Der Artikel wurde erfolgreich hinzugefügt.

Ray Campi Taylor, Texas 1988 - Remembering Jimmy Heap (CD)

Jetzt probehören:
 
0:00
0:00
19,95 € *

inkl. MwSt. / zzgl. Versandkosten - Abhängig vom Lieferland kann die MwSt. an der Kasse variieren.

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

  • BCD15486
  • 0.115
(Bear Family Records) 13 tracks - 20 page booklet Vielleicht das einzige Album zu Ehren von... mehr

Ray Campi: Taylor, Texas 1988 - Remembering Jimmy Heap (CD)

(Bear Family Records) 13 tracks - 20 page booklet

Vielleicht das einzige Album zu Ehren von Jimmy Heap, das es je geben wird. Ein gewaltig unterschätzter Musiker zieht den Hut vor einem anderen. Liebevoll interpretiert Ray Campi Jimmy Heaps große Klassiker des Western Dance und Balladen, die ursprünglich von Heap in den Fünfzigerjahren aufgenommen worden waren. Er erinnert an 'Wild Side Of Life' (mit der Strophe, die niemand außer Jimmy Heap selbst gesungen hat), 'Dessau Waltz', 'The Woods Are Full Of Them Now', 'A Million Tears' und 'Butterball Bounce'. (Bitte, beachten Sie auch Jimmy Heap auf Bear Family, BCD 15617)

Taylor, Texas, im Herzen von Zentraltexas, ist umgeben von Hektar Baumwollfarmen und war in den 1950er Jahren ein Zentrum der Aktivität für Bauern, Viehzüchter und ihre Familien. Die S.P.J.S.T.-Hallen sind meilenweit über das Land verteilt und an Wochenenden und Feiertagen waren Versammlungen üblich. Neben dem Kochen und Grillen waren diese Feste nicht ganz ohne Musik, und das Tanzen von Walzer und Polka war ein beliebter Zeitvertreib. In dieser Umgebung erlernte der gebürtige Taylor James `Jimmy` Heap sein musikalisches Handwerk und gründete 1947 nach seiner Rückkehr aus dem Dienst seine erste Band. Cecil'Butterball' Harris, ein Steelgitarrist, und'Big' Bill Glendening, ein High-School-Kollege von Jimmy's, waren die ersten, die dabei waren, als Bill die Bassgeige übernahm. 

 Bald wurde die Band von Arlie Carter um ein Klavier erweitert, und Horace Barnett, ein Gitarrist, der ebenfalls ein Talent zum Schreiben hatte, schrieb eine ihrer frühen Platten, um Aufmerksamkeit zu erregen: den Dessauer Walzer. Der Dessauer Tanzsaal befand sich in der Nähe von Austin und war der Ort, an dem alle großen Country-Stars auftraten. Zusammen mit Tom & Nat's Club in Mailand war es ein regelmäßiger Treffpunkt für die Melody Masters. 

1947 wurde der Radiosender KTAE eröffnet, der wie in den Anfangsjahren noch in Betrieb ist. Viele Bands, darunter meine erste, "Ramblin' Ray and the Ramblers", sollten einen Platz auf KTAE finden, ebenso wie Sid King and the Five Strings, Gaylon'Corncob' Christy und Happy Dan and the Melody Boys, eine Polka-Band. Aber Jimmy Heap und die Melody Masters waren die beliebtesten. Ihr Live-Mittagsprogramm dauerte vierzehn Jahre. 1949 entstanden Aufnahmen unter der Leitung von Lew Chudd und seinen neu gegründeten Imperial Records und den Melody Masters, die dazu beitrugen, das Label mit lokalen Hits ins Rollen zu bringen, darunter Curtain Of Tears, Haunted Hungry Heart und die mittlerweile berühmte Wild Side Of Life.

