Der Artikel wurde erfolgreich hinzugefügt.

Lefty Frizzell Time Out For The Blues (LP)

Benachrichtigen Sie mich, sobald der Artikel lieferbar ist.
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

21,95 € *

inkl. MwSt. / zzgl. Versandkosten - Abhängig vom Lieferland kann die MwSt. an der Kasse variieren.

Artikel derzeit nicht verfügbar, Lieferfristen von bis zu 2-3 Wochen sind zu erwarten. (soweit verfügbar beim Lieferanten - kann schneller gehen, manchmal aber leider auch nicht)

  • LPSR4002
  • 0.24
(Southern Routes) 16 tracks Lefty Frizzell war ein künstlerischer Riese, der einen starken... mehr

Lefty Frizzell: Time Out For The Blues (LP)

(Southern Routes) 16 tracks

Lefty Frizzell war ein künstlerischer Riese, der einen starken Einfluss auf die Country-Musik ausübte. Er führte einen originellen Gesangsstil ein, der George Jones, Merle Haggard, Keith Whitley und Randy Travis stark beeinflusste und immer noch durch zeitgenössische Country Music  widerhallt. Frizzell war ein grenzenlos kreativer Stylist, der einige der dramatischsten, rekordverdächtigsten kommerziellen Erfolge feierte, aber auch ein sterngekreuzter Narr, der dank seines scheinbar unstillbaren Durstes nach Schnaps fast pleite und fast vergessen starb.  Er ist eine der bittersüßesten Country-Musik-Sagen, aber Frizzell hinterließ einen erstaunlichen Fundus an nahezu perfekten Auftritten und unvergesslichen Songs. Wo Hank Williams' Gesang scharf und kantig war, waren Lefty's alle geschmeidige Kurven, ein formbarer, spontaner, fast verschwommener Sound, ein Sound, bei dem luxuriös ausgezogene Vokale in köstlich weichen neuen Konfigurationen umgestaltet wurden; seine Anziehungskraft und sein Tonfall waren nicht unähnlich mit sanften Country-Sängern wie Eddy Arnold und Tommy Duncan, aber Leftys resolut gut timende Honky-Tonk-Methoden waren unverkennbar.

Geboren am 31. März in Corsicana Texas,  war Musik war immer eine mächtige Kraft in seinem  Leben und Frizzell, wie seine Mitstreiter Lone Star Staters Gene Autry und Ernest Tubb´ benutzte aber den unverwechselbaren Ansatz des Jodelbremsers als Ausgangspunkt für das, was zu seinem eigenen, ebenso einzigartigen Stil wurde. Als Jugendlicher machte sich Frizzell auf den Weg und wurde schnell zum perfekten Teenager-Tonk-Roughhneck, der durch die Tanzlokale, Tavernen und Bierstuben der weitläufigen südwestlichen Nachkriegswüste stürmte. Dank einer Allianz mit einem jungen Gitarristen namens Norm Stephens, dessen knisternde Hot Take-off-Gitarre die sich schnell entwickelnde Stimme des Sängers perfekt ergänzte, erfand Frizell einen Hochspannungs-High-Honky Tonk, der hedonistisches Barchaos mit einem immer besser werdenden Sinn für die Poesie vermischte.

 Diese seltsame Kombination wurde 1947 in Roswell, New Mexico, durch Umstände und Mythologie zu einer reichlich emotionalen Ausdrucksform erschüttert - mit einer Verhaftung wegen sexueller Belästigung, die genau mit dem berüchtigten UFO-Crash zusammenhing. Der 19-Jährige Frizell, der unter einer sechsmonatigen Haftstrafe im Roswell Hoosegow sprach, erlebte eine fieberhafte, schuldgetankte Explosion von  Kreativität, die eine Reihe von Songs hervorbringt, die innerhalb weniger Jahre zu seiner beispiellosen Leistung führen würden, 4 Songs gleichzeitig in den Top 5 der Billboard Country Singles der Charts zu platzieren (eine Leistung, die nie mehr erreicht wurde). Sein Klassiker "I Love You, I'll Prove it a Thousand Ways" begann sein Leben als Entschuldigungsschreiben an seine geliebte Frau Alice, und als der Dallas Studioassistent und Columbia Records Talent Scout Jim Beck 1950 Leftys Live-Show erwischte, war der Sänger mit entspanntem Melasse-Drawl, verspielter Natur, offener unverschämter Sentimentalität, Wärme und Down Home Charme bereits eine lokale Sensation.

