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Little Richard Just About As Good As It Gets (2-CD)

Just About As Good As It Gets (2-CD)
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(2013/Smith) 64 tracks 1951-62 mehr

Little Richard: Just About As Good As It Gets (2-CD)

(2013/Smith) 64 tracks 1951-62

Artikeleigenschaften von Little Richard: Just About As Good As It Gets (2-CD)

  • Interpret: Little Richard

  • Albumtitel: Just About As Good As It Gets (2-CD)

  • Genre Rock'n'Roll

  • Label SMITH & CO

  • Artikelart CD

  • Edition 2
  • EAN: 8718053744933

  • Gewicht in Kg: 0.12
Little Richard - Just About As Good As It Gets (2-CD) CD 1
01 2 Good Golly Miss Molly
03 Slippin' And Slidin'
04 Lucille
05 Keep A Knockin'
06 Rip It Up
07 Hey Hey Hey Hey
08 The Girl Can't Help
09 Jenny Jenny
10 Long Tall Sally
11 Can't Belive You Wanna Leave
12 By The Light Of The Silvery Moon
13 I Got It
14 True Fine Mama
15 Miss Ann
16 Send Me Some Lovin'
17 Chicken Little Baby
18 Tutti Frutti
19 She's Got It
20 Baby
21 Heeby-Jeebies
22 Shake A Hand
23 All Around The World
24 Baby Face
25 Ooh My Soul
26 I'll Never Let You Go
27 She Knows How To Rock
28 Directly From My Heart
29 Early One Morning
30 All Night Long
31 I'm Just A Lonely Guy
32 Valley Of Tears
33 Freedom Ride
34 Long Tall Sally (Live)
Little Richard - Just About As Good As It Gets (2-CD) CD 2
01 Whole Lotta Shakin' Going On
02 Oh Why
03 Kansas City
04 He Got What He Wanted (But He Lost What He Had)
05 Little Richard's Boogie
06 Get Rich Quick
07 I Brought It All On Myself
08 Every Hour
09 Joy Joy Joy (Down In My Heart)
10 I Love My Baby
11 Always
12 Taxi Blues
13 Please Have Mercy On Me
14 Ain't Nothin' Happenin'
15 Rice, Red Beans And Turnip Greens
16 Call His Name
17 Fool At The Wheel
18 Ain't That Good News
19 Maybe I'm Right
20 Every Night In The Week
21 He Got What He Wanted (But He Lost What He Had( (Alternative Take)
22 Why Did You Leave Me
23 Ride On King Jesus
24 Lord Have Mercy (I'm So Lonely)
25 Sumpin' Jumpin'
26 Get Rich Quick (Alternative Take)
27 I Love My Baby (Alternative Take)
28 Do Lord
29 Every Night About This Time
30 I'm In Love Again
Little Richard Rock'n' Roll explodierte 1955 vollständig in das amerikanische... mehr
"Little Richard"

Little Richard

Rock'n' Roll explodierte 1955 vollständig in das amerikanische Bewusstsein. Mit seiner unsterblichen Proklamation "A-wop-bop-a-loo-mop, a-lop-bam-boom" stellte sich Little Richard in sein Epizentrum, sein seismischer Einschlag gleicht dem einer Atombombe.

Es ist nicht so, als wäre er allein in der Avantgarde der Ur-Rock-'n'-Roll-Bewegung. Fats Domino wechselte mit seinem kreolischen Charmeur Ain't It A Shame zu den Pop-Airwaves und Chuck Berry ging mit seinem flammenden Maybellene einige Monate vor Richards Tutti-Frutti Ende November dieses historischen Jahres in die R&B-Charts. Bill Haley & His Comets hatten sich bereits mit dem knallharten Rock Around The Clock eingewogen, und Elvis hatte in Memphis etwas am Laufen, von dem die Welt sehr bald begeistert sein würde.

Aber keiner dieser bahnbrechenden Pioniere, so bahnbrechend sie auch waren, packte die gleiche geschmolzene Hitze ein, die Richard Penniman immer dann freisetzte, wenn er sich in die Nähe eines Mikrofons wagte. Seine Banshee-Schreie waren urtümlich, sein wilder Klavierangriff tödlich, seine Energieniveaus stratosphärisch. Little Richard war die ultimative Verkörperung des Rock'n' Roll, gefährlich und ein bisschen exotisch und völlig ungezwungen. Kein Wunder, dass konservative kaukasische Eltern, die bis dahin in der fadenscheinigen "Your Hit Parade"-dominierten Klänge der Eisenhower-Ära sicher waren, Angst hatten. Hier war eine Galionsfigur, deren verrückte Wehgeschrei die Seelen der Teenager bis ins Mark erschüttern konnte.

