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Roy Orbison The Classic Roy Orbison 1965-68 (LP)

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(Rhino) 14 tracks - 'MGM' Aufnahmen aus den Jahren 1965 bis 1968 - Cut-out LP Album Als... mehr

Roy Orbison: The Classic Roy Orbison 1965-68 (LP)

(Rhino) 14 tracks - 'MGM' Aufnahmen aus den Jahren 1965 bis 1968 - Cut-out LP Album

Als Sänger/Songwriter war Roy Orbison in einer solchen Situation. Elvis Presley hatte eine dynamische, aufregende Stimme, aber seine Songwriter-Talente waren nicht vorhanden. John Lennon und Paul McCartney schrieben einen unvergesslichen Moschus, aber Roy Orbison schrieb Mini-Opernmeisterwerke und sang sie mit einer Stimme, die an Enrico Caruso und Mario Lanza erinnerte. Roys Leistungen als Songwriter werden umso beeindruckender, wenn man bedenkt, dass sie zu einer Zeit stattfanden, als die meisten populären Musikschriftsteller einfallslose, monotone Songs mit der Standard-Vers-Vers-Chorus-Vers-Formel produzierten.

Die typische Orbison-Komposition baut sich langsam aber sicher zu einem überwältigenden Finale auf, das Ihre Sinne angreift und Sie sowohl exhiligiert als auch emotional zerstört. Aber so großartig Roys Songwriting auch war, was seine Musik wirklich besonders machte, selbst wenn man sie schon hunderte Male gehört hatte, war The Voice. Roy konnte Lieder singen, die einen Stimmumfang von bis zu zweieinhalb Oktaven erforderten. Wenn man bedenkt, wie oft man den beliebten Sänger Metzger'The Star Spangled Banner' gehört hat, der'nur' einen Stimmumfang von eineinhalb Notenlinien benötigt, wird einem klar, wie speziell Roys Stimme war. (Man bekommt auch eine Ahnung, warum viele von Roys Meisterwerken noch nie von anderen bekannten Sängern gecovert wurden.

Die wahre Magie der Stimme von Roy Orbison lag jedoch nicht in ihrem breiten Spektrum, sondern in ihrer atemberaubenden Kraft. Die einige Anmerkungen, die Sänger wie Bobby Vinton kämpften, um in einem schwachen Falsett zu schlagen, Roy könnte an der Oberseite seiner Lungen schlagen. Und als er das tat, klang er so großartig, dass man ihn ernsthaft mit Caruso verglich. Elvis Presley hingegen nannte ihn einfach "den größten Sänger der Welt": Die schwindelerregende Anzahl von Tributes, die in Rolling Slone nach Orbisons Tod auftraten, beweist, dass viele andere große Rock-Figuren Elvis Presley für richtig halten. Leider gibt es Musikkritiker, die zu dem Schluss gekommen sind, dass die großen Talente von Roy Orbison, der 1960 mit der Veröffentlichung von'Only the lonely' die Welt im Sturm eroberte, plötzlich verschwanden, als Roy nach dem phänomenalen Erfolg von'Oh, Pretty Woman': Monument Records verließ und einen lukrativen, langfristigen Vertrag mit MGM unterzeichnete. Einige dieser Kritiker haben gesagt, dass Roy's MGM-Alben schlecht produziert und ernsthaft inkonsequent waren. Andere sagten, dass die gut dokumentierten persönlichen Tragödien, die Roy Mitte der 1960er Jahre erlitt, ihn dazu veranlassten, mit dem Schreiben von Songs aufzuhören und seinen brüllenden Tenor auf einen sanften Schatten seines früheren Selbst zu reduzieren. Das Ergebnis, sagen diese Kritiker, war ein dramatischer Rückgang von Roys Rekordumsatz. Das ist sicherlich nicht sehr schmeichelhaft für Roy, denn es ist gleichbedeutend damit, dass er in seiner langen Karriere nur eine Handvoll guter Songs komponiert hat.

