Der Artikel wurde erfolgreich hinzugefügt.

Bibi Johns Bella Bimba

Jetzt probehören:
 
0:00
0:00
Dieser Artikel ist gestrichen und kann nicht mehr bestellt werden!
Benachrichtigen Sie mich, sobald der Artikel lieferbar ist.
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

  • BCD15649
  • 0.115
Sängerin gehörte nicht zu den Traumberufen der Bibi Johnson. Dass es den-noch dazu kam, hing eng... mehr

Bibi Johns: Bella Bimba

Sängerin gehörte nicht zu den Traumberufen der Bibi Johnson. Dass es den-noch dazu kam, hing eng mit der Ver-wirklichung eines Kindertraumes zusammen und der hiess Amerika. Schuld daran war ein Seemann, der bei einem Besuch der Familie Johnson mit seinen Schilderungen über das ver-meintliche Wunderland das Fernweh der damals vierjährigen Bibi erstmals entfachte. Doch zunächst einmal er-lebte sie eine wohlbehütete Kindheit in der schwedischen Provinz.

Ihre Sehnsucht erhielt neue Nahrung, als eines Tages Verwandte aus Amerika die Familie Johnson besuchten und der inzwischen fünfzehnjährigen versprachen, sie aufzunehmen, falls sie eines Tages nach Amerika käme. Doch ganz so weit war es noch nicht. Das Nahziel hiess erst einmal Stock-holm, wo Bibi den Beruf der Modezeichnerin erlernen wollte. Bibi Johnsons musische Begabungen zeigten sich früh und wurden von ihren Eltern nach bestem Wissen und Gewissen unterstützt. So erhielt sie unter anderem Klarinettenunterricht. 1947, kurz vor ihrer Einschreibung an einer Stockholmer Kunsthochschule, sah Bibi in ihrer Heimatstadt eine seinerzeit in Schweden sehr populäre Revue, die neue Sehnsüchte in ihr weckte und sie erste Fühler in Rich-tung Showgeschäft ausstrecken liess.

Mit Hilfe einer Freundin erhielt sie nach einigen Wochen einen Vorspieltermin bei der Revuedirektion in Stockholm, und ehe sie sich versah befand sich Bibi Johnson als En-semblemitglied auf einer Tournee durch Lappland. Die Eltern waren davon alles andere als begeistert, Bibi jedoch sah die Möglichkeit, das Geld zu verdienen, um ihren Amerikatraum zu verwirklichen. An eine Laufbahn als Sängerin dachte sich noch nicht. Bibi Johnson blieb über 18 Monate bei der Revue, neue Engagements in Jazz- und Unterhaltungsorchestern in Stockholm schlossen sich an. 1949 kam es zu ersten Plattenaufnahmen für His Master Voice - Schweden, u.a. der Doris Day Erfolg Again und How High The Moon.

Letzterer Titel wurde auch in den USA veröffentlicht. Auch Teddy Leyh, Programmgestalter beim Süddeutschen Rundfunk, hatte von einem schwedischen Freund eine Bibi Johnson Platte zugeschickt bekommen und daraufhin mit ihr brieflichen Kontakt aufgenommen. Als er Unterhaltungschef Konzel-mann Platte und Fotos der jungen schwedischen Nachwuchskünstlerin vorstellte, engagierte sie Konzelmann kurzentschlossen als erste Solistin des gerade von Erwin Lehn gegründeten Unterhaltungsorchesters des Süddeutschen Rundfunks. Bibi Johnsons Deutschlanddebüt fand im Mai 1951 in Stuttgart statt. Ihr Einstand verlief derart erfolgreich, dass sie im Oktober 1951 aus Anlass der 'Woche der leichten Musik' erneut nach Stuttgart eingeladen wurde.

Weitere vorliegende Angebote musste Bibi Johnson ausschlagen, denn ihre Auswanderung in die Vereinigten Staaten stand unmittelbar bevor. Obwohl sie inzwischen an die drei Jahre als Sängerin arbeitete, betrachtete sie sich dennoch nicht als solche. Alles hatte sich bis dahin spon-tan ergeben, und sie ging keinesfalls davon aus, in den U.S.A. als Sängerin Fuss zu fassen. Ende 1951 schifft sich

Bibi Johnson auf der Gripsholm mit 280 Dollar nach Amerika. Bei der Ver-wandtschaft hält sie sich nur wenige Tage auf und macht sich dann auf den Weg nach New York. Auch hier findet sie sich schnell im künstlerischen Umfeld wieder.

