Der Artikel wurde erfolgreich hinzugefügt.

Dean Reed The Red Elvis - The Very Strange Story Of Dean Reed (CD)

Jetzt probehören:
 
0:00
0:00
Dieser Artikel ist gestrichen und kann nicht mehr bestellt werden!
Benachrichtigen Sie mich, sobald der Artikel lieferbar ist.
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

  • BCD16829
  • 0.115
  • Download
  • Download
1-CD-Album mit 32-seitigem Booklet, 18 Einzeltitel, Spieldauer 42:33 Minuten. Die... mehr

Dean Reed: The Red Elvis - The Very Strange Story Of Dean Reed (CD)

1-CD-Album mit 32-seitigem Booklet, 18 Einzeltitel, Spieldauer 42:33 Minuten.
  • Die unglaubliche Geschichte eines US-Stars in der DDR, die sich liest wie ein Hollywood-Drehbuch!
  • Start der Film-Dokumentation 'The Red Elvis' im Rahmen der Berlinale Februar 2007
  • Exklusive Kooperation mit Totho-Film: Crosspromotion, Crossmarketing
  • Marketing- und Presseschwerpunkt
  • Tom Hanks hat sich die Filmrechte gesichert, Hauptrolle: Tom Hanks

Auf Labels wie Amiga, Supraphon, Melodia und anderen sind dutzende Platten von Dean Reed (geb. 1938) erschienen – nur seine Frühzeit als Künstler bei Capitol (USA) war bislang nicht dokumentiert. Die vorliegende CD ändert dies!

Der amerikanische Star – im Westen nahezu unbekannt geblieben – war Sänger und Filmschauspieler, er versuchte sich als Entertainer, Showmann und politischer Aktivist. Aus Colorado verschlug es ihn nach Südamerika, wo er auf Seiten linksgerichteter Gruppen und der Friedensbewegung tätig wurde. Später folgten Aufenthalte in der UdSSR, in Italien und schließlich in der Ex-DDR, wo er sich niederließ.

Trotz unermüdlicher Versuche mit Protestsongs und Pop, mit engagierten Schlagern und Sozial-Folklore wollte sich dauerhafter internationaler Erfolg nicht einstellen. 1986 hat sich Reed, dessen schillerndes Leben jetzt als Dokumentarfilm ('The Red Elvis') erscheint– so wird vermutet – in einem See nahe Berlin das Leben genommen. Doch auch von Mord war immer wieder die Rede.

Für einen weiteren Spielfilm hat sich Tom Hanks die Rechte gesichert, die Hauptrolle hat Hanks für sich reserviert, mit Steven Spielberg als Produzent an seiner Seite.

Seit Jahrzehnten sind die frühen, in den USA entstandenen Aufnahmen des 'roten Elvis' gefragte Objekte in Sammlerkreisen. Die Suche nach den extrem schwer zu findenden Tonträgern kann jetzt eingestellt werden. Bear Family Records hat die Einspielungen aus den späten 50er Jahren zu einer umfassenden Dokumentation zusammengestellt – der ersten dieser Art überhaupt! Im begleitenden Booklet werden die vielfältigen Facetten von Reeds Leben und Werk angemessen gewürdigt – des Mannes, der als sozialistischer Superstar lebte und der dennoch an mangelnder Akzeptanz zerbrach.


- Our Summer Romance - I Ain't Got You Hummingbird - I Kissed A Queen - A Pair Of Scissors (take 18) - Donna Donna - Female Hercules - You By My Side (La novia) - Annabelle - The Search - Don't Let Her Go - Once Again - I Forgot More Than You'll Ever Know - La novia (You By My Side) - Pistolero - I'll Be There - No Wonder - A Pair Of Scissors (take 17)

Artikeleigenschaften von Dean Reed: The Red Elvis - The Very Strange Story Of Dean Reed (CD)

  • Interpret: Dean Reed

  • Albumtitel: The Red Elvis - The Very Strange Story Of Dean Reed (CD)