Beck und Frizzell gemeinsam, mit schillernden Idealaufnahmen wie "Always Late (With Your Kisses)" würden Musikgeschichte schreiben. Frizzells Bühnenshow war auch viel lebendiger als damals üblich, er war nachweislich körperlich-links bewegt, schwang die Arme, schnippte mit den Fingern und war sehr aktiv. Country-Sänger Freddie Hart, der als Crewmitglied auf einer Hank Williams-Links-Frizzeller-Co-Splittertour arbeitete, beschrieb die Wirkung von Lefty auf weibliche Zuhörer, die der von Elvis ähnlich ist. Trotz einer respektablen Serie von Chart-Hits und stetigen Buchungen hatte Frizzell Ende der 1950er Jahre seine Karriere effektiv in die Höhe getrieben. In Südkalifornien ansässig, konzentrierte er sich mehr auf das Vergnügen als auf das Geschäft und spielte immer wieder den gleichen Kreis von Clubs und Dancehalls, eine fast selbstzerstörerische Praxis, die ihn überbelichtet und oft unterbezahlt zurückließ.

Frizzell genoss zwei weitere kreative und kommerzielle Erfolge mit dem Nummer-Eins-Hits "Saginaw, Michigan" Anfang der 60er Jahre und seinen majestic 1970er Aufnahmen auf ABC Records, wo er in Zusammenarbeit mit dem Songwriter Sanger D. "Whitey" Shafer eine ganze Reihe neuer, gleichbleibender Countrystandards einführte, die jeweils ein liebevoll gestaltetes Zeugnis für die ungebrochene Kreativität und Interpretationsfähigkeit des Sängers ablegten.

Ironischerweise war es war nicht Lefty, sondern Newcomer Johnny Rodriguez, der das Frizzell-Shafer-Juwel "That's the Way Love Goes" 1974 an die Spitze der Charts brachte, aber zu diesem Zeitpunkt waren Leftys Tage tragisch kurz gezählt. Im Juli des folgenden Jahres erlitt Frizell plötzlich einen massiven Schlaganfall und starb.

Der Schatten der Obskurität begann nach Willie Nelsons 1977er Hommage "To Lefty From Willie" und seiner 1982er Hall of Fame Induktion zu verblassen  und die Wertschätzung für Frizzells Wirkung und Einfluss ist seitdem stetig gewachsen.  (Jonny Whiteside)




Video von Lefty Frizzell - Time Out For The Blues (LP)

Artikeleigenschaften von Lefty Frizzell: Time Out For The Blues (LP)

  • Interpret: Lefty Frizzell

  • Albumtitel: Time Out For The Blues (LP)

  • Genre Country

  • Label Southern Roots

  • Geschwindigkeit 33 U/min
  • Plattengröße LP (12 Inch)
  • Record Grading Mint (M)
  • Sleeve Grading Mint (M)
  • Artikelart LP

  • EAN: 0084721400219

  • Gewicht in Kg: 0.24
Frizzell, Lefty - Time Out For The Blues (LP) LP 1
01 Forbidden Lovers Lefty Frizzell
02 The Darkest Moment Lefty Frizzell
03 Silence Lefty Frizzell
04 Looking For You Lefty Frizzell
05 Always Late (With Your Kisses) Lefty Frizzell
06 Farther Than My Eyes Can See Lefty Frizzell
07 Cugarettes And Coffee Blues Lefty Frizzell
08 Forever (And Always) Lefty Frizzell
09 No One To Talk To (But The Blues) Lefty Frizzell
10 Making Believe Lefty Frizzell
11 Don't Let Her See Me Cry Lefty Frizzell
12 I feel Sorry For Me Lefty Frizzell
13 My Blues Will Pass Lefty Frizzell
14 So What, Let It Rain Lefty Frizzell
15 Time Out For The Blues Lefty Frizzell
16 A Few Steps Away Lefty Frizzell
Lefty Frizzell Steppin' Out geb. 31. 3. 1928 in Corsicana - Texasgest. 19. 7. 1975 in... mehr
"Lefty Frizzell"

Lefty Frizzell

Steppin' Out

geb. 31. 3. 1928 in Corsicana - Texasgest. 19. 7. 1975 in Nashville - TennesseeRecord Labels: Columbia, Harmony, ABC, Rounder, BearFamilyErster Top Ten Hit: lf You've Got The Money, l`ve Got TheTime (1950)Erster No. l Hit: l Want To Be With You Always (1951)Williams Orville Frizzell begann als Sänger, Gitarrist undKomponist in den Honky Tonks und Bars von Texas.

In seiner Musik verarbeitete er starke Einflüsse von Jimmie Rodgers und der Honky Tonk Music der 40er Jahre zu einemeigenen ganz unverkennbaren Stil, der heute noch voneiner ganzen Reihe großer Stars gepflegt wird, so zum Beispiel von Merle Haggard, David Allan Coe, John Andersonund Keith Whitley.

