Der Artikel wurde erfolgreich hinzugefügt.

Robert Gordon Robert Gordon Is Red Hot (CD)

Reinhören:
 
0:00
0:00
13,95 € * 15,95 € * (12,54% gespart)

inkl. MwSt. / zzgl. Versandkosten

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

  • BCD15446
  • 0.115
1-CD mit 12-seitigem Booklet, 25 Einzeltitel. Spieldauer ca. 63 Minuten. Hin und wieder gibt es... mehr

Robert Gordon: Robert Gordon Is Red Hot (CD)

1-CD mit 12-seitigem Booklet, 25 Einzeltitel. Spieldauer ca. 63 Minuten.

Hin und wieder gibt es ein Rockabilly-Revival. 1977 war Robert Gordon der Mann der Stunde. Er umgab sich mit großartigen Musikern wie Link Wray, Danny Gatton und Chris Spedding und nahm einen Mix aus alten und neuen Songs auf. Das war Ergebnis klang wie eine Mischung aus Rockabilly und einem Schuss Punk. Unter den 25 Titeln sind The Way I Walk, Catman, Flyin' Saucer Rock'n Roll und Red Hot. Drei Aufnahmen waren zuvor nur auf einer Promo LP erhältlich.

Robert Gordon ist ein paradoxer Künstler. 
Auf die Frage, wie er sich auf die 60er Jahre bezog, antwortete er lapidar, dass er es nicht tat. Allerdings weigerte er sich auch, sich als Revival-Act der 50er Jahre brandmarken zu lassen und verachtete Sha-Na-Na und andere, die Musik für diejenigen spielten, die sich einfach nur an "Remember When" erinnern wollten. Robert Gordon sah sich - vielleicht mit einiger Berechtigung - als einen zeitgenössischen Interpreten, dessen Stil in der Musik der 50er Jahre verwurzelt war. 

Robert Gordons Bezugspunkte aus den 50er Jahren waren nicht die populären Acts aus dieser Zeit, sondern die Proto-Punk-Rockabillies wie Johnny Burnette, Billy Riley und Gene Vincent. Es war die rohe, viszerale Energie eines blinden betrunkenen Billy Riley, der in die Nacht von Arkansas schrie, die Robert Gordon nachahmen wollte. Gordon war ein Produkt der florierenden Washington D.C. Szene, die einen Großteil ihrer Energie aus den Hügeln von Virginia zog. Er wurde 1947 geboren und erinnert sich noch gut daran, als er im zarten Alter von neun Jahren Heartbreak Hotel hörte. 

Im Alter von 15 Jahren hatte er eine Gruppe gegründet, die in und um D.C. und Maryland spielte. Nach einem Einsatz in der Nationalgarde (der ihn vor einem Einsatz in Vietnam rettete) heiratete Gordon und ging 1970 nach New York. Von da an werden die Details unscharf, wenn sie eine Zeit berühren, die Gordon offensichtlich vergessen will. Das Ergebnis war, dass Gordon sich in einem von New Yorks ersten Punk-Outfits wiederfand, den Tuff Darts. "Ich war seit etwa vier Jahren aus der Musik ausgestiegen", erinnert er sich. "Ich unterstützte eine Familie und als das auseinanderbrach, warnte ich vor einer sehr guten Stimmung." Die Tuff Darts waren eine negative Art von Band und spiegelten meine damaligen Gefühle wider. Ich konnte nicht bei ihnen bleiben, weil sie nicht wirklich die Musik spielten, die ich wollte. Ich wollte mir nicht das Hirn rausschreien. Ich wollte Musik machen." Gordon begann Anfang 1977 Gespräche mit Larry Uttal bei Private Stock Records. 

Nachdem er bei dem Label unterschrieben hatte, wurde er mit Richard Gottehrer gepaart, an den sich einige als Produzent von Blondie erinnern werden, andere für seine Rolle in den Strangeloves und wieder andere dafür, dass er Jerry Lee Lewis' l'm On Fire mitgeschrieben hat. Gottehrer und Gordon kamen gemeinsam auf die Idee, Link Wray ins Spiel zu bringen. Wray hatte auch seinen Lebensunterhalt damit verdient, jahrelang in der Gegend um D.C. zu spielen, bevor er mit Rumble auf Paydirt traf. Robert Gordon hatte sich mehr als einmal zu den Zuhörern gezählt. Wrays Stil basierte auf der essentiellen Seltsamkeit der südlichen Musik. "Meine Mutter war Predigerin," erinnerte er sich. "Wir sangen an den Straßenecken in Benson, North Carolina. Wir sangen bei Bürstentreffen, als sie Bäume nahmen und bürsteten und daraus ein Haus machten. Alle kamen von überall her, sangen und beteten den ganzen Tag, aßen am Boden. 

Dann hatte mein Bruder eine Western-Swing-Band, die unter verschiedenen Namen auftrat. Wir spielten mit Lash LaRue in Autokinos und überall." Wray diente in Korea, wo er eine Lunge an Tuberkulose verlor. Er unterzog sich auch einer Vielzahl von religiösen Erfahrungen, einschließlich einer, in der er vom Heiligen Geist fünfzehn Fuß durch den Raum geschleudert wurde. Das alles, bevor er sich umdreht. Anfang der 70er Jahre tauchte Wray in San Francisco wieder auf und schnitt einige lobenswert unterproduzierte Musik für Polydor und Virgin, die seine kontinuierliche Entwicklung und seinen Eklektizismus demonstrierte. Es war Richard Gottehrer, der Wray und Gordon zusammenbrachte. "Ich war in Richards Haus", erinnert sich Gordon, "und ich dachte darüber nach, meinen Namen in Ray Vernon zu ändern. Richard und ich sprachen über Vernon und Link Wray. 

