Der Artikel wurde erfolgreich hinzugefügt.

Johnny Preston Charming Billy - The Stereo Recordings

Charming Billy - The Stereo Recordings
Jetzt probehören:
 
0:00
0:00
Dieser Artikel ist gestrichen und kann nicht mehr bestellt werden!
Benachrichtigen Sie mich, sobald der Artikel lieferbar ist.
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

  • BCD16234
  • 0.115
1-CD mit 24-seitigem Booklet, 34 Einzeltitel, Spieldauer 79:23 Minuten. 1959 wurde Johnny... mehr

Johnny Preston: Charming Billy - The Stereo Recordings

1-CD mit 24-seitigem Booklet, 34 Einzeltitel, Spieldauer 79:23 Minuten.

1959 wurde Johnny Preston mit seiner ersten Aufnahme, dem Hit Running Bear, weltbekannt. Weitere Hits waren Cradle Of Love und Feel So Good. Er ist ein talentierter und vielseitiger Sänger mit einem angeborenem Gefühl für R&B ebenso wie für gefühlvolle Balladen. Seine Aufnahmen von Klassikern wie The Twist, bis hin zu einfühlsamen Aufnahmen von Balladen wie Dream and Danny Boy, können sich auch vierzig Jahre später noch hören lassen.

1989 haben wir 'Running Bear', eine CD mit Johnny Prestons Mercury-Aufnahmen veröffentlicht. Die CD wurde von Mono-Bändern gemastert. Da wir nun die Original Stereobänder gefunden haben, haben wir auf 'Charming Billy' einige der bereits veröffentlichten Titel in Stereo neu gemastert, sowie weitere bisher nicht veröffentlichte, oder bisher nicht wiederveröffentlichte Stücke hinzugefügt. Enthalten sind Titel wie  Cradle Of Love, Feel So Good und Leave My Kitten Alone, sowie weitere Johnny Preston Klassiker wie I Want A Rock And Roll Guitar, Do What You Did und Chief Heartbreak.

Artikeleigenschaften von Johnny Preston: Charming Billy - The Stereo Recordings

  • Interpret: Johnny Preston

  • Albumtitel: Charming Billy - The Stereo Recordings

  • Genre Rock'n'Roll

  • Label Bear Family Records

  • Preiscode AH
  • Artikelart CD

  • EAN: 4000127162342

  • Gewicht in Kg: 0.115
Preston, Johnny - Charming Billy - The Stereo Recordings CD 1
01 Charming Billy Johnny Preston
02 Feel So Good Johnny Preston
03 Leave My Kitten Alone Johnny Preston
04 The Angels Gave You To Me Johnny Preston
05 That's All I Want Johnny Preston
06 Just Little Boy Blue Johnny Preston
07 Hearts Of Stone Johnny Preston
08 Chosen Few Johnny Preston
09 Chief Heartbreak Johnny Preston
10 The Twist Johnny Preston
11 Up In The Air Johnny Preston
12 Four Letter Word Johnny Preston
13 Do What You Did Johnny Preston
14 Over And Over Johnny Preston
15 Sitting Here Cryin' Johnny Preston
16 (I Want A) Rock And Roll Guitar Johnny Preston
17 Dream Johnny Preston
18 I Feel Good Johnny Preston
19 Let Them Talk Johnny Preston
20 Lucky In Love Johnny Preston
21 I Played Around With My Love Johnny Preston
22 A New Baby For Christmas Johnny Preston
23 She Once Belonged To Me Johnny Preston
24 I'm Startin' To Get Steady With The Blues Johnny Preston
25 Madre De Dios (Mother Of God) Johnny Preston
26 Pretend Johnny Preston
27 You'll Never Walk Alone Johnny Preston
28 What Am I Living For Johnny Preston
29 Please Believe Me Johnny Preston
30 My Imagination Johnny Preston
31 Earth Angel Johnny Preston
32 Token Of Love Johnny Preston
33 Guardian Angel Johnny Preston
34 Danny Boy Johnny Preston
JOHNNY PRESTON CHARMING BILLY  Johnny Prestons Karriere reflektiert die... mehr
"Johnny Preston"

JOHNNY PRESTON

CHARMING BILLY 

Johnny Prestons Karriere reflektiert die Fähigkeiten eines talentierten Künstlers, der trotz der klassischen Fallstricke durch die Zugehörigkeit zu einem großen Label unvergessliche Musik produzieren konnte, in einem System, das nach wie vor sehr darauf ausgelegt scheint, jede Individualität zu verdecken, um Hits zu produzieren.

