dutzend Labels verstreut. Während seiner Karriere blieb er lediglich bei Columbias Unterlabel OKeh für einen längeren Zeitraum Seine Aufnahmen aus dieser Zeit sind anderweitig digital dokumentiert. Dieses Doppelalbum fügt die anderen Puzzleteile zusammen: zwei Sessions für Mercury und Wing (1955), zwei Sessions für Decca (1966), vier Sessions für Philips (1969) und eine Single-Session für RCA (1974). Unter den vielen Bonbons sind zwei Neueinspielungen von
I Put A Spell On You sowie solch' Wunderwerke wie Voodoo, She Put The Whamee On Me, Feast Of The Mau Mau, Constipation Blues, Bite It und nur um den Zyklus zu vervollständigen, You Put A Spell On Me. Zusammen mit einem 36-seitigen Begleitbuch und vielen Fotos und Abbildungen kann man sich so ein genaues Bild eines amüsanten, aber unorthodoxen Künstlers machen.

Artikeleigenschaften von Screamin' Jay Hawkins: Spellbound 1955-74 (2-CD)

Hawkins, Screamin' Jay - Spellbound 1955-74 (2-CD) CD 1
01 You Put The Spell On Me Screamin' Jay Hawkins
02 Makaha Waves Screamin' Jay Hawkins
03 There's Too Many Teardrops Screamin' Jay Hawkins
04 I Put A Spell On You Screamin' Jay Hawkins
05 Two Can Play This Game Screamin' Jay Hawkins
06 Shattered Screamin' Jay Hawkins
07 You're An Exception To The Rule Screamin' Jay Hawkins
08 I'm Not Made Of Clay Screamin' Jay Hawkins
09 All Night Screamin' Jay Hawkins
10 Mountain Jive Screamin' Jay Hawkins
11 I'll Be There Screamin' Jay Hawkins
12 You're All Of My Life To Me Screamin' Jay Hawkins
13 Well I Tried Screamin' Jay Hawkins
14 Even Though Screamin' Jay Hawkins
15 Talk About Me Screamin' Jay Hawkins
16 In My Front Room Screamin' Jay Hawkins
17 This Is All Screamin' Jay Hawkins
18 What That Is Screamin' Jay Hawkins
19 She Put The Whamee On Me Screamin' Jay Hawkins
20 I Put The Spell On You Screamin' Jay Hawkins
21 Two Can Play This Game Screamin' Jay Hawkins
22 Shattered Screamin' Jay Hawkins
23 You're An Exception To The Rule Screamin' Jay Hawkins
Hawkins, Screamin' Jay - Spellbound 1955-74 (2-CD) CD 2
01 Feast Of The Mau Mau Screamin' Jay Hawkins
02 Do You Really Love Me? Screamin' Jay Hawkins
03 Stone Crazy Screamin' Jay Hawkins
04 I Love You Screamin' Jay Hawkins
05 Constipation Blues Screamin' Jay Hawkins
06 I'm Lonely Screamin' Jay Hawkins
07 Thing Called Woman Screamin' Jay Hawkins
08 Dig! Screamin' Jay Hawkins
09 I'm Your Man Screamin' Jay Hawkins
10 Ask Him Screamin' Jay Hawkins
11 Reprise Screamin' Jay Hawkins
12 Please Don't Leave Me Screamin' Jay Hawkins
13 I Wanta Know Screamin' Jay Hawkins
14 I Need You Screamin' Jay Hawkins
15 My Marion Screamin' Jay Hawkins
16 Bite It Screamin' Jay Hawkins
17 Move Me Screamin' Jay Hawkins
18 Good Night My Love Screamin' Jay Hawkins
19 Our Love Is Not For Three Screamin' Jay Hawkins
20 Ain't Nobody's Business Screamin' Jay Hawkins
21 Take Me Back Screamin' Jay Hawkins
22 Trying To Reach My Goal Screamin' Jay Hawkins
23 So Long Screamin' Jay Hawkins
Screamin' Jay Hawkins Jalacy J. 'Screamin' Jay' Hawkins wurde am 18. Juli 1929 in... mehr
"Screamin' Jay Hawkins"