Anfang 1952 erhält Bibi Johnson die Chance, bei Gordon Jenkins vorzusin-gen. Jenkins ist zu der Zeit Top-produzent bei der Decca und feiert mit den Weavers Riesenerfolge. Über Jenkins erhält sie bei RCA Victor Records, His Masters Voice America, einen Plattenvertrag. Aus Bibi Johnson wird Bibi Johns. Unter der Leitung von H. Grill und Dave Kapp macht Bibi im April 1952 mit dem Or-chester Hugo Winterhalter ihre erste amerikanische Plattenaufnahme The Night Is FilledWith Echoes. Im Laufe des Sommers folgen zwei weitere Auf-nahmesessions. Die Plattenveröffentlichungen sorgen dafür, dass Bibi Johns' Ter-minkalender gut gefüllt ist. Sie tritt vornehmlich an der amerikanischen Ostküste auf, bis nach Kanada im Nor-den und New Orleans im Süden...

Artikeleigenschaften von Bibi Johns: Bella Bimba

  • Interpret: Bibi Johns

  • Albumtitel: Bella Bimba

  • Genre Schlager und Volksmusik

  • Label Bear Family Records

  • Preiscode AH
  • Artikelart CD

  • EAN: 4000127156495

  • Gewicht in Kg: 0.115
Johns, Bibi - Bella Bimba CD 1
01 The Night Is Filled With Echoes Bibi Johns
02 Someone To Kiss Your Tears Away Bibi Johns
03 Puppy Love Bibi Johns
04 Two-Faced Clock Bibi Johns
05 I Could Never Be Ashamed Of You Bibi Johns
06 I Wish I Was A Puppet On A String Bibi Johns
07 Auf Jamaika schenken abends die Matrosen Bibi Johns
08 Bella Bimba Bibi Johns
09 Ich habe solche Angst Bibi Johns
10 Sehnsucht Bibi Johns
11 Bye Bye Baby (& ANGELE DURAND) Bibi Johns
12 Little Rock (& ANGELE DURAND) Bibi Johns
13 Bimbo Bibi Johns
14 In Barrabana Bibi Johns
15 An jedem Finger zehn Bibi Johns
16 Gilli Gilli Oxenpfeffer, Katzenellenbogen... Bibi Johns
17 Katharina Bibi Johns
18 Nimmt der Hein mal den Pit auf den grossen... Bibi Johns
19 My Pretty Sugar Bibi Johns
20 Your Heart - My Heart Bibi Johns
21 Gilli Gilli Oxenpfeffer,... (schwedisch) Bibi Johns
22 Carnavalito (Blumenfest in Peru) Bibi Johns
23 Ro Ro Ro Ro Robinson Bibi Johns
24 Die Gipsy Band Bibi Johns
25 Papa tanzt Mambo Bibi Johns
26 Nach uns die Sintflut (& PAUL KUHN) Bibi Johns
27 Ich möcht' auf deiner Hochzeit tanzen (&KUHN) Bibi Johns
Bibi Johns Gilli Gilli Oxenpfeffer, Katzenellenbogen in Tirol und Bella Bimba : Mit... mehr
"Bibi Johns"

Bibi Johns

Gilli Gilli Oxenpfeffer, Katzenellenbogen in Tirol und Bella Bimba: Mit solchen Liedern hatte Bibi Johns, als Gun Birgit Jonsson zwei Autostunden von Stockholm entfernt in Arboga geboren, in den fünfziger Jahren in Deutschland Single-Hits.

Bei Aber nachts in der Bar, auch dies ein Songtitel, da hat die schwedische Nachtigall dann richtig losgeswingt. Lustig war sie immer - auch in ihren vielen Duetten mit Bill Ramsey, Peter Alexander, Paul Kuhn, Fred Bertelmann und manch anderem, der im deutschen Schlager bis heute Rang und Namen hat. Eine hochtalentierte, komödiantische Blondine, kameraerfahren und fotogen: das war's. War's das?