Preston war ein glatter, stimmgewaltiger, junger Sänger mit viel Potenzial, aber weitgehend lokalem Status, als ein Song, der sich deutlich von dem unterschied, was er in einer Texas Coast R&B-Band spielte, ihn im Winter 1959/60 an die Spitze der Charts brachte und ihm einen Deal mit Mercury Records einbrachte. Der Song war Running Bear, geschrieben von einem anderen Texas Gulf Coaster, J.P. Richardson, besser bekannt als The Big Bopper (der leider starb, bevor der Song überhaupt veröffentlicht wurde). Preston, unter der Ägide von Big Boppers Manager Bill Hall, dem in Texas produzierenden Hitmacher, der in einem stetigen Fluss Hits wie vom Fließband fabrizierte, diese zumeist in Nashville aufnehmen ließ, um sicher zu gehen, dass seine Nummern Hits werden. Dabei blieb leider oft die Eigenständigkeit der Künstler auf der Strecke.

1989 veröffentlichte Bear Family eine Collection von Prestons Mercury Aufnahmen (1958-62), die sich um Prestons Smash-Hit Running Bear versammelten. Sowohl Running Bear als auch My Heart Knows, aus derselben Aufnahme-Session Ende 1958 im Gold Star Studio in Houston, waren Mono-Aufnahmen, aber die Sessions, die 1960 und darüber hinaus in Nashville und New York folgten, brachten sowohl Mono- als auch Stereo-Master hervor. Bear Family's 1989er Neuauflage enthielt nur Mono-Versionen, aber für 'Charming Billy' wurden die Stereo-Bänder verwendet , die zum früheren Zeitpunkt (noch) nicht verfügbar waren. Neben neu gemasterten Stereo-Versionen vieler der Songs, die auf Running Bear zu hören sind, enthält diese zweite Kollektion eine Reihe von Aufnahmen, die bisher nicht neu aufgelegt worden waren und von denen einige bis dato in keiner Form erschienen waren. Zusätzlich zum Titelsong sind über dreißig Tracks enthalten, von Rock'n'Roll- und Rhythm & Blues-Nummern, wie einem frühen Cover von The Twist, Leave My Kitten Alone und Feel So Good, bis hin zu völlig unterbewerteten Balladen, wie den Klassikern Dream und Danny Boy.

*  *  *  *  *

Das Goldene Dreieck der Texas-Golfküste - Beaumont-Port Arthur und Orange -, in dem John Preston Courville am 18. August 1939 in Port Arthur geboren wurde, ist seit langem ein musikalisch reiches Gebiet, das stark von einer großen Cajun-Population beeinflusst ist, die sich allmählich von Louisiana in den Südosten von Texas zurückzog und noch weiter anschwoll, als sich die Werften während des Zweiten Weltkriegs öffneten. Das Gebiet hatte auch eine große schwarze Bevölkerung und eine aktive Blues-Szene, und die Country-Musik, die in dem Gebiet gedieh, war stark vom Blues beeinflusst. Von den späten 1930er bis zu den späten 1940er Jahren war das Gebiet besonders fruchtbar für den Western-Swing und bot einige der klassischen Bands der Musik, insbesondere Cliff Bruner und Moon Mullican's verschiedene Besetzungen. Die Cajun-Swing-Fiddle-Legende Harry Choates wurde in den 1930er Jahren in Port Arthur erwachsen, George Jones kam aus der Nähe und startete in Area Clubs, und die Rocklegende Janis Joplin wurde 1943 dort geboren.

Obwohl dieser musikalisch fruchtbare Boden Johnny Preston auf subtile Weise beeinflusste, wuchs er nicht in ihn ein. Seine Familie, besonders mütterlicherseits, war musikalisch, aber in einer ganz anderen Umgebung als die, die Choates, Jones und andere hervorbrachte. Cousine Bryan Schexmaiter ist Sängerin der Metropolitan Opera und Preston wuchs in seinem katholischen Kirchenchor und in Schulfreudenclubs auf. Nie wirklich in die Country-Musikszene der Region eingedrungen, reagierte der Teenager Preston auch weniger auf den weißen Rock und die Walzen, die Mitte der fünfziger Jahre entstanden, als auf ihre schwarzen Vorläufer und Zeitgenossen.

"Wir haben viel von dem gehört, was wir R&B nennen. Im Grunde genommen waren die meisten der Acts, die wir hier unten gehört haben, schwarz, wie Clyde McPhatter, Ray Charles."