Screamin' Jay Hawkins

Jalacy J. 'Screamin' Jay' Hawkins wurde am 18. Juli 1929 in Cleveland, Ohio, geboren. "Ich kam schwarz, nackt und hässlich in diese Welt. Ich werde diese Welt schwarz, nackt und hässlich wieder verlassen. Also erfreue ich mich des Lebens. Und ich mag es, wenn Leute glücklich sind... Ich kann, da ich in diesem Geschäft tätig bin, die Leute ihre Probleme vergessen lassen, und das mag ich. Ich möchte sie zum Lachen bringen."

 

Nette Einführung. Aber das Leben war nicht so nett zum kleinen Jay. Als er noch ein kleines Baby war, brachte ihn seine Mutter in ein Waisenhaus. Er wurde von einem Stamm Schwarzfuß-Indianer großgezogen, welcher ihn im Alter von 18 Monaten aus dem Waisenhaus holte. Im unglaublichen Alter von drei Jahren war Jay bereits fähig, das Piano nach dem Gehör zu spielen.

Im Alter von 14 Jahren trat er in die Armee ein. Etliche Kampfeinsätze im Pazifischen Raum folgten: "13 Kampfeinsätze". Aber er fand auch die Gelegenheit, weiterhin Musik zu machen. "Mit meiner Band spielte ich auf verschiedenen Militärbasen" erinnert er sich "Ich spielte Tenorsaxophon und ein wenig Klavier. Ich spielte Jazz." Es war nur natürlich, dass ihn diese Aktivitäten einen Platz im Special Service der Armee einbrachten, wo er den Großteil seiner Militärlaufbahn mit der Unterhaltung seiner Kameraden verbrachte. "Ich konnte seinerzeit garnicht so gut singen, bis ich dann einmal einen Ort bei Nitro in West Virginia aufsuchte. Da war diese mächtig dicke, fette Frau. Die Frau ließ einen Elefanten wie einen Strich in der Landschaft erscheinen, so fett war sie. Sie kippte sich Black & White und Jack Daniels gleichzeitig rein und ließ mich nicht aus den Augen. 'Scream, baby, scream, Jay!'. Ich sagte mir: Du hast noch einen Namen gesucht. Nun, hier ist er!"

Mittlerweile war es 1952: Jay verließ die Armee und schaute sich nach Möglichkeiten um, seine Talente in Geld zu verwandeln. Seinen ersten Job bekam er als Sänger, Pianist, Chaffeur und Kammerdiener für Tiny Grimes, ein Jazz und R&B Gitarrist, der eine viersaitige Gitarre spielte und eine Band namens Rockin' Highlanders leitete, zu deren Bühnenshow echte Kilts etc. gehörten. Jay nahm seine erste Single mit Tinys Band im Jahr 1952 auf, Why Do You Waste My Time / Canadian Boogie.

Dann, am 12. September 1956, nahm Jay zum zweiten Mal eine richtige Ballade auf, I Put A Spell On You. Jay erinnert sich: "Columbias A&R Mann, Arnold Maxin, sagte: 'Mach diesen Song anders als sonst. Betrachte dies nicht als eine Aufnahmesession. Dies ist ein Picknick!' Und Leute kamen rein mit Rippchen, Hühnerbeinen, Gemüse und so weiter. Er tischte echt Soul Food auf! Und dazu alle Sorten an Sprit. Wein, Scotch, Wodka, Rum und Gin. Wir waren BESOFFEN! Wir lachten uns einen ab, erzählten Witze und feierten. Irgendwann dann, so ca. 45 Minuten später, hörte ich eine Stimme sagen: 'So, nun machen wir die Platte.'" Zehn Tage später senkte Jay die Nadel in die Rillen einer Testpressung und erschauderte, als er sich selbst hörte. "Ich lauschte und ich konnte einfach nicht glauben, dass ich diese Platte gemacht hatte. Ich hatte nicht gewusst, dass ich so schreien konnte."

