Wer war/ist Memphis Slim & His House Rocke ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr

Memphis Slim & His House Rockers

Memphis Slims House Rockers hatten nie einen Gitarristen in ihren Reihen, bis  1952 Matt Murphy auftauchte. Slim behauptete, er sei so gut gewesen, dass er gar keine andere Wahl hatte, als ihn zu engagieren.

 Murphy wurde am 27. Dezember 1929 in Sunflower, Mississippi, geboren und stammte aus einer Familie voller Gitarrentalente: Sein jüngerer Bruder Floyd spielte in Little Junior Parkers Blue Flames, zwei weitere Geschwister kannten sich ebenfalls auf dem Griffbrett aus. Matt war schon in Mississippi mit dem zukünftigen Bluesmann Jimmy Johnson befreundet; als Murphy sein Instrument bei Jimmy ließ, probierte sein Bruder, der spätere Soulstar Syl Johnson, darauf zu spielen. "Ich schlich mich an diesen Schrank, griff mir Matt Murphys Gitarre und lernte zu spielen", sagt Syl. "Wir nannten ihn 'Punkin' oder M.T. Murphy." 

Matt war der technisch versierteste Gitarrist der Familie Murphy. Der Innovator mit den flinken Fingern hatte sich das Spielen zunächst selbst beigebracht; seine ersten Aufnahmen machte er in Memphis mit Bobby Bland und Little Junior Parker für Modern. Bis ins Jahr 1954 absolvierte er eine Reihe von Einspielungen mit Slim, bevor er zum Militär musste. Jody Williams verließ Howlin' Wolf, um Murphys Platz einzunehmen. "Wir spielten in Silvio's Cocktail Lounge an jenem Sonntag", sagt Jody. "Ich kündigte an diesem Abend, schon am Mittwoch darauf fing ich mit Memphis Slim in der New Era Lounge in Nashville an." Jody musste seinen Militärdienst ungefähr zur gleichen Zeit antreten, als Murphy wieder rauskam, und Matt war wieder ein House Rocker, als der Pianist 1958 bei Vee-Jay unterschrieb.

Ein ungewöhnlich eingängiges Melodiethema ist das Herzstück von Steppin' Out, das als Single aus der selben Memphis-Slim-LP-Session vom 18. August 1959 ausgekoppelt wurde, bei der auch Messin' Around (auf CD 5) entstand. Die Saxofonisten Alex Atkins, John Calvin und Ernest Cotton, der E-Bassist Sam Chatman und der Drummer Billie Stepney swingen wie verrückt, und Murphy schnappt sich zwei einfallsreiche Solochorusse, die einmal mehr zeigen, wie weit er mit seinen Ideen der Meute voraus war. Eric Clapton hörte auf jeden Fall zu: Er präsentierte die Nummer auf seinem ersten Album mit John Mayall's Bluesbreakers 1966.

Obwohl er Slim 1963 mit dem American Folk Blues Festival nach Europa begleitete, arbeitete Murphy nicht ausschließlich für den Pianisten. Er war für Chess Records im Studio zu hören, u. a. mit Chuck Berry auf dessen exzellenter Version von Down The Road Apiece und auf The Watusi von den Vibrations. In den 60er Jahren spielte er in Chicago mit Sam Chatman bei den Sparks (im Grunde die House Rockers ohne Slim), bevor er viele Jahre lang in der Band des Harpspielers James Cotton die Gitarre übernahm. Murphy wurde richtig bekannt, als er im Kinohit 'The Blues Brothers' mitwirkte. 2003 erlitt er einen schweren Schlaganfall, der seine Gitarrentechnik stark einschränkte; er wagte jedoch ein inspirierendes Comeback, zu dem auch eine Reunion mit Ernest Cotton beim Chicago Blues Festival 2010 gehörte.

 

Bill Dahl
Chicago, Illinois

PLUG IT IN! TURN IT UP!

Electric Blues 1939-2005. - The Definitive Collection!

 

Copyright © Bear Family Records® Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, oder jede andere Art der Wiedergabe, einschließlich Aufnahme in elektronische Datenbanken und Vervielfältigung auf Datenträgern, in deutscher oder jeder anderen Sprache nur mit schriftlicher Genehmigung der Bear Family Records® GmbH.

Weitere Informationen zu Memphis Slim & His House Rocke auf de.Wikipedia.org

Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!