Preston betrat die heutige Lamar University in Beaumont nach dem Abitur, wo er und einige Freunde, mit denen er sich "aus abgelegenen Städten um Port Arthur wie Nederland und Port Neches traf", die Shades bildeten. Preston sang ("Ich spielte ein wenig Klavier, aber sie wollten mich nicht auf der Bühne spielen lassen", lacht er); Johnny Wilson spielte Rhythmusgitarre; Butch Crouch spielte Lead, Dale Gothia, Saxophon; Larry Barbin, Bass; und Mike Akin, Schlagzeug. Ähnlich wie andere gleichgesinnte weiße Bands an der Golfküste, die in diesen Jahren entstanden sind, wie die Boogie Kings, waren die Shades weitaus mehr eine R&B-Band als eine Rock and Roll-Gruppe. "R&B war so ziemlich alles, was wir gespielt haben", sagte Preston Colin Escott. "Kein Country und überhaupt keine Teenybopper-Musik." Sein Gesang war, wie Escott es ausdrückt, "auf die glattere Seite der schwarzen Musik ausgerichtet. Mein damaliger Gesangsstil spiegelte ein wenig von Jackie Wilson, Al Hibbler und Roy Hamilton wider. Ich schätze, das waren meine Lieblinge."

The Shades entwickelten sich bald zu einem Vollzeit-Engagement, und was sich als unwahrscheinliche Pause herausstellen würde, kam 1958, als der lokale DJ-Songwriter J.P. Richardson, der sich gerade dann als Big Bopper und sein Manager Bill Hall in einen Club begab, den die Band eines Nachts spielte. "Wir haben sechs Nächte pro Woche in etwa drei oder vier verschiedenen Clubs gespielt", erinnert sich Preston. "An einem bestimmten Samstagabend wusste ich nicht, dass Bill Hall und J.P. Richardson - der Big Bopper - im Publikum waren. Sie waren gekommen, um uns zuzuhören, und haben es niemandem gesagt. Ich schätze, wenn wir nicht gut wären, würden sie nicht zurückkommen, um uns zu sehen. Es war im Twilight Club in Port Neches. Dann lernten wir uns kennen und ich ging zum Radiosender."

Richardson und Hall wollten Preston aufnehmen, aber er war überrascht von dem Lied, das sie für ihn geschrieben hatten, eine Neuheit, die Richardson geschrieben hatte, namens Running Bear, die niedlich und eingängig war, aber weit entfernt vom Material, das Preston mit den Shades sang. Preston gibt zu, dass es ihm "nicht viel bedeutet hat", aber er stimmte zu, den Song aufzunehmen, ebenso wie My Heart Knows, eine Ballade, die zusammen mit Richardson geschrieben wurde. Er erklärte Colin Escott: "Ich habe es trotzdem getan, weil ich dachte, wir könnten die Band für mehr Geld buchen, wenn wir eine Platte draußen hätten."

Ende 1958 reisten Preston, Richardson und Hall in Bill Quinn's Gold Star Studio in Houston, wo Pappy Daily die meisten Starday-, D- und dann auch die angeschlossenen Mercury-Sessions geschnitten hatte, einschließlich George Jones' Sessions und Richardsons Big Bopper-Seiten. Jones war an diesem Tag auch dabei, ebenso wie Quinns Hausband, eine vielseitige Gruppe von Musikern, die sich vor allem beim Western-Swing die Zähne ausgebissen hatten, aber Rock'n'Roll und R&B weitaus überzeugender machen konnten als viele ihrer Studiokollegen an den Küsten und in Nashville. Die Band bestand aus Link Davis am Tenorsaxophon, Hal Harris an der E-Gitarre, Doc Lewis am Klavier, Buck Henson am Bass und Bill Kimbrough am Schlagzeug; Hall, Jones und Richardson lieferten die Hintergrundgesänge auf Running Bear.

Richardson starb kurz nachdem Running Bear geschnitten wurde, im gleichen Iowa Flugzeugwrack, das Buddy Holly und Ritchie Valens tötete, und es war eine Zeit lang unklar, ob der Song überhaupt veröffentlicht werden würde. Es erregte das Interesse von Mercury's Art Talmadge, mit dem Hall einen Stoß hatte.