Die Platte wurde veröffentlicht und eine Reihe von DJs verloren ihren Job, weil sie sie spielten. Es war eine Untergrund-Sensation und, laut Jay, verkaufte sich über eine Million mal. Nach diesem Erfolg begann Jay auf der Bühne mit Horrorkostümen und -ausstattungen zu hantieren. Ein Überwurf aus Zebrafell, Gummischlangen, der zigarettenrauchende Totenkopf namens Henry... "Den Namen hatte ich gefunden" erinnert sich Jay mit einer dramatischen Note "nun wurde die Show geboren. Ich entwarf etwas Geheimnisvolles." Mit einem Mal wirkte er bösartig, angesagt und fähig, psychische Schäden hervorzurufen. Auf dem Cover des Philips-Albums 'What That Is' liegt er in einem Sarg, ein Auge offen. Der Sarg war Alan Freeds Idee, sagt Jay über den berüchtigsten Teil seiner Show. Er nahm solche Perlen wie Constipation Blues (geschrieben auf einem Stück Toilettenpapier in der Klinik, nachdem eine Ex-Freundin mit einem Messer auf ihn losgegangen war), Alligator Wine, Frenzy und The Feast Of The Mau Mau auf.

I Put A Spell On You wurde zu seinem ultimativen Markenzeichen und wurde von Nina Simone, Arthur Brown, The Animals, Creedence Clearwater Revival, Manfred Mann, The Who und Alan Price gecovert... und neulich erst von der modernen Schock-Rockerin Marilyn Manson. Der Film liebte Jay ebenso. Wir erinnern uns an seine legendären Auftritte in 'Dark Decision', 'American Hot Wax' und Jim Jarmuschs 'Mystery Train'. Im Juli 1997 nahm Jay in Memphis eine neue Scheibe beim Sam Philips Recording Service auf, die aber den Erwartungen nicht gerecht wurde. Er führte ein rastloses Leben (wohnte in Europa, Alaska und den Philipinen, um nur ein paar Namen zu nennen) und lebte in den letzten Jahren in Frankreich. Seine letzte große Show fand im Mai 1998 im Olympia in Paris statt. Der Mitschnitt dieses Konzertes wurde im November 1999 veröffentlicht. Es war sein Abschiedsalbum.

Soviel ist sicher: Es wird nie wieder etwas Vergleichbares wie Screamin' Jay Hawkins geben. Er war größer und lauter als das Leben selbst.

Screamin' Jay Hawkins Screamin' Jay Hawkins - Rocks
Read more at: https://www.bear-family.com/hawkins-screamin-jay-screamin-jay-hawkins-rocks.html
Copyright © Bear Family Records

 

Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "Spellbound 1955-74 (2-CD)"
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Weitere Artikel von Screamin' Jay Hawkins
Screamin' Jay Hawkins - Rocks (CD)
Screamin' Jay Hawkins: Screamin' Jay Hawkins - Rocks (CD) Art-Nr.: BCD16687

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

16,95 € * 14,95 € *
Screamin' Jay Hawkins (LP, 10inch)
Screamin' Jay Hawkins: Screamin' Jay Hawkins (LP, 10inch) Art-Nr.: LPBE6112

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

24,95 € *
TIPP!
Are You One Of Jay's Kids ? - The Complete Bizarre Sessions 1990-1994 (2-CD)
Screamin' Jay Hawkins: Are You One Of Jay's Kids ? - The Complete... Art-Nr.: CDEDSL022

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

19,95 € * 9,95 € *
TIPP!
At Home With Screamin' Jay Hawkins...plus (CD)
Screamin' Jay Hawkins: At Home With Screamin' Jay Hawkins...plus (CD) Art-Nr.: CDCSPC003