Er wusste, dass Link in San Francisco lebte und kontaktierte ihn." Bewaffnet mit Gottehrers Flugticket kam Wray in New York an, verdächtig, dass er mit einem 50er-Jahre-Revival-Act gepaart werden würde (bis zu diesem Zeitpunkt - und bis heute - hatte er fleißig Ralph Nader-Revival-Shows gemieden). Doch Wray fand heraus, dass "Robert die Rohheit und Frische um sich hatte wie Elvis bei Sun Records. Es war ein neuer Funke für mich. Ich sagte: "Lass es uns tun." "Das erste Album wurde im April 1977 im Plaza Sound, New York, aufgenommen. Es zeigte ein Coverbild von Gordon, sein Mund war wie ein Schwachkopf, den die Zeit vergessen hatte. Auch seine Musik schlug eine wunderbare Pose ein, vor allem, wenn man sie mit der unerbittlichen Tristesse der damaligen Popmusikszene vergleicht. 

Eine Version von Red Hot, die eindeutig auf Billy Rileys Lesart des Songs basiert, stürzte in die Hot 100 und das Album verkaufte sich über 100.000 Mal. Gordon, Wray, Gottehrer und Uttal waren überzeugt, dass sie auf etwas gestoßen waren. Gordon wurde zurück ins Studio gebracht, um ein zweites Album aufzunehmen,'Fresh Fish Special' (arcanely benannt nach einer Reihe von Dialogen in'Jailhouse Rock'). Bruce Springsteen, der mit der Band während eines Gigs an der NYU gesessen hatte, steuerte eine atmos-phärisch sinnliche Ballade bei, Fire, auf der er als Pianist einen ungekürzten Gastauftritt machte. Es wurde als Single veröffentlicht, aber Gordon hatte das Pech, seine Version von den Pointer Sisters geschöpft zu sehen. Fresh Fish Special" zeigte auch die Jordanaires, um die bisher unausgesprochene Verbindung zur vergangenen Größe von Elvis Presley zu verstärken.

Video von Robert Gordon - Robert Gordon Is Red Hot (CD)

Artikeleigenschaften von Robert Gordon: Robert Gordon Is Red Hot (CD)

Gordon, Robert - Robert Gordon Is Red Hot (CD) CD 1
01 Red Hot
02 The Fool
03 I Sure Miss You
04 Flyin' Saucer Rock & Roll
05 The Way I Walk
06 Lonesome Train (On A Lonesome Track)
07 I Want To Be Free
08 Rock Billy Boogie
09 All By Myself
10 The Catman
11 Wheel Of Fortune
12 Love My Baby
13 It's Only Make Believe
14 Crazy Man Crazy
15 The Worrying Kind
16 Nervous
17 Sweet Love On My Mind
18 Need You
19 Someday, Someway
20 Look Who's Blue
21 Drivin' Wheel
22 Something's Gonna Happen
23 Black Slacks
24 Fire (live)
25 Red Hot (live)
Robert Gordon The cat is back.  Robert Gordon   Die Katze ist wieder da.... mehr
"Robert Gordon"

Robert Gordon


The cat is back. 

Robert Gordon

 


Die Katze ist wieder da. Er wird sich immer noch nicht als Rockabilly-Sänger bezeichnen, aber wenn jemand den ursprünglichen Gieren von Rockabilly ins nächste Jahrtausend tragen soll, wird es Robert Gordon sein. Auch ohne eine reguläre Band waren seine letzten Live-Shows wie ein zweites Kommen für jeden, der sich für die zitternde Musik interessiert. Die Bucher sprechen heutzutage von einem freundlicheren, sanftmütigeren Robert Gordon. Er macht sie nicht ganz so nervös wie den alten Robert Gordon.

Unglaublich, es ist jetzt mehr als zwanzig Jahre her, seit Robert Gordon sich mit Rockabilly-Musik Mitte der fünfziger Jahre ankündigte, die mit Punk-Attitüde der späten Siebziger geliefert wurde. Im Laufe der nächsten Jahre sah es so aus, als ob Robert Gordon tatsächlich die nächste große Sache sein könnte. Dies war, wie Sie sich erinnern müssen, zur Zeit der grizzlysten Exzesse und Disco von Prog Rock. Wie erfrischend, Lieder zu hören, die nicht vorgaben, etwas über den menschlichen Zustand zu sagen, und es in weniger als drei Minuten sagten. Als Roberts ursprüngliche Plattenfirma Private Stock pleite ging, wurde er von RCA unter Vertrag genommen, dem Label, das den King of Rock 'n' Roll nur ein Jahr zuvor verloren hatte.

Irgendwie ist es nicht ganz passiert. Das amerikanische Radio hat nicht gebissen, und wenn das amerikanische Radio nicht beißt, ist das Spiel kommerziell gesehen vorbei. Zwei Singles erreichten die Plätze #83 und #76, und das war's. Auf dem Weg dorthin zog Robert Gordon drei hervorragende Sammler an, Link Wray, Danny Gatton und Chris Spedding, die alle hier zu hören sind (Wray wächst übrigens jetzt in Dänemark schändlich alt, Gatton beging Selbstmord, und Spedding ist in Los Angeles, Arbeitssitzungen und macht immer noch gelegentliche Touren mit Robert).

