Wer war/ist O.R.A.V.s ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr

O.R.A.V.s

Peter Glaser (dr, voc)
Peter Hein (voc, electr)
Thomas Schwebel (g, voc)
Xao Seffcheque (g, b, key, voc)

Das Projekt O.R.A.V.s war eine kurzlebige Episode in der Karriere des umtriebigen und innovativen Xao Seffcheque (Alex- ander Seycheck), dem "herb-komischen Punk-Papst vom Rhein" (Alfred Hilsberg). Seffcheque war zu dieser Zeit Mitarbeiter bei der Musikzeitung 'Sounds' und schrieb für das Musikmagazin 'Spex', hatte aber immer noch Zeit, verschiedene Projekte zu realisieren. So arbeitete er bei der Erstellung der Weihnachtskompilation 'Denk daran' (für ÜBERBLICK RECORDS) mit und absolvierte Konzerte mit seinen Bands Die Post, Die Pest und Der Rest, war als Schlagzeuger und Bassist an Aufnahmen für die Single Venus in der Oper der Berliner No-Wave-Band Blässe beteiligt und trat im Düsseldorfer Ratinger Hof mit Mitgliedern von Mittagspause und Bernward Malaka (Male) als Die Hitlers auf. Einen ersten Erfolg hatte er 1980 mit dem Album 'Sehr gut kommt sehr gut', ein angeblicher Sampler mit Titeln von Kraft- werk, D.A.F., Der Plan u.a., die er jedoch alle selbst eingespielt hatte.

Er wollte damit zeigen, "daß die Leute, selbst die Zeitungen, nur noch auf Namen, Image oder Promotion abfahren. Diese Erkenntnis kostete sie halt 18 D-Mark" (Seffcheque). 1981 nahm Seffcheque gemeinsam mit seinem Grazer Jugendfreund, dem österreichischen Schriftsteller und Journalisten Peter Glaser unter dem Konzeptnamen O.R.A.V.s ("Ohne Rücksicht auf Verluste") eine Hälfte einer Split-LP für Alfred Hilsbergs ZICK ZACK-Label auf, auf der er Fehlfarben-Stücke persiflierte. Als Unterstützung holten sie sich mit Thomas Schwebel und Peter Hein (Fehlfarben) zwei der Urheber mit ins Boot. Aus dem treibenden Fehlfarben-Titel Apokalypse wurde zum Beispiel ein entspanntes Gitarrenstück und die Textzeile "Bombenteppich, U-Boot-Jagd" mutierte zu "Teppichboden, Kissenschlacht", Kebabträume wurde im Bob-Dylan-Arrangement präsentiert und Paul ist tot erklang als schneller Gitarrentitel.

Unter der Leitung von Seffcheque trieben es die "Liedermachos" im "Liedermacher-Bossa Nova-I'm The Walrus-Ostblockrock-Dire Straits-Deutschland-Zappa-Radetzkymarsch-Xao-Gewand konsequent an die Spitze des Nonsens-Nihilismus – ihres eigenen und dem der Massenkultur" ('Sounds'). Die Platte war allerdings mit Vorsicht zu genießen – alleine wegen der grenzwertigen Soundqualität, war aber trotzdem "unverzichtbar" ('Spex'). "Die Liedermachos: Xao Seffcheque, Peter Hein, Thomas Schwe- bel, Peter Glaser mit wohlbekannten Fehlfarbentexten, umarrangiert allerdings; folkloristisch dylanesk bis klassisch. Selten so gelacht!" ('MusikExpress'). "Auf der anderen Seite des Split-Albums das Deutschlandterzett mit Gabi Delgado (voc, ex- D.A.F.), Peter Hein (voc, b), Jürgen Engler (g, b, voc, Die Krupps) und dem Maler und Musiker Marcus Oehlen (dr, ex-Char- ley's Girls, ex-Mittagspause) mit Karnevalsschlagern im Hochsommer, 'Ein Loch ist im Eimer' und 'Da sprach der alte |145 Häuptling der Indianer' u.a., aufgezeichnet im Juli 1978 im Ratinger Hof, der Brutstätte der neuen deutschen Kreativität" ('MusikExpress').

Im selben Jahr gründete Xao Seffcheque gemeinsam mit Peter Hein, Markus Wienstroer (b, g, vi), Rainer Mackenthun (dr), Andreas Brüning (sax) und Esther Nöcker (voc) die Soul-Punk-Gruppe Family 5. Peter Glaser, "1957 als Bleistift in Graz geboren, wo die hochwertigen Schriftsteller für den Export hergestellt werden" (Glaser), zog 1984 erst nach Hamburg, wurde Redakteur des 'Chaos Computer Club', von 'Tempo' und 'Die Woche', war von 2003 bis 2007 Jury-Mitglied des Grimme Online Award und lebt jetzt in Berlin.

Burghard Rausch 

copyright Bear Family Records®
read more
Aus grauer Städte Mauern - Die Neue Deutsche Welle (NDW)

Copyright © Bear Family Records® Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, oder jede andere Art der Wiedergabe, einschließlich Aufnahme in elektronische Datenbanken und Vervielfältigung auf Datenträgern, in deutscher oder jeder anderen Sprache nur mit schriftlicher Genehmigung der Bear Family Records® GmbH.

Weitere Informationen zu O.R.A.V.s auf de.Wikipedia.org

Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!