Wer war/ist Lorbass ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr

Lorbass


"Lieder mit engagierten bis witzigen Texten." ('FM folk-michel' 3/1992)

Die Gruppe aus Gelting an der Flensburger Förde feiert 2007 ihr 20jähriges Bestehen. 1987 aus der Formation Plattfisch hervorgegangen, spielt das Quartett fast ausnahmslos plattdeutsche Lieder. Das Repertoire setzt sich zusammen aus vertonten Gedichten von Lyrikern wie Klaus Groth, Hein Hoop und Erich Kästner, aus 'geplätteten' Schlagern und Pop-Standards sowie aus eigenen Liedern. Der Name 'Lorbaß' ist ein ostpreußischer Ausdruck für 'Schelm', 'Schlitzohr' oder 'Taugenichts'. Entsprechend sind die plattdeutschen Lieder der Gruppe mal witzig und frech, mal ruhig und besinnlich.

Das Lied Pidder Lüng schrieb Gitarrist und Sänger Bernd Jochimsen nach dem Volkszählungsboykott 1987. "Daran hatten sich zunächst zahlreiche Menschen aus unserer Region beteiligt, als jedoch die ersten Zwangsgeldandrohungen in die Häuser flatterten, füllten viele dann doch den Bogen aus. Meinen Ärger darüber habe ich in das Lied gepackt. Man muß es ja nicht gleich so extrem handhaben wie Pidder Lüng in Detlef von Liliencrons Ballade – 'Lewwer duad üs Slaav' –, etwas mehr Oppositionsgeist würde aber unserem Land damals wie heute gut anstehen."


Auszug aus
Various - Liedermacher in Deutschland
Vol.3, Für wen wir singen (3-CD)
/various-liedermacher-in-deutschland-vol.3-fuer-wen-wir-singen-3-cd.html

Copyright © Bear Family Records® Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, oder jede andere Art der Wiedergabe, einschließlich Aufnahme in elektronische Datenbanken und Vervielfältigung auf Datenträgern, in deutscher oder jeder anderen Sprache nur mit schriftlicher Genehmigung der Bear Family Records® GmbH.

Weitere Informationen zu Lorbass auf de.Wikipedia.org

Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!