Wer war/ist Billy Cobham ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr

Billy Cobham

Billy Cobham, in Panama geboren, hatte 1974 den entscheidenden Durchbruch in seiner Karriere. Im Jazz-Poll des „Melody Maker' wurde er zum besten Schlagzeuger der Welt gewählt, weiter zum besten „New Star', zum „zweitbesten Komponisten' nach Duke Ellington und seine erste Solo-Langspielplatte schließlich wurde „LP Of The Year'. I'm Playboy wurde er Sieger im „All Star Jazz And Pop-Poll', und die Leser der Jazz-Zeitschrift .,Downbeat' hielten ihn ebenfalls für den besten Schlagzeuger der Welt. Billy Cobham hat die New York Highschool Of Music And Art als Stipendiat besucht. Danach wurde er gleich Profi, spielte in den Jahren 1967 und 1968 bei Billy Taylor und dem New York Jazz Sextett. Mit Horace Silver ging er auf Europa-Tournee und machte auch 2 Platten mit ihm. Nach dem Militärdienst holte ihn Miles Davis, der 3 Platten mit ihm machte. Cobham wurde zum begehrten Studiomusiker. Er arbeitete mit James Brown, Isaac Hayes, Quincy Jones, Larry Coryell, Les McCann, Roberta Kelly, Herbie Mann und vielen anderen. Aus seiner Anonymität trat er heraus, als ihn John McLaughlin in sein Mahavishnu Orchestra holte. Doch Cobham hatte auch Ideen als Komponist, die er in dieser Formation nicht ausreichend verwirklichen konnte. Er stieg bei McLaughlin wieder aus und begann eine Solokarriere. Ein Entschluss, der heute als richtig zu bezeichnen ist. Seine 4 erfolgreichen Langspiel- platten und seine Konzerterfolge beweisen es. Original Presse-Info: WEA Music GmbH

Copyright © Bear Family Records® Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, oder jede andere Art der Wiedergabe, einschließlich Aufnahme in elektronische Datenbanken und Vervielfältigung auf Datenträgern, in deutscher oder jeder anderen Sprache nur mit schriftlicher Genehmigung der Bear Family Records® GmbH.

Weitere Informationen zu Billy Cobham auf de.Wikipedia.org

Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!