Wer war/ist Jeff Lynne ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr

Jeff Lynne

Bis 1966 veränderten sich die einst so genannten Beat-Gruppen, und mit dem Ausklingen der ersten Präsenz suchten einige nach neuen Herausforderungen. Eine solche Ansammlung war Mike Sheridan und die Nightriders, alias Mike Sheridan's Lot, deren sechs Singles musikalisch stark, aber kommerziell erfolglos waren. Im Januar desselben Jahres teilten sie sich in mehrere Richtungen auf; ihr Frontmann gründete Mike Sheridans New Lot, während ihr Gitarrist Roy Wood dazu beitrug, eine neue Gruppe aus Stücken mehrerer - Birmingham'Rivalen' - zu bilden, die eine ähnliche Kreuzung erreicht hatten - die Move. So blieben G, Masters (Bass), Dave Pritchard (Rhythmus) und Roger Spencer (Schlagzeug) übrig, deren erste Entscheidung darin bestand, jeden neuen Namen aufzugeben und stattdessen zu ihrer früheren Bezeichnung, den Nightriders, zurückzukehren. Ebenso dringlich war ein neues Mitglied. Zuerst versuchten sie es mit einem Johnny Mann von den inzwischen verstorbenen Wikingern, aber er wurde wiederum durch Jeff Lynne ersetzt, der vor seinem Eintritt relativ unerfahren zu sein scheint. Tatsächlich hatte er wenig Einfluss auf das erste "Solo"-Angebot der Nightriders, "It's Only The Dog", das im November dieses Jahres auf Polydor veröffentlicht wurde. Innerhalb von zwölf Monaten war er jedoch der leitende Einfluss der Gruppe. Nachdem das Quartett das anachronistische "Nightriders"-Tag zugunsten der Idyll, dann Idle Race abgelegt hatte, unterschrieb es mit Liberty. Zwischen 1967 und 1969 gaben sie zwei Alben und sechs Singles heraus, die alle kriminell unterschätzt wurden.

Ein vorherrschendes Gespür für Melodie war der Hauptfaktor, Lynne war geschickt darin, neue Wendungen für Paul McCartney-artige Strukturen zu finden, und fast alles aus dieser Zeit ist ein Juwel. Wenn das erste Album, The Birthday Party' (Oktober 1968), etwas unter einer Frivolität im Musiksaal litt, dann war es das Nachfolgealbum. Idle Race" (November 19691 war ein ausgereiftes, handwerklich hergestelltes Werk. Dazu gehören das Skelett und der Kreisverkehr", das mit Jahrmarktsbildern übersät ist, der Morgensonnenschein" und der ergreifende Geburtstag", während der erhabene GM Am Fenster" und Come With Me" für das Idle Race" stehen, dessen kumulative Atmosphäre schwieriger aufzubrechen ist. Was bis dahin immer deutlicher wurde, waren Lynne's ständig wachsende Ideen und seine Frustration über die mangelnde Anerkennung des Idle Race. Dies war einer der Hauptgründe, warum Jeff sich im Januar 1970 für den Umzug entschied. Er hatte bereits im Februar 1969 ein Angebot abgelehnt, als Trevor Burton ging und es vorzog, bei seiner eigenen Gruppe zu bleiben. Doch jetzt schien es eine bessere Zeit zu sein, und Lynne konnte Roy Wood, den damals unbestrittenen Move-Leader, davon überzeugen, dass die beiden ein neues, herausforderndes Projekt starten konnten, das Electric Light Orchestra. Inzwischen haben seine ehemaligen Kollegen zwei neue Mitglieder eingestellt und bis 1972 eine ganz andere, progressivere Furche gepflügt. Obwohl die Idee für das Electric Light Orchestra kurz nach Lynne's Ankunft bekannt gegeben wurde, gab es für weit über ein Jahr keine konkreten Beweise für das Projekt. In der Zwischenzeit feierten die Move; Wood, Lynne, Bev Bevan und Rick Price (die später gehen würden) mit Singles wie Brontosaurus, Tonight und Chinatown, die alle von Roy geschrieben wurden, weiterhin einen Chart-Erfolg.