Jimmy hatte eine große Sensibilität für das Aufspüren von Hitmaterial und während dieser Jahre. Arlie hat neben Jimmy, Bill,'Butterball', Horace und Perk Williams einige gute Songs herausgebracht. Jimmy, Horace und Bill teilten sich die Gesangsarbeit, bis die Chance, einen neuen Geigenspieler, Houston'Perk' Williams, einzustellen, für eine unerwartete Überraschung und Gelegenheit sorgte. Perk hatte einen ganz eigenen und kommerziellen Gesangsstil und er schrieb auch einige sehr schöne Songs, wie z.B. This Song Is Just For You. Seine stimmliche Vielseitigkeit reichte vom Comic When They Operated On Papa They Opened Mama's Male bis zum klagenden Carbon Copy. Er jodelte sogar auf Snakes In My Boots - eine Melodie von ihm. 

Die musikalische Leitung der Band zog es vor, die Songtexte mit einfachen E-Gitarren- und Steel-Backup-Riffs zu ergänzen, anstatt fleißige, jazzige Soli. Dieser'kommerzielle' Ansatz blieb in den Köpfen der Zuhörer hängen und der'Butterballs' Steel-Gitarren-Stil mit seiner Verwendung von Fußpedal-Lautstärke und langsam absteigenden und aufsteigenden Akkorden und Glockenspielen setzte das Muster für Nachahmer, vor allem Slim Whitmans Steel Man,'Hoot' Raines. Hank Thompsons Hitversion von Wild Side Of Life machte den Produzenten Ken Nelson auf die Melody Masters aufmerksam, der Perk als New Hank Williams bezeichnete, und ein Capitol Records-Vertrag wurde unterzeichnet. Am 17. und 18. November 1951 reisten Jimmy und die Band nach Dallas und nahmen acht Seiten auf, darunter das unvergessliche Girl With A Past und Jimmy sang You Don't Kiss Me Cause You Love Me. 

Ihre größten Verkäufer auf Capitol waren Release Me mit über 600.000 Exemplaren und Butterballs" Instrumental Butternut, das in die Pop-Charts kletterte - eine beachtliche Leistung dieser Country-Boys. Persönliches Unglück führte dazu, dass Perk die Band Anfang 1956 verließ und mit dem Aufstieg von Rock & Roll entwickelte sich die Gruppe mit der Zeit, indem sie Hörner (Bill Taylor) und Saxophon und Komödie von Ken Idaho und einem regelmäßigen Schlagzeuger, George Harrison, hinzufügte. Auch junge Sänger wie Rockabilly Dale McBride sorgten für Furore. Spätere Aufnahmen wurden auf Jimmys Fame Label veröffentlicht. Die Gruppe war sehr vielseitig und spielte regelmäßig in den Hotels in Las Vegas. Tracks wie Seben Come Eleben sind in den letzten Jahren in Europa in der EMI Rockabilly Serie erschienen. Jimmy, Cecil und Bill hatten in den späten 50er Jahren in unbebautes Land um Taylor investiert und in den 60er Jahren eine Baufirma gegründet und viele Häuser in Taylor und Austin gebaut. Der Erfolg dieses Vorhabens wurde zeitraubend und Jimmy Heap und die Melody Masters trennten sich 1977 nach mehr als 30 Jahren des Musizierens. 

Dieses Album ist eine Retrospektive von einigen der schönen Musiken, die sie auf der Bühne und auf der Platte geschaffen haben. Es ist auch meine Art, mich an einige "große Jungs" zu erinnern, die mich in meinen ersten Jahren in der Musik inspiriert haben. 
Ray Campi, Juli 1989 

Artikeleigenschaften von Ray Campi: Taylor, Texas 1988 - Remembering Jimmy Heap (CD)

  • Interpret: Ray Campi

  • Albumtitel: Taylor, Texas 1988 - Remembering Jimmy Heap (CD)