Wirklich bedauerlich an dieser Kritik an Roys MGM-Musik ist jedoch, dass sie so eklatant falsch ist. Tatsächlich ist der einzig wahre Teil die Aussage, dass Roys Plattenverkäufe Mitte der 1960er Jahre dramatisch zurückgingen. Aber das war sicher nicht, weil'Oh, Pretty Woman' sein letzter großer Song war. Vielmehr war Roy's Rückgang der Popularität auf vier Dinge zurückzuführen, die der Musik Mitte der 1960er Jahre geschahen: John, Paul, George und Ringo. Wie jeder, der 1964 über zehn Jahre alt war, weiß, explodierten die Beatles in die Musikszene und beherrschten sie wie kein anderer zuvor oder danach. Und von Meet The Bead. zu Rubber Soul zu Sgt. Pepper's, von'I Want To Hold Your Hand' zu'Yesterday' zu'Hey Jude': Sie kontrollierten die Entwicklung der populären Musik. Wenn andere Künstler den kommerziellen Erfolg aufrechterhalten wollten, dann wollten sie den Beatles folgen....
stilistische Vorlaufzeit. Roy Orbison weigerte sich, dies zu tun. Und es war wegen dieser Verpflichtung zu seinem eigenen Stil des künstlerischen Ausdrucks und nicht wegen eines mysteriösen Rückgangs seiner Fähigkeiten als Sänger und Songwriter, dass Roys Superstar-Status zu Ende ging.

Während seiner ersten vier Jahre bei MGM (die Jahre, die in dieser Sammlung enthalten sind) schrieb Roy mehr Songs als je zuvor. Seine ersten sechs Alben für das Label (There Is Only One Roy Orbison, The Orbison Way, The Fastest Guitar Alive, Roy Orbison Sings Don Gibson, The Omsk Roy Orbison und Cry Softly Lonely One) enthielten 70 Songs, von denen Roy 42 schrieb oder mitschrieb, was genau 60 Prozent entspricht. Zum Vergleich: Von den 67 Songs, die Roy von 1960 bis 1965 auf Monument veröffentlichte, schrieb er 38, was ungefähr 57 Prozent entspricht. Es ist auch erwähnenswert, dass die überwiegende Mehrheit von Roys MGM-Kompositionen in Zusammenarbeit mit Bill Dees verfasst wurde, der einige der Autoren von Roys Monument Classics,'Oh, Pretty Woman' und'It's Over'.

Wenn Sie The Classic Roy Orbison gehört haben, werden Sie alles wissen, was Sie über die Qualität der MGM-Platten von Roy Orbison wissen müssen. Sie werden auch feststellen, dass viele seiner Lieder wunderbar an seine Monument Klassiker erinnern. Denken Sie daran, wie gut es Ihnen gefallen hat, Roys ersten großen Hit'Only the Lonely' zu hören, eine eindringliche Ballade, in der er mühelos seinen unglaublichen Stimmumfang zeigte, während Backgroundsänger Silben aus reinem Unsinn singen. Jetzt hören Sie sich'Cry Softly Lonely One' an und bereiten Sie sich auf eine durch und durch angenehme Erfahrung vor.

Betrachten wir'In Dreams': von einem Musiker treffend beschrieben als vier oder fünf schöne Melodien, die zu einem einzigen Song verschmolzen sind. Hören Sie nun'Crawling Back', wo die Synthese in einem weiteren wunderschönen Orbison-Finale gipfelt, in dem seine Stimme in grandiose Höhen aufsteigt. Es kann einem buchstäblich Schüttelfrost über den Rücken jagen. Betrachten Sie'Falling': eine sanfte Liebesballade mit einem weiteren kraftvollen Finale, dank dem berühmten Orbison Tremolo - ein Tremolo, das so stark ist, dass Sie die Vibrationen in seiner Stimme im ganzen Körper spüren können. Hören Sie sich jetzt'It Takes One' an und bereiten Sie sich auf eine etwas untertiteltere Version derselben Erfahrung vor. Betrachten Sie'Crying': das Juwel, das weithin als Roy Orbisons größter Song gilt. Crying" verbindet eine komplexe Melodie, eine kraftvolle Orchestrierung und eine Stimme, in der Roys Tenor in andere Welten aufsteigt. Diese Elemente vereinen sich zu einem der unbeschreiblich bewegendsten und schönsten Enden in der Geschichte der populären Musik. Denken Sie darüber nach, wie Sie sich gefühlt haben, als Sie das erste Mal "Crying" hörten: und hören Sie dann "Walk On" und bereiten Sie sich auf ein ähnlich melodramatisches Erlebnis vor.