Die Originalaufnahmen klingen noch frisch geprägt. Als Beweis dienen unsere beiden früheren Robert Gordon CDs (BCD 15446 und 15489). Jetzt haben wir endlich zehn unveröffentlichte Aufnahmen gefunden, von denen angenommen wurde, dass sie für immer in den Eingeweiden des RCA-Bandtresors verloren gegangen sind. Zu denen haben wir zehn Aufnahmen und Mixe hinzugefügt, die auf unseren anderen Robert Gordon CDs kein Tageslicht erblickten, darunter eine bedrohliche Version von Endless Sleep und mehrere Songs des Wray-Clans, darunter Woman (You're My Woman), It's In The Bottle und die wunderschön unterproduzierten Blue Eyes (Don't Run Away).

Roberts bester Schuss kam 1978, als er Fire veröffentlichte. Es war nicht nur ein tolles Lied, sondern es wurde auch vom Artisten du jour, Bruce Springsteen, geschrieben. Gott weiß, warum Springsteen es nicht selbst geschnitten hat, aber er hat es nicht getan. Er gab es Robert und tauchte sogar auf, um bei dem Date Klavier zu spielen. Mit dieser Art von Pedigree und Begeisterung sollte man meinen, dass Fire nicht vor den Top 10 aufhören würde. Es war nicht enttäuschend; es ging bis auf Platz 2 - aber von den Pointer Sisters. Der ursprüngliche Single-Mix ist hier, zusammen mit dem Single-Mix der vorherigen Single, Frankie Ford's Sea Cruise. In diesem Fall bedeutet "Single Mix" die Hinzufügung von Hörnern und Chorus, um den Klang für das, was damals der mächtige Gott des AM-Radios war, zu verstärken. Das war 1978. Ende dieses Jahres unterschrieb Robert bei RCA. "RCA war für mich schon immer wie eine Fantasie", sagte Robert damals. "Sie haben diese Art von Musik wirklich den Massen zugänglich gemacht. Es ist eine Art natürlicher Zug." Es folgten zwei Alben, aber beide schafften nicht den großen Durchbruch. Im Juni 1980 war es dann soweit. Robert ging mit Chris Spedding und Danny Gatton in die Plattenfirma und legte zwölf Tracks nieder, von denen nur zwei, Marshall Crenshaws Something's Gonna Happen und Wasting My Time, veröffentlicht wurden. Der Rest, mit Robert und einer kleinen Gruppe. Diese zehn vergrabenen Spuren tauchen jetzt hier wieder auf. Während sie im technischen Sinne zerlegt und unvollendet sind, bleiben sie der Essenz von Robert Gordons Musik treu. Die Fans werden keine Probleme haben, den Elvis/Terry Stafford Hit Suspicion oder Lennon-McCartney's Run For Your Life zu erkennen, aber die anderen waren hauptsächlich Originale, die von Robert und seinem Produzenten, dem Ex-Strangelove Richard Gottehrer, zusammengetragen wurden. Gatton und Spedding wollten wahrscheinlich irgendwann ihre Gitarrenparts neu machen, aber es lohnt sich immer noch, für ihre Soli auf Girl Like You und So Young, So Bad zu hören.

RCA hörte nichts, was sie auf den Schienen mochten, also wurde Gottehrer konserviert und Robert wurde später in diesem Jahr mit neuen Produzenten ins Kraftwerk zurückgebracht, und das stillschweigende Verständnis, dass dies der letzte Schuss war. Ein weiterer Marshall Crenshaw-Song, Someday Some Way, aus den Power Plant Sessions schlich sich in den unteren Bereich der Charts. Ein Album,'Are You Gonna Be The One', kam kurz auf den Markt, und dann war es für Robert Gordon und RCA vorbei.

Nach allem, was man hört, geriet Robert in einen Tailspin. Chris Spedding ging Ende 1980 los, um mit einer Band namens The Necessaries zu arbeiten. Es gab Gerüchte über Schmuggelsubstanzen, und eine Weile lang war der Auftritt von Robert Gordon selten. Es gab Touren durch Japan und ein paar andere Ausflüge, aber sie waren nicht gut berichtet. Durch das Ganze hindurch konnte man sich aber in der Regel auf Spedding verlassen, um einen Auftritt zu haben. 1995 wurde Robert von einem brutalen Raubüberfall am Thanksgiving Day ins Abseits gedrängt, aber dann erschien ein neues Album, und Robert Gordon begann, die Clubs wieder zu gründen.

Jeder, der die Robert Gordon Geschichte will, ist auf die beiden vorherigen CDs ausgerichtet. So sind sie von Wand zu Wand gutes Zeug mit diesem kantigen, knurrenden Sound, der nicht ganz rockig ist, aber sicherlich nichts anderes. Für diejenigen, die zu jung sind oder einfach nur eine besonders erbärmliche Zeit der Musikgeschichte auslöschen wollen, muss man sich daran erinnern, dass diese Aufnahmen ursprünglich während der Disco-Ära erschienen sind. Etwa zur gleichen Zeit nahm Prog Rock seinen längst überfälligen letzten Atemzug und Punk kam und ging. Diese Aufnahmen waren Teil einer vergeblichen Rückzugsaktion für Musik, die Melodie, Mut und nicht so klang, als wäre sie vormontiert. Am Ende gab das amerikanische Radio ihm einen doppelten Daumen nach unten. Zu retro. Also, was ist daran falsch?

COLIN ESCOTTT
Toronto, Februar 1998

Robert Gordon The Lost Album, Plus.....

