Der Artikel wurde erfolgreich hinzugefügt.

Bobby Charles What A Party - The Complete Recordings From 1955-66 (2-CD)

What A Party - The Complete Recordings From 1955-66 (2-CD)
Dieser Artikel ist gestrichen und kann nicht mehr bestellt werden!
Benachrichtigen Sie mich, sobald der Artikel lieferbar ist.
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

  • BCD17696
  • 0.115
  • Download
  • Download
2-CD Digisleeve mit 36-seitigem Booklet, 65 Einzeltitel. Gesamtspieldauer ca. 155 Min.... mehr

Bobby Charles: What A Party - The Complete Recordings From 1955-66 (2-CD)

2-CD Digisleeve mit 36-seitigem Booklet, 65 Einzeltitel. Gesamtspieldauer ca. 155 Min.

  • Bear Family Records® liefert den ersten umfassenden Überblick über die entscheidenden Jahre (1955-1966) in der Karriere eines einzigartigen Musikers und Songschreibers: Bobby Charles.
  • Doppel-CD mit seinen frühen Balladen aus dem Süden Louisianas und seine Chess-Aufnahmen mit Rock & Roll aus New Orleans sowie weitere Einspielungen für Jewel, Paula und Hub City.
  • Swamp Pop – entstanden zu einer Zeit, als dieser Begriff noch nicht geläufig war.
  • Er schrieb Walking To New Orleans, Four Winds und What A Party für Fats Domino – wir liefern Bobbys eigene Fassungen.
  • Ausführliche Biografie von Bill Dahl.
  • Sorgfältig aufbereitete Aufnahmen und umfangreiches illustriertes Booklet, wie üblich bei Bear-Family-Veröffentlichungen.

Lange bevor der Begriff 'Swamp Pop' geprägt wurde, war Bobby Charles einer der wichtigsten Architekten dieses Musikgenres. Mitte der 50er Jahre schrieb und nahm er die charakteristischen Balladen On Bended Knee, Why Did You Leave und Why Can't You im Süden Louisianas auf. 

Er war ebenfalls ein leidenschaftlicher Rocker aus New Orleans, der für Chess Records unter anderem die Originalversion von Later Alligator und Kracher wie Take It Easy Greasy, Laura Lee und No Use Knocking aus der Crescent City veröffentlichte. 

Nicht weniger als 65 von Bobbys Meisterwerken aus dem Bayou für Chess, Imperial und Jewel/Paula bilden die Doppel-CD 'What A Party - The Complete Recordings 1955-66' von Bear Family Records®, die mit Abstand den bislang umfassendsten Überblick über Charles' Karriere bietet. 

Robert Charles Guidry war nicht nur ein produktiver Songschreiber, sondern auch der erste weiße Rocker, der aus dem Big Easy hervorging und dessen lässiger Gesang von Fats Domino beeinflusst war. Beide nahmen Four Winds und What A Party für Imperial auf; diese Doppel-CD enthält auch Bobbys eigene Interpretation von Walking To New Orleans, einem großen Hit für Fats. 

Charles‘ mitreißende Version von Jimmy McCracklins The Walk aus dem Jahr 1965 ist ebenfalls dabei, zusammen mit einer Handvoll Raritäten, die erstmals auf CD erscheinen. 

Alles zusammen ergibt dies die Luxusausgabe einer Hommage an einen großen Künstler aus dem Süden Louisianas, der eine viel größere Aufmerksamkeit verdient hätte.

Artikeleigenschaften von Bobby Charles: What A Party - The Complete Recordings From 1955-66 (2-CD)

  • Interpret: Bobby Charles

  • Albumtitel: What A Party - The Complete Recordings From 1955-66 (2-CD)

