Wer war/ist The Isley Brothers ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr

The Isley Brothers

Rudolph (geboren am 1. April 1939), Ronald (21. Mai 1941) und O'Kelly (25. Dezember 1937) überlebten zwanzig Jahre musikalischer Veränderungen und erzielten in jeder Epoche auf ihrem Weg endgültige Hits, um sich zu einer der innovativsten schwarzen Gruppen der 70er Jahre zu entwickeln. Die Brüder, die in Cincinnati, Ohio, aufgewachsen sind, zogen 1957 nach New York, wo sie mittelmäßige Doo-Wop/Rock'n'Roll-Seiten für Teenage aufnahmen, und George Goldners Cindy, Mark X und Gone Labels vor der Unterzeichnung mit RCA.

Produziert von Hugo und Luigi, belebte ihr treibender Gospel-Stil eine schwache Auswahl an Pop-Material, zeigte sich aber am besten in 'Shout' (1959), einer spannenden Anpassung des Höhepunkts an ihren wilden Bühnenauftritt, der inzwischen zu einem Rock-Klassiker geworden ist. Als nächstes arbeiteten sie mit Leiber and Stoller (Atlantic, 1961-62) und Bert Berns (Wand, 1962-63; UA, 1963-64) zusammen, die erfolglos versuchten, ihren Rohsound in ein kommerzielles Paket einzubauen, obwohl es Berns war, der ihnen "Twist And Shout" (1962) gab, ein One-Take-To-End-of-Session-Tanzriff, das zu ihrem ersten Top-Twenty-Pop-Hit wurde, der später von den Beatles verewigt wurde. Sie gründeten 1964-65 ihre eigene Produktionsfirma T-Neck und schnitten mehrere denkwürdige Seiten (darunter die mitreißende "Testify" und die dramatische Ballade "The Last Girl"), bevor sie ihren jungen Gitarristen Jimi Hendrix besuchten, bevor sie im folgenden Jahr zu Tamla kamen.

Nachdem das Trio 1966 mit einem typisch glatten Unternehmensprodukt (den Top Twenty 'This Old Heart Of Mine' und 'I Guess I'll Always Love You', zum Beispiel) konfrontiert wurde, wurde es in zweitklassiges Material verbannt und 1969 aufgegeben, um T-Neck wiederzubeleben. Von ihrer ersten Veröffentlichung, dem millionenfach verkauften "It's Your Thing", an projizierten sie ein neues Heavy-Image und begannen bald mit zwei jüngeren Brüdern (Ernie, an der Gitarre, und Marvin, am Bass) und Chris Jasper (Keyboards), "progressive" Hits zu kreieren, die moderne Trends in der schwarzen Musik vorwegnahmen und einem breiteren Publikum bekannt machten.

Anfang der siebziger Jahre interpretierten sie Songs von Steve Stills (dem Top-Twenty-Hit Love The One You're With', 1971) und Dylan May Lady Lay', 1971) und nahmen Hendrix's Trau-matik Machine Gun' in ihren Auftritt auf. 1973 kristallisierten sie all ihre Einflüsse und Ideen in dem hochgelobten 3+3-Album heraus, zu dem auch das millionenfach verkaufte "That Lady" gehörte. Nachfolgende Veröffentlichungen in einem ähnlichen Stil (Live It Up, The Heat Is On) haben sie an die Spitze der schwarzen Musik gebracht.

Copyright © Bear Family Records® Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, oder jede andere Art der Wiedergabe, einschließlich Aufnahme in elektronische Datenbanken und Vervielfältigung auf Datenträgern, in deutscher oder jeder anderen Sprache nur mit schriftlicher Genehmigung der Bear Family Records® GmbH.

Weitere Informationen zu The Isley Brothers auf de.Wikipedia.org

Filter schließen
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!