Nein - Ihre besten Aufnahmen hat Bibi Johns erst in den sechziger und siebziger Jahren eingespielt, grandios gestaltete Balladen wie Michel Legrands I Will Say Goodbye, Musical-Evergreens wie Das Lied der Berge (The Sound Of Music) von Rodgers und Hammerstein oder Irving Berlins Man sagt Verliebtsein das wäre wundervoll, Popsongs von Harry Nilsson, Without Him und den Beatles, Eleanor Rigby.

Sie besang ihr Idol Ella und lieferte für Kompositionen und Arrangement von Rob Pronk auch gleich noch den Text. Dann produzierte sie den Film-Hit Alfie von Burt Bacharach und Hal David sowie das Chanson Mon Homme (My Man) aus dem Repertoire von Billie Holiday. Südfunk-Orchesterchef Erwin Lehn komponierte ihr unter dem Pseudonym String den Swingtitel Meine Liebe zu dir.

Vor allem anderen liebte Bibi Johns die Musik, und ihre Lebensgefährten waren fast immer Musiker. Thomas Keck, der Berliner Freund in den Fifties, trommelte bei den Spree City Stompers. Pianist Pete Jacques schrieb ihr Melodien. Trompeter Rob Pronk komponierte und arrangierte ebenfalls für sie. Keiner der Herren kam aber jemals auf die Idee, der grandiosen Vokalistin an ihrer Seite mal zu einer Langspielplatte zu verhelfen.

Als Kathrin Brigl und ich Bibi Johns im März 1996 auf der SFB-Stadtwelle 88 8 zu einem abendfüllenden Stargespräch empfingen, stellten wir verblüfft fest: Auch die deutsche Musikindustrie hat dieser Sängerin in ihrer fast fünfzigjährigen Karriere nicht eine einzige LP unter ihrem Namen erlaubt. Bear Family holt das jetzt nach, mit Titeln, die nicht als Schlager bekannt geworden sind.

Dabei wäre die Texterin Bibi Johns zu entdecken gewesen. Viele Lieder hat sie mit einem witzigen Gespür für die deutsche Sprache getextet teils unter den Pseudonymen Johnny Carlson (mit Pete Jacques) und Ina Dosso (mit Rob Pronk). Einige davon sind in dieser CD enthalten, etwa das kabarettistische, melodisch verquere Er mag's mager.

Mit den Titeln, die Bear Family auf den bisherigen 4 CDs vorgelegt hat, hat Bibi Johns deutsche Schlagergeschichte geschrieben und die Unterhaltungsmusik der fünfziger und sechziger Jahre mitgeprägt. Der Kultstatus, den sie heute noch genießt, ist darin begründet. Was jene Lieder unverändert mit Freude konsumierbar macht, liegt an ihrem Charme, ihrem immanenten Swing, ihrem Witz. Diese Blondine war komisch, aber auch romantisch, sensibel und verletzlich - alles Eigenschaften, die sie erst in diesen Aufnahmen wirklich aussingen durfte. "Unter anderen Produktionsbedingungen hätte sie eine Art Streisand werden können," sagte Rob Pronk in der 88 8-Livesending im Telefoninterview.

"Lieder, derer ich mich nicht zu schämen brauche,"  kommentierte Bibi selber diese Musikauswahl. Beim Wiederhören im Funkstudio hatte sie Tränen in den Augen: "Dann habe ich ja tatsächlich immer wieder richtig gute Lieder gesungen!"

Das hat sie. Ein Leben lang.

