Denise LaSalle Trapped By A Thing Called Love - On The Loose (CD)
- Artikel-Nr.: CDSEWD018
- Gewicht in Kg.: 0.1
Denise LaSalle: Trapped By A Thing Called Love - On The Loose (CD)
Tadellose Memphis-Soul-Sounds von Sängerin, Autorin und Produzentin Denise La Salle, mit ihren ersten beiden Westbound-Alben auf einer CD. Beide Alben wurden ursprünglich in Memphis aufgenommen, 1972 veröffentlicht und verwendeten die bekannten Session-Musiker von Hi Records (dem Label, das der Soul- und Popwelt Al Green und 0 V Wright gab).
Das erste Album wurde von Gene'Bowlegs' Miller arrangiert und das zweite in Zusammenarbeit mit Green's berühmtem Produzenten Willie Mitchell. Drei Hit-Singles wurden von diesen t2-Discs gelaicht, darunter die erhabene "Trapped By A Thing Called Love", die als eine der besten Platten überhaupt aus Memphis gelten muss.
Das Album selbst ist eine Mischung aus Denise La Salle Originalen und Covers, von den eher erwarteten "Breaking Up Somebody's Home" und "You'll Lose A Good Thing" bis hin zur überraschenden, aber feinen Version von Jeannie C. Rileys Mini-Soap-Oper "Harper Valley P.T.A.". Interessanterweise wurden alle 3 Hits von der sehr talentierten Frau La Salle geschrieben, deren Karriere bis heute ungebrochen ist.
Artikeleigenschaften von Denise LaSalle: Trapped By A Thing Called Love - On The Loose (CD)
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Interpret: Denise LaSalle
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Albumtitel: Trapped By A Thing Called Love - On The Loose (CD)
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Genre R&B, Soul
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Label WESTBOUND
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Artikelart CD
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EAN: 0029667371827
- Gewicht in Kg: 0.1
LaSalle, Denise - Trapped By A Thing Called Love - On The Loose (CD) CD 1 | ||||
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01 | A man size job | Denise LaSalle |
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02 | What it takes to get a good woman | Denise LaSalle |
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03 | Harper Valley Pta | Denise LaSalle |
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04 | What am I doing wrong | Denise LaSalle |
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05 | Breaking up somebody's home | Denise LaSalle |
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06 | There ain't enough hate around (To make me turn around) | Denise LaSalle |
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07 | Your man and your best friend | Denise LaSalle |
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08 | Lean on me | Denise LaSalle |
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09 | Making a good thing better | Denise LaSalle |
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10 | I'm over you | Denise LaSalle |
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11 | I'm satisfied | Denise LaSalle |
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12 | Trapped by a thing called love | Denise LaSalle |
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13 | Now run and tell that | Denise LaSalle |
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14 | Heartbreaker of the year | Denise LaSalle |
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15 | Goody goody getter | Denise LaSalle |
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16 | Catch me if you can | Denise LaSalle |
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17 | Hung up strung out | Denise LaSalle |
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18 | Do me right | Denise LaSalle |
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19 | The deeper I go | Denise LaSalle |
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20 | You'll lose a good thing | Denise LaSalle |
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21 | Keep it coming | Denise LaSalle |
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22 | It's too late | Denise LaSalle |
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Denise LaSalle
A Man Size Job
Denise LaSalle hatte keinerlei Bedenken, sich deftige Geschichten auszudenken, schon 1972 nicht. A Man Size Job ist eine vom Memphis-Trompeter Gene 'Bowlegs' Miller spannend arrangierte, treibende musikalische Empfehlung, sich ruhig mit jungen Männern einzulassen. Die Band besteht aus der selben Hi Records Crew, die sich Denise von Willie Mitchell ausgeliehen hatte, als sie Bill Coday produzierte.
Als Denise Craig (manche Quellen behaupten als Denise Allen) am 16. Juli 1939 in LeFlore County, Mississippi, geboren und ab ihrem siebten Lebensjahr in Belzoni aufgewachsen, hörte sie die Country-Radiosendung 'Grand Ole Opry' genauso wie den R&B-Discjockey John R auf WLAC, bevor sie in den frühen 50er-Jahren nach Chicago zog. Denise wollte Autorin werden und hatte Talent fürs Songschreiben. Sie arbeitete als Kellnerin, als sie Billy 'The Kid' Emerson traf, der das Original von Red Hot bei Sun Records aufgenommen hatte.
