Wer war/ist Paso Doble ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr

Paso Doble

Frank Oberpichler (key)
Rale Oberpichler (voc)

Der Paso Doble (wörtlich: Doppel-Schritt) ist die tänzerische Interpretation des Stierkampfes. Anfänglich waren Rale und Frank Oberpichler (letzterer geborener Hieber) nur ein Paar auf "Arbeitsebene". Sie gründeten das Duo Paso Doble 1983 128| in Hamburg. Der Komponist, Produzent und Keyboarder Hieber – geboren in Paderborn – begann seine professionelle Laufbahn 1978 als Pianist im Orchester unter der Leitung von Rolf Kühn am Musical-Theater. Es folgten Studio-Engagements als Pianist/Key- boarder für Rio Reiser, Ulla Meinecke, Udo Lindenberg, Drafi Deutscher u.v.m. Später dann war Hieber erfolgreicher Mit- Produzent von Peter Schillings Major Tom (völlig losgelöst) und hatte als Mitglied bei den Lake-Alben Ouch (1980) und Hot Day (1981) mitgewirkt.

Rale Oberpichler hatte im Alter von sechs Jahren beschlossen, Sängerin zu werden. In den 70er Jahren sang sie, parallel zum Musikstudium, in verschiedenen Bands wie Randy Pie, Rudolf Rock und die Schocker, für Udo Lindenberg, Marius Mül- ler-Westernhagen, anderen unterschiedlichen Hamburger Rockbands. Bei ihren Jobs als Backgroundsängerin lernte sie auch Rolf Zuckowski kennen, für den sie die "Vogelmama" in "Rolfs Vogelhochzeit" sang. Dort im Studio traf sie wiederum auf Frank Hieber, mit dem sie dann das Duo Paso Doble ins Leben rief. Paso Doble debütierte Ende 1984 mit der Single Computerliebe (Die Module spielen verrückt), die sich im Frühjahr des fol- genden Jahres zu einem Top-15-Erfolg in Deutschland entwickelte – zu einem Zeitpunkt, an dem die NDW schon fast ab- geklungen war. Das zwischenzeitlich veröffentlichte Album 'Fantasie' (1985) konnte den großen Erfolg der Debütsingle nicht wiederholen. Neben Hieber und Oberpichler waren auf der von Udo Arndt produzierten Platte noch Thiessy Thiers (Manfred Thiers) (b, ex-Randy Pie, ex-Moti Special), Curt Cress (dr, ex-Passport u.v.a.) und Peter Weihe (g) als Mitmusiker vertreten.

1987 wurden sie mit der Goldenen Stimmgabel ausgezeichnet, aber das Duo Paso Doble legte erstmal eine unbefristete Pause ein. In dieser Pause heirateten Hieber und Oberpichler und bekamen 1990 die Tochter Rahel Mai. Mit ihr kam die Idee zu 'Rales Musikmärchen'. Zu der Musik ihres Mannes erzählte Rale die Märchen der Brüder Grimm und sang dazu Lieder mit eigenen Texten. Seitdem ist sie in der Kinderlieder-Branche (auch gemeinsam mit Zuckowski) sehr erfolgreich. Mit ihrem Programm 'Mozart Meets Märchen' brachten sie 2014 ein ganz neues Konzertformat auf die Bühne.

Frank Oberpichler arbeitete später als Produzent/Komponist für Juliane Werding, Stefan Waggershausen, Rio Reiser, Fokker, Blümchen und Rolf Zuckowski. 1995 wurde der Refrain "Computerliebe (Die Module spielen verrückt)" von der deutschen Danceband Das Modul gecovert und war erneut in den deutschen Top 10 vertreten. Zwischenzeitlich erschienen von Paso Doble die Alben 'Versunkener Schatz' (2006) und 'Hautnah' (2008). 2012 veröffentlichte das Duo mit '30 Jahre NDW' ein neues Album, das ausschließlich aus NDW-Coverversionen (auch aus eigenen) bestand. Im Dezember 2014 brachte Frank O. mit 'Heimweh' sein erstes Soloalbum auf dem eigenen PASO DOBLE-Label heraus.

Burghard Rausch 

copyright Bear Family Records®
read more
Aus grauer Städte Mauern - Die Neue Deutsche Welle (NDW)

Copyright © Bear Family Records® Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, oder jede andere Art der Wiedergabe, einschließlich Aufnahme in elektronische Datenbanken und Vervielfältigung auf Datenträgern, in deutscher oder jeder anderen Sprache nur mit schriftlicher Genehmigung der Bear Family Records® GmbH.

Weitere Informationen zu Paso Doble auf de.Wikipedia.org

Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!