Wer war/ist Ash Ra Tempel ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr

Ash Ra Tempel

Ash Ra Tempel war aus der West-Berliner Underground-Szene der späten 60er Jahre entstanden und ge- hörte zu den "beeindruckendsten deutschen Krautrock-Gruppen. Ihre Musik war spacig und psychedelisch, wie es frühe Aufnahmen von Hawkwind und Amon Düül II populär gemacht hatten" (PROGARCHIVES). Sehr früh setzte die Band neben Gitarren auch Synthesizer ein. Stilistisch waren Ash Ra Tempel der "Berliner Schule" zuzu- rechnen, auch wenn der Schwerpunkt mehr auf Gitarren als auf Synthesizern lag. Geboren wurde Manuel Göttsching am 9. September 1952 in Berlin. Wie bei so vielen junge Menschen in dieser Zeit waren seine ersten musikalischen Einflüsse Jimi Hendrix, The Rolling Stones, The Who, die frühen Fleetwood Mac u.v.a. Während seiner klassischen Gitarren-Ausbildung wollte Göttsching im Alter von 15 Jahren auch Schlagzeug spielen. Deshalb gründete er mit seinem besten Freund Hartmut Enke (an des- sen 15. Geburtstag) die Schülerband The Bomb Proofs. Neben weiteren Versuchen in verschiedenen For- mationen spielten Göttsching und Enke mit Volker Zibell (harm) und Wolfgang Müller (dr) im Herbst 1969 in der Steeple Chase Bluesband.

Im Beat-Studio des Westberliner Senats, das vom Avantgarde-Komponisten Thomas Kessler geleitet wurde und von dem Götttsching in Improvisation unterrichtet wurde, trafen Gött- sching und Enke auf den Schlagzeuger Klaus Schulze (ex-Tangerine Dream). Dieses Trio bildete im Herbst 1970 die erste Besetzung der Gruppe Ash Ra Tempel, nach dem Kauf von Pink Floyd-Equipment in London. 68 Sie beschlossen, die konventionellen Kompositionen und das Songwri- ting aufzugeben, um frei zu improvisieren und eine neue Musikspra- che zu entwickeln. Anfangs waren sie für ihre Jam-Sessions berüchtigt, die länger als 30 Minuten dauern konnten. Im Frühjahr 1971 nahm Ash Ra Tem- pel im Hamburger Star Studio das selbstbetitelte Debüt auf – mit der spä- teren Produzenten-Legende Conny Plank als Ton-Ingenieur.

Ash Ra Tempel versuchte auf der A-Seite der LP "das Lebensbild des körperlichen Men- schen zu zeichnen, das schön und naiv beginnt, lebhafter wird, allmählich in Aggression und Hysterie übergeht und schließlich in panischer Angst abreißt, während die zweite Plattenseite dazu ge- dacht war, dem Hörer die innere Ruhe des Kosmos zu schenken" (GÖTTSCHING). Der erste Track Amboß war eine exzessive Bluesrock-Nummer, während beim knapp 26-minütigen Traummaschine verstärkt elektronische Drone- Elemente zum Tragen kamen, die in erster Linie für Ash Ra Tempels heutigen Kultstatus verantwortlich sein dürften. Das Cover war von einem Freund der Berliner-Krautszene, Bernd Bendig gemalt worden 69 und ließ sich auf der Frontseite in der Mitte aufklappen. Die bis dahin nur in West-Berlin in Er- scheinung getretene Gruppe ab- solvierte im Spätsommer eine Schweiz-Tournee. Kurz danach verließ Klaus Schulze die Band, um eine Solokarriere zu verfol- gen.

 

Burghard Rausch im Juni 2020

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Teil 4 - KRAUT! - Die innovativen Jahre des Krautrock 1968-1979

 

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