All diese Vergleiche bedeuten nicht, dass die Songs in dieser Sammlung perfekt zu Roys größten Monu-ment-Songs passen. Sie werden hier wahrscheinlich keine Songs finden, die Sie an'Oh, Pretty Woman': ' The Crowd': oder'Blue Bayou: Umgekehrt werden Sie im Monument Katalog keine Songs finden, die Sie an einige der einzigartigen und großartigen Songs auf dieser CD erinnern, wie'Ride Away':'Too Bald to Know': und'Crawling Back'. Ja, diese MGM-Songs sind einige der Attribute, die Roy's Monument Aufnahmen zu einem musikalischen Schatz gemacht haben, aber sie sind auch selbst großartige Songs, die oft eine andere Seite von Roy Orbison zeigen.

Ihr fragt euch vielleicht, warum einige der Songs, die Roy als Singles für MGM veröffentlicht hat, nicht kommerziell erfolgreicher waren. Ride Away:' zum Beispiel war Roy's höchster Chart-Rekord für MGM, schaffte es aber nur auf Platz 25. Es beginnt mit einer Akustikgitarre und verbindet dann einige der besten musikalischen Elemente aus der Monument- und der Spector-Produktionstechnik. Crawling Back;' eines von Roys subtileren und zurückhaltenderen Stücken des Musikdramas, nur auf Nr. 46. Breakin' Up Is Breaking My Heart;' ein weitaus dynamischerer Song, in dem Roy zu seiner vertrauten, fröhlichen Opernform zurückkehrte. Diese Single von 1966 war schließlich einer der höchsten Chart-Rekorde für Roy bei MGM, schaffte es aber trotzdem nur auf Platz 31. Twinkle Toes;' ein sehr untypischer, von Go-Go inspirierter Song, der Roys stilistische Vielfalt aufwies, kaum die Top 40 besiegte und auf Platz 39 kletterte. Too soon to know,/ 'Communication Breakdown' und 'Cry Softly Lonely One' haben alle den großartigen Orbison Touch, aber keiner von ihnen hat jemals die Verkäufe der Monument-Seiten erreicht.

Beatles, Byrds oder Stones beiseite, ist es sehr schwer zu verstehen, warum einige dieser Songs nicht kommerziell erfolgreicher waren. Dieses Paket von Wundern war in Produktion, bevor Roy vorzeitig starb. Für die vielen Orbison-Fans auf der ganzen Welt wird es nur ein kleiner Ausschnitt aus dem MGM-Katalog sein, der mehr als doppelt so viele Songs enthält wie Roy für Monument veröffentlicht hat. Wenn man bedenkt, wie umfangreich Roys Output auf dem MGM-Label war, wird man nach mehr von der Operngröße hungern, die sowohl die Songs in dieser Sammlung als auch die Songs von Roys Monument yea's auszeichnet. Sie werden Sie sicherlich daran erinnern, warum so viele Menschen die Musik von Roy Orbison schätzen. Einfach gesagt, Roy war ein Mann mit einem unglaublichen Geschenk.... eines, das er liebevoll mit uns allen teilte. Und niemand, der von dieser Gabe betroffen war, niemand, der sie tief in seinem innersten Heiligtum fühlte, wird sie jemals vergessen. Jim Fahey

Artikeleigenschaften von Roy Orbison: The Classic Roy Orbison 1965-68 (LP)

  • Interpret: Roy Orbison

  • Albumtitel: The Classic Roy Orbison 1965-68 (LP)

  • Label RHINO

  • Genre Rock'n'Roll

  • Geschwindigkeit 33 U/min
  • Plattengröße LP (12 Inch)
  • Record Grading Mint (M)
  • Sleeve Grading Mint (M)
  • Artikelart LP

