Wer war/ist Mythen in Tüten ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr

Mythen in Tüten

Lutz Worat (key)
Felix Helge Wolter (b)
Emilio Winschetti (voc)
Rüdiger Klose (dr)
Ingo Erlhoff (sax)

Die Hannoveraner Band Mythen In Tüten spielte sich frisch und un- beschwertdurchihre–mitzumTeilverblüffendenArrangementsver- |89 sehenen, stilistisch facettenreichen – Songs, die zwar eindeutig in den frühen Achtzigern verortet waren, aber bis heute keine Patina ange- setzt haben. Die Band zählte – neben Foyer Des Arts, Die Zimmer- männer oder Saal 2 zu den stilprägenden Vorreitern der NDW und veröffentlichte in der Zeit ihres Bestehens (1979 - 1983) drei Singles und zwei Alben. Die Gruppe um den charismatischen Frontmann Emi- lio Winschetti präsentierte einen "stets latent doppelbödigen, gegen den Strich gebürsteten, deutschsprachigen (saxophon-geprägten) Mix aus New Wave, Pop und 'Meta-Schlager'" Pressetext). Mythen in Tüten wurden 1979 in Hannover gegründet. Die Gruppe um den festen Kern Winschetti, Worat, Wolter, Erhof und Klose vermischte Ele- mente von New Wave, Pop, Schlager miteinander. Die Band schuf und prägte dafür den Begriff "Meta-Schlager".

Das Indie-Label NO FUN – betrieben vom Musik-Journalisten Hollow Skai und den Mit- gliedern von Hans-A-Plast – erkannte das Potential des Quintetts und veröffentlichte im Spätsommer 1981 die Single Lady Di, die passend zur Traumhochzeit von Lady Diana und Prince Charles erschien – Textauszug: "Laß doch Charlie lieber sausen, das sind doch alte Flausen". "Wäre sie doch nur dem Rat der Mythen gefolgt – sie wäre heute glücklich, aber am Leben" ('Mutanten Melodie'). Es folgte das Debüt-Album 'Die neue Kollektion'. Die Platte enthielt 15 witzig-hintergründige Stücke, "infantile Schlagermelodien der 50er, gepaart mit der Neonkälte der 80er" (Pressetext) – u.a. eine Parodie auf den D.A.F.-Klassiker Der Mussolini, der bei den Mythen In Tüten zu Der Tortellini wurde. Alle Songs waren in einer Art mi- nimalistischem Pop-Arrangement produziert worden.

1982 erschien die Single Liebe im Funkhaus, die – wie sollte es bei diesem Thema anders sein – bei Radio-DJs auf dem Plattenteller landete. Winschetti sang dabei im Duett mit Christine Heise, die später beim SFB (danach RadioEins vom RBB) in Berlin als Moderatorin Karriere machte, ebenso wie Winschetti, 90| der avancierte zum Mitarbeiter beim WDR und bei Radio Bremen. Liebe im Funkhaus war die letzte Veröffentlichung der Band, die noch im Schlager-Stil gehalten war. Das 83er Album 'Jedes Mal anders' setzte verstärkt auf experimentelle Klänge, die kaum noch etwas mit dem NDW-Schlager des Debüts zu tun hatten. Für den Bassisten Wolter war Jürgen Kirtschig (b) neu dabei. Da zum Zeitpunkt der Album-Ver- öffentlichung der Platten-Vertrieb Boots Konkurs anmeldete, wurden die Platten schon nach ein paar Wochen später auf den Wühltischen verramscht.

Da auch NO FUN RECORDS zu kämpfen hatte, wurde für das Album keinerlei Werbung gemacht, dementsprechend gab es auch so gut wie keine mediale Präsenz. Die Platte gilt als "Lost Album", die in Sammlerkreisen Höchstpreise erzielt. Bald nach Veröffentlichung des Albums – auch aufgrund des fehlenden Erfolges – brach die Gruppe auseinander. Erlhoff lebte als Profimusiker in München, wandte sich dem Jazz und Salsa zu und spielte u.a. bei der Veterinary Street Jazz Band und bei Wawancó. Winschetti gründete 1984 mit Klose, Holger Feddrich (g) und Peter Stephan (sax) die Band Mint, aus der später, in gleicher Besetzung, Mint Addicts wurde. Bekannter wurde er durch seine Zusammenarbeit mit Tom Redecker bei The Perc Meets The Hidden Gentleman. 2005 gab es mit ihm und Beate Bartel (ex-Malaria!, ex-Mania D), Martin Peter (g, b), Thomas Wydler (dr) (beide ex-Die Haut) das Bandprojekt BPWW, das allerdings im Mai 2006 durch den Tod von Martin Peter jäh gestoppt wurde. Seit 2000 arbeitet er als Location Scout bei Location Networx.

Wolter war 1981 bei Der Moderne Man eingestiegen, hatte sich später als Produzent und als Gründer der Reggae-Band The Vision in der deutschen Reggae- und Dub-Szene einen Namen gemacht und betreibt mit MOONRAY RECORDS ein Compilation- Label. Worat arbeitete nach der Auflösung von Mythen in Tüten als freier Journalist und gründete 1999 in Hannover die Werbeagentur 'signo: Kontor für Konzept und Kommunikation.' Klose tauchte bei Dakota, Exit Out, den Kastrierten Philo- sophen, (gemeinsam mit Winschetti) bei Mint Addicts, The Cocoon u.a. auf. Im September 2010 starb Klose.

Burghard Rausch 

copyright Bear Family Records®
read more
Aus grauer Städte Mauern - Die Neue Deutsche Welle (NDW)

Copyright © Bear Family Records® Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, oder jede andere Art der Wiedergabe, einschließlich Aufnahme in elektronische Datenbanken und Vervielfältigung auf Datenträgern, in deutscher oder jeder anderen Sprache nur mit schriftlicher Genehmigung der Bear Family Records® GmbH.

Weitere Informationen zu Mythen in Tüten auf de.Wikipedia.org

Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!