  • Genre Rock'n'Roll

  • Label Bear Family Records

  • Preiscode AH
  • Artikelart CD

  • EAN: 4000127168290

  • Gewicht in Kg: 0.115
Reed, Dean - The Red Elvis - The Very Strange Story Of Dean Reed (CD) CD 1
01 Our Summer Romance Dean Reed
02 Hummingbird Dean Reed
03 I Ain't Got You Dean Reed
04 I Kissed A Queen Dean Reed
05 A Pair Of Scissors (take 18) Dean Reed
06 Donna Donna Dean Reed
07 Female Hercules Dean Reed
08 You By My Side (La novia) Dean Reed
09 Annabelle Dean Reed
10 The Search Dean Reed
11 Don't Let Her Go Dean Reed
12 Once Again Dean Reed
13 I Forgot More Than You'll Ever Know Dean Reed
14 La novia (You By My Side) Dean Reed
15 Pistolero Dean Reed
16 I'll Be There Dean Reed
17 No Wonder Dean Reed
18 A Pair Of Scissors (take 17) Dean Reed
Der singende Rebell - Die seltsame Geschichte von Dean Reed Am 17. Juni 1986 entdeckten... mehr
"Dean Reed"

Der singende Rebell - Die seltsame Geschichte von Dean Reed

Am 17. Juni 1986 entdeckten Agenten des ehemaligen DDR-Staatssicherheitsdienstes ('Stasi') im Zeuthener See am Rande von Ost-Berlin die Leiche des sozialistischen Superstars Dean Reed aus Colorado. Die Nachricht von seinem Tod verbreitete sich sofort um die halbe Welt, aber an einen Selbstmord glaubte man im ehemaligen Ostblock so wenig wie an einen Unfall.

Die Stasi war verantwortlich, wurde geflüstert: Sie habe verhindern wollen, daß Dean Reed in die USA zurückkehrte. Der Sozialismus wäre in Erklärungsnot geraten, hieß es. Andere vermuteten ein Komplott der Geheimdienste CIA, Mossad oder KGB und ließen den Verdacht aufkommen, Dean Reed wäre nicht einfach nur ein naiver Sänger zwischen den Fronten des Kalten Krieges gewesen. Die letzte Wahrheit wird man vermutlich nie erfahren 

Dean Reed war zweifellos eine Ausnahme unter den Popstars des 20. Jahrhundert, ein junger Amerikaner, der Anfang der Siebziger hinter den Eisernen Vorhang zog. Im Westen blieb er völlig unbekannt, aber im Osten avancierte er zum größten Popstar, den der Sozialismus hervorgebracht hat.

Dean Cyril Reed wurde am 22. September 1938 auf einer Hühnerfarm in  Colorado geboren. Nach der High School arbeitete er auf einer Touristenranch am Stadtrand von Denver. Er führte Cowboykunststücke vor, spielte für die Gäste Balladen am Lagerfeuer, tingelte durch die Bars der Umgebung und wurde im Radio als 'Denver Kid' bekannt. Cowboy war der einzige Beruf, den er je erlernte. Im Sommer 1958 landete er in Hollywood, wo er bei Capitol Records einen Vertrag mit einer Laufzeit von sieben Jahren unterschrieb. Capitol veröffentlichte sieben Dean-Reed-Singles. Eine weitere erschien 1961 bei Imperial, aber zu diesem Zeitpunkt suchte der Künstler sein Glück bereits in Südamerika. Die Sessions für Capitol Records galten bisher mehr oder minder als verschollen. Mit dieser CD wird die Lücke endlich geschlossen. Neben Liedern bekannter Texter und Komponisten wie Don Robertson, Boudleaux & Felice Bryant und Dave Burgess sind auch drei von Dean Reed komponierte Songs zu hören: The Search, Don't Let Her Go und Our Summer Romance. The Search hielt sich eine Woche auf Platz 96 in den US-'Billboard'-Charts, doch der große Erfolg blieb aus.

Ein Mann namens Leroy Eberharder, der sich unter dem Namen Roy Eberhard erfolglos als Sänger versucht hatte, arbeitete für kurze Zeit als sein Manager. Dean Reed feuerte ihn relativ bald und arbeitete nie wieder mit einem Manager. Nach einer Reihe von Flops gelang Reed mit der Single Our Summer Romance 1960 überraschend ein Hit in Südamerika. Er packte seine Koffer und flog sofort nach Chile, wo er von kreischenden Teenagern empfangen wurde. Auf dem ganzen Kontinent drehte sich Our Summer Romance auf den Plattentellern, und Dean Reed reiste von einem Auftritt zum nächsten. Er nutzte diesen Erfolg später als Legitimation für seinen Status als Weltstar und behauptete immer wieder, Our Summer Romance hätte es in den US-Charts auf Platz 2 geschafft. Dort war der Song zwar nie aufgetaucht, aber die sowjetische Propaganda übernahm die Geschichte und verkündete permanent, Dean Reed hätte in den USA große Erfolge gefeiert und das Land aus Protest gegen den Vietnamkrieg verlassen.