  • Genre Rock'n'Roll

  • Label Bear Family Records

  • Edition 2 Deluxe Edition
  • Preiscode AS
  • Artikelart CD

  • EAN: 4000127176967

  • Gewicht in Kg: 0.115
Charles, Bobby - What A Party - The Complete Recordings From 1955-66 (2-CD) CD 1
01 Later Alligator Bobby Charles
02 On Bended Knee (false start) Bobby Charles
03 On Bended Knee Bobby Charles
04 Hey Good Lookin' (unissued) Bobby Charles
05 Why Did You Leave Bobby Charles
06 Don't You Know I Love You Bobby Charles
07 Watch It, Sprocket Bobby Charles
08 Time Will Tell Bobby Charles
09 Take It Easy, Greasy Bobby Charles
10 Laura Lee Bobby Charles
11 No Use Knocking Bobby Charles
12 Why Can't You Bobby Charles
13 Ain't Got No Home Bobby Charles
14 No More (I Ain't Gonna Do It No More) Bobby Charles
15 You Can't Suit Yourself Bobby Charles
16 Put Your Arms Around Me Honey Bobby Charles
17 Lonely Street Bobby Charles
18 Mr. Moon Bobby Charles
19 I'm A Fool To Care Bobby Charles
20 Over Yonder Bobby Charles
21 I'll Turn Square For You Bobby Charles
22 One Eyed Jack Bobby Charles
23 Yea Yea Baby Bobby Charles
24 Good Lovin' Bobby Charles
25 Your Picture Bobby Charles
26 Oh Yeah Bobby Charles
27 Since I Lost You Bobby Charles
28 At The Jamboree Bobby Charles
29 Since She's Gone Bobby Charles
30 Bye Bye Baby Bobby Charles
31 What Can I Do Bobby Charles
32 The Town Is Talking Bobby Charles
33 Nothing Sweet As You Bobby Charles
34 Four Winds (Let The Four Winds Blow) Bobby Charles
35 Those Eyes Bobby Charles
Charles, Bobby - What A Party - The Complete Recordings From 1955-66 (2-CD) CD 2
01 What A Party Bobby Charles
02 I Just Want You Bobby Charles
03 Teenagers Bobby Charles
04 Tell Me Baby Bobby Charles
05 I'd Like To Know Bobby Charles
06 Lovesick Blues Bobby Charles
07 Everybody's Laughing Bobby Charles
08 Everyone Knows Bobby Charles
09 Goodnite Irene Bobby Charles
10 I Hope Bobby Charles
11 I Hope (undubbed) Bobby Charles
12 Preacher's Daughter Bobby Charles
13 Preacher's Daughter (alt. take) Bobby Charles
14 Ain't Misbehavin' Bobby Charles
15 Oh Lonesome Me Bobby Charles
16 Oh Lonesome Me (alt. Stereo Mix) Bobby Charles
17 One More Glass Of Wine Bobby Charles
18 One More Glass Of Wine (alt. Stereo Mix) Bobby Charles
19 Worrying Over You Bobby Charles
20 The Walk Bobby Charles
21 The Walk (alt. Stereo Mix) Bobby Charles
22 The Jealous Kind (unissued) Bobby Charles
23 Cross My Heart (unissued) Bobby Charles
24 Who's Sorry Now (unissued) Bobby Charles
25 Walking To New Orleans (unissued) Bobby Charles
26 See You Later Alligator (unissued) Bobby Charles
27 Big Boys Cry Bobby Charles
28 You Made Me Love You Bobby Charles
29 Sometimes Bobby Charles
30 24 Hours Bobby Charles
Bobby Charles See You Later, Alligator Spät in der Nacht nach einem Auftritt in... mehr
"Bobby Charles"

Bobby Charles

See You Later, Alligator

Spät in der Nacht nach einem Auftritt in Abbeville, Louisiana, hielt eine lokale weiße R&B Band namens Clippers im Ol' Midway, einem lokalen 24-Stunden-Restaurant. Zum Abschluss seines Essens ging Sänger Bobby Guidry mit dem Gitarristen, der ihn nach Hause fuhr. Bobby wandte sich an den Pianisten, der noch aß, und sagte: "Bis später, Alligator!"

1955 war Bobby Guidry ein 17-jähriger Cajun-Teenager aus Abbeville, Louisiana - 9.308 Einwohner, in Vermilion Parish, südlich von Lafayette. "Ich komme aus einer sehr armen Familie", bemerkte er. "Wir hatten nie wirklich ein Auto, einen Fernseher oder sowas." Wir haben nur überlebt." Emory und Edwina (Richard) Guidry zogen vier Kinder groß; er lieferte Benzin an Reisbauern in der Gegend und sie war eine Hausfrau.

Bobby war mit seinen französischsprachigen Eltern aufgewachsen, die Cajun-Radio hörten, aber als sie sich stritten, drehte er das Zifferblatt und entdeckte die erstaunlichen Klänge von Country und Rhythm & Blues - vor allem seine Vorbilder Hank Williams und Fats Domino. Warren Storm, der den Pop-Ruhm in die Höhe trieb, war ein Schulfreund; sie nahmen Demos im Badezimmer auf und reisten nach New Orleans, um Paul Gaytens Band bei der Brass Rail zu sehen. Bobby liebte R&B so sehr, dass er sich einer Band anschloss, die sich Kardinäle nannte, darunter Musiker, die älter waren als er, der das Southwestern Louisiana Institute besuchte.