  • Genre Country

  • Label Bear Family Records

  • Preiscode AH
  • Artikelart CD

  • EAN: 4000127154866

  • Gewicht in Kg: 0.115
Campi, Ray - Taylor, Texas 1988 - Remembering Jimmy Heap (CD) CD 1
01 Curtain Of Tears (& JON EMERY & ROSIE FLORES) Ray Campi
02 Haunted Hungry Heart (& ROSIE FLORES) Ray Campi
03 The Woods Are Full Of Them Now Ray Campi
04 Dessau Waltz (& JON EMERY & KIMMIE RHODES) Ray Campi
05 When They Operated On Papa Ray Campi
06 Butterball Bounce Ray Campi
07 Wild Side Of Life (& ROSIE FLORES) Ray Campi
08 That's That Ray Campi
09 A Million Tears Ray Campi
10 Honk Your Horn Ray Campi
11 Love For Sale (& KIMMIE RHODES) Ray Campi
12 Honky Tonk Women Ray Campi
13 Bermuda Grass Waltz Ray Campi
RAY CAMPI   April 20, 1934 – March11, 2021 R AY CAMPI NACHRUF Die Geschichte... mehr
"Ray Campi"

RAY CAMPI 

April 20, 1934 – March11, 2021

RAY CAMPI NACHRUF

Die Geschichte von Ray Campi begann an einem höchst untypischen Ort für einen stolzen Rockabilly-Krieger: Yonkers, New York, ein Vorort von New York City. Dort wurde Campi am 20. April 1934 geboren und lebte dort, bis seine Familie 1943 nach Austin, Texas, umzog. Dort angekommen, war Campi von der Country-Musik so angetan, dass er das Auftreten zu seiner Lebensaufgabe machte.

Campi, der am 11. März 2021 im Alter von 86 Jahren in Los Angeles, Kalifornien, verstarb, wurde schon früh von seinem Cousin Harold Layman mit der Musik infiziert. "Harold spielte Akkordeon und Gitarre, und ich bekam eine Gitarre", sagte Campi. "Er war sechs Jahre älter als ich, und wir wuchsen zusammen auf. Die Musik begann sich zu entwickeln, weil wir andere Jungs trafen, die spielten. Wir begannen mit diesen Sonntagnachmittagssessions in Harolds Haus, in Harolds Zimmer. Und wir hörten uns Platten an."

"Ich fing an, Songs zu hören wie Arthur 'Guitar Boogie' Smith auf M-G-M und Hank Williams und Jimmie Rodgers. Er hatte Jimmie-Rodgers-Platten, die er gesammelt hatte. Er mochte auch Bluegrass. Natürlich war Hank Snow unser Favorit, also hatte er viele Platten von Hank Snow. Er brachte einige davon aus Neufundland mit, wo er herkam. So hörte ich Hank Snow zum ersten Mal mit Harold, und er wurde mein Lieblingskünstler aller Zeiten."

1949 experimentierten Campi und seine jungen Kumpels mit Heimaufnahmen und benutzten einen Plattenschneider, um ihre frühesten Country-Auftritte aufzuzeichnen. Ramblin' Ray and The Ramblers hatten ein paar Radiosendungen bei KNOW in Austin und KTAE in Taylor, Texas, aber sie lösten sich 1952 auf, als er seinen Highschool-Abschluss machte.

Campi war ein überzeugter Rockabilly-Jünger geworden, als er 1956 seine erste Single für Bob Tanners TNT-Label in San Antonio aufnahm. Catapillar und Play It Cool waren wahrhaft wilde Rocker, bei denen Campi von dem schillernden Leadgitarristen Johnny Maddox und dem Bassisten Henry Hill unterstützt wurde. "Ich habe einfach versucht, mir lustige Dinge auszudenken, die ein pfiffiger Titel sein könnten und an den sich jemand später erinnern wird", sagte er über Catapillar. Und Play It Cool? "Es war einfach ein Ausdruck, den junge Leute oft benutzen. Ich dachte einfach an die Situationen, in denen man cool bleiben musste." Schlagzeuger waren in Austin Mangelware, aber Doc Shyrock machte sie überflüssig, indem er einzigartige Percussion beisteuerte. "Er machte Finger-Snapping", sagte Ray. "Er hat das immer nur zum Spaß gemacht. Ich war immer auf der Suche nach anderen Sounds." Campi beendete einige seiner Rocker, indem er das Krachen einer Snare Drum mit seinem Mund nachahmte, um ein einzigartiges Ende zu schaffen.