Johnny Preston Charming Billy - The Stereo Recordings
Read more at: https://www.bear-family.com/preston-johnny-charming-billy-the-stereo-recordings.html
Copyright © Bear Family Records

 

Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "Charming Billy - The Stereo Recordings"
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Weitere Artikel von Johnny Preston
Running Bear (CD)
Johnny Preston: Running Bear (CD) Art-Nr.: BCD15473

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

15,95 € * 12,56 € *
Running Bear - Pimrose Lane (7inch, 45rpm)
Johnny Preston / Jerry Wallace: Running Bear - Pimrose Lane (7inch, 45rpm) Art-Nr.: 45ARC01282

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

9,95 € * 2,50 € *
Cradle Of Love (CD)
Johnny Preston: Cradle Of Love (CD) Art-Nr.: CDPEG557

nur noch 1 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

19,95 € * 16,16 € *
The Best Of (CD)
Johnny Preston: The Best Of (CD) Art-Nr.: CD110616

die letzten 2 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

19,95 € * 14,36 € *
A Celebration - The Official Story Of 40 Years In Show Business (HB)
Cliff Richard: A Celebration - The Official Story Of 40 Years... Art-Nr.: 0018027

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

26,95 € 39,95 €
Hit Parade Heroes - Hit Parade Heroes - British Beat Before The Beatles (Dave McAleer)
Hit Parade Heroes: Hit Parade Heroes - Hit Parade Heroes - British... Art-Nr.: 0041216

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

29,95 € 49,95 €
Nr.29 - Magazin & limited Single (7inch, 45rpm)
Dynamite - Magazin: Nr.29 - Magazin & limited Single (7inch, 45rpm) Art-Nr.: 0041329

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

19,95 €
TIPP!
Un Estate Al Mare (copertine estive anni '60) Seaside and Beach Covers Italy 1960s
Maurizio Maiotti: Un Estate Al Mare (copertine estive anni '60)... Art-Nr.: 0042182

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

9,95 € 18,00 €
Index (#1-#200) Alle Künstler A-Z!
Rock & Roll Musikmagazin: Index (#1-#200) Alle Künstler A-Z! Art-Nr.: 0071473

Artikel muss bestellt werden

5,00 €
Another Banana Split, please! (No.2) - More Gems From The Good Old Summertime (CD)
Various - Season's Greetings: Another Banana Split, please! (No.2) - More... Art-Nr.: BCD17601

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

8,96 € 9,95 €
Susie Darling - The DOT Recordings 1958-62 (CD)
Robin Luke: Susie Darling - The DOT Recordings 1958-62 (CD) Art-Nr.: BCD15547

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

12,56 € 15,95 €
The Best Of (CD)
Johnny Preston: The Best Of (CD) Art-Nr.: CD110616

die letzten 2 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

14,36 € 19,95 €
Cradle Of Love (CD)
Johnny Preston: Cradle Of Love (CD) Art-Nr.: CDPEG557

nur noch 1 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

16,16 € 19,95 €
Workbench Songs (CD - cut-out)
Guy Clark: Workbench Songs (CD - cut-out) Art-Nr.: CDDUAL1239

Dieser Artikel ist gestrichen und kann nicht mehr bestellt werden!

12,95 €
Satan Is Real (LP, 180g Vinyl)
The Louvin Brothers: Satan Is Real (LP, 180g Vinyl) Art-Nr.: LP66414

nur noch 2 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

21,95 €
There Are But Four Small Faces (LP, 180g Vinyl, Ltd.)
SMALL FACES: There Are But Four Small Faces (LP, 180g Vinyl,... Art-Nr.: LPIM52002

nur noch 1 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

29,95 €
Tracklist
Preston, Johnny - Charming Billy - The Stereo Recordings CD 1
01 Charming Billy
02 Feel So Good
03 Leave My Kitten Alone
04 The Angels Gave You To Me
05 That's All I Want
06 Just Little Boy Blue
07 Hearts Of Stone
08 Chosen Few
09 Chief Heartbreak
10 The Twist
11 Up In The Air
12 Four Letter Word
13 Do What You Did
14 Over And Over
15 Sitting Here Cryin'
16 (I Want A) Rock And Roll Guitar
17 Dream
18 I Feel Good
19 Let Them Talk
20 Lucky In Love
21 I Played Around With My Love
22 A New Baby For Christmas
23 She Once Belonged To Me
24 I'm Startin' To Get Steady With The Blues
25 Madre De Dios (Mother Of God)
26 Pretend
27 You'll Never Walk Alone
28 What Am I Living For
29 Please Believe Me
30 My Imagination
31 Earth Angel
32 Token Of Love
33 Guardian Angel
34 Danny Boy