  • EAN: 0081227071110

  • Gewicht in Kg: 0.3
Orbison, Roy - The Classic Roy Orbison 1965-68 (LP) LP 1
01 Ride Away Roy Orbison
02 Crawling Back Roy Orbison
03 Breakin' Up Is Breakin' My Heart Roy Orbison
04 Twinkle Toes Roy Orbison
05 Too Soon To Know Roy Orbison
06 Communication Breakdown Roy Orbison
07 Cry Softly Lonely One Roy Orbison
08 Claudette Roy Orbison
09 I'm In A Blue, Blue Mood Roy Orbison
10 Losing You Roy Orbison
11 Big As I Can Dream Roy Orbison
12 Pantomime Roy Orbison
13 It Takes One (To Know One) Roy Orbison
14 Walk On Roy Orbison
Roy Orbison Geboren am 23. 4. 1936 im texanischen Vernon Gestorben am 6.12. 1988 in Tennessee.... mehr
"Roy Orbison"

Roy Orbison

Geboren am 23. 4. 1936 im texanischen Vernon
Gestorben am 6.12. 1988 in Tennessee.

 

Der Mann mit der unverwechselbaren Stimmlage begann als Rockabilly-Sänger, ging dann als angestellter Komponist (bei Acuff - Rose) nach Nashville. Aus seinem Vertrag mit Sun Records kaufte er sich selbst frei, unterschrieb bei Monument, wo er die Fließbandproduktion schicksalsschwangerer Schmerzballaden begann. Zu seinen Klassikern und Evergreens gehören 'Crying', 'Only The Lonely', 'Dream Baby', 'In Dreams', 'It's Over' und natürlich 'Pretty Woman' (insgesamt 29 US-Hits zwischen 1956 und 1967).

1966 verunglückte seine Frau Claudette tödlich mit dem Motorrad, nur zwei Jahre später starben beide Orbison-Söhne bei einem Wohnungsbrand. Am 25. 3. 1969 heiratete Roy in Nashville die 19jährige Barbara Anne Wellhonen aus Bielefeld (zwei gemeinsame Söhne: Roy Kelton Jr., geboren 1970, und Alexander, geboren 1974). Während der 70er Jahre wurde es still um den Superstar, der sich einer gefährlichen Herzoperation unterziehen musste.

Ende der 80er erhielt er einen neuen Vertrag bei Virgin, wieder sprudelten die Hits, und Orbison wurde neben George Harrison, Bob Dylan, Jeff Lynne und Tom Petty festes Mitglied der Traveling Wilburys. Am 6.12. 1988 erlag er ' in Nashville einem Herzinfarkt, sein designierter Nachfolger bei den Wilburys, Del Shannon, erschoss sich. Orbisons einzige deutschsprachige Single ist die Mega-Rarität- beide Original-Titel wurden unter der Produktionsleitung von Wolf Kabitzky am 6.9.1963 im Hamburger Teldec-Studio in der Osterstraße mit deutschen Texten übersungen. 1987 war 'The Big O' in die Rock'n'Roll Hall Of Fame aufgenommen worden.

Aus dem Bear Family Buch - 1000 Nadelstiche von Bernd Matheja - BFB10025 -

 

Roy Orbison

Der Mann mit der unverwechselbaren Stimme begann als Rockabilly-Sänger, ging dann als Stabkomponist (bei Acuff - Rose) nach Nashville. Von seinem Vertrag mit Sun Records, kaufte er sich frei, unterzeichnet mit Monument, wo er begann die Fließband-Produktion Schicksal schwangeren Schmerzen Balladen. Zu seinen Klassikern und Evergreens gehören Crying", Only The Lonely", Dream Baby", In Dreams", It's Over" und natürlich Pretty Woman" (insgesamt 29 US-Hits 1956-1967).

1966 verunglückte seine Frau Claudette tödlich auf einem Motorrad, nur zwei Jahre später starben beide Söhne von Orbison bei einem Hausbrand. Am 25.3.1969 heiratete Roy in Nashville die 19-jährige Barbara Anne Wellhonen aus Bielefeld (zwei gemeinsame Söhne: Roy Kelton Jr., geboren 1970, und Alexander, geboren 1974). In den 70 Jahren war es ruhig um den Superstar, der sich einer gefährlichen Herzoperation unterziehen musste.

Ende der 80er Jahre erhielt er einen neuen Vertrag mit Virgin, sprudelte erneut die Hits, und Orbison war neben George Harrison, Bob Dylan, Jeff Lynne und Tom Petty Solid Roy ORBISON Mm Mitglied der Traveling Wilburys. Um 6:12 Uhr. 1988 starb er in Nashville an einem Herzinfarkt, sein designierter Nachfolger bei den Wilburys, Del Shannon, erschoss sich selbst.

