Bukka White Early Recordings 1930 - 1940 (LP, 180g Vinyl, Ltd.)
- Artikel-Nr.: LPJSP11004
- Gewicht in Kg.: 0.4
Bukka White: Early Recordings 1930 - 1940 (LP, 180g Vinyl, Ltd.)
Wäre da nicht die Pavlovianische Idolatrie, die den Werken von Robert Johnson gewidmet ist, dann würden Bukka Whites außerordentlich persönliche und kraftvolle Songs, die über zwei Tage in Marcia 1940 aufgenommen wurden, den Respekt und die Wertschätzung erhalten, die sie verdienen. Vom Session-Fixer Lester Melrose nach Chicago gerufen, kam er mit einer sicheren Auswahl an'Covern', die Melrose kurzerhand abwies und ihm sagte, er solle sich etwas'Originelles' einfallen lassen. White ging zu seiner Unterkunft und vertiefte sich in sich selbst", um eine Reihe von Liedern zu kreieren, die sich mit seinem Prozess und seiner Überstellung an die Parchman Farm im vergangenen Jahr befassten. Er schrieb auch über den Tod seiner Mutter und seiner Freunde, und seine eigenen Krankheiten, von denen er dachte, dass sie sein Leben bedrohten. Diese trostlosen Texte wurden durch eine sprudelnde Tanzmelodie und das letzte seiner großen Zuglieder verbessert. Seine bisherigen Aufnahmen waren wenige und sprachen mehr von der Stärke und Ausdauer seiner Darbietung als von der Sensibilität, die die späteren Lieder durchdringt. So gut Johnson auch gewesen sein mag, er hat die Gefühle, die in seinen offenkundig emotionalen Liedern zum Ausdruck kommen, inszeniert. Sein damaliger Partner Johnny Shines behauptete, dass Johnson sein Material verfeinert habe, bis es den von ihm angestrebten Effekt erreicht habe. Es war eine Technik, die nur wenige andere versuchen oder erreichen würden. Bukka Whites Lieder strahlten Ehrlichkeit und Direktheit aus, die durch eine künstlerische Einsicht verstärkt wurden, die nicht mehr ausreicht.
Booker T. Washington White wurde am 12. November 1909 in Houston, MS geboren. Sein Vater John arbeitete an der Eisenbahn und spielte am Wochenende für Ausgelassene, so dass Booker auf der Farm seines Großvaters aufgewachsen ist. John White spielte Gitarre, Mandoline, Violine, Saxophon und Klavier. Er schenkte seinem Sohn eine Gitarre zum neunten Geburtstag. Er las jede Art von Musik, die man auf Papier bringen konnte. Ich habe so angefangen, aber es war zu kompliziert für mich. Sein Großvater brachte ihn zur Arbeit, aber das war auch zu viel für den jungen Booker. Er ging in die Stadt und arbeitete in einem Sägewerk, bis er sich Schuhe und einen Anzug leisten konnte, dann machte er sich auf den Weg zu einem Onkel, der in Glendora lebte. Das war, glaube ich, der größte Ort auf Gottes Land zu dieser Zeit, weil die Menschen dort viel Geld hatten. Sie hatten nette Autos und die Mädchen waren auf dem Weg in die Hölle. Aber es dauerte nicht lange. Er war dreizehn oder vierzehn, als er und einige Freunde auf und von einem Güterzug sprangen. Als der Zug ein wenig schneller wurde, als man dachte, er sei auf See, sprangen sie ab. Ich hatte Angst auszusteigen und fuhr weiter nach St. Louis. Dort wurde er von Club-Besitzer Ben Wright aufgenommen, was dem jungen Booker ermöglichte, Blues-Männer wie Peak Wheatstraw und Lonnie Johnson zu sehen.
All diese alten Spieler geben einfach so einen guten Ansporn, mitzumachen und meine eigene Sache zu machen. Als er reif wurde, ging er auf die Straße. Im Januar 1928 war er in Bapterville, einer schwarzen Siedlung in West Point, MS, wo er den Mundharmonikaspieler George'Bullet' Williams traf, der für Freunde in einem Kaffeehaus spielte. "Wenn er die Harfe an seinen Mund hält, lässt er deine Haare auf deinem Kopf laufen! Williams führte eine wurzellose Existenz und Bukka fiel mit ihm zusammen. Wir fuhren durch Charleston, durch Grenada, nach Hickory Flats, New Albany, Holly Springs, alle diese Orte von dort bis zum Delta. Williams reiste im Mai nach Norden, um für Paramount ohne Bukka aufzunehmen, wie es scheint. In den frühen 1930er Jahren machte sich Booker auf den Weg nach Memphis, wo er mit Frank Stokes zusammenfiel. Er wurde vom Talentagenten Ralph Lembo entdeckt, der ihn zusammen mit Napoleon Hairiston, der im New Frisco Train singt, zu Victor Records brachte. Booker spielte The Panama Limited solo - die'Bukka'-Rechtschreibung kam zu dieser Zeit aus einer falsch geschriebenen Aufnahme. Es gab auch eine Gospel-Single von etwa vierzehn Titeln, von denen die meisten verloren gegangen sind. 1934 heiratete Bukka Bullet Williams' Nichte Susie Simpson. Es war seine zweite Ehe. Mit 16 Jahren heiratete er Jessie Bea, die drei Jahre später an einem geplatzten Blinddarm starb.
