Der Artikel wurde erfolgreich hinzugefügt.

Fenton Robinson Out Of Chicago: The Chicago Blues Master - Live And Studio Sessions 1989/92(CD)

Jetzt probehören:
 
0:00
0:00
17,95 € *

inkl. MwSt. / zzgl. Versandkosten - Abhängig vom Lieferland kann die MwSt. an der Kasse variieren.

nur noch 1x verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

  • CDJSP3017
  • 0.1
(JSP) 10 tracks Anspruchsvoller, aber dennoch tiefer Blues als Gitarrist, Sänger und Songwriter.... mehr

Fenton Robinson: Out Of Chicago: The Chicago Blues Master - Live And Studio Sessions 1989/92(CD)

(JSP) 10 tracks
Anspruchsvoller, aber dennoch tiefer Blues als Gitarrist, Sänger und Songwriter. Er legt beim Burnley Blues Festival los und beim Ecaussines Festival fliegt er.
Im Jahr 1989 spielten und traten noch so viele der ursprünglichen Legenden auf. Ich hatte es geschafft, das First Burnley Blues Festival zu buchen. Ich hatte Fenton Robinson viele Jahre auf meiner Fahndungsliste. Ein einzigartiger Performer und Stylist mit einem sofort erkennbaren Stil und Sound. Anspruchsvoll, aber immer noch zutiefst Blues als Gitarrist, Sänger und Songwriter - und zu meiner Freude ein Mann, der bei seiner Ankunft nicht enttäuscht hat, weder musikalisch noch als wirklich netter Kerl.

Die Tracks 5 und 6 hier sind live beim Burnley Blues Festival 1989 - Fenton lässt los und fühlt sich offensichtlich wohl.

Die Tracks 1 bis 4 wurden etwa einen Tag später in den BBC-Studios in Manchester aufgenommen und haben einen grandiosen „großen“ Sound. Die Backs der Norman Beaker Band und amerikanische Musiker liebten sie. Sie waren weit davon entfernt, eine erweckende oder kopierende Blues-Band zu sein - aber wirklich zeitgenössisch und in eine damals sehr aufregende Manchester-Szene eingebunden. Ich habe vor kurzem damit begonnen, Live-Material vom Ecaussines Blues Festival zu veröffentlichen, das von 1988 bis 2013 in Belgien stattfand.

Auf den Tracks 7 bis 10 haben wir Fenton mit einer wunderbaren Chicagoer Band und er fliegt. Diese Aufnahmen von 1992 beweisen, dass er da draußen gearbeitet hat und immer noch seinen schönen Stil vor einem sehr begeisterten Publikum spielte. Fenton verließ uns 1997 und hinterließ ein zu kleines Set an Aufnahmen – daher ist diese Ergänzung der Diskographie überfällig.

Artikeleigenschaften von Fenton Robinson: Out Of Chicago: The Chicago Blues Master - Live And Studio Sessions 1989/92(CD)

  • Interpret: Fenton Robinson

  • Albumtitel: Out Of Chicago: The Chicago Blues Master - Live And Studio Sessions 1989/92(CD)

  • Genre Blues

  • Label JSP Records

  • Artikelart CD

  • EAN: 0788065301729

  • Gewicht in Kg: 0.1
Robinson, Fenton - Out Of Chicago: The Chicago Blues Master - Live And Studio Sessions 1989/92(CD) CD 1
01 You Don't Know What Love Is Fenton Robinson
02 I Had a True Love Fenton Robinson
03 Just a Little Bit Fenton Robinson
04 You Say You're Leaving Fenton Robinson
05 Help Me Fenton Robinson
06 Stormy Monday Fenton Robinson
07 Night Flight Fenton Robinson
08 Ghetto Train Fenton Robinson
09 I'm Gonna Move to the Outskirts of Town (Medley) Goin' to Chicago
10 You Dont Know What Love is (Live) Fenton Robinson
Fenton Robinson Somebody Loan Me A Dime Fenton Robinson Somebody Loan Me A Dime... mehr
"Fenton Robinson"

Fenton Robinson

Somebody Loan Me A Dime

Fenton Robinson

Somebody Loan Me A Dime

Alligator Records etablierte sich als Quelle für 'Genuine houserocking music', aber Fenton Robinson passte nicht in diese Schublade. Seine Fans in Japan nannten ihn 'the Mellow Blues Genius' und seine komplexen, jazzigen Leadgitarrenläufe sowie sein klarer, glatter Gesang untermauerten diese kühne Bezeichnung.

