Wer war/ist Carola Neher ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr

Carola Neher

Zum eisernen Chanson-Bestand des deutschen Kabaretts zählen seit nunmehr achtzig Jahren die berühmten Brecht-Songs vom Mackie Messer, die Seeräuber-Jenny und der Surabaya-Johnny. Wenig bekannt ist, daß Jenny und Johnny erstmals nicht auf einer Theaterbühne, sondern im Kabarett ihr Publikum fanden. Ende 1925, als Bertolt Brecht (1898-1956) seine “Hauspostille” herausbringen wollte, kam es zur Zusammenarbeit mit Franz Bruinier (1905–1928), einem jungen Jazzmusiker, der eine Reihe der Brecht-Songs vertonte und sie in Berlin auf seinen kabarettistischen Montagabend-Veranstaltungen, den sogenannten “MA-Abenden”, zum erstenmal vorstellte. Carola Neher (1900–1942), die sie dort vortrug, nahm sie im März 1927 für die Schallplatte auf, Aufnahmen, die bisher als verschollen galten. Sie zeigen, daß die Seeräuber-Jenny wie auch der hier erstmals als Tondokument vorgestellte Surabaya-Johnny auf weite Strecken hin bereits jene Melodienführung und jazzbetonte Phrasierung aufweist, die weltweit als Markenzeichen des späteren Dreigroschenoper-Komponisten Kurt Weill (1900–1950) gelten.

Bruinier (eigtl. Frans S. Bruinier) hatte neben dem Surabaya-Johnny, der später in der Brecht-Weill-Oper “Happy-End” verwendet wurde, auch zu etlichen anderen B.B.-Texten die Musik geschrieben, zur “Ballade vom Soldaten”, zur “Erinnerung an die Marie A.”, der “Ballade von der Hannah Cash”, dem “Lied vom Branntweinhändler”, zum “Song vom Auto”. Einer der Gründe, warum Bruinier heute vergessen ist, hängt sicher mit seinem frühen Tod zusammen: er starb, erst 23 Jahre alt, im Juli 1928, einen Monat vor der Uraufführung der “Dreigroschenoper”. Carola Neher hatte damals die Premiere spielen sollen, mußte aber absagen, weil ihr Ehemann Klabund in Davos im Sterben lag. In der Filmfassung spielte sie die Polly. 1933 in die Sowjetunion emigriert, fiel sie den Säuberungsaktionen Stalins zum Opfer. Nach zermürbenden Verhören wurde Carola Neher, der man den Sohn weggenommen hatte, 1937 als “trotzkistische Spionin” zu zehn Jahren Zuchthaus verurteilt. 1942 starb sie in einem sowjetischen Straflager.

Copyright  Bear Family Records®

read more
Various - 100 Jahre Kabarett
Geschichte des deutschsprachigen Kabaretts

Copyright © Bear Family Records® Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, oder jede andere Art der Wiedergabe, einschließlich Aufnahme in elektronische Datenbanken und Vervielfältigung auf Datenträgern, in deutscher oder jeder anderen Sprache nur mit schriftlicher Genehmigung der Bear Family Records® GmbH.

Weitere Informationen zu Carola Neher auf de.Wikipedia.org

Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!