Jeffs Beiträge erschienen zum ersten Mal auf dem dritten Album der Gruppe'Looking On', einem etwas schweren Album, das aber dennoch einige Facetten des ELO-Sounds einführte. Auf'Message From The Country', dem letzten Album von The Move, das im Juli 1971 erschien, war Lynne's Beitrag jedoch am klarsten definiert. Seine vier Tracks sind jeweils wunderbar; vom stimmungsvollen Titeltrack bis zum'Paperback Writer'-ish'The Minister, vom rhythmischen'Words Of Aaron' bis zum eindringlichen'No Time'. Unvergesslich und phantasievoll war es, wie jeder Lynne seit seinem Eintritt in seine neue Gruppe aufgeblüht war. Das Alter Ego des Umzugs wurde fünf Monate später freigesetzt. Das "Electric Light Orchestra", das "an das anknüpfen soll, was die Beatles "I Am The Walrus" aufgegeben haben", hat in der Tat hervorragende Holz- und Lynne-Originale mit einem Querschnitt aus Holzbläsern und Streichern überflutet, die so arrangiert wurden, dass sie sowohl mittelalterlich als auch geheimnisvoll klingen. Das Basis-Trio Move wurde durch Bill Hunt und Steve Woolam ergänzt und das Ergebnis war eine weitere starke Kollektion. Der Höhepunkt war zweifellos'10538 Ouvertüre', eine unwiderstehliche Mischung aus Melodie und Chaos, aber Jeffs'Mr. Radio', das an die Nostalgie des frühen Idle Race erinnerte, war ein weiteres Schmuckstück. Es schien eine perfekte Mischung zu sein. In der Zwischenzeit setzte sich die Elterngruppe 1972 mit "California Man" fort, das, so gut es auch war, durch seine Kopplung, das dramatische "Do Ya, der härteste Schnitt, den Jeff für den Umzug schrieb, überstrahlt wurde. Jedoch wurde jedes Gleichgewicht wiederhergestellt, als im Juni eine editierte'10538 Ouvertüre' in die Charts folgte, und trotz eines katastrophalen Konzert-Debüts beim Greyhound in Croydon im vergangenen April war die Zukunft der ELO nun gesichert. Obwohl Woolam ausgeschieden war, kamen zu den vier verbleibenden Sessions noch Hugh McDowell (Cello), Richard Tandy (Bass/Key), Wilt Gibson (Violine) und Andy Craig (Cello) hinzu, aber die kurzen Flitterwochen wurden unterbrochen, als Wood, Hunt und McDowell im Juli das Camp verließen, um Wizzard zu gründen. Probleme - musikalische, persönliche und kreative, wurden beschuldigt, aber es gab wahrscheinlich zu viele gegensätzliche Ideen, die in eine Gruppe gepresst wurden. Die spätere Regie von Roy Wood (siehe'You Can Dance The Rock'N' Roll' - The Roy Wood Years 1971-73) war ganz anders als die von Lynne.

Jeff, Bevan und Tandy setzten dann ein rekonstituiertes ELO zusammen, die zweite von vielen nachfolgenden Änderungen, und begannen mit der Arbeit an einem Folgealbum. Es war Januar 1973, bevor sie ein neues Album veröffentlichten, und als es kam, überraschte es diejenigen, die Ernsthaftigkeit von der Lynne-geführten Version erwarteten. Roll Over Beethoven' verschmolz den Chuck Berry-Rocker mit der 5. Symphonie des Gehörlosen und stieg zu einer berauschenden Nr. 6 auf. Die Ironie ging bei Jeffs ehemaligem Kollegen nicht verloren; Wizzards nächste 45er,'See My Baby Jive', prahlte mit einem Flip mit dem Titel'Bend Over Beethoven' - dem'echten Nachfolger von'California Mar, That said, there was talk of a tentative Move reunion for studio work only, but this, unsurprisingly, didn't materialise. Was dabei herauskam, war "ELO 2", eine etwas vorübergehende Sammlung. ELO 2' markierte jedoch das Ende des ursprünglichen, neo-experimentellen Konzepts der Gruppe, wie ihre dritte Single,'Showdown', bewies. Das war mehr Motown zu verdanken als der'Magical Mystery Tour' und brachte der Gruppe ein breiteres, mehr Mainstream-Publikum. Es war auch das letzte ELO-Release auf EMI. Von hier aus wechselte die Gruppe zu Warner Brothers und wurde dann zu einer der 709 beliebtesten Gruppen.

Copyright © Bear Family Records® Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, oder jede andere Art der Wiedergabe, einschließlich Aufnahme in elektronische Datenbanken und Vervielfältigung auf Datenträgern, in deutscher oder jeder anderen Sprache nur mit schriftlicher Genehmigung der Bear Family Records® GmbH.

Weitere Informationen zu Jeff Lynne auf de.Wikipedia.org

Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!