Vielleicht am erstaunlichsten von allen, Richard's wichtigste Legacy - die weltbewegenden Schläge, die er für Art Rupe's in Los Angeles ansässige Specialty Records gemacht hat - wurde in weniger als zwei Jahren auf Band aufgenommen. Im Herbst'57 verzichtete er ganz auf den Rock'n' Roll, nachdem er den Start des russischen Satelliten Sputnik beschlossen hatte, der das bevorstehende Ende der Welt signalisierte. Glücklicherweise kam diese mutige Vorhersage nicht zustande und Richard kehrte in den nächsten Jahren zu rockigen Verfolgungsjagden zurück.

Richard Penniman stammte aus einer großen Familie. Geboren am 5. Dezember 1932 in Macon, Georgia, war er ein schelmischer Bursche. Aber auch als Kind sang er Gospel, zunächst in einer Gruppe namens Tiny Tots und der Gruppe seiner Familie, den Penniman Singers. Er fand göttliche Inspiration im Gesang der heiligen Stars Mahalia Jackson, Schwester Rosetta Tharpe und Bruder Joe May. Mit 14 Jahren traf er sich mit Dr. Hudson's Medicine Show, einer Truppe, die alles andere als heilig war. Dort schlug Richard Louis Jordans Caldonia, um die Zuschauer zu wecken. Das führte zu einer Position als Frontmann für B. Browns Orchester, wo er Popmusik sang. Es gab sogar einen Stint in einer reisenden Minstrel-Show, wo er in einem Kleid auftrat.

Während er in einem Georgia-Outfit arbeitete, das als Broadway Follies bekannt ist, machte sich Penniman auf den Weg nach Atlanta und wimmelte von R&B-Gelenken auf und ab der Auburn Avenue. Chuck Willis, Titus Turner, Tommy Brown, Clyde'Blow Top' Lynn, Melvin Smith und Zilla Mays gehörten zu den jungen Darstellern auf der Strecke von Atlanta. So war auch der extravagante Sänger Billy Wright, ein direkter Einfluss auf Richard sowohl stimmlich als auch in seiner Präsentation (Penniman verwendete sogar das gleiche Pfannkuchen-Makeup, das Wright favorisierte). Billy war nur sechseinhalb Monate älter als Richard, hatte aber etwas schneller angefangen; er war 17, als er 1949 seine ersten Hits für Savoy Records erzielte.

Wright hat Penniman mit dem WGST-Deejay Zenas Sears verbunden und wurde schnell eine R&B-Institution über den Atlanta-Airwaves. Sears war maßgeblich daran beteiligt, den 18-jährigen Sänger mit RCA Victor zu verbinden. Am 16. Oktober 1951 beaufsichtigte A&R-Mann Steve Sholes-later Elvis' Produzent bei RCA-met Richard bei WGST seine Debüt-Session (Aufnahmestudios waren im Süden Mangelware). Er wurde von einem Septett von Atlanta Sessioneers unter der Leitung des Trompeters Roy Mays, Zillas Bruder, unterstützt; Roy hatte zuvor hinter Richard im Bailey's 81 Theater in der Decatur Street gespielt.

 

Der erste Song, den Little Richard je auf Band aufgenommen hat, war der röhrende Get Rich Quick, geschrieben von keinem Geringeren als dem gelehrten Jazzkritiker Leonard Feather. Mit Julius Wimby, der die 88er schlägt (Richard hatte das Klavier noch nicht ernst genommen) und dem Tenorsaxophonisten Fred Jackson, der bald ein fester Bestandteil von Willis' Outfit ist und sich für ein lustvolles Drei-Chor-Solo einsetzt, klingt Richard sehr jung, aber entsprechend enthusiastisch, und das Ganze schwingt wie verrückt.

Nichts von der Session machte einen nationalen Eindruck, aber das lokale Airplay reichte aus, um Richard als Frontmann für die Band von Bassist Percy Welch auf die Straße zu schicken. Das hinderte die junge Sängerin nicht daran, sich anderen nächtlichen Aktivitäten zu widmen. Während er eines Nachts an Macons Greyhound-Busbahnhof herumhing, traf Richard auf eine Persönlichkeit, die noch extravaganter war als er. Dieser Junge nannte sich Esquerita und war bereit, Richard zu zeigen, wie man die lebende Hölle aus einem Klavier schlägt.

Trotz des Verlusts seines Vaters in einem sinnlosen Schießvorfall im Tip In Inn des älteren Penniman, beharrte Richard, obwohl RCA ihn fallenließ, nachdem keiner seiner vier Singles nennenswerte Geschäfte machte (er hatte eine zweite Session bei WGST im Januar'52 gemacht). Die Zeiten gehen

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