Laut einem anderen Abbeviller Musiker, Ned Theall (später der Anführer der Boogie Kings), begann Gitarrist Larry Guidry die Kardinäle mit dem Spielen von Guitar Slim und Earl King Songs mit einem schwarzen Mundharmonikaspieler/Sänger namens Raphael, der in den weißen Clubs gut ankam, aber Hotels und Restaurants verbannten ihn. Nachdem Bobby beigetreten war, änderte Larry den Namen der Band in Clippers. "Was für eine Band!" erklärte Theall in seiner buchfüllenden Autobiographie auf der Website der Boogie Kings. "Die Clippers waren für viele Jahre ein großer Einfluss auf die lokale Musik." Innerhalb weniger Wochen nach Bobbys Einstellung hatte die Band drei Saxophone, die College-Männer Harry Simoneaux, Carlo Marino und Raoul Prado, sowie eine Rhythmusgruppe mit dem Pianisten Edwin Leblanc und dem Schlagzeuger Kenneth Theriot.

Zurück im Ol' Midway hörten betrunkene Mädchen und Jungs in der Kabine in der Nähe der Tür Bobbys Abschied von seinem Alligator - ein Satz, der in den Sumpfgebieten von Louisiana beliebt war, wo Alligatoren ein großes Ärgernis waren; die Leute jagten (oder zogen) sie wegen ihres Leders und Fleisches auf; Bobby hatte insbesondere einen Alligator in seinem Teich.

Ein Mädchen antwortete auf seinen hippen Gruß, aber Bobby hörte die Antwort nicht ganz, als er das Restaurant verließ. Er ging wieder rein und fragte sie: "Was hast du gesagt?" "Nach einer Weile, Krokodil!" lachte das Mädchen. "Ich liebe dich!" lächelte Bobby. Er ging nach Hause und blieb die ganze Nacht auf, um sein Lied zu schreiben. Sein Vater, der vor Sonnenaufgang aufstehen musste, um seinen Truck zu fahren, schrie ihn an, das Licht auszuschalten. "Ich habe immer Lieder erfunden", sagte Bobby. "Es ist ein Geschenk Gottes, denn ich kann keine Noten lesen oder schreiben. Ich kann kein Musikinstrument spielen. Aus irgendeinem Grund kommen die Songs einfach raus. Aber wenn sie nicht von Herzen kommen, kommen sie nicht raus."

Nicht lange danach war Bobby begeistert, seinen Helden Fats Domino persönlich in Abbeville im Robinson's Recreation Center zu sehen. Er war eines der wenigen weißen Gesichter in der Halle, aber er ging tapfer hinauf, um Fats danach zu treffen. Er hat ihm sogar gesagt, dass er ein Lied für ihn hat, das heißt See You Later, Alligator. "Ich weiß nichts über Alligatoren und so was", lachte Fats. "Du musst dir dieses Lied anhören", bat Bobby. "Ich habe gerade eine Sitzung beendet", sagte Fats, "aber vielleicht später."

Bobby war enttäuscht, aber seine Band spielte bei einem Abschlussball in Crowley, und Bobby sang See You Later, Alligator. Den jungen Cajuns gefiel das Lied sehr gut, sie haben es fünf oder sechs Mal angefordert. Charles'Dago' Redlich, der Dago's Plattenladen in Crowley besaß, kam danach zu Bobby und sagte ihm, dass Leonard Chess ihm gesagt habe, er solle ihn wissen lassen, ob er jemals etwas Aufregendes gehört habe. Am nächsten Tag im Plattenladen riefen sie Collect zu Chess, der Bobby bat, ihm das Lied zu singen. Also sang Guidry seine Alligator-Ode an einen 1.000 Meilen entfernten Mann in Chicago.

Leonard mochte den Song. "Du gehst nach New Orleans", sagte Chess, "Ich rufe Paul Gayten an." Er arrangiert etwas Studiozeit für dich bei Cosimo. Und er holt die Musiker." Bobby sträubte sich; er sagte ihm, dass er mit seiner eigenen Band aufgenommen hat oder nicht. Nach einiger Diskussion stimmte Chess zu.

Guidry und seine Band machten sich nach einem Auftritt im Oktober 1955 auf den Weg nach New Orleans. Sie gingen direkt ins J&M Studio "so müde wie möglich" und nahmen See You Later, Alligator auf. Die Rhythmusgruppe schlug einen schnellen Shuffle mit Schlagzeuger Kenneth Theriot, der seine Snaredrum vergipste, die Saxophone und die Gitarre sägte das Riff des Songs, und Pianist Ed LeBlanc, der die hohen Tasten manisch platzte (bis seine Finger periodisch abgenutzt waren). Tenorsaxophonist Harry Simoneaux sprang mit einem Solo, das wie eine Gans klang, die verzweifelt hupt, während ein Alligator es kaute. Bobby lieferte seine Klasse ab.