Lesen Sie mehr unter: https://www.bear-family.de/gordon-robert-the-lost-album-plus....html
Copyright © Bärenfamilie Aufzeichnungen

 

"Ich lebe Rock'n'Roll", sagt Robert Gordon. "Meine Kleidung sieht so aus, und meine Wohnung auch." Als Gordon 1977 zum ersten Mal in der Musikszene auftauchte, war es der zweite Versuch von jemandem aus der Branche, die Musik der 1950er Jahre mit dem zeitgenössischen Rock dieser Zeit zu verschmelzen. Mit der Gründung von Richard Nader's Rock'N'Roll Revival Tours 1969 bzw. 1970 wurde dem neuen und jungen Publikum die Musik einer Generation aus erster Hand näher gebracht. Es beinhaltete den klassischen Rock'n'Roll von Little Richard, Jerry Lee und Chuck Berry. Die Rückkehr von Elvis zur gleichen Zeit half, ihm mehr Schwung zu verleihen, und die Entstehung von Sha Na Na brachte es noch weiter, obwohl es als Parodie gemacht wurde. Robert Gordon tauchte später in diesem Jahrzehnt auf der Szene auf, mit einer 6 Zoll hohen, tiefschwarzen Pompadour-Frisur und einer klaren, reichen Rock'n'Roll-Baritonstimme, mit der er einige der besten Rockabilly, Classic Rock'n'Roll und R&B sang, die wir seit Jahren gehört hatten. Mit ihm hatte er die Gitarrenikone Link Wray, einen Rockabilly-Pionier der 50er Jahre, der seinem Verfahren Glaubwürdigkeit verleiht. (Wray würde schließlich Gordons Projekt verlassen, um seine Solokarriere wieder aufzunehmen. und würde durch den britischen Axtmann Chris Spedding ersetzt, der auf diesen Aufnahmen erscheint). Gordon und sein Debüt von 1977, Robert Gordon mit Link Wray, ist wohl eine ebenso gute LP wie jede andere Rock'n'Roll-Roots-Musik, der sie so sorgfältig gebührt. Diese rohe und überzeugende King Biscuit Flower Hour Aufnahme wurde 1979 in Philadelphia aufgenommen, während Gordon auf Tournee war, um sein RCA Records Debüt Rock Billy Boogie zu promoten. Seine Band zu dieser Zeit bestand aus dem britischen As axeman Chris Spedding (bekannt für seine Arbeit mit der Riff-Rockband Sharks), dem Bassisten Tony Gamier (von Asleep At The Wheel) und dem Schlagzeuger Bobby Chouinard, der später lange Zeit Mitglied von Billy Squiers Band wurde. Diese Band ist unglaublich", sagt Gordon. "Diese KBFH ist nicht nur eine der besten Live-Aufnahmen, die jemals von Gordon aufgenommen wurden, sondern auch eine Hommage an Presley, den King of Rock'N'Roll in Gordons Augen und die anderen großen Acts der Rockabilly-Zeit. (In dieser Show deckt er Presley-Standards wie "Blue Moon Of Kentucky", "I Forgot To Remember (To Forget)" und "Mystery Train" ab.) Diese KBFH-Sendung war im Wesentlichen eine Lektion in Rock History 101. Es zeichnet sich durch Gordons Sendungen von einigen der besten Rock'n'Roll-Materialien der 50er Jahre aus, die in einem zeitgenössischen Umfeld präsentiert werden. Obwohl Gordon von vielen oft als moderner Rockabilly Act angesehen wurde, achtete er darauf, sich nie in diese oder eine andere spezifische Kategorie einzumischen.

Er war auf seinem kreativen Höhepunkt, als diese Show aufgenommen wurde und geschickt zwischen Rockabilly-Klassikern, frühen Rockjuwelen und schwülen R&B hin und her hüpfte (wie z.B. sein Cover von Bruce Springsteens "Fire"). Mit Dorsey Burnettes "Rock Billy Boogie" startet Gordon schnell in "Blue Moon Of Kentucky" (ursprünglich ein alter Bluegrass-Hit für Bill Monroe in den 1940er Jahren, den Elvis bei seinem Debüt bei Sun Records 1955 elektrisierte). Der größte Teil seines Materials in dieser Zeit waren Cover. Allerdings entfernte Gordon die Songs immer aus ihrem ursprünglichen historischen Kontext und präsentierte sie in einem neuen Licht. In dieser Live-Show nagelt er auch den Conway Twitty Klassiker. "It's Only Make Believe", mit einer Version, die fast so mächtig ist wie das Original. "Black Slacks", ursprünglich von The Sparkle Tones geschnitten, wird auf dieser Aufnahme durch eine Kombination aus Gordons kraftvollem Bariton und Speddings rasiermesserscharfen Gitarrenlecken wieder zum Leben erweckt. Gordon war bei seinen kreativen Höchstleistungen dabei, als diese Aufnahmen gemacht wurden. Es enthielt eine Mischung aus 50er Jahren Klassikern, Elvis-Tunes und zeitgenössischem Pop, wie z.B. seine Version von "Fire", die von Bruce Springsteen speziell für ihn geschrieben wurde (Gordon machte die Originalversion auf seinem zweiten Private Stock Studioalbum 1978, einige Jahre bevor The Pointer Sisters einen Top 10 Hit damit hatten). Die Show endet mit zwei von Gordons größten Hits, "Flying Saucers Rock'N'Roll" und "Red Hot". Auf dieser Version von "Red Hot", mit Gordons Signatur Yowl, "...My gal is red hot,...your gal ain't doodiley squat, yeah!....", beweist er, dass er mit den Besten von ihnen rocken und etwas heftigen Rock'n'Roll liefern kann. Gordon kehrt mit einer Zugabe von Eddie Cochrans "20 Flight Rock" und Gordons Remake von "Undecided Blues" zurück.