Orbisons einzige deutschsprachige Single ist die Mega-Rarität - beide Originaltitel wurden am 06.09.1963 im Hamburger Teldec-Studio in der Osterstraße mit deutschen Texten übersungen. 1987 wurde'The Big O' in der Rock and Roll Hall Of Fame aufgenommen.

Aus dem Bärenfamilienbuch - 1000 Nadelstiche von Bernd Matheja - BFB10025 -

 

Roy Orbison

 

Historiker lieben es, darüber zu schreiben, wie Roy Orbison mit dem falschen Fuß ins Musikgeschäft eingestiegen ist und gezwungen wurde, Rock'n' Roll zaufzunehmen, bis er seine Nische mit der Art von orchestrierten Balladen gefunden hat, die seinen Platz in der Hall of Fame festigen würden.

Zwar bevorzugte Roy selbst die sanfteren Songs und die Pop-Balladen, und sicherlich fand er dort seinen größten Chart-Erfolg, doch eines lässt sich nicht leugnen - Roy Orbisons Adern pulsierten mit dem Blut eines Rockers. Obwohl er es immer leugnete, war er großartig im Rocken und hinterließ einige der beliebtesten Rockabilly-Tracks aller Zeiten.

Diese Sammlung ist vielleicht die erste ihrer Art, die das beste Rockmaterial von Roy aus den verschiedenen Epochen seiner Karriere gesammelt hat - von den Anfängen bei Sun Records und in den Norman Petty Studios bis zu den kurzlebigen Tagen als RCA Victor Künstler in den späten 50ern und den wenigen, aber fruchtbaren Rockern, die Roy in seinen goldenen Tagen für Monument Records in den frühen 60ern geschnitten hat.

Wenn ein Künstler mit einem radikal anderen Stil wie Roy Orbison mit seinen Pop-Hits in den 60er Jahren so großen Erfolg hat, ist es leicht, frühe Bemühungen mit einer abweisenden Handbewegung abzuschreiben. In der Tat, bei der Suche nach diesen Liner Notes, war ich schockiert, wie fast jedes einzelne Buch oder Artikel über Roy Orbison regurgitated die gleichen Details über Roy's frühen Rocking-Periode, in der Regel in ein paar kurzen Absätzen. Der Gedanke kam mir in den Sinn, dass Roy, wenn er diese massiven Pop-Hits nicht aufgenommen hätte, seine Rockabilly-Seiten wie die anderen Größen von Sun Records-Carl Perkins, Billy Lee Riley, Sonny Burgess, Warren Smith und andere, die jedes kleinste Detail ihrer 1950er-Jahre-Aktivitäten immer wieder recherchiert und besessen hatten.

Tatsache ist, dass Roy Mitte der 1950er Jahre ein weiterer Teenager war, der reiste, um Elvis Presley spielen zu sehen, und in der Wut - Frauen, Ruhm, Aufmerksamkeit und Roys Eingeständnis, dass sein einziges Ziel "ein Cadillac und ein Diamantring im Alter von 21 Jahren" war."Ob er nun ein Teenie-Idol-Material war oder nicht - denn tief in seiner Seele fühlte Roy den Ruf der wilden Bop-Musik, bekannt als Rock'n' Roll.

Viel wurde auch darüber geschrieben, wie unwahrscheinlich ein Star Roy Orbison war. Es stimmt, dass in den 1950er Jahren, wie es heute ist, der Blick über das Talent im Pop-Business gestellt wurde, und Roy Orbison war nicht gerade ein attraktiver Mann. Geboren in Albino, litt er unter den Augenproblemen des Albinismus, und in den ersten Tagen (bevor er eine Brille auf der Bühne trug) dachten viele, Roy sei blind, weil er zum Mikrofon geführt werden musste. Aber er färbte sein Haar tiefschwarz, kaufte sich die feinsten Hepatitis-Klamotten, die man für Geld kaufen konnte, rüstete sich mit Top-Equipment aus (der Teenager Roy hatte eine Les Paul'black beauty' Gitarre - die teuerste Solidbody Gibson - und einen Ray Butts Echosonic Amp wie Scotty Moore-auch der teuerste Verstärker, den man damals besitzen konnte), und entschied sich, dass er ein Rock'n' Roll Star werden würde, sieht verdammt aus.