Bukka würde erst 1937 wieder aufnehmen, aber trotz seiner späteren Popularität konnte Shake'Em On Doran bei seiner Veröffentlichung nicht beeindrucken. Im folgenden Jahr wurde er in eine Schießerei verwickelt, die ihn in Lager 10 auf der Parchman Farm landete. Im Mai 1939 brachte Alan Lomax sein Aufnahmegerät ins Lager und Bukka schnitt ein paar Lieder, eines davon den makellosen Po' Boy. Seine Gefängniserfahrung würde die Lieder inspirieren, die er für OKeh im folgenden Jahr geschnitten hatte. Aber es war nicht alles schlecht. Die Art und Weise, wie sie uns gute Musiker tun würden, würden wir von einem Lager zum anderen gehen. "Ich könnte nicht besser behandelt werden. Nach seiner Freilassung nahm Lester Melrose Kontakt mit ihm auf und Bukka reiste nach Norden nach Chicago. Obwohl der Countryblues 1940 seine Kommerzialität verlor, schloss sich Melrose mit Washboard Sam zusammen, einem eigenständigen Star, aber willigen Begleiter. Die Sitzung war ein spürbarer Erfolg. Es gibt Würde und eine stille Leidenschaft in den dunkleren Liedern, die in diesen zwei Tagen aufgenommen wurden. Am dunkelsten ist sicherlich der Strange Place Blues, in dem Bukka den Tod seiner Mutter beklagt. Aber es gibt noch eine weitere Dimension:'Nachdem sie meine Mutter weggesperrt haben, dachte ich, meine Frau würde ihren Platz einnehmen/ Ich zeige dir den Unterschied zwischen Mutter und Frau, naja, nein, die Frau hat mich verarscht'. Das war nicht der einzige Tod, den er in Betracht zog: Flom' To Die wurde von einem Freund, Flem Smith, inspiriert, während er über sein eigenes Ableben nachdachte; in Good Gin Blues wird an einen anderen Freund (und Alkoholiker) Tod Walker erinnert und in High Fever Blues ist es der Tod einer alten Freundin, Mary Johnson. Die Gefängnislieder waren ebenso aufschlussreich. ltiren Can I Change :ify Clothes unterstreicht die Erniedrigung der Gefängnisuniform; District Attorney Blues wiederholt 'sure is hard on a man' in jedem Vers; und in Parchman Farm Blues geht es ihm eher um seine Frau als um sich selbst. Die Stimmung für die letzten drei Aufnahmen hellt sich auf. Aberdeen Mississippi Blues feiert seine Überlegenheit über die Frauen der Stadt und ihre Ressentiments der Männer. Bukkas Jitterbug Swing regt Frauen zum Tanzen an,'dann machst du das Ding'. Und er beschreibt seine eigene Reaktion auf ihre Kapriolen: "Du wirst mich mit meinem Blut treiben". Washboard Sam ist in seinem Element, angehoben durch Bukkas Instrumentalbrüche. Die Session endet mit seinem wohl schönsten Zug-Blues, Special Stream Line. Seine geschwätzige Erzählung ist verflochten mit Imitationen eines Zuges, der über die Weichen rumpelt und seine Pfeife bläst. Die ganze Zeit arbeitet Sam an seinem Waschbrett in immer wilderen Synkopen. Der Effekt ist wirklich erhebend und einer mehrfachen Anhörung würdig.
Melrose selbst war bewegt. Ich hatte noch nie einen Mann, schwarz oder weiß, der mich tot auf den Mund geküsst hat, aber das hat er getan. Er sagte: "Ich bin seit 35 Jahren dabei und habe noch nie einen Mann das tun sehen, was du in zwei Tagen getan hast. Als du vorhin herkamst, hattest du das, was all die anderen Leute hatten. Aber das hier ist Bukka White." Doch der Erfolg blieb ihm verwehrt. Er kehrte nach Süden zurück und bekam zur Abwechslung mal einen richtigen Anschluss. Er gab die Musik auf, außer wenn er für Freunde spielte. 1963 benutzten Ed Denson und John Fahey die Post, um ihn zu finden, brachten ihn nach Kalifornien und machten das erste von vielen Alben. Bukka White war beliebter als je zuvor. Er tourte durch Amerika und Europa und begeisterte das Publikum, wo auch immer er spielte. Es blieb der Fall bis zu seinem Tod an Krebs am 26. Februar 1977. Geschrieben von: Neil Slaven
Video von Bukka White - Early Recordings 1930 - 1940 (LP, 180g Vinyl, Ltd.)
Artikeleigenschaften von Bukka White: Early Recordings 1930 - 1940 (LP, 180g Vinyl, Ltd.)
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Interpret: Bukka White
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Albumtitel: Early Recordings 1930 - 1940 (LP, 180g Vinyl, Ltd.)
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Genre Blues
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Label JSP Records
- Geschwindigkeit 33 U/min
- Plattengröße LP (12 Inch)
- Record Grading Mint (M)
- Sleeve Grading Mint (M)
- Vinyl weight 180g Vinyl
- Edition 2 Limited Edition
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Artikelart LP
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EAN: 0788065100421
- Gewicht in Kg: 0.4
White, Bukka - Early Recordings 1930 - 1940 (LP, 180g Vinyl, Ltd.) LP 1 | ||||
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01 | The New Frisco Train | Bukka White |
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02 | The Panama Limited | Bukka White |
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03 | Black Train Blues | Bukka White |
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04 | Strange Place Blues | Bukka White |
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05 | When I Change My Clothes | Bukka White |
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06 | Sleepy Man Blues | Bukka White |
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07 | Parchman Farm Blues | Bukka White |
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08 | Good Gin Blues | Bukka White |
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09 | High Fever Blues | Bukka White |
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10 | District Attorney Blues | Bukka White |
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11 | Fixin' To Die | Bukka White |
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12 | Aberdeen Mississippi Blues | Bukka White |
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13 | Bukka's Jitterbug Swing | Bukka White |
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14 | Special Stream Line | Bukka White |
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