In Wirklichkeit war Reed nur seiner Arbeit gefolgt. Ab 1962 lebte er mit seiner ersten Frau Patricia Hobbs in Mexiko, Argentinien und Chile, wo er kleine Filmrollen in Teenie-Komödien bekam, eine eigene TV-Show hatte und sich außerdem zum politischen Agitator entwickelte. Die bittere Realität der Ghettos im Hinterhof der USA hatte ihm die Augen geöffnet, und folglich verstand sich Dean Reed als singender Freiheitskämpfer. Er nutzte gute Kontakte zur Friedensbewegung und Politikern wie Salvador Allende oder Yasser Arafat, wusch blutgetränkte US-Fahnen vor amerikanischen Botschaften, setzte sich gegen Atomwaffentests ein und wurde in mehreren Ländern immer wieder verhaftet. Sein Mut und seine entwaffnende Ehrlichkeit verschafften ihm auf diese Weise in Südamerika ungeahnte Popularität.

1965 forderte Dean Reed die zerstrittenen Teilnehmer der Weltfriedenskonferenz in Helsinki auf, sich an den Händen zu halten und We Shall Overcome zu singen. Bei diesem Auftritt wurden auch die Sowjets auf ihn aufmerksam, und man lud ihn zu einem Konzert nach Moskau ein. Ein Jahr später tourte Dean Reed erstmals durch die ehemalige UdSSR, wo man ihn auf Händen trug. Sein gutes Aussehen und seine Vergangenheit verliehen ihm genügend Authentizität, um im popkulturell ausgehungerten Sozialismus zur Pop-Ikone aufgebaut zu werden. Er war der erste amerikanische Rockstar, den man im Irak, in Bangladesch, Afghanistan, der Mongolei und dem größten Teil des ehemaligen Ostblocks zu sehen bekam. Auch  Michail Gorbatschow besuchte Ende der Sechziger seine Konzerte.

In Südamerika bekam Dean Reed jedoch immer größere Probleme. Seine öffentlichen Proteste und seine Freundschaft mit dem legendären russischen Fußballtorwart Lew Jaschin machten die westlichen Geheimdienste schon früh auf ihn aufmerksam. Man verhaftete ihn, verhängte Einreiseverbote und schoß auf sein Haus. Aber Reed blieb standhaft und weigerte sich, seine Agitation zu beenden. Nachdem man ihn aus seiner Wahlheimat Argentinien ausgewiesen hatte, verschlug es ihn 1967 nach Rom. Er wirkte in Spaghetti-Western wie 'Adios Sabata' (1968) mit Yul Brynner oder Klamotten wie 'The Cousins Of Zorro' (1969) und 'Fäuste, Bohnen und Karate' (1973) mit. Seine große Klappe und sein politisches Engagement verhinderten allerdings eine Karriere im Westen. Nach der Geburt seiner Tochter Ramona ließ sich Reed 1968 scheiden. Rastlos tourte er um die Welt und tauchte erneut in Chile auf. Er sang in den Slums und drehte einen Dokumentarfilm über das Linksbündnis Unidad Popular. Ein Jahr lang unterstützte er mit dem chilenischen Protestsänger Victor Jara das Linksbündnis ihres gemeinsamen Freundes Salvador Allende. Im Herbst 1971 reiste Dean Reed erstmals in die DDR, um seinen Film bei der Leipziger Dokumentarfilmwoche zu zeigen. Bei einem Empfang für die Gäste traf er seine zweite Frau Wiebke, die er wenig später heiratete. Man bot ihm spontan die Hauptrolle in dem Kinofilm 'Aus dem Leben eines Taugenichts' an, und Reed willigte ein. Er zog hinter den Eisernen Vorhang, wo man ihn mit offenen Armen empfing.

Der Amerikaner eroberte den Staat im Sturm...

Dean Reed The Red Elvis - The