Various Phil's Spectre - A Wall Of Soundalikes (CD)

inkl. MwSt. / zzgl. Versandkosten - Abhängig vom Lieferland kann die MwSt. an der Kasse variieren.
Artikel derzeit nicht verfügbar, Lieferfristen von bis zu 2-3 Wochen sind zu erwarten. (soweit verfügbar beim Lieferanten - kann schneller gehen, manchmal aber leider auch nicht)
- Artikel-Nr.:CDCHD978
- Gewicht in Kg.: 0.107
Various: Phil's Spectre - A Wall Of Soundalikes (CD)
Man muss nur die fesselnden Ergebnisse einiger seiner Philles-Sessions hören, um einen Einblick in den Mann zu bekommen. Autoritativ schwebend im Kontrollraum der legendären Gold Star Studios, ist er abwechselnd, eingebildet, amüsant und schauderhaft, je nach Stimmung des Augenblicks. Vor allem ist er unendlich geduldig. Als Take after Take abgebrochen wird (über 30 bei Be My Baby) und die durch Wiederholung betäubten Massenmusiker hörbar zu welken beginnen, wirkt Spector als beruhigende Präsenz, die sie nonchalant in einen Take nach dem anderen versetzt, als ob ihre Interessen, so viel wie seine, auf dem Spiel stünden.
Es bedurfte eines einzigartigen Mannes, um solche historischen Klänge zu kreieren, und angesichts seines wirtschaftlichen Erfolgs musste er Nachahmer finden.
Verschiedene Produzenten, Künstler, Songwriter und Arrangeure versuchten in der Zeit von etwa 1963-1967, mit dem Spector-Zug zu fahren. Einige von ihnen kamen der Sache auf verlockende Weise nahe, vor allem diejenigen, die tatsächlich mit Spector zusammengearbeitet hatten, wie Sonny Bono, Nino Tempo, Jack Nitzsche und die Rechtschaffenen Brüder, deren Werk hier alle reichlich vertreten ist. Andere waren zu konventionell in ihrem Ansatz, um es richtig zu machen.
Ace ist zu Recht stolz auf diese Veröffentlichung, die 24 der besten Spiegelbilder des Spector Sounds vereint. Zusammengesetzt mit kunstvoll durchdachten Überlegungen von Mick Patrick und Tony Rounce, spiegelt Phil'S Spectre die Unterschiede in Ton, Farbe und Dichte wider, die Spectors eigene Arbeit kennzeichneten. (Nicht alle von Spectors Produktionen waren so blockhaft, wie die Nachwelt es glauben machen will. Take I Love How You Love Me von den Pariser Schwestern oder Walking In The Rain von den Ronettes. Dies sind Aufnahmen, die so subtil sind, wie du sie wahrscheinlich hören wirst.)
Allein ein paar Tracks rechtfertigen den Kauf dieser CD. Carol Connors' My Baby Looks (But He Don't Touch) zeigt die Dame, die die Hauptrolle bei den Teddybären gesungen hat. To Know Him Is To Love Him wird von einem anderen Ex-Teddybären, Marshall Leib, produziert.
Leib produzierte auch Alder Ray's A Little Love (Will Go A Long Way), das wohl genaueste Spector-Faksimile von allen. Leib behauptete einmal, er wüsste es besser als die meisten Gedankengänge von Spector im Studio, und auf dieser Grundlage könnte er einen Fall haben.
Dann gibt es Yes Sir That's My Baby von Hale & The Hushabyes, eine legendäre Studiozusammenstellung von Jack Nitzsche, in der Edna Wright (alias Sandy Wynns) als Leadsängerin auftritt, mit den Blossoms, Sonny & Cher, Jackie DeShannon und Brian Wilson, unter anderem begraben im gemassten Chorus.
Carol King und Gerry Goffin schrieben, dass ich es nicht alleine schaffen kann, mit den rechtschaffenen Brüdern im Kopf, aber P J Proby musste es zuerst schneiden. Ich stimme Nick Cohns Ansicht zu, dass Proby zu den besten Popsängern der Rock-Ära gehört. Diese majestätische 45 wurde in LA geschnitten, nachdem Proby 1966 nach einer Welle schlechter Werbung in Großbritannien vorübergehend nach Amerika zurückgekehrt war. Jack Nitzsches spektakuläre Inszenierung spiegelt den Einfluss der Rechtschaffenen Brüder wider, und Probys Gesang wird ihr gerecht. Dies ist das erste Mal, dass die 45 Single-Version (auf der Proby Duos mit sich selbst spielt) auf CD veröffentlicht wurde.