"Billy Emerson kam regelmäßig in die Kneipe und trank dort fast jeden Nachmittag ein Bier", sagt LaSalle. "Als er mitkriegte, dass ich Songs schreibe, wollte er etwas von meinem Material hören. Er präsentierte es bei Chess Records, die mich daraufhin für ein Jahr unter Vertrag nahmen. Aus dem Vertrag mit Chess kam nichts raus, aber Billy Emerson nahm mich in die Clubs mit und stellte mich Musikern vor, und er ermutigte mich, zu singen und bei den Jam-Sessions mitzumachen. Bald erhielt ich Angebote als Sängerin für Bands, und die Dinge nahmen ihren Lauf."
LaSalle landete ihren ersten lokalen Hit 1967 mit A Love Reputation auf Emersons Tarpon-Logo. Sie gründete mit ihrem damaligen Ehemann Bill Jones ihr eigenes Crajon-Label, aber sie lizenzierten ihre Aufnahmen an Armen Boladians Westbound Records in Detroit. Denise spielte ihre Platten in Memphis mit Willie Mitchell ein, darunter ihren 1971er-R&B-Charttopper Trapped By A Thing Called Love. "Ich hatte mich in Chicago in Bill Jones verliebt und ich wollte einen Song darüber schreiben", berichtet LaSalle. "Als wir es in Memphis aufnahmen, schafften wir es beim ersten Versuch. Wir spielten es als ersten Take ein, der aufgenommen wurde." A Man Size Job (auf manchen Pressungen steht Man Sized Job, was noch anzüglicher klingt) entstand sogar noch spontaner.
"Ich war im Studio", erzählt Denise. "Wir brauchten noch ein paar Songs, um das Album fertigzustellen. Und ich saß einfach im Studio und wartete auf die Band, die eine Pause machte. Ich saß da und sang die Platte von den Staple Singers. Ich hatte wie immer einen Bleistift und einen Schreibblock in der Hand. Ich saß da und sang 'Get out the way and let the gentleman do his thing', diesen Song von den Staple Singers, 'Respect Yourself'. Und ich wiederholte das immerzu. Ich konnte mich an keine andere Zeile aus dem Song erinnern außer an diese eine.
Dann plötzlich wurde daraus 'Get out the way, let a boy do a man-size job'! Es kam wie aus dem Nichts! Es passierte! Und ich sagte 'Oh!' und schrieb es auf! Und dann dachte ich: 'Wie würde ich das sagen? Was würde mich dazu bringen, 'Get out the way and let a (boy) do a man-size job?' zu sagen? Dann musste ich mir ein Szenario ausdenken, in dem ich das sagen würde. Ich schrieb den Song. Als die Band von ihrer Pause zurückkam, rief ich einen jungen Mann herein, der fast von Anfang an auf meinen Platten gespielt hat, Michael Toles, der in Memphis ein sehr berühmter Musiker ist. Ich rief ihn, ich sagte: 'Michael, komm her! Ich hab hier was.' Und wir begannen, ein kleines Demo davon zu machen, gleich vor Ort im Studio, und arbeiteten eine kleine Akkordwechsel-Struktur dafür aus. Als die Band zurückkam, sagte ich: 'Hey Jungs, lasst uns das spielen!' Und wir gingen es an und nahmen es sofort auf. Es entpuppte sich als eine große Nummer."
A Man Size Job kletterte Ende 1972 auf #4 R&B und #55 Pop. LaSalle hatte noch einige weitere Hits auf Westbound und anderen Labels. Mitte der 80er-Jahre widmete sie sich bei Malaco ausgiebig dem Blues, wobei sie ihre direkte, oftmals anzügliche Ausdrucksweise noch stärker betonte.
Various - Electric Blues
Plug It In! Turn It Up! Vol.4 Electric Blues 1970 - 2005 (Deutsch)
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