Docs perkussive Vorlieben erklärten den Namen von Campis Combo auf seiner 57er Single für Dot, die die selbst geschriebenen Rocker Give That Love To Me und It Ain't Me kombinierte. "Ich hatte keinen Namen für die Band", sagte Campi. "Dot Records, irgendjemand da oben dachte sich: 'Hey, die sind Snappers! Nennt sie einfach die Snappers!'" 1957 brachte auch eine Reise zurück in den Osten, wo Ray einige Zeit bei dem Musikverleger Hal Fein's Roosevelt Music verbrachte. "Ich blieb dort ein paar Wochen in New York und ging jeden Tag zu Roosevelt", sagte Ray. "Ich war nicht in der Lage, in New York zu bleiben. Ich hatte kein Geld und ich hatte keinen Job. Er hat mir nichts gezahlt. Aber Jesse Stone war so etwas wie mein Mentor."

My Screamin' Screamin' Mimi, Campis nächster rasanter Rocker, wurde 1958 auf dem in Austin ansässigen Label Domino veröffentlicht. "Ich habe das geschrieben und dabei an Little Richard gedacht, den ich ein paar Mal getroffen habe", sagt Campi. "Ein wirklich netter Kerl. Ich sah ihn im Brooklyn Paramount spielen, in der großen Alan Freed Show, und Richard war der Headliner." Nach dem tragischen Flugzeugabsturz, der im Februar '59 das Leben von Buddy Holly, Ritchie Valens und dem Big Bopper beendete, rekrutierte Austin-Deejay Jerry Green Campi, um eine schnelle zweiseitige Hommage an die gefallenen Stars auf 'Pappy' Dailys D-Label aufzunehmen, mit Ballad Of Donna And Peggy Sue (A Tribute To Ritchie Valens And Buddy Holly) auf der einen Seite und The Man I Met (A Tribute To The Big Bopper) auf der anderen.

The Man I Met' habe ich zusammen mit Jerry geschrieben, und die ganze Idee war, etwas zu machen, das wie der Big Bopper klingt, so als ob ein Kerl den Big Bopper getroffen und seine Show gesehen hätte und beeindruckt gewesen wäre", sagt Campi. The Ballad Of Donna And Peggy Sue', zwei Mädchen, die ihre Liebe verloren haben. Siehst du, ich sagte zu Jerry: 'Ich will keine Songs schreiben, in denen Engel im Himmel herumfliegen. Das ist zu kitschig.' Es ging also um die beiden Mädchen, Donna und Peggy Sue. Sie reflektieren über ihre Beziehungen zu den beiden Jungs, die nicht mehr da waren."

Im September 1959 zog Campi nach Los Angeles um. Er schloss sich Perry Botkin, Jr. und Gil Garfield als The McCoy Boys auf der 1960er Verve-Single Our Man In Havana an und sang die B-Seite, einen Novelty Song über den Gewohnheitsverbrecher Caryl Chessman namens Reprieve Of Love, allein. "Sobald die Platte herauskam, wurde Chessman hingerichtet", sagt Campi. "Die Begnadigung währte nur etwa zwei Wochen."

Seine nächste Single unter eigenem Namen brachte er später im selben Jahr für Colpix auf den Markt. Die beiden Titel Hear What I Wanna Hear und French Fries blieben aber in den Regalen liegen und verkauften sich nicht so gut!

Abgesehen von einem Aufenthalt in New York in den frühen 60er Jahren schlug Campi tiefe Wurzeln in L.A., wo er eine Reihe von Tagesjobs ausübte, bevor er ein halbes Jahrhundert lang an der Schule unterrichtete und nebenbei rockte. Er begann mit dem Rockabilly-Revival der 70er Jahre und nahm zahlreiche Alben für Ronny Weisers Rollin' Rock-Label auf (Bear Family veröffentlichte 1990 zwei seiner besten Alben für das Label auf der CD "The Eager Beaver Boy/Rockabilly Lives") und perfektionierte die Kunst, einen der besten Kontrabässe in diesem Genre zu spielen.