Auf diesen Tracks hat Gordon nicht nur das Erbe der Rockabilly-Szene der 1950er Jahre wiederbelebt, sondern es auch für ein junges Publikum relevant gemacht, das Punk entdeckte, und für ein älteres Publikum, das Acts wie Springsteen und Tom Petty hörte. Zu sagen, dass Gordon versuchte, Presley zu emulieren, wäre nicht fair. Aber auf der anderen Seite hörte Gordon nie auf, ihm sowohl auf der Platte als auch in der Live-Show Tribut zu zollen. Auf Robert Gordon. Presley war der einzige wahre König des Rock. "(Die Vergleiche mit) Elvis Presley sind bis zu einem gewissen Grad schmeichelhaft", sagte Gordon 1979 einem Journalisten, "Ich habe den größten Respekt vor ihm; und er ist der König, aber ich imitiere Presley nicht. Ich hatte viele Einflüsse: Gene Vincent. Jack Scott, Hank Hamilton,. Es ist nur der Stil, in dem ich singe. Ich versuche nicht, eine Bewegung zu starten, ich will nur eine Hitliste, Mann." "Gene Vincent war einfach unglaublich", sagt er heutzutage. "Er und Elvis sind meine Haupteinflüsse. Die Leute müssen sich daran erinnern, dass ich diese Lieder so gesungen habe, bevor die Leute anfingen, Elvis-Imitationen zu machen. Ich erinnere mich, dass ich als Kind das "Heartbreak Hotel" gehört habe und einfach durchgedreht bin. Danach habe ich das Material einfach irgendwie durchsucht." Rockabilly ist eine rebellische Rockmusik, die gleichermaßen aus Country und R&B fusioniert ist und vor allem zwischen 1954 (als Presley'That's Alright Mama" für Sun Records aufgenommen hat) und etwa 1960 existierte. 1947 im Raum Bethesda/DC geboren und aufgewachsen, gründete Gordon im Alter von 14 Jahren seine erste Gruppe, The Confidentials. Diese Gruppe wurde schließlich zu The Newports, und im Alter von 17 Jahren war Gordon ein Stammgast im DC-Club. 1970 zog Gordon nach New York City, wo er das Gefühl hatte, dass er seine Vision, ein etablierter Rockmusiker zu sein, am besten umsetzen konnte. Bis zu seiner ersten erfolgreichen Rockband. Tuff Darts machte seine Präsenz in der neuen Wave-Club-Szene von 1976 bekannt, Gordon blieb am Leben, indem er in einem Lederwarengeschäft arbeitete. Tuff Darts verzeichnete nur einen begrenzten Erfolg (der große Durchbruch kam, als die Band auf einer Atlantic Records Compilation von unsignierten CBGB Bands erschien). Obwohl Gordon sich nie wohl dabei fühlte, New Wave zu singen, gaben The Darts der New Yorker Musikszene umfangreiche Einblicke. "Tuff Darts war für mich wie eine Einführung in die New Yorker Szene und das war alles. Ich interessierte mich nicht für diese Art von Musik, aber ich habe zu diesem Zeitpunkt einige persönliche Dinge durchgemacht, die es mir ermöglichten, eine Art sadistischen Text zu singen." 1977 bot ein aufstrebendes, national vertriebenes Indie-Label, Private Stock, Gordon einen Solo-Deal an. Seine erste LP, Robert Gordon With Link Wray, war ein kritischer Hit und ein respektabler Verkäufer. Noch größere Erfolge verzeichnete er mit dem 1978er Fresh Fish Special (und der Originalversion von Springsteens "Fire"), bevor RCA eintrat und seinen Vertrag aufkaufte.

Für Gordon brachte die Zugehörigkeit zu RCA ein Zeichen persönlicher Leistung mit sich. Schließlich war dies nicht nur ein Major-Label, sondern die Heimat von Elvis. Und so wie RCA die Rechte an Presleys eal:y Sun Masters aufgekauft hatte, tat RCA dasselbe mit Gordons LPs auf Private Stock. "Ich möchte nicht auf diese Elvis-Sache und die Faszination, damals auf RCA zu arbeiten, eingehen", sagt Gordon heute. "weil ich so viele andere Dinge getan habe. Wir versuchten, einen Rockabilly-Sound wiederherzustellen. Aber ich hatte einen zeitgenössischen Sound, weil ich Chris Spedding hatte. Viele Leute sprangen auf das Rockabilly-Ding. Aber ich habe es definitiv zuerst gemacht." 1981 wurde MTV eingeführt, aber leider hat das mächtige neue Medium Gordon nie angenommen. Stattdessen würden die jüngeren und modebewussteren Streuner-Katzen den Platinstatus erreichen. Dies war eine schwere Zeit. Wir haben tonnenweise Airplay bekommen und konsequent gearbeitet. Leider war es kurz vor MTV, denn das hätte uns an die Spitze gebracht. Das war bei den Streuner-Katzen der Fall. Sie haben die ganze Sache sicher eingelöst. Ich erinnere mich, dass sie zu uns kamen, bevor sie die streunenden Katzen genannt wurden." Etwa zur gleichen Zeit ging Gordon mit dem Produzenten Scott Litt (REM-Ruhm) ins Studio, um Are You Gonna Be The One? zu machen, ein Album mit zeitgenössischeren Songs (drei davon vom damals unbekannten Marshall Crenshaw geschrieben). Es wurde von vielen als sein bestes Studioalbum angesehen, aber leider gelang es RCA nicht, dahinter zu kommen, und die Platte starb im Einzelhandel und im Radio.