Artikel muss bestellt werden

14,95 € * 7,95 € *
Little Demon (7inch, 45rpm, EP)
Screamin' Jay Hawkins: Little Demon (7inch, 45rpm, EP) Art-Nr.: 45ET15158

Artikel muss bestellt werden

9,95 € *
Gospel Time (LP)
Ruth Brown: Gospel Time (LP) Art-Nr.: LP839315-C

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

P für 300 Punkte 17,95 €
The Jim Reeves Radio Show: Monday Feb.24,1958 (CD)
Jim Reeves: The Jim Reeves Radio Show: Monday Feb.24,1958 (CD) Art-Nr.: ACD25002

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

P für 200 Punkte 15,95 €
Carnival Rock - Original 1957 Soundtrack (CD)
Bob Luman & Others: Carnival Rock - Original 1957 Soundtrack (CD) Art-Nr.: ACD25003

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

4,95 € 15,95 €
The Jim Reeves Radio Show: February 25-28,1958 (CD)
Jim Reeves: The Jim Reeves Radio Show: February 25-28,1958... Art-Nr.: ACD25005

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

9,95 € 15,95 €
Outlaws Of The Old West (CD)
Dickson Hall: Outlaws Of The Old West (CD) Art-Nr.: ACD25006

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

9,95 € 15,95 €
The Woodstock Album (CD)
Matthews Southern Comfort: The Woodstock Album (CD) Art-Nr.: CDMH114

nur noch 1 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

17,95 €
TIPP!
George & Tammy - Soundtrack (2-LP, 180g Vinyl, Ltd.)
Various: George & Tammy - Soundtrack (2-LP, 180g Vinyl,... Art-Nr.: LPMOVATM368

Dieser Artikel ist gestrichen und kann nicht mehr bestellt werden!

39,95 €
Because You're Mine - Hits & Rarities  (2-CD)
Screamin' Jay Hawkins: Because You're Mine - Hits & Rarities (2-CD) Art-Nr.: CDSBR7054

Artikel muss bestellt werden

26,95 €
TIPP!
Nuggets - 50th Anniversary (5-LP Box, Ltd.)
Various: Nuggets - 50th Anniversary (5-LP Box, Ltd.) Art-Nr.: LPR1695185

die letzten 1 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

199,95 €
Death Wish Blues (CD)
Samantha Fish & Jesse Dayton: Death Wish Blues (CD) Art-Nr.: CD6101913

nur noch 1 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

17,95 €
Tracklist
Hawkins, Screamin' Jay - Spellbound 1955-74 (2-CD) CD 1
01 You Put The Spell On Me
02 Makaha Waves
03 There's Too Many Teardrops
04 I Put A Spell On You
05 Two Can Play This Game
06 Shattered
07 You're An Exception To The Rule
08 I'm Not Made Of Clay
09 All Night
10 Mountain Jive
11 I'll Be There
12 You're All Of My Life To Me
13 Well I Tried
14 Even Though
15 Talk About Me
16 In My Front Room
17 This Is All
18 What That Is
19 She Put The Whamee On Me
20 I Put The Spell On You
21 Two Can Play This Game
22 Shattered
23 You're An Exception To The Rule
Hawkins, Screamin' Jay - Spellbound 1955-74 (2-CD) CD 2
01 Feast Of The Mau Mau
02 Do You Really Love Me?
03 Stone Crazy
04 I Love You
05 Constipation Blues
06 I'm Lonely
07 Thing Called Woman
08 Dig!
09 I'm Your Man
10 Ask Him
11 Reprise
12 Please Don't Leave Me
13 I Wanta Know
14 I Need You
15 My Marion
16 Bite It
17 Move Me
18 Good Night My Love
19 Our Love Is Not For Three
20 Ain't Nobody's Business
21 Take Me Back
22 Trying To Reach My Goal
23 So Long