Bis in die 70er Jahre kam Lefty Frizzellimmer wieder in die Charts und gehörte lange vor seinemTod schon zu den Unsterblichen der Country Music.

 

Lefty Frizzell

Steppin' Out

Lefty Frizzell war der größte Honky-Tonk-Sänger aller Zeiten, wenn man die gebildetsten und meinungsfreudigsten Fans der Country-Musik fragt. Gesegnet mit einer Stimme, die ihm natürlich kam - eine Stimme, die so viel Seele hielt und so unendliche Schichten emotionalen Ausdrucks trug, dass erwachsene Männer oft zu Tränen gerührt wurden -, wurde er auch mit schlechten Gewohnheiten und einem Karriereweg nach unten verflucht, der ihn 1975 im tragisch jungen Alter von 47 Jahren tot zurückließ.

Diese Compilation, Teil der'Gonna Shake This Shack Tonight'-Serie, versucht alle Up-Tempo-Nummern - Hillbilly Boogie, Rockabilly, Borderline Rock'n' Roll und hartes Land der späten 1950er Jahre - zusammenzustellen - ein Paket, das zweifellos die Menge der Rockabilly-Fans und diejenigen ansprechen wird, die eine einzelne Lefty Frizzell-Scheibe in ihrer Sammlung haben wollen.

Lassen Sie uns jedoch wissen, dass eine Scheibe, die nur die uptempo Lefty Frizzell-Zahlen enthält, einem Gemälde ähnelt, das nur zwei der Grundfarben verwendet. Lefty's unglaubliche Tiefe der Emotionen bot sich am besten für klagende Balladen und Walzer, und obwohl die Uptempo-Zahlen sind auch großartig. Aber wenn Sie wirklich die ganze Bandbreite von Lefty's Talent erleben wollen, drängt dieser Autor Sie, das Wesentliche aus den Bärenfamilien-Boxen zu suchen:'Life's Like Poetry'. (BCD 15550).

William Orville'Lefty' Frizzell wurde am 31. März 1928 in der Öl- und Farmstadt Corsicana, Texas, etwa 50 Meilen südöstlich von Dallas, geboren. Als kleines Kind zog seine Familie nach El Dorado, Arkansas, wo sie blieb, bis Lefty ein Teenager war. Obwohl die Familie ihn immer "Sonny" nannte, da er der erste Junge in der Familie war, wurde der Spitzname "Lefty" während eines Schulstreits mit einem anderen Jungen erworben. Der Spitzname - der kam, weil Lefty mit der linken Hand in den Kampf führte - war sein ganzes Leben lang bei ihm, obwohl Lefty mit der rechten Hand Gitarre spielte.

Als Kind liebte Lefty die Musik und begann schon in jungen Jahren Gitarre zu spielen. Mit 12 Jahren sicherte er sich sogar einen Platz in einer Kinderradiosendung auf dem Lokalsender KELD. Als die Familie Frizzell nach Texas zurückkehrte, gewann Lefty einen Talentwettbewerb in Dallas, der den Ehrgeiz des jungen Mannes stärkte, in der Musik weiterzumachen, was er tat, indem er abwechselnd in den texanischen Ölfeldern arbeitete und an den Wochenenden bei Honky-Tonks auftrat.

1945 heiratete Lefty Alice Harper, als beide 16 Jahre alt und zu jung waren, um ohne elterliche Erlaubnis zu heiraten. Bald darauf wurde ihr erstes Kind, Lois, geboren, und 1946 zogen Lefty und seine neue Familie nach New Mexico auf der Suche nach einem besseren Leben, zuerst nach Capitan und dann nach Roswell, einer damals boomenden Armeestadt nahe der Grenze zu West Texas. Lefty sang und schrieb Lieder in Roswell, während Alice in einem Café in der Innenstadt arbeitete. Ein einheimischer Musiker hatte einen Wilcox-Gay Plattenrecorder, und Lefty bat darum, einige seiner Songs auf dem primitiven Gerät aufnehmen zu lassen, so war sein Wunsch, ein professioneller Sänger zu werden.

Die Zeiten waren hart und die Familie verhungerte beinahe, die Umstände wurden durch Leftys Tendenz, in Schwierigkeiten mit dem Gesetz zu geraten, noch verschlimmert. Acht Tage nach dem legendären Absturz von Roswell'U.F.O.' im Juli 1947 wurde Lefty verhaftet und diente sechs Monate im Gefängnis von Roswell für das, was er in einem späteren Interview als "fightin' and carryin' on" bezeichnete. In Wirklichkeit handelte es sich um eine Vergewaltigung, bei der ein verheirateter 19-jähriger Mann mit einem 14-jährigen Mädchen erwischt wurde. Die Zeit, die Lefty im Gefängnis verbrachte, brachte ihn fast um und fragte sich, ob Alice ihr neues Baby Lois nehmen und gehen würde. Ob'U.F.O.' abstürzt oder fremde Wesen gefangen genommen werden, Lefty schrieb im September 1947 den ersten von vielen zukünftigen Hit-Songs im Roswell Gefängnis, I Love You A Thousand Ways. Das Lied war eine klagende Entschuldigung an seine Frau Alice für seine Missetaten.