Selbst der mächtige Motown war nicht abgeneigt, ein Nicken in Spectors Richtung zu werfen - tritt vor die Supremes! Wie Mick Patrick uns sagt, wurde ihr Spector-ish Run, Run, Run, Run (ein Holland, Dozier, Holland Song) im Mai 1963 aufgenommen, einer Zeit, in der Motown noch keinen endgültigen eigenen "Sound" etablieren konnte und gelegentlich auf Rivalen wie Spector oder das Label Cameo als Inspirationsquelle zurückgriff. Holland, Dozier, Holland schrieben auch Too Hurt To Cry, Too Much In Love To Say Goodbye, von den Darnells, einem Motown One-Off von 1963, in dem Gladys Horton von den Marvelettes als Hauptsängerin mondscheinend arbeitete. Das Set endet mit Please Phil Spector, einem lustigen Gegenstand mit einer eigenständigen kleinen Geschichte. Geschrieben und gesungen vom New Yorker Mike Lendell, wurde es an ein kleines US-Label als beabsichtigte B-Seite des Washington Square lizenziert, eine Lendell-Produktion, zu der das Unternehmen nie kam. Irgendwie tauchte die Platte jedoch 1967 in Großbritannien auf dem Label Phillips auf, das einer nicht existierenden Band, den Attack (nicht mit der gleichnamigen britischen Band verbunden), zugeschrieben wurde. Selbst Lendell selbst wusste bis vor kurzem nicht, dass seine abgebrochene US 45 es nach Großbritannien geschafft hatte.
Das Heft, so glänzend und farbenfroh wie eine Mode-Ergänzung, die nur noch spannender ist, enthält die vollständige Niederschrift zu jedem Titel zusammen mit passenden Illustrationen. Wir sollten erwähnen, dass diese liebevolle und glorreiche Hommage an den großen Produzenten in der Pipeline von Ace war, lange bevor die Schwierigkeiten von Onkel Phil auf der ganzen Welt nachhallen.
Von Rob Finnis
Artikeleigenschaften vonVarious: Phil's Spectre - A Wall Of Soundalikes (CD)
Interpret: Various
Albumtitel: Phil's Spectre - A Wall Of Soundalikes (CD)
Genre Rock'n'Roll
Label Ace Records
Artikelart CD
EAN: 0029667197823
- Gewicht in Kg: 0.107
Various - Phil's Spectre - A Wall Of Soundalikes (CD) CD 1 | ||||
---|---|---|---|---|
01 | When You Walk In The Room | DeSHANNON, Jackie | ||
02 | Run Run Run | SUPREMES | ||
03 | Just You | SONNY & CHER | ||
04 | Why Do Fools Fall In Love | BEACH BOYS | ||
05 | Too Hurt To Cry, Too Much In Love To Say... | DARNELLS | ||
06 | On The Spanish Side | CORSAIRS & LANDY McNEIL | ||
07 | Hang On | WALL OF SOUND | ||
08 | Tremblin' | PITNEY, Gene | ||
09 | A Little Love (Will Go A Long Way) | RAY, Alder | ||
10 | All Strung Out | NINO TEMPO & APRIL STEVENS | ||
11 | When The Boy's Happy (The Girl's Happy Too) | FOUR PENNIES | ||
12 | (You're My) Soul And Inspiration | RIGHTEOUS BROS | ||
13 | You're So Fine | BERRY, Dorothy | ||
14 | Missin' My Baby | KING, Clydie | ||
15 | It Breaks My Heart | RAYMOND, Ray | ||
16 | Yes Sir That's My Baby | HALE & THE HUSHABYES | ||
17 | Love Her | WALKER BROS | ||
18 | My Heart Reminds Me (And That Reminds Me) | DOLLS | ||
19 | Boy's Town | TEMPO, Nino | ||
20 | My Baby Looks (But He Don't Touch) | CONNORS, Carol | ||
21 | He Will Break Your Heart | KANE & ABEL | ||
22 | I Just Couldn't Say | LORRAINE & THE DELIGHTS | ||
23 | I Can't Make It Alone | PJ PROBY | ||
24 | Please Phil Spector | MIKE LENDELL & THE ATTACK |
Various Artists – Vielfalt auf Vinyl & CD
Sammlungen, die Geschichte schreiben – von Greatest Hits über Themen-Compilations bis hin zu rare B-Seiten und Singles Collections. Hier findest du alles, was die Vielfalt der Musik ausmacht – auf CD, Vinyl und in besonderen Box-Sets.

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

Artikel muss bestellt werden

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

nur noch 1 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

Artikel muss bestellt werden

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

nur noch 2 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

Dieser Artikel ist gestrichen und kann nicht mehr bestellt werden!

Dieser Artikel ist gestrichen und kann nicht mehr bestellt werden!

Dieser Artikel ist gestrichen und kann nicht mehr bestellt werden!

Dieser Artikel ist gestrichen und kann nicht mehr bestellt werden!