Wer war/ist Flucht Nach Vorn ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr

Flucht Nach Vorn

Bym Stempka (b)
Jurij Panfilowitsch (tr, g, perc)
Rainer Winkelvoss (sax, trom)
John Kleinert (sax)
Nikkolai 'Nikko' Weidemann (voc, g, key, p, voc)
Hans Schumann (dr)
Ralph 'Droge' Christmann (voc, trom)

Das Post-Punk-Funk-Septett Flucht Nach Vorn wurde Anfang der 80er von Bym (Frank) Stempka und Jurij Panfilowitsch in Berlin gegründet. Außerdem dabei: Winkelvoss, Christmann, Kleinert, Schumann und der "musikalische Direktor" Nikkolai Weidemann. Dieser "Haufen ex- tremer Persönlichkeiten" (Panfilowitsch) "fusionierte Stile und Genres ohne Rück- sicht auf Verluste" ('Fachblatt'). Panfilowitsch, der nebenbei noch als DJ arbeitete, hatte seinen Schwerpunkt bei afro-kubanischer Trommelmusik, Stempka sammelte Filmmusiken und der Rest war eine wilde und bizarre Mischung aus Ska, Free- Funk, Latino, Pop, Psychedelic-Rock und Punk-Interessen. Ebenso wild und bizarr waren die Bands, in denen die einzelnen Mitglieder mitgewirkt hatten: Die 4 Un- sichtbaren 5, Die Heimlichen Drei Könige, Landfunk und Geniale Dilettanten. |115 Multiinstrumentalist und Sänger Weidemann stand bereits mit 17 Jahren mit Frank Zappa auf der Bühne, hatte eine Einladung in dessen Band einzutreten, kehrte aber Anfang der 80er enttäuscht wieder aus Los Angeles zurück in die pulsierende und aufblühende Westberliner Musikszene.

Er arbeitete mit den Einstürzenden Neubauten, Nick Cave, Rio Reiser, Nena und dem 1. Futurulogischen Congress. 1982 veröffentlichte die Gruppe mit 'An die Schwarze Kunst' eine Musik-Kassette für das RIP OFF-Label. Die damalige Be- treiberin des Musikszeneladens Loft und Musikmäzenin Monika Döring fand, daß sich die Musik auf der Kassette anhörte wie "Jah Wobble oder sowas" und forderte die Gründung einer Band, die das live reproduzieren konnte. Ebenfalls 1982 erschien die unbetitelte Debüt-EP mit den vier Songs Falle tief, Daneben, Sex und Nahost, produziert von Flucht Nach Vorn und Jens Tröndle (1. Futurulogischer Congress), die von "Aufbruchstimmung in einer Zeit zeugte, da 116| plötzlich wieder vieles (alles!) erlaubt war, was niemand konnte" ('Sounds'). Für den 83er Rosa-von-Praunheim-Film 'Stadt der verlorenen Seelen' (mit Jayne County, Angie Stardust, Gary Miller, Joaquin la Habana, Tron von Hollywood, Lotti Huber u.v.a.) steuerten sie Musik bei und traten bei der Documenta in Kassel auf. Bei der legendären Konzertreihe 'Die Nacht' traten Flucht Nach Vorn – neben Miko, Gibbon, Die Ärzte, Zebra Zebra und Soif De La Vie – im November 1983 im Audimax der Freien Universität unter dem Motto 'Die Nacht der neuen Namen' auf.

Live trug ihr "Rambazamba auf der Bühne den Stempel kurioser Disziplin und persönlicher Tapferkeit" ('Sounds'). 1984 erschien die exzellente 12"-Single O Cubano, die zu einem mittleren Erfolg avancierte und sogar in der – damals sehr erfolgreichen – ARD-Sendung 'Formel 1' als Tip präsentiert wurde. Die Single war zwar "charmanter als alles, was wir bisher gemacht hatten" (Panfilowitsch), aber zum Erstaunen der Band hatte sich das "ganze Tralala nicht die Bohne rentiert" (Panfilowitsch). Auf jeden Fall kam die Gruppe durch O Cubano zum Arrangieren – zum Ausarbeiten von strukturierten Songs. Den "Boyxkott"- Remix besorgte damals Schlagzeuger Schumann, der mit "Bändern, Zollstock und Bandschlaufen durch den ganzen Raum arbeitete" (Weidemann). Im Oktober 1984 traten Flucht Nach Vorn in der Westberliner Schaubühne am Lehniner Platz bei einem Live-Spektakel der besonderen Art auf. Mit Gästen wurden Songs in den unterschiedlichsten Kombinationen dargeboten: Flucht Nach Vorn mit Rio Reiser, Blixa Bargeld mit 'Nikko' Weidemann, Rio Reiser und Marianne Rosenberg (Laßt uns ein Wunder sein) und Flucht Nach Vorn (O Cubano) alleine. Diese "grellbunte Revue" ('BZ') war nicht nur an beiden Tagen ausverkauft, sondern erhielt auch hervorragende Presserezensionen als "ein Riesenspektakel mit Überraschungen der besonderen Art" ('BZ'). 1985 erschien dann endlich das Debüt 'Talking Is Over'.

Aber anstatt sich an dem Erfolg von O Cubano zu orientieren, legte die Band ein "mit einfachsten Mitteln produziertes Album vor, das die Spannung der extremen Persönlichkeiten von sieben jungen Männern zu einem kreativen Höhepunkt werden ließ. Verrat oder Stil?" (Pressetext). Nachdem die Band, die unbedingt mit Conny Plank weiterarbeiten wollte und mit ihm die Single Heavy Cancer produziert hatte, sich nicht mit CBS über den künstlerischen Weg von Flucht Nach Vorn einigen konnte, ging das Septett 1985 auseinander. Im Februar 2005 erschien mit 'Berlin Super 80' ein Multimedia-Rückblick auf West-Berlins Subkultur zwischen 1978 und 1984. Darauf wurden die Werke der Super 8-Film-Avantgarde dieser Zeit dokumentiert und mit Musik und Kunst der An- archisten, Aktivisten, Punks und Genialen Dilletanten ergänzt. Mit dabei – neben Flucht Nach Vorn – Die Tödliche Doris, Einstürzende Neubauten, Notorische Reflexe, Malaria!, Christiane F., Frieder Butzmann, Sprung aus den Wolken, Kosmo- nautentraum, Die Unbekannten, Jörg Buttgereit, MDK, La Loora, Alexander v. Borsig, Sentimentale Jugend, Mona Mur, Din- A-Testbild u.v.a.

Burghard Rausch 

copyright Bear Family Records®
read more
Aus grauer Städte Mauern - Die Neue Deutsche Welle (NDW)

Copyright © Bear Family Records® Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, oder jede andere Art der Wiedergabe, einschließlich Aufnahme in elektronische Datenbanken und Vervielfältigung auf Datenträgern, in deutscher oder jeder anderen Sprache nur mit schriftlicher Genehmigung der Bear Family Records® GmbH.

Weitere Informationen zu Flucht Nach Vorn auf de.Wikipedia.org

Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!