Fenton wurde am 26. Juli 1935 in Greenwood, Mississippi, geboren und begann in der Kirche zu singen. "Ich wurde damit geboren", sagte Robinson. "Hab schon als Kind Spirituals gesungen und mich dann dem Blues zugewandt."  Diese Umkehr fand statt, als er "als Kind auf dem Land aufwuchs. Am Wochenende ließen meine Eltern uns in die Stadt gehen. Ich saß herum und hörte der Jukebox zu. Ich warf einen Nickel (5 Cent) rein – damals kostete es einen Nickel – und hörte mir Leute wie T-Bone Walker, 'Big Boy' Crudup, Lowell Fulson, Muddy Waters an. Und dann bekam ich Interesse daran, Blues zu spielen. T-Bone Walker war mein Idol, darauf baute ich eine Zeitlang auf und wechselte dann in einen eigenen Stil.

Ich begann 1951 Gitarre zu spielen. Memphis, Tennessee. Es gab da einen Freund namens Charles McGowan, der brachte es mir bei. Er konnte spielen, und ich kaufte mir eine Stella-Gitarre für 13 Dollar. Wir liefen immer abends die Straße runter und spielten und sangen", sagte er. "Sie hatten immer eine Amateurshow, ich glaube, es war im Palace oder im New Daisy Theater auf der Beale Street in Memphis. Wir gingen jeden Mittwoch dorthin und spielten beim Talentwettbewerb.

Robinson machte 1957 seine erste Single für Lester Biharis in Memphis ansässiges Meteor-Label, Tennessee Woman. Später im selben Jahr begann er in Little Rock, Arkansas, seine Zusammenarbeit mit dem Sänger/Bassisten Larry Davis, beide unterschrieben 1958 bei Duke Records. "Ein Typ namens Irv Forbes empfahl mich  Don Robey" sagte Fenton, der auf Davis' Originalversion von Texas Flood die Leadgitarre spielte. Robinson machte vier Singles für Duke, darunter das Original von As The Years Go By (siehe Teil 2, CD 2) und eine neue Version von Tennessee Woman, zu der der Pianist James Booker aus New Orleans kräuselnde Klavierfiguren beisteuerte, beide 1959 eingespielt.

"Ich kam 1961 nach Chicago. Fing an in Theresa's Lounge, 48th & Indiana, zu spielen, und ich arbeitete dort vier oder fünf Jahre", sagte Robinson. "Es waren wirklich harte Zeiten. Ich hatte ein bisschen die Nase voll vom Musikmachen, also spielte ich einfach bei anderen mit und arbeitete in einem Teilzeitjob." Die Dinge änderten sich nach einer Weile zum Besseren. Fenton beendete seine längere Abwesenheit auf Schallplatten 1966 mit dem swingenden Say You're Leavin' für U.S.A. Records. Ein Jahr später spielte er die Originalversion von Somebody (Loan Me A Dime) für Sunny Sawyers Palos-Label ein. Danach kamen drei 45er für Mel Collins und Joshie Jo Armsteads Giant-Logo und 1970 nahm Fenton ein unbefriedigendes Album mit Rockmusikern aus Nashville für John Richbourgs Seventy 7 Label auf. "Ich war nicht sehr glücklich damit", sagte er. "Nachdem sie es aufgenommen hatten, tat es ihnen leid, dass ich nicht noch mehr Gitarre darauf gespielt hatte."

Fentons erste Alligator-LP 'Somebody Loan Me A Dime' von 1974 war ein Meisterwerk, auf dem seine butterweiche Stimme und seine dezente, filigrane Gitarre wunderbar zur Geltung kamen. Der neu aufgenommene Titelsong, für den als Komponisten Fenton, der Sänger Jesse Anderson und ein gewisser Milton Middlebrook (ein Alias für Collins) gelistet werden, verbessert das Original tatsächlich und rückt Fentons majestätische zentrale Gitarrenphrase in den Vordergrund. "Ich finde, das ist richtig gut geworden", sagte er. Neun Monate Gefängnis wegen fahrlässiger Tötung aufgrund eines mehrere Jahre zurückliegenden Autounfalls warfen ihn arg zurück, aber kurz nach seiner Entlassung begann Robinson mit der Arbeit an seiner 1977 veröffentlichten zweiten LP für Alligator, 'I Hear Some Blues Downstairs'.

Robinson war schon 1952 in einen Verkehrsunfall verwickelt gewesen, bei dem er eine schwere Kopfverletzung erlitt. Darauf führte er den Gehirntumor zurück, der ihn am 25. November 1997 in Rockford, Illinois, das Leben kostete. "Wenn du über mehrere Jahre dranbleibst, dann fallen dir schöne Klänge ein, schöne Akkordwechsel", sagte Robinson, der bis zum Schluss ein Musterbeispiel für eine hochklassige, hochgradig verfeinerte elektrische Bluesgitarre war.