Bobby Charles See You Later, Alligator
Read more at: https://www.bear-family.com/charles-bobby-see-you-later-alligator.html
Copyright © Bear Family Records

 

Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "What A Party - The Complete Recordings From 1955-66 (2-CD)"
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Weitere Artikel von Bobby Charles
See You Later, Alligator (CD)
Bobby Charles: See You Later, Alligator (CD) Art-Nr.: BCD17207

die letzten 1 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

19,95 € *
See You Later, Alligator
Bobby Charles: See You Later, Alligator Art-Nr.: LP2011076

Artikel muss bestellt werden

17,95 € *
Last Train To Memphis (2-CD)
Bobby Charles: Last Train To Memphis (2-CD) Art-Nr.: CDRG350

Artikel muss bestellt werden

19,95 € *
Charles
Bobby Charles: Charles Art-Nr.: LPLITA111

Artikel muss bestellt werden

29,95 € *
Running Bear (CD)
Johnny Preston: Running Bear (CD) Art-Nr.: BCD15473

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

13,95 € 15,95 €
Play The Music Louder (CD)
Curtis Gordon: Play The Music Louder (CD) Art-Nr.: BCD16253

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

13,95 € 15,95 €
The Ballads Of Fats Domino (CD)
Fats Domino: The Ballads Of Fats Domino (CD) Art-Nr.: BCD17530

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

14,95 € 16,95 €
Hillbilly Ramblers And Sugar Bees (2-CD)
Cleveland Crochet: Hillbilly Ramblers And Sugar Bees (2-CD) Art-Nr.: BCD17598

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

14,95 € 16,95 €
Laissez Les Bon-Ta-Ru-La (Let The Good Times Roll) (LP & CD, 10inch, 45rpm)
Link Davis: Laissez Les Bon-Ta-Ru-La (Let The Good Times... Art-Nr.: BAF14020

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

25,95 € 29,95 €
Ramblin' Fever - The Complete Recordings 1953-61 (2-CD)
Bill Carter: Ramblin' Fever - The Complete Recordings... Art-Nr.: BCD17650

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

16,95 €
Sputnik! - The Launch of the Space Race (CD)
Various - Memorial Series: Sputnik! - The Launch of the Space Race (CD) Art-Nr.: BCD17694

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

14,95 € 16,95 €
Boy, You Got The Blues There Vol. 1 (LP, 10inch, 45rpm)
Howlin' Wolf: Boy, You Got The Blues There Vol. 1 (LP,... Art-Nr.: BAF14031

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

24,95 €
Memphis Slim - Rocks (CD)
Memphis Slim: Memphis Slim - Rocks (CD) Art-Nr.: BCD17687

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

16,95 €
Destination Jail – 31 Prison Songs From Behind The Bars (CD)
Various Artists: Destination Jail – 31 Prison Songs From Behind... Art-Nr.: BCD17689

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

9,95 €
Happy Birthday Baby! - 32 (Un-) Happy Tunes For Your Birthday Party (CD)
Various: Happy Birthday Baby! - 32 (Un-) Happy Tunes For... Art-Nr.: BCD17695

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

15,95 €
Diddy Boppers - Juke Box Pearls (CD)
Lillian Briggs: Diddy Boppers - Juke Box Pearls (CD) Art-Nr.: BCD17717

Dieser Artikel erscheint am 7. Mai 2024

15,95 € 17,95 €
Ida Red Likes The Boogie - Gonna Shake This Shack Tonight (CD)
Bob Wills & His Texas Playboys: Ida Red Likes The Boogie - Gonna Shake This... Art-Nr.: BCD17647

Dieser Artikel erscheint am 3. Mai 2024

15,95 € 17,95 €
NEU
Nothing Can Stop Me - Liberty Records Rarities 1960-1962 (CD)
Jackie DeShannon: Nothing Can Stop Me - Liberty Records Rarities... Art-Nr.: CDTOP1643

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

16,95 €
Swampland Jewels (CD)
Various: Swampland Jewels (CD) Art-Nr.: CDYEP2498

Artikel muss bestellt werden

16,95 €
NEU
Those Were The Days - Summer Holiday (2-CD)
Various: Those Were The Days - Summer Holiday (2-CD) Art-Nr.: CDSNY37282

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

9,95 € 16,95 €