In den nächsten zehn Jahren nahm er noch ein paar weitere LPs für RCA auf und tourte durch die USA und Europa. Gordon hat 1994 auf einer LP namens All For The Love Of Rock'N'Roll auf Viceroy Rec

ords eine Mischung aus Outtakes, neuem Material und Remakes von Tuff Darts Songs zusammengestellt. "Es war ein bisschen verwirrend", gibt er heute zu. "Die Neuaufnahmen der Tuff Darts Songs waren etwas aus dem Zusammenhang mit dem Rest des Albums." "Ich schreibe jetzt, und ich schreibe damals nicht", sagt Gordon. "Das ist der Unterschied. Ich mache immer noch all die älteren Sachen in meiner Live-Show, aber ich habe viel neueres Material. Ich schreibe jetzt viel, und im Grunde genommen möchte ich mich nur auf großartige Songs konzentrieren, die Hits sein könnten. Es ist mir egal, welches Genre es ist." "Wir waren nie eine 50er Jahre Show", sagt Gordon über diesen Zeitraum in seiner Karriere, als diese King Biscuit Show aufgenommen wurde. "Wir waren immer eine zeitgenössische Band. Es war nie als Retro-Act konzipiert. Wir haben gerade diesen Rockabilly-Sound abgespielt. Es galt damals als Neuland zu betreten, und so habe ich es angegangen."
Robert Gordon In Concert (März 1979 Philadelphia,PA)

Read more at: https://www.bear-family.de/gordon-robert-in-concert-march-1979-philadelphia-pa.html
Copyright © Bear Family Records

Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "Robert Gordon Is Red Hot (CD)"
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Weitere Artikel von Robert Gordon
Black Slacks (CD) Robert Gordon: Black Slacks (CD) Art-Nr.: BCD15489

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

15,95 € * 13,95 € *
The Lost Album, Plus... Robert Gordon: The Lost Album, Plus... Art-Nr.: BCD16251

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

15,95 € * 13,95 € *
Move It Robert Gordon: Move It Art-Nr.: CDAED4082

Artikel muss bestellt werden

17,90 € *
In Concert (March 1979 Philadelphia,PA) Robert Gordon: In Concert (March 1979 Philadelphia,PA) Art-Nr.: CDIM198018

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

15,95 € * 7,95 € *
Robert Gordon: Live At Lone Star (CD) Robert Gordon: Robert Gordon: Live At Lone Star (CD) Art-Nr.: CDNR173

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

14,95 € *
The Autobiography (PB) Chuck Berry: The Autobiography (PB) Art-Nr.: BOOK02001

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

49,95 €
Johnny Cash & Patrick Carr: Autobiographie PB Johnny Cash: Johnny Cash & Patrick Carr: Autobiographie PB Art-Nr.: 0003090

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

4,95 € 14,95 €
Memories Of Buddy Holly - Compiled by Jim Dawson and Spencer Leigh Buddy Holly: Memories Of Buddy Holly - Compiled by Jim... Art-Nr.: 0008030

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

49,95 €
The Day-By-Day Story of the 60s TV Pop Sensation (PB) by Andrew Sandoval The Monkees: The Day-By-Day Story of the 60s TV Pop... Art-Nr.: 0013038

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

69,95 €
Meyer, Russ - Big Bosoms & Square Jaws - The Biography Of Russ Meyer by Jimmy McDonough Russ Meyer: Meyer, Russ - Big Bosoms & Square Jaws - The... Art-Nr.: 0013040

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

22,95 €
Pictures Of Elvis Presley And Other Great Names In Entertainment - Scrapbook (c.Tucker - Williams 19 Elvis Presley: Pictures Of Elvis Presley And Other Great Names... Art-Nr.: 0016118

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

9,95 €
The Life and Cuisine of Elvis Presley by David Adler Elvis Presley: The Life and Cuisine of Elvis Presley by David... Art-Nr.: 0016133

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

19,95 € 29,95 €
Elvis Presley 1956 - Photographien von Marvin Isreael Elvis Presley: Elvis Presley 1956 - Photographien von Marvin... Art-Nr.: 0016253

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

19,95 €
Black Slacks (CD) Robert Gordon: Black Slacks (CD) Art-Nr.: BCD15489

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

13,95 € 15,95 €
The Lost Album, Plus... Robert Gordon: The Lost Album, Plus... Art-Nr.: BCD16251

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

13,95 € 15,95 €
Rock And Roll Music - Any Old Way You Choose It - The Complete Studio Recordings ... Plus! (16-CD & Chuck Berry: Rock And Roll Music - Any Old Way You Choose It... Art-Nr.: BCD17273

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

224,96 € 299,95 €
Blues Kings Of Baton Rouge (2-CD) Various Artists: Blues Kings Of Baton Rouge (2-CD) Art-Nr.: BCD17512

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

15,95 €
The Elvis Presley Connection Vol.1 (CD) Various - Bear Family Records: The Elvis Presley Connection Vol.1 (CD) Art-Nr.: BCD17561

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

16,95 €
TIPP!
I’ve Been Around - The Complete Imperial and ABC Recordings  (12-CD & DVD) Fats Domino: I’ve Been Around - The Complete Imperial and... Art-Nr.: BCD17579

Dieser Artikel erscheint am 4. Oktober 2019

188,95 €
TIPP!
Billy Lee Riley Rocks (CD) Billy Lee Riley: Billy Lee Riley Rocks (CD) Art-Nr.: BCD17597