Im Musikgeschäft gab es immer eine große Kluft zwischen den Begabten und den Entschlossenen, und Roy war beides. Die Entschlossenheit zahlte sich aus - in der Tat blieb der hartnäckige Roy während seiner 40-jährigen Tätigkeit im Musikgeschäft durch hohe und niedrige Zeiten stecken. Wie viele Künstler können sagen, dass sie mit einem Hit auf ihrer ersten Platte angefangen haben, dann so tief gesunken sind, dass sie gerollte Kugeln aus Maismehl und Wasser gegessen haben (wie Roy es zwischen seinen Sonnentagen und den Pop-Hits getan hat), Top 40 Erfolg hatten und eine Million Dollar machten, seine Frau durch einen Motorradunfall und zwei Söhne durch ein Hausfeuer verloren haben, dann in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen wurden und einen Top 10 Hit hatten, als er starb? Die Geschichte von Roy Orbison ist mehr als alles andere eine Geschichte der Ausdauer und verbissenen Entschlossenheit.

West Texas ist genau der richtige Ort, um einen entschlossenen jungen Mann wie Roy Orbison zu züchten. Heiß, staubig und flach - das sind die einzigen guten Dinge, die man über einen Ort wie Wink, Texas, wo Roy aufgewachsen ist, sagen kann. Geboren am 23. April 1936 als Sohn hart arbeitender Eltern (Roy's Vater Orbie Lee war ein Rigger in den Ölfeldern), war Roy der klassische Ausgestoßene, ein Thema, das später seine Hits wie Only The Lonelyand In Dreams durchdrang.

Roy hatte jedoch einen guten Kopf auf den Schultern und fand schnell heraus, dass er zwar nicht gut im Fußball und in der harten, niederen Arbeit war, aber gut im Zeichnen und Singen. Das vielleicht aufschlussreichste Bild seiner frühen Jahre ist ein Foto von Roy vor einem sehr großen Wandgemälde. Roy hatte eine aufwendige Weihnachtszeichnung geschaffen, die anscheinend so gut aufgenommen wurde, dass die gesamte Schule seine Schöpfung sah. Auf dem Foto ziert das riesige Wandbild den winzigen Roy, der von Ohr zu Ohr strahlt, seine Augen kaum sichtbar durch seine dicke Koksflaschenbrille. Roy hatte festgestellt, dass er seine Talente nutzen konnte, um von anderen akzeptiert und gelobt zu werden, auch wenn er nicht zu den Fußballspielern und Ölplattformen passte.

 

Roys musikalisches Talent tauchte auch schon früh auf, und durch seine frühen Teenager leitete er eine lokale Gruppe namens Wink Westerners, eine Gruppe, die sich schließlich in die Teen Kings verwandelte. Die Gruppe begann damit, alle Country & Western Hits des Tages zu spielen, wobei Roy besonders von Lefty Frizzells Stimme geschlagen wurde. Wie es die Norm des Tages war, musste die Gruppe auch Pop-Standards wie Moonlight Serenade und Stardust spielen. All das würde den Tag ändern, an dem Elvis Presley wie ein Hurrikan durch West Texas blies und alles in seinem Weg änderte.

Die Details darüber, wo und wann Roy Elvis zum ersten Mal sah, sind düster, aber es ist allgemein anerkannt, dass Roy von dem Lärm gehört hatte, den Elvis in der Musikwelt machte, und tatsächlich hatte ihm sein Vater gesagt, dass er eine Presley-Show gesehen hatte, die er für "schrecklich" hielt."Roy entschied sich dafür, zu sehen, worum es ging, und sah Elvis spielen, entweder beim Big D Jamboree in Dallas oder bei einer der vielen Shows, die Elvis 1954 und 1955 in ganz West Texas spielte.