 

- Bill Dahl -

Various - Electric Blues

Plug It In! Turn It Up! Vol.4 Electric Blues 1970 - 2005 (Deutsch)

Read more at: https://www.bear-family.de/various-electric-blues-plug-it-in-turn-it-up-vol.4-electric-blues-1970-2005-deutsch.html
Copyright © Bear Family Records

 

Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "Out Of Chicago: The Chicago Blues Master - Live And Studio Sessions 1989/92(CD)"
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Weitere Artikel von Fenton Robinson
Monday Morning Boogie And Blues (LP)
Fenton Robinson: Monday Morning Boogie And Blues (LP) Art-Nr.: LPS72001

Artikel muss bestellt werden

19,95 € *
Monday Morning Boogie & Blues (2-CD)
Fenton Robinson: Monday Morning Boogie & Blues (2-CD) Art-Nr.: CDSBR7020

Artikel muss bestellt werden

21,95 € *
Somebody Loan Me A Dime (LP)
Fenton Robinson: Somebody Loan Me A Dime (LP) Art-Nr.: LPAL4705

die letzten 1 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

27,95 € *
Somebody Loan Me A Dime
Fenton Robinson: Somebody Loan Me A Dime Art-Nr.: CDAL4705

Artikel muss bestellt werden

23,95 € *
Memphis Days Vol.1 (CD)
Howlin' Wolf: Memphis Days Vol.1 (CD) Art-Nr.: BCD15460

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

13,95 € 15,95 €
Memphis Days Vol.2 (CD)
Howlin' Wolf: Memphis Days Vol.2 (CD) Art-Nr.: BCD15500

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

13,95 € 15,95 €
The Be-Bop Boy with Walter Horton and Mose Vinson (CD)
Joe Hill Louis: The Be-Bop Boy with Walter Horton and Mose... Art-Nr.: BCD15524

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

13,95 € 15,95 €
When A Guitar Plays The Blues (CD)
Roy Lee Johnson: When A Guitar Plays The Blues (CD) Art-Nr.: BCD16321

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

14,95 € 16,95 €
Texas Flyer, 1974-1976 (5-CD Deluxe Box Set)
Freddie King: Texas Flyer, 1974-1976 (5-CD Deluxe Box Set) Art-Nr.: BCD16778

Dieser Artikel ist gestrichen und kann nicht mehr bestellt werden!

109,95 €
Jabo Blues (CD)
Jabo: Jabo Blues (CD) Art-Nr.: CDMMJ323

nur noch 1 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

17,95 €
Satisfied (CD)
Gaye Adegbalola: Satisfied (CD) Art-Nr.: CDVTHTM2620

nur noch 2 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

16,95 €
Weight Of The World (CD)
Joe Louis Walker: Weight Of The World (CD) Art-Nr.: CDFBR030

nur noch 1 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

16,95 €
Emperor Of New Orleans (2-CD)
Ernie K-Doe: Emperor Of New Orleans (2-CD) Art-Nr.: CDSBR7026

nur noch 1 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

27,95 €
Live! (CD)
Little Jenny & The Blue Beans: Live! (CD) Art-Nr.: CDSCANA8542

nur noch 2 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

16,95 €
Chicago - The Blues - Today! Vol. 1 (LP, 180g Vinyl)
Various: Chicago - The Blues - Today! Vol. 1 (LP, 180g... Art-Nr.: LPCR00515

nur noch 1 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

32,95 €
Rock & Roll Blues (LP)
Various: Rock & Roll Blues (LP) Art-Nr.: RLP124

die letzten 1 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

17,95 €
Roy Lee Johnson & The Villages
Roy Lee Johnson: Roy Lee Johnson & The Villages Art-Nr.: CDBGPM227

Artikel muss bestellt werden

12,95 €
When A Guitar Plays The Blues (CD)
Roy Lee Johnson: When A Guitar Plays The Blues (CD) Art-Nr.: BCD16321

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

14,95 € 16,95 €
Tracklist
Robinson, Fenton - Out Of Chicago: The Chicago Blues Master - Live And Studio Sessions 1989/92(CD) CD 1
01 You Don't Know What Love Is
02 I Had a True Love
03 Just a Little Bit
04 You Say You're Leaving
05 Help Me
06 Stormy Monday
07 Night Flight
08 Ghetto Train
09 I'm Gonna Move to the Outskirts of Town (Medley)
10 You Dont Know What Love is (Live)