Wer war/ist Mittagspause ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr
Mittagspause
Peter Hein (voc)
Thomas Schwebel (g)
Franz Bielmeier (g)
Markus Oehlen (dr)
Spätestens seit dem Kult-Buch 'Verschwende Deine Jugend' ist die Düsseldorfer Band Mittagspause so etwas wie ein Teil "des deutschen Kulturerbes" (ATA TAK). Auf jeden Fall war die Gruppe Ende der 70er eine der ersten relevanten Bands, die in der frühen Zeit des bundesdeutschen Punk eine wichtige Rolle spielten und die noch heute in der Szene einen Kultstatus genießt. Mittagspause hatten "Humor, wenn es auch ein sehr bitterer und aggressiver Humor war, wie er sich in Peter Heins Gesang wun- derbar ausdrückte" (christiankessler.de). Gegründet wurde Mittagspause im Sommer 1978 von Sänger Hein (alias Janie J. Jones, ex-System), dem zweiten Sänger Gabi Delgado-Lopez (später D.A.F.), dem Gitarristen Bielmeier (alias Monroe) und Schlagzeuger Oehlen. Hein, Bielmeier und Oehlen waren schon vorher Mitglieder der Band Charley's Girls, die seit 1977 existierte.
Ihren Debütauftritt absolvierten Mittagspause im legendären Westberliner SO 36 am 12. August 1978, anläßlich des zweitägigen Eröffnungsfestivals, dem 'Mauerbaufestival'. Bei den "zwei schrägen deutschen Nächten in Süd-Ost" traten außerdem noch 110, The Wall (mit Ian Lowery), Male, S.Y.P.H., Stuka Pilots, Ffurs, DIN A Testbild, Dub-Liners und PVC auf. Die einzigen Aufnahmen von Mittagspause in dieser Besetzung bestehen aus den vier Stücken Bendorf lügt, Marmor, Stein und Eisen bricht, Industrie total und 1978 Deutschland, die auf der 79er Compilation 'S.O.36 Sampler – Live 13. 8. 78' enthalten sind. Nach dem Weihnachtskonzert im Dezember 1978 in der Düsseldorfer Dreieckstube hatte Delgado-Lopez die Band bereits wieder verlassen, um wenig später mit Robert Görl (dr, syn), Kurt Dahlke (Pyrolator, syn), Wolfgang Spelmanns (g) und Michael Kemner (b) die erste Version der Deutsch Amerikanischen Freundschaft zu gründen. 112| Anfang 1979 kam Schwebel (ex-S.Y.P.H., ex-Not Mean Themselves) als zweiter Gitarrist zu Mittagspause, die aus ihrer Not – ohne Bassisten zu spielen – eine Tugend machten und dadurch einen sehr speziellen Sound kreierten.
Um die tiefen Töne zu liefern, produzierte Bielmeier "sehr tiefe und stampfende Rhythmusak- korde und zeichnete sich durch sehr regelmäßige, fast uhrwerkartige Spielweise aus" ('Wikipedia'). Schwebels Melodien und Heins eingängiger Gesang komplet- tierten das unverwechselbare Klangbild der Gruppe. Durch die Texte von Hein, die von Lokalkolorit durchzogen waren, avancierten Mittagspause zu einer Kult- band der Szene. Im Sommer 1979 veröffentlichten sie beim Düsseldorfer Label PURE FREUDE ihr Debüt als Doppelsingle, die insgesamt 11 Songs enthielt. Das war "eine der groß- artigsten Seven-Inch-Veröffentlichungen, die ich jemals gehört habe" ('christian- kessler.de'). Der Titel Militürk, bei dem Delgado-Lopez mitkomponiert hatte, wurde später als Kebabträume für die Deutsch Amerikanische Freundschaft zum großen Erfolg. Ende 1979 erschien die Single Herrenreiter mit einer Co- verversion des 63er Marlene Dietrich-Klassikers Paff, der Zauberdrachen als B-Seite, dem sie ein treibendes Arrangement verpaßten.
Am 31.Dezember 1979 absolvierten Mittagspause im legendären Okie Dokie im nordrhein-westfälischen Neuss ein Konzert bei der von Bielmeier organi- sierten 'Rondo-Silvester'-Veranstaltung. Es sollte der letzte Live-Auftritt der Band sein, denn Anfang des nächsten Jahres begannen Mittagspause ausein- anderzubrechen.HeinundSchwebelgründetendieFehlfarbenzunächstals Nebenbei-Projekt und veröffentlichten deren Debüt-Single Große Liebe – Maxi / Abenteuer + Feiheit. Bielmeier konzentrierte sich auf die Arbeit seines Labels RONDO, brachte als Aqua Velva die Single Dich heraus und veröffentlichte mit seiner Frau Heike unter dem Pseudonym Adolf & Eva den Titel Det is Nu Wehf auf der 80er ÜBERBLICK-Compilation 'Denk Daran'. Oehlen wurde als Künstler im Bereich zeitgenössischer Kunst (Malerei, Objekte, Installationen) bekannt.
Allerdings trat er hin und wieder mit Bands wie Vielleichtors, Red Krayola, Flying Klas- senfeind, Nachdenkliche Wehrpflichtige u.a. in Erscheinung. Was genau zum Ende von Mittagspause führte, ist nicht bekannt. "Vielleicht war es der wachsende Drogenkonsum von Franz Bielmeier, vielleicht war es das zunehmende Desinteresse von Peter Hein an Punk und wie er sich in Deutschland entwickelte. Jedenfalls hatten Mittagspause ihr Pulver verschossen und bevor sie peinlich wurden, lösten sie sich lieber auf" ('brotbeutel.org'). Mittagspause waren "subversiv, lange bevor das Wort eklig wurde! Richtig guter Punk mit Sonne im Herzen..." ('christiankessler.de')...
Burghard Rausch
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Aus grauer Städte Mauern - Die Neue Deutsche Welle (NDW)
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