SIEGFRIED SCHMIDT-JOOS

aus dem Booklet BCD16316 - Bibi Johns Vielleicht ein Leben lang
Read more at: https://www.bear-family.de/johns-bibi-vielleicht-ein-leben-lang.html
Copyright © Bear Family Records

Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "Bella Bimba"
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Weitere Artikel von Bibi Johns
Zwei Herzen im Mai 1955-1957 (CD)
Bibi Johns: Zwei Herzen im Mai 1955-1957 (CD) Art-Nr.: BCD15697

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

15,95 € * 13,95 € *
Aber nachts in der Bar (CD)
Bibi Johns: Aber nachts in der Bar (CD) Art-Nr.: BCD15819

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

15,95 € * 13,95 € *
Vielleicht ein Leben lang (CD)
Bibi Johns: Vielleicht ein Leben lang (CD) Art-Nr.: BCD16316

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

15,95 € * 13,95 € *
Papa tanzt Mambo - 50 große Erfolge (2-CD)
Bibi Johns: Papa tanzt Mambo - 50 große Erfolge (2-CD) Art-Nr.: CD2087402

nur noch 1 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

12,95 € *
Made In Germany (CD)
Bibi Johns: Made In Germany (CD) Art-Nr.: CDEMI80634

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

12,95 € * 7,95 € *
Singles 1956-80 - Wochen (Top 10)
HITBILANZ: Singles 1956-80 - Wochen (Top 10) Art-Nr.: 0081134

Dieser Artikel ist gestrichen und kann nicht mehr bestellt werden!

9,95 € 25,00 €
Die großen Hits (LP)
Vico Torriani: Die großen Hits (LP) Art-Nr.: LP246346

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

14,95 € 17,95 €
David's Song - Txiki (7inch, 45rpm, PS)
The Kelly Family: David's Song - Txiki (7inch, 45rpm, PS) Art-Nr.: 4555516

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

25,00 €
The Jim Reeves Radio Show: Monday Feb.24,1958 (CD)
Jim Reeves: The Jim Reeves Radio Show: Monday Feb.24,1958 (CD) Art-Nr.: ACD25002

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

P für 200 Punkte 15,95 €
Carnival Rock - Original 1957 Soundtrack (CD)
Bob Luman & Others: Carnival Rock - Original 1957 Soundtrack (CD) Art-Nr.: ACD25003

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

4,95 € 15,95 €
First Time I Met The Blues (LP, 180g colored Vinyl)
Buddy Guy: First Time I Met The Blues (LP, 180g colored... Art-Nr.: LP8007

nur noch 1 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

24,95 €
Beginnings (CD)
Joan Baez: Beginnings (CD) Art-Nr.: CDS71040

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

6,95 € 11,95 €
Buzzsaw Joint - Cuts 7 & 8 (CD)
Various: Buzzsaw Joint - Cuts 7 & 8 (CD) Art-Nr.: CDSTAGO199

nur noch 1 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

16,95 €
Blues From The Gutter (LP, 180g colored Vinyl, Ltd.)
Champion Jack Dupree: Blues From The Gutter (LP, 180g colored Vinyl,... Art-Nr.: LPMOV3199

nur noch 1 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

39,95 €
TIPP!
It's No Good! (LP, colored Vinyl, Ltd.)
Various: It's No Good! (LP, colored Vinyl, Ltd.) Art-Nr.: LPSMOKIN1

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

22,95 € 24,95 €
Tracklist
Johns, Bibi - Bella Bimba CD 1
01 The Night Is Filled With Echoes
02 Someone To Kiss Your Tears Away
03 Puppy Love
04 Two-Faced Clock
05 I Could Never Be Ashamed Of You
06 I Wish I Was A Puppet On A String
07 Auf Jamaika schenken abends die Matrosen
08 Bella Bimba
09 Ich habe solche Angst
10 Sehnsucht
11 Bye Bye Baby (& ANGELE DURAND)
12 Little Rock (& ANGELE DURAND)
13 Bimbo
14 In Barrabana
15 An jedem Finger zehn
16 Gilli Gilli Oxenpfeffer, Katzenellenbogen...
17 Katharina
18 Nimmt der Hein mal den Pit auf den grossen...
19 My Pretty Sugar
20 Your Heart - My Heart
21 Gilli Gilli Oxenpfeffer,... (schwedisch)
22 Carnavalito (Blumenfest in Peru)
23 Ro Ro Ro Ro Robinson
24 Die Gipsy Band
25 Papa tanzt Mambo
26 Nach uns die Sintflut (& PAUL KUHN)
27 Ich möcht' auf deiner Hochzeit tanzen (&KUHN)