Es ist jetzt schwer, sich eine Zeit vorzustellen, in der solche Dinge so schockierend oder lebensverändernd waren, aber als Roy erzählte, wie er Elvis zum ersten Mal sah, erinnerte er sich daran, wie er seinen Kaugummi auf der Bühne ausspuckte und Gitarrensaiten brach, mit der groben Diktion eines Lkw-Fahrers, "beim Singen auf dem Boden herumrollen und in der Menge zwischen dem Einschalten der Damen und dem Ticken der Männer einen Beinahe-Riot zu verursachen.
Wie Tausende anderer Teenager im ganzen Land repräsentierten Elvis' Musik, Aussehen und Haltung etwas, das ihre Generation an sich binden und ihre eigene nennen konnte. In kürzester Zeit machten die Wink Westerners ihre eigene Interpretation von Hillbilly Bop und suchten nach einem Stück vom Presley-Kuchen für sich selbst.

 

Die Gruppe nahm einige Besetzungsänderungen vor, vor allem den Rhythmusgitarristen Johnny'Peanuts' Wilson, der eine gesunde Liebe zum neuen Rock'n' Roll mitbrachte (und später die klassische Single Cast Iron Arm schnitt).) Nach einem Zauber, in dem Roy und Schlagzeuger Billy Pat Ellis zum North Texas State College in Denton gingen, zog die ganze Gruppe nach Odessa, wo sie alle zusammen das Junior College besuchten, und änderte ihren Namen von den Wink Westerners zu den Teen Kings. Es dauerte nicht lange, bis die Gruppe ihre erste Aufnahme machte, eine Acetat-Demo eines Liedes, das Roy von zwei Studenten des North Texas State namens Wade Moore und Dick Penner gelernt hatte. Das Lied war Ooby Dooby, und obwohl es ein einfaches Lied mit unsinnigen Texten war, hatte Roy gesehen, wie Wade und Dick die Menge mit dem Lied verrückt machten. 

Die Demo-Session war als Vorsprechen für Columbia Records gedacht. Columbia sah keine Zukunft mit der Band, aber A&R-Mann Don Law gab Ooby Doobyto Sid King & the Five Strings zur Aufnahme, die es auf Columbia zu wenig Fanfare veröffentlichten (diese frühen Orbison-Demos von Ooby Doobyand Hey Miss Fannie kann man auf der Roy Orbison-Box auf Bear Family, BCD 16423 finden).

Um diese Zeit hatten Roy und die Teen Kings die Aufmerksamkeit des lokalen Impresarios Weldon Rogers erregt, der sich bereit erklärte, einen Teen Kings 45rpm Rekord herauszubringen, sobald sie etwas aufgenommen hatten. Die Gruppe reiste dann in das andere bemerkenswerte Studio in der Region, Norman Petty's Studio in Clovis, New Mexico, wo sie Ooby Dooby und eine neue Kehrseite, Tryin' To Get To You, neu schneiden, die sie von Elvis' Live-Shows gelernt hatten (ein Bericht zeigt, dass Roy ein Pre-Release-Acetat von Elvis' Version besitzt). Die beiden Nummern wurden auf dem kleinen Plattenlabel Je-Wel veröffentlicht, ein Akronym, das für die Tochter des Geldgebers Jean Oliver und Weldon Rogers stand, die sich um die Musik- und Promotionseite des Labels kümmerten.

Die Je-Wel-Platte startete vor Ort, verkaufte Hunderte von Exemplaren und katapultierte die Teen Kings zu lokalem Ruhm. Die Platte machte so viel Lärm, dass ein anderer lokaler Impresario, Cecil Holifield, Sam Phillips von Sun Records mitteilte, dass der Je-Wel-Vertrag mit Orbison und den anderen Jungs unter 21 Jahren nicht rechtsverbindlich sei. Als Holifield und Sam Phillips mit rechtlichen Schritten gegen Je-Wel Records drohten, wurden die Teen Kings aus ihrem Vertrag entlassen und erhielten Anweisungen, sofort nach Memphis zu kommen, um für Sun aufzunehmen...

 

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Tracklist
Orbison, Roy - The Classic Roy Orbison 1965-68 (LP) LP 1
01 Ride Away
02 Crawling Back
03 Breakin' Up Is Breakin' My Heart
04 Twinkle Toes
05 Too Soon To Know
06 Communication Breakdown
07 Cry Softly Lonely One
08 Claudette
09 I'm In A Blue, Blue Mood
10 Losing You
11 Big As I Can Dream
12 Pantomime
13 It Takes One (To Know One)
14 Walk On