Wer war/ist Dave 'Diddle' Day ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr

David Fatalsky alias Dave 'Diddle' Day nahm Calypso Rock b/w Blue für das Label Casa Blanca in Philadelphia auf, angeblich mit Bill Haley's Comets als BAcking Band. Kapp nahm es Ende '56 für den nationalen Konsum auf. Dann schloss sich David Joe Averbachs Fee Bee Logo in Pittsburgh an, wo die Dell-Vikings die Oberhand hatten. Zusammen mit Tony Rawe schrieb Fatalsky den echolastigen Moll-Rocker Blue Moon Baby, der mit einer unheimlichen Orgel unterlegt war. Fee Bee veröffentlichte es 1957 als von Dave 'Diddlie' Ray mit der Calypso-Ballade Suzanne My Love als B-Seite. Mercury brachte die Kopplung Ende April landesweit neu heraus, änderte Rays Spitznamen in Diddle und fügte einen Bandnamen für die Tony Ray Combo hinzu.

 

Das war Dave Day's einziger Auftritt bei Mercury. Fee Bee veröffentlichte seine clevere rockende Zugabe Motorcycle Mike von Davey Day, und 1958 änderte er seinen Spitznamen noch einmal in Sonny Day, als er Beyond The Shadow Of A Doubt für Pittsburghs Star Logo (landesweit von ABC-Paramount erworben) aufnahm. Checker Records stellte den Latin-angehauchten Doopwopper Speedillac noch im selben Jahr als Sonny Day and The Versatiles in Rechnung. Einmalige Aufnahmen für Mala, St. Clair und Dana brachten Sonny Mitte der 60er Jahre.

Copyright © Bear Family Records® Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, oder jede andere Art der Wiedergabe, einschließlich Aufnahme in elektronische Datenbanken und Vervielfältigung auf Datenträgern, in deutscher oder jeder anderen Sprache nur mit schriftlicher Genehmigung der Bear Family Records® GmbH.

Weitere Informationen zu Dave 'Diddle' Day auf de.Wikipedia.org

Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!