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

16,95 €
Heavy Hittin' West Coast Harp (LP, 180gram Vinyl) William Clarke: Heavy Hittin' West Coast Harp (LP, 180gram Vinyl) Art-Nr.: BAF18054

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

19,95 €
TIPP!
The Bakersfield Sound - Country Music Capital Of The West 1940 - 1974 (10-CD) Various - History: The Bakersfield Sound - Country Music Capital... Art-Nr.: BCD16036

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

169,95 €
The Drugstore's Rockin' - Two Silhouettes (CD) Del Shannon: The Drugstore's Rockin' - Two Silhouettes (CD) Art-Nr.: BCD17596

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

15,95 €
Sun Shines On Hank Williams - Sun Artists Sing The Songs Of...  (CD) Various Artists: Sun Shines On Hank Williams - Sun Artists Sing... Art-Nr.: BCD17504

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

15,95 €
Narvel Felts Rocks (CD) Narvel Felts: Narvel Felts Rocks (CD) Art-Nr.: BCD17594

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

16,95 €
An Article From Life - The Complete Recordings (20-CD Deluxe Box Set & Book) Lefty Frizzell: An Article From Life - The Complete Recordings... Art-Nr.: BCD17540

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

159,16 € 219,95 €
Omar Romero (CD) Omar Romero: Omar Romero (CD) Art-Nr.: CD1718001

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

17,95 €
Golden Boy Elvis - Fachmagazin 4-2017 Elvis Presley: Golden Boy Elvis - Fachmagazin 4-2017 Art-Nr.: MAGGBE20174

Dieser Artikel ist gestrichen und kann nicht mehr bestellt werden!

9,50 €
Rarities - The Legend And The Truth (CD) The Polecats: Rarities - The Legend And The Truth (CD) Art-Nr.: CDRAU286

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

16,95 €
Music City - The '56 Nashville Recordings (LP, 180g, Ltd.) Elvis Presley: Music City - The '56 Nashville Recordings (LP,... Art-Nr.: LPMRS0156

Dieser Artikel ist gestrichen und kann nicht mehr bestellt werden!

29,95 €
Radio Recorders - The Complete '56 Sessions (LP, 180g, Ltd.) Elvis Presley: Radio Recorders - The Complete '56 Sessions... Art-Nr.: LPMRS0956

Dieser Artikel ist gestrichen und kann nicht mehr bestellt werden!

29,95 €
Wanda Jackson (LP, 10inch, Ltd.) Wanda Jackson: Wanda Jackson (LP, 10inch, Ltd.) Art-Nr.: BAF11006

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

19,95 €
Everything I Need R.J. Mischo: Everything I Need Art-Nr.: CDRJ16003

Dieser Artikel ist gestrichen und kann nicht mehr bestellt werden!

16,75 €
Earl Zinger & Don Rogall Vol.1 (25cm LP) Earl Zinger & Don Rogall: Earl Zinger & Don Rogall Vol.1 (25cm LP) Art-Nr.: LPSTAG055

Dieser Artikel ist gestrichen und kann nicht mehr bestellt werden!

14,95 €
Gotta Move b-w Ought To Know 7inch, 45rpm Santos: Gotta Move b-w Ought To Know 7inch, 45rpm Art-Nr.: 45WILD49

Artikel muss bestellt werden

9,50 €
Night Of Love b-w Bad Love 7inch, 45rpm Hi-Tones: Night Of Love b-w Bad Love 7inch, 45rpm Art-Nr.: 45WILD50

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

9,50 €
When I'm Gone 7inch , EP, PS, 33rpm Nico Duportal: When I'm Gone 7inch , EP, PS, 33rpm Art-Nr.: RBREP3304

Dieser Artikel ist gestrichen und kann nicht mehr bestellt werden!

8,00 €
The BBC Sessions 1968-1970 (2-CD) Deep Purple: The BBC Sessions 1968-1970 (2-CD) Art-Nr.: CDEMI79551

Dieser Artikel ist gestrichen und kann nicht mehr bestellt werden!

9,95 € 28,99 €
Hot Rockin' Music From Memphis, Vol.2 Various: Hot Rockin' Music From Memphis, Vol.2 Art-Nr.: CDST033

Artikel muss bestellt werden

15,75 €
Creole Music Of The French West Indies A Discography 1900-1959 Alain Boulanger, John Cowley & Marc Monneraye: Creole Music Of The French West Indies A... Art-Nr.: BFB10028

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

17,95 € 44,90 €
Johnny Burnette & The Rock & Roll Trio (180gram Vinyl) Johnny Burnette: Johnny Burnette & The Rock & Roll Trio (180gram... Art-Nr.: BAF18012

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

17,95 € 19,95 €
Standing Tall Hayden Thompson: Standing Tall Art-Nr.: CDBLR331442

Dieser Artikel ist gestrichen und kann nicht mehr bestellt werden!

16,95 €
Somethin' Else! (2-CD) Robert Gordon: Somethin' Else! (2-CD) Art-Nr.: CD125602

Dieser Artikel ist gestrichen und kann nicht mehr bestellt werden!

19,75 €
Live At Montreux 1986 Otis Rush & Friends: Live At Montreux 1986 Art-Nr.: CDEAG456

Dieser Artikel ist gestrichen und kann nicht mehr bestellt werden!