Campi war über die Jahrzehnte ein besonders starker Magnet in Europa und tourte ab 1977 regelmäßig durch Großbritannien. Bear Family veröffentlichte mehrere CDs mit seinen zeitgenössischen Werken, vor allem Hommagen an die viel zu oft übersehenen texanischen Country-Pioniere Jimmy Heap ('Taylor, Texas 1988') und Jesse James and All The Boys ('The Memory Lingers On'). Als Musikhistoriker, wenn er nicht gerade selbst Musik machte, unterhielt Campi ein riesiges Archiv, das seinem eigenen musikalischen Erbe gewidmet war - eine echte Seltenheit unter Musikern.

Sein engagiertes Rockabilly-Vermächtnis ist es wert, gefeiert zu werden.
--Bill Dahl

Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "Taylor, Texas 1988 - Remembering Jimmy Heap (CD)"
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Weitere Artikel von Ray Campi
The Eager Beaver Boy - Rockabilly Lives (CD)
Ray Campi: The Eager Beaver Boy - Rockabilly Lives (CD) Art-Nr.: BCD15501

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

15,95 € * 13,95 € *
TIPP!
TIPP!
Guadalupe Boogie - I'm A Fool About Your Loving (7inch, 45rpm)
Ray Campi: Guadalupe Boogie - I'm A Fool About Your Loving... Art-Nr.: 45REAL96

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

9,95 € *
Still Rippin' It Up (CD)
Ray Campi: Still Rippin' It Up (CD) Art-Nr.: CDRATTLER600

Artikel muss bestellt werden

18,95 € *
The Rollin' Rock Recordings, Vol.2 (CD)
Ray Campi: The Rollin' Rock Recordings, Vol.2 (CD) Art-Nr.: CDPART613005

nur noch 2 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

18,95 € *
Release Me
Jimmy Heap & Melody Masters: Release Me Art-Nr.: BCD15617

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

13,95 € 15,95 €
Ray Campi With Friends In Texas (LP)
Ray Campi: Ray Campi With Friends In Texas (LP) Art-Nr.: BFX15258

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

24,95 €
NEU
Oh Yeah ! (CD)
Jake Calypso: Oh Yeah ! (CD) Art-Nr.: CD6115220

nur noch 1 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

11,95 €
NEU
Are You For Real? (CD)
John Lindberg Trio: Are You For Real? (CD) Art-Nr.: CD33444045

nur noch 2 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

21,95 €
NEU
Rare Jake 1983 - 2023 Vol.2 (CD)
Jake Calypso: Rare Jake 1983 - 2023 Vol.2 (CD) Art-Nr.: CDATSR07

nur noch 1 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

16,95 €
NEU
Down South Blues (LP)
Mitch Polzak & The Kaw-Ligas: Down South Blues (LP) Art-Nr.: LPSR54

nur noch 2 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

22,95 €
NEU
Live At The Scala Theatre Stockholm (CD)
Eric Bibb: Live At The Scala Theatre Stockholm (CD) Art-Nr.: CDSP1487

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

15,95 €
Tracklist
Campi, Ray - Taylor, Texas 1988 - Remembering Jimmy Heap (CD) CD 1
01 Curtain Of Tears (& JON EMERY & ROSIE FLORES)
02 Haunted Hungry Heart (& ROSIE FLORES)
03 The Woods Are Full Of Them Now
04 Dessau Waltz (& JON EMERY & KIMMIE RHODES)
05 When They Operated On Papa
06 Butterball Bounce
07 Wild Side Of Life (& ROSIE FLORES)
08 That's That
09 A Million Tears
10 Honk Your Horn
11 Love For Sale (& KIMMIE RHODES)
12 Honky Tonk Women
13 Bermuda Grass Waltz