Wer war/ist Bärchen und die Milchbubis ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr

Bärchen und die Milchbubis

Annette Grotkasten (voc)
Rudolf Grimm (g)
Kai Nungesser (b)
Andreas Kühne (dr)

Als sich 1979 Rudolf Grimm und Andreas Kühne in Hannover zur Gründung der gemeinsamen Band TBC entschlossen, war "Punk angesagt. Das war eine Schü- lerband in der wir unsere eigenen Sachen machen wollten" (Kühne) – inspiriert von den Auftritten von Rotzkotz und Hans-A-Plast. Dritter Mann im Bunde war Peter Danos (b, voc). Ziel war es, "ohne viel musikalische Fähigkeiten, schneller als Andere zu Ruhm und Erfolg zu kommen" (Grimm). Als der jedoch ausblieb – auch weil die Punk-Credibility fehlte – lösten sich TBC bereits nach einem halben Jahr wieder auf. Kurz darauf begannen Kühne, Grimm, Martin 'Fusi' Fuchs (b) und Sängerin Grotkasten wieder zu proben. Als Initiator fungierte Hollow Skai (vom 'No Fun'-Fanzine und später NO FUN-RECORDS), der die Band fortan unter seine Fittiche nahm. Das Hannoveraner Quartett stand für guten Rock mit einem Schuß Punk, Schnulze und Pogo. Für die Kritiker machten sie "Hardcore-Pop für Fortgeschrittene" ('Twen') und "Pogo mit menschlichem Antlitz" ('Sounds'), aber obwohl sie "für die Punks zu harmlos und für die Masse zu garstig" ('Punk Rock BRD') waren, schrieben sie sich mit dem Schunkelpunk-Song Jung kaputt spart Altersheim in die An- nalen des Deutsch-Punk ein.

Zum Erscheinen der Single für NO FUN- RECORDS verließ Fuchs die Band und wurde durch Nungesser ersetzt. Der Song avancierte im Sommer 1980 zu einem Mini-Erfolg in der Underground-Szene und war auf den Konzerten "der Knaller" ('Bravo'). Er war gleichzeitig die meist gespielte Single im bayerischen Rundfunk. Ein Jahr später – wieder im Sommer – waren Bärchen und die Milchbubis ein Programmpunkt der 'Jubel '81'-Tournee, mit der sich die NO FUN-Gruppen wie 39 Clocks, A5, Rotzkotz, Hans-A-Plast und Der Moderne Man in Großstädten wie München, Frankfurt, Stuttgart, Bremen, Berlin und Hannover vorstellten. Zwischen all diesen Bands versuchte das Quartett seinen "eigenen Sound zwischen den Lurkers und Ricky King zu finden, dabei die Grenzen von Punk zu überschreiten, ohne jedoch dessen Energie und Respektlosigkeit aufzugeben" (Grotkasten). Noch bevor sie für das Debüt-Album ins Studio gingen, setzte der spätere 'Formel 1'-Regisseur Michael Bentele mit Motorrad und Tiefseefisch zwei B.U.M.-Songs für seinen 'Deutsche-Welle'-Film ein, der im Januar 1982 von der ARD gesendet wurde.

Ähnlich schnell wie die Single aufgenom- men wurde – innerhalb von 48 Stunden – entstand im Herbst 1981 mit 'Dann macht es bumm' ein Debüt mit 14 Titeln, bei dem "für alle was dabei war: für die Männer und die Frauen, die Punks und Teds, die Endzwanziger und Ewig-Jungen, 42| die Träumer und die Tänzer" ('Sounds'). Die Platte hatte, trotz unüberhörbarer Defizite "klare, einfache Rockstrukturen, knappe witzige Texte und Melodien mit Ohrwurmcharakter und war für alle Lieb- haber ironischer Schlagerkunst, wie sie gerade die neuen Rockgruppen immer besser beherrschen" ('Audio') und avancierte zum "Favoriten der neuen deutschen Musik" ('Zitty'). Durch die vielen positiven Kritiken auch in den Printmedien ('Twen', 'Bravo', 'Die Zeit') wuchs der Druck auf die Freizeit- kapelle, ohne daß eine Profi-Laufbahn eine realistische Perspektive gewesen wäre. Trotzdem begannen Bärchen und die Milchbubis im Herbst 1982 mit der Arbeit am zweiten Album, das allerdings nur "eine vage Idee blieb" (Grotkasten).

Lediglich die beiden Titel DNS und Bites wurden später auf Compilations veröffentlicht, aber weitere Studioaufnahmen aus Geldmangel ausgesetzt. Zum einen litt die Stimmung innerhalb der Gruppe unter der ungewissen Finanzsituation, zum anderen am ständig wachsenden Widerspruch zwischen dem Bandnamen und dem Bandimage einerseits und der persönlichen Entwicklung der einzelnen Mitglieder andererseits. Im Mai 1983 spielten Bärchen und die Milchbubis noch einmal in Österreich, im Juni ein letztes Mal in Hannover, um sich danach aufzulösen. "Nach harten, zähen bandinternen Kämpfen haben wir es dann sein lassen. Da wir der Vorpubertät entwachsen sind, der Milchbubi-Charme verflogen ist, aus mir eine Frau wird, ist es mit B.U.M. einfach vorbei" (Grotkasten). Sängerin Annette 'Miabella' Grotkasten hatte zwischenzeitlich Martin 'Mattus' Simons (Der Moderne Man) geheiratet, mit dessen Band Bärchen und die Milchbubis des öfteren auf Tournee waren. Bärchen und die Milchbubis, das war die "Geschichte einer Band, inspiriert von Punk, neugierig sich auszuprobieren, vom Glück angelächelt, doch zu klug, um im Fußvolk des Musikgeschäftes zu enden" ('Brotbeutel')...

Burghard Rausch 

copyright Bear Family Records®
read more
Aus grauer Städte Mauern - Die Neue Deutsche Welle (NDW)

Copyright © Bear Family Records® Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, oder jede andere Art der Wiedergabe, einschließlich Aufnahme in elektronische Datenbanken und Vervielfältigung auf Datenträgern, in deutscher oder jeder anderen Sprache nur mit schriftlicher Genehmigung der Bear Family Records® GmbH.

Weitere Informationen zu Bärchen und die Milchbubis auf de.Wikipedia.org

Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!