6,75 € 17,95 €
Cover Me - Tribute To Bruce Springsteen (LP) Various: Cover Me - Tribute To Bruce Springsteen (LP) Art-Nr.: LPP18845

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

24,95 €
Hot Rockin' Music From Arkansas - The Vaden Recording Company Story Various: Hot Rockin' Music From Arkansas - The Vaden... Art-Nr.: CDST032

Artikel muss bestellt werden

15,75 €
Fresh Fish Special - 180gr Vinyl Robert Gordon & Link Wray: Fresh Fish Special - 180gr Vinyl Art-Nr.: BAF18023

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

17,95 € 19,95 €
Robert Gordon With Link Wray - 180gr Vinyl Robert Gordon & Link Wray: Robert Gordon With Link Wray - 180gr Vinyl Art-Nr.: BAF18020

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

17,95 € 19,95 €
Original Honeydripper Roosevelt Sykes: Original Honeydripper Art-Nr.: CDBP5155

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

16,95 €
Nate Gibson & Friends - The Starday Session (CD) Nate Gibson & Friends: Nate Gibson & Friends - The Starday Session (CD) Art-Nr.: CDGR6177

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

15,95 €
Satellite Baby - Red Hen Hop (7inch, 45rpm, Company Sleeve, Ltd.) Skip Stanley: Satellite Baby - Red Hen Hop (7inch, 45rpm,... Art-Nr.: BLE004

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

8,50 €
Here's Hayden Thompson (LP) Hayden Thompson: Here's Hayden Thompson (LP) Art-Nr.: LPKS3507

Dieser Artikel ist gestrichen und kann nicht mehr bestellt werden!

21,95 €
The Muddy Waters Woodstock Album (CD) Muddy Waters: The Muddy Waters Woodstock Album (CD) Art-Nr.: CDXCHD9359

Artikel muss bestellt werden

8,95 € 16,75 €
The Lost Album, Plus... Robert Gordon: The Lost Album, Plus... Art-Nr.: BCD16251

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

13,95 € 15,95 €
Pure Religion And Bad Company (LP, 180g Vinyl) Blind Gary Davis: Pure Religion And Bad Company (LP, 180g Vinyl) Art-Nr.: LPDOL970

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

14,95 € 17,95 €
Rock Billy Boogie (CD Japan) Robert Gordon: Rock Billy Boogie (CD Japan) Art-Nr.: CDBVCP5029

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

39,95 €
Blues For Gary  (2-LP, Vinyl 180g,) Henrik Freischlader: Blues For Gary (2-LP, Vinyl 180g,) Art-Nr.: LPCCR031149

Artikel muss bestellt werden

34,95 €
Parisienne Walkways - The Blues Collection (CD) Gary Moore: Parisienne Walkways - The Blues Collection (CD) Art-Nr.: CD591100

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

8,95 € 15,95 €
Are You Gonna Be The One (CD) Robert Gordon: Are You Gonna Be The One (CD) Art-Nr.: CDOW34494

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

19,95 € 24,95 €
Rock Billy Boogie (1992) Robert Gordon: Rock Billy Boogie (1992) Art-Nr.: CDND90675

Artikel muss bestellt werden

19,95 €
Bad Boy (CD) Robert Gordon: Bad Boy (CD) Art-Nr.: CDND90673

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

9,95 € 14,95 €
Fresh Fish Special - 180gr Vinyl Robert Gordon & Link Wray: Fresh Fish Special - 180gr Vinyl Art-Nr.: BAF18023

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

17,95 € 19,95 €
Robert Gordon With Link Wray - 180gr Vinyl Robert Gordon & Link Wray: Robert Gordon With Link Wray - 180gr Vinyl Art-Nr.: BAF18020

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

17,95 € 19,95 €
Live At Montreux 1990  (2-LP) Gary Moore: Live At Montreux 1990 (2-LP) Art-Nr.: LIL325

Artikel muss bestellt werden

29,75 €
So Hard To Laugh Rocky Sharpe & The Replays: So Hard To Laugh Art-Nr.: CDWIKM116

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

12,75 €
Lookin' For An Echo - The Best Of Rocky Sharpe & The Replays (CD) Rocky Sharpe & The Replays: Lookin' For An Echo - The Best Of Rocky Sharpe... Art-Nr.: CDWIKD194

Artikel muss bestellt werden

15,95 €
Robert Gordon: Live At Lone Star (CD) Robert Gordon: Robert Gordon: Live At Lone Star (CD) Art-Nr.: CDNR173

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

14,95 €
The Fabulous (CD) Rocky Sharpe & The Replays: The Fabulous (CD) Art-Nr.: CDFAB009

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

7,95 € 14,95 €
Ramsey Swings (4-CD) Bill Ramsey: Ramsey Swings (4-CD) Art-Nr.: BCD16983

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

59,95 €
Black Slacks (CD) Robert Gordon: Black Slacks (CD) Art-Nr.: BCD15489

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

13,95 € 15,95 €
Zuletzt angesehen
Tracklist
Gordon, Robert - Robert Gordon Is Red Hot (CD) CD 1
01 Red Hot
02 The Fool
03 I Sure Miss You
04 Flyin' Saucer Rock & Roll
05 The Way I Walk
06 Lonesome Train (On A Lonesome Track)
07 I Want To Be Free
08 Rock Billy Boogie
09 All By Myself
10 The Catman
11 Wheel Of Fortune
12 Love My Baby
13 It's Only Make Believe
14 Crazy Man Crazy
15 The Worrying Kind
16 Nervous
17 Sweet Love On My Mind
18 Need You
19 Someday, Someway
20 Look Who's Blue
21 Drivin' Wheel
22 Something's Gonna Happen
23 Black Slacks
24 Fire (live)
25 Red Hot (live)