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Freddie King Electric King (2-CD)

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(2016/Floating World) 28 tracks. Freddie King war einer der großen Blues-Gitarristen, und... mehr

Freddie King: Electric King (2-CD)

(2016/Floating World) 28 tracks.
Freddie King war einer der großen Blues-Gitarristen, und hatte starken Einfluss in den 60er Jahren auf Größen wie Eric Clapton, Jeff Beck, Peter Green und Mick Taylor. Diese Live-Aufnahmen präsentieren sein klassisches Repertoire über einen Zeitraum von 1969 bis 1975.

Artikeleigenschaften von Freddie King: Electric King (2-CD)

King, Freddie - Electric King (2-CD) CD 1
01 San-ho-zay (Chicago 1969) Freddie King
02 Have you ever loved a woman (Chicago 1969) Freddie King
03 Hideaway (Chicago 1969) Freddie King
04 Play it cool (Chicago 1969) Freddie King
05 Sen-say-shun (Chicago 1969) Freddie King
06 Something you got (Chicago 1969) Freddie King
07 Intro jam (The Bottom Line, NY 1974) Freddie King
08 Big legged woman (The Bottom Line, NY 1974) Freddie King
09 Woman across the river (The Bottom Line, NY 1974) Freddie King
10 Look over yonder wall (The Bottom Line, NY 1974) Freddie King
11 Ain't no sunshine (The Bottom Line, NY 1974) Freddie King
12 Red light, green light (The Bottom Line, NY 1974) Freddie King
13 Drums (The Bottom Line, NY 1974) Freddie King
14 Have you ever loved a woman (The Bottom Line, NY 1974) Freddie King
King, Freddie - Electric King (2-CD) CD 2
01 Let the good times roll (The Bottom Line, NY 1974) Freddie King
02 Let the good times roll (The Bottom Line, NY 1974) Freddie King
03 Goin' down (The Bottom Line, NY 1974) Freddie King
04 Big legged woman (Dallas 1975) Freddie King
05 Woman across the river (Dallas 1975) Freddie King
06 While the moon is shining bright (Dallas 1975) Freddie King
07 Ain't nobody's business (Dallas 1975) Freddie King
08 Key to the highway (Dallas 1975) Freddie King
09 Hideway (Dallas 1975) Freddie King
10 Goin' down (Dallas 1975) Freddie King
11 Early one morning (Dallas 1975) Freddie King
12 Come On [Part III] (Dallas 1975) Freddie King
13 Have you ever loved a woman (Dallas 1975) Freddie King
14 LSB Commercial (Dallas 1975) KZEW Outro
Freddie King Obwohl er am 3. September 1934 in der Nähe von Gilmer, Texas, geboren... mehr
"Freddie King"

Freddie King

Obwohl er am 3. September 1934 in der Nähe von Gilmer, Texas, geboren wurde, verbrachte Freddy King seine musikalisch prägenden Jahre in Chicago. Von 1950 bis 1963 trug der stattliche Gitarrist zur Veränderung des Blues der Windy City von der Ensembletradition hin zum neuen, aggressiveren Sound der West Side bei – mit seinen sensationellen Gitarrenfähigkeiten und rausgebrüllten Vocals.

Freddie Christian (King war der Nachname seiner Mutter; Federal Records änderte später die Schreibweise seines Vornamens in Freddy) lernte schon früh unter Anleitung seines Onkels Leon King Gitarre spielen. Die 78er von Lightnin' Hopkins, John Lee Hooker, T-Bone Walker und Louis Jordan machten großen Eindruck auf den Jungen. Er siedelte im Dezember 1950 nach Chicago über; groß für sein Alter, wurde er in die örtlichen Blueskneipen reingelassen und konnte seine Helden aus der Nähe persönlich sehen. Die brillanten Gitarristen Jimmy Rogers, Robert Jr. Lockwood und Eddie Taylor gaben ihm wichtige musikalische Tipps.

 "Er versuchte, zu spielen zu lernen", sagte der 1997 verstorbene Rogers. "Er kam immer rein, setzte sich hin und schaute uns beim Spielen zu, mir und Muddy." Freddy setzte das, was er sah, gut um. "Er ging dann zurück nach Hause und übte, bis diese Licks bei ihm ganz gut klangen." King entwickelte eine heiße Zwei-Finger-Gitarrentechnik mit einem Plastik-Daumenpick und einem Metallpick am Zeigefinger. "So spielte ich auch, und er beobachtete mich", sagte Rogers. Freddy spielte in verschiedenen lokalen Formationen und stieß 1956 zu den Blues Cats des jungen Bluesharpspielers Earlee Payton. "Payton trennte sich von uns", erinnerte sich deren 1997 verstorbener Bassist Robert 'Big Mojo' Elem. "Danach war Freddy King der Bandleader."

King machte sein Plattendebüt 1956 mit dem fetzigen That's What You Think für das winzige El-Bee Label von John Burton, musste dann jedoch vier Jahre auf seine nächste Aufnahmegelegenheit warten. In der Zwischenzeit rackerte er sich an die Spitze der neuen West-Side-Bewegung, zusammen mit Magic Sam. "Alle sagten: 'Mann, du musst dir Freddy King ansehen!'", meint sein West-Side-Gitarrenkollege Eddy Clearwater.

Ein anderer junger Chicagoer Gitarrist, Syl Johnson, spielte eine Vermittlerrolle, als Freddy schließlich beim Federal-Unterlabel von Syd Nathans in Cincinnati beheimateten King Records unterkam. "Er hörte davon, dass ich bei Federal unterschreibe, also wollte er versuchen, auch auf das Label zu kommen", sagt Syl. "Er gab mir ein Demo und ich schickte es an Sonny Thompson." Sonny, ein in Mississippi geborener Pianist, der 1948 mit seinem zweiteiligen Instrumental Long Gone für die Plattenfirma Miracle die Spitze der R&B-Charts erreichte, bevor er zu Nathans King-Label wechselte, leitete das Chicagoer Büro von Federal und King. Thompson nahm Freddy für Federal unter Vertrag und produzierte seine Debütsession in Cincinnati am 26. August 1960.

Wie gewöhnlich übernahm Thompson auch den Platz am Klavier, Bill Willis spielte Bass und Philip Paul Schlagzeug. Nicht weniger als drei Hits wurden an diesem Tag eingespielt, der größte war die einzige Instrumentalnummer. Hide Away war nach einer von Freddys Lieblingskneipen auf der West Side benannt, Mel's Hideaway Lounge. "Das war lange Zeit ein richtiger Hotspot", sagte Rogers. Das Stück bestand aus einer Reihe von geborgten Riffs, die zu einem nahtlosen Ganzen zusammengefügt wurden.

Das Grundthema hatte King vom Slidegitarrenhexer Hound Dog Taylor übernommen, der seine Kreation Taylor's Boogie nannte. "Er war der Erste, der anfing es zu spielen", sagt Clearwater. "Dann spielte es Magic Sam." Der nahm 1961 seine eigene Version für Mel Londons Chief-Logo auf und nannte sie Do The Camel Walk. Aber Sam verwendete nicht die zwei Chorusse, die Freddy auf seinen Bass-Saiten spielte und die direkt aus Jimmy McCracklins 58er-Hit The Walk kamen, sowie die 12 Takte aus Henry Mancinis Peter Gunn. Der weit offene Break-Akkord stammte entweder von Lockwood oder Freddy Robinson.

"Wir spielten es ungefähr drei-, vier-, vielleicht fünf- oder sechsmal und wir dachten: 'Okay, langsam sind wir so weit, es auch aufzunehmen'", erinnerte sich der 2010 verstorbene Willis. "Der alte Herr (Nathan) sagte: 'Ich hab’s schon!'" Der gerissene alte Syd hatte einen #5 R&B-/#29 Pop-Smash-Hit eingefangen – und das definitive elektrische Bluesgitarren-Instrumentalstück.

 

Bill Dahl
Chicago, Illinois

PLUG IT IN! TURN IT UP!
Electric Blues 1939–2005 – The Definitive Collection!
Volume 3: 1960–1969

Freddie King on Wikipedia

 

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Tracklist
King, Freddie - Electric King (2-CD) CD 1
01 San-ho-zay (Chicago 1969)
02 Have you ever loved a woman (Chicago 1969)
03 Hideaway (Chicago 1969)
04 Play it cool (Chicago 1969)
05 Sen-say-shun (Chicago 1969)
06 Something you got (Chicago 1969)
07 Intro jam (The Bottom Line, NY 1974)
08 Big legged woman (The Bottom Line, NY 1974)
09 Woman across the river (The Bottom Line, NY 1974)
10 Look over yonder wall (The Bottom Line, NY 1974)
11 Ain't no sunshine (The Bottom Line, NY 1974)
12 Red light, green light (The Bottom Line, NY 1974)
13 Drums (The Bottom Line, NY 1974)
14 Have you ever loved a woman (The Bottom Line, NY 1974)
King, Freddie - Electric King (2-CD) CD 2
01 Let the good times roll (The Bottom Line, NY 1974)
02 Let the good times roll (The Bottom Line, NY 1974)
03 Goin' down (The Bottom Line, NY 1974)
04 Big legged woman (Dallas 1975)
05 Woman across the river (Dallas 1975)
06 While the moon is shining bright (Dallas 1975)
07 Ain't nobody's business (Dallas 1975)
08 Key to the highway (Dallas 1975)
09 Hideway (Dallas 1975)
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