Nach seiner Freilassung Anfang 1948 zogen Lefty und seine Familie zurück nach Texas, wo er schließlich eine Residency im Ace of Clubs in Big Spring gründete, ein Club-Gig, der mehr als ein Jahr dauern sollte. Lefty's Originalsongs waren bei den lokalen Zuschauern beliebt, und bei vielen Gelegenheiten empfahlen die Leute, dass Lefty versuchen sollte, Platten zu machen.

Lefty Frizzell Steppin' Out - Gonna Shake This Shack Tonight
Lesen Sie mehr unter: https://www.bear-family.com/frizzell-lefty-steppin-out-gonna-shake-this-shack-tonight.html
Copyright © Bear Family Records

Lefty Frizzell Steppin' Out - Gonna Shake This Shack Tonight
Read more at: https://www.bear-family.com/frizzell-lefty-steppin-out-gonna-shake-this-shack-tonight.html
Copyright © Bear Family Records

Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "Time Out For The Blues (LP)"
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Weitere Artikel von Lefty Frizzell
An Article From Life - The Complete Recordings (20-CD Deluxe Box Set)
Lefty Frizzell: An Article From Life - The Complete Recordings... Art-Nr.: BCD17540

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

219,95 € * 199,95 € *
Steppin' Out - Gonna Shake This Shack Tonight
Lefty Frizzell: Steppin' Out - Gonna Shake This Shack Tonight Art-Nr.: BCD16802

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

15,95 € * 13,95 € *
NEU
His Life - His Music (14 LP & Book-Buch)
Lefty Frizzell: His Life - His Music (14 LP & Book-Buch) Art-Nr.: BFX15100

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

399,95 € *
Life's Like Poetry (12-CD-Box & Book)
Lefty Frizzell: Life's Like Poetry (12-CD-Box & Book) Art-Nr.: BCD15550

die letzten 2 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

249,95 € *
Always In Love - Steppin' Out (7inch, 45rpm, PS)
Lefty Frizzell: Always In Love - Steppin' Out (7inch, 45rpm, PS) Art-Nr.: 45LEFTY1950

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

9,95 € *
Nr.28 - Magazin & limited Single
Dynamite - Magazin: Nr.28 - Magazin & limited Single Art-Nr.: 0041328

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

6,50 €
Nr.29 - Magazin & limited Single (7inch, 45rpm)
Dynamite - Magazin: Nr.29 - Magazin & limited Single (7inch, 45rpm) Art-Nr.: 0041329

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

19,95 €
Nr.30 - Magazin & limited Single
Dynamite - Magazin: Nr.30 - Magazin & limited Single Art-Nr.: 0041330

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

6,50 €
Nr.32 - Magazin & limited Single
Dynamite - Magazin: Nr.32 - Magazin & limited Single Art-Nr.: 0041332

Artikel muss bestellt werden

6,95 € 9,95 €
Roadhouse Sun (2-LP)
Ryan Bingham: Roadhouse Sun (2-LP) Art-Nr.: LP1273901

Artikel muss bestellt werden

37,95 €
Country Music Jamboree (LP, 10inch, Ltd.)
George Jones: Country Music Jamboree (LP, 10inch, Ltd.) Art-Nr.: BAF11032

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

19,95 € 24,95 €
Moonlight And Roses (LP)
Jim Reeves: Moonlight And Roses (LP) Art-Nr.: LPNL89016

Artikel muss bestellt werden

14,95 €
The Year 1957 (2-LP, 10inch)
Eddie Cochran: The Year 1957 (2-LP, 10inch) Art-Nr.: BAF214005

die letzten 1 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

49,95 €
Country Pickin' And Singin' (LP)
The Stanley Brothers & The Clinch Mountain Boys: Country Pickin' And Singin' (LP) Art-Nr.: LPHAT3125

nur noch 2 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

15,95 € 21,95 €
Johnny Burnette & The Rock & Roll Trio ( LP, 180g Vinyl)
Johnny Burnette: Johnny Burnette & The Rock & Roll Trio ( LP,... Art-Nr.: BAF18012

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

24,95 €
Zombie Jamboree - Caribbean Rhythm On Shellac (LP)
Zombie Jamboree: Zombie Jamboree - Caribbean Rhythm On Shellac (LP) Art-Nr.: LPHOW01

nur noch 1 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

24,95 €