Wer war/ist Camilla Motor ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr
Camilla Motor
Camilla (Hüther) (voc)
Wolfgang Steck (b)
Daniel Speer (dr)
Alexander Hüther (g)
Frank Meyer-Thurn (g)
Die in Mannheim gegründete Band gehörte sicher nicht unbedingt zu den ganz Großen der NDW, aber mit den Singles Anhaun' (umhaun', reinhaun') und Deutsches Mädel gelangen ihr kleinere Hits. Von Beginn an standen deutsche Texte immer im Vordergrund, und stili- stisch änderte sich die Musik im Laufe der Zeit vom "normalen" Rock hin zur modi- schen NDW. Ihre Texte beschrieb die Gruppe als eine "spezielle Art von reali- tätsbezogenen Alltagsgeschichten" (Ca- milla Hüther). Camilla Motor ging aus der Progrock/Fusion Band McScrooge hervor, die in der zweiten Hälfte der 70er "im Genre von Altona oder Randy Pie spielte" ('Discogs.com') und mit 'Chili Con Carne' 1978 ein ein- ziges Album veröffentlichte. Neben Meyer-Thurn, Ca- milla und Alex Hüther gehörten noch Michael Weitzel (b), Rolf Stiller (dr, perc) und Werner Schneider (p, syn, key) dazu. Camilla Hüther studierte in Mannheim Ger- manistik und Anglistik und hatte vor dem Beginn ihrer Musik-Karriere zahlreiche Kurzgeschichten und Gedichte 20| verfaßt. Alexander Hüther hatte im Alter von 16 Jahren begonnen, Gitarre zu spielen und arbeitete vor McScrooge in mehreren Musik-Projekten im Raum Frankenthal.
Die erste Version der 1980 neu gegründeten Band hieß Camilla Motor & Die Sexzylinder und bestand im harten Kern nur aus dem Duo Camilla und Meyer-Thurn, das sich für Studioarbeiten und Konzerte mit den drei Musikern (Steck, Speer, Alexander Hüther) ver- stärkte. 1981 erschien bei der WEA das selbstbetitelte Debüt, das allerdings "noch nicht viel vom ge- rade einsetzenden NDW-Hype hatte, abgesehen vom stylischen Cover vielleicht" ('Backagain.de'). Die Musik orientierte sich anfangs am Deutschrock der 70er, wie er vor allem von Udo Lindenberg geprägt worden war. Trotzdem "rutschte die Gruppe aufgrund der deutschen Texte in den NDW-Sog" ('ZITTY'), aber im Grunde war es normaler deutscher Rock, der "keinerlei Punkeinflüsse, aber durch- aus auch mal Blues-Rock-Elemente beinhaltete" ('Berliner Morgenpost'). Die beiden Singles Anhaun' (umhaun', reinhaun') und Harry Hamster wurden mittlere Erfolge und das Debüt-Album, produziert von Walter Seyffer, lag mit "mit schlichten Reimen voll im NDW-Trend" ('Das NDW Lexikon'), blieb aber ohne Chart-Erfolg.
Nach einer Tournee durch Deutschland und die Schweiz im Frühjahr 1982 ging die Band mit dem Extrabreit-Produzenten Manfred Neuner ins Studio und produzierte das zweite Album 'Ein neues Glück'. Hier präsentierte sich Camilla Motor kon- sequent reduziert als Duo, das nur noch sporadisch von Gastmusikern wie Jürgen Friesenhahn (dr), Wolfy Ziegler (b), Reiner Herzog (syn) und Michaek Dorka (sax) begleitet wurde. Aber auch Alexander Hüther und Trommler Speer waren noch auf einigen Songs vertreten. Diese zweite Platte war "um Klassen besser als das Debüt. Man hatte sich gesünder geschrumpft und trug das Konzept nun im Duett und war von der großen WEA zur kleinen, aber betuchten Firma JUPITER gewechselt. Die platte Sexualität wurde diesmal ausgespart und Text und Musik konnte man im Kontext des Neuen Deutschrocks im Ansatz beinaheminimalnennen"('MusikExpress').Trotz einer gewissen "Modernisierung" und eines weiteren mittleren Erfolges mit der Single-Auskopplung Deutsches Mädel blieb der große Erfolg der Gruppe versagt, denn die letzte Single Der Zauberer erreichte die Charts nicht mehr, avancierte allerdings zu einem Ibiza-Club-Hit. 1983 gehörte das Projekt Camilla Motor der Vergangenheit an. Alexander Hüther arbeitete er in den 90ern als freier Produzent für Indie-Bands in Deutschland, Spanien und Italien und war als Gitarrenlehrer tätig.
In der Mitte der 90er gründete er mit Erhan Yilmazlar (dr), Jürgen Hauser (b) und Oliver Herr- mann (voc, sax) und wechselnden Sängern die Rockgruppe Grabowsky, mit der er bislang über ein halbes Dutzend Alben veröffentlicht hat. 1984 versuchten sich Camilla Hüther und Meyer-Thurn, die inzwischen geheiratet hatten, als Große Freiheit mit der von Claus Zundel produzierten Single Das Leben ist schön. Danach war das Paar immer wieder unter anderen Namen wie z.B. Amati, Crack Express (mit der deutschen Schauspielerin und Pornodarstellerin Sybille Rauch), FMT, FMT Possee, FMT feat. Camilla, Mad-Alert, Strange Voices, Streetnoise im Musikgeschäft tätig und komponierte auch gemeinsam für andere Künstler. Meyer-Thurn arbeitete außerdem unter den Pseudonymen John Ritt und Zed Lo- vedust und veröffentlichte, gemeinsam mit Friesenhahn, Gerald Rechkemmer, Hans Reffert (später Guru Guru und Solist), Michael Tschugg, Rainer Herzog u.a., mit der Band Die Idole 1982 das gleichnamige Album. Er produzierte außerdem allein oder mit anderen Musikern unter den Bandnamen The Aborigine, Chako, Doctorin D, Ethno League, Muse, Nostradamus, Tekknoluder. Als Fremd-Produzent war er für Anna Mwale, Worlds Apart, La Bouche, Lory Bianco, Million Dollar Secret, It Takes Presidents, Six Was Nine und die Pop- und R&B-Sängerin Melanie Thornton (+ 2001) erfolgreich.
1989 hatte er als Komponist und Produzent mit Werner (Wichtig) (alias Raimund Thielecke) und der deutschen Cover-Version des Technotronic-Titels Pump Up The Jam (Pump ab das Bier) eine deutsche Nr. 1. Ab dem Ende der 80er war Meyer-Thurn sogenannter Staff-Producer für CBS und produzierte/remixte Künstler im Auftrag von anderen Labels. Er starb am 24. Januar 2009 im Alter von 49 Jahren...
Burghard Rausch
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Aus grauer Städte Mauern - Die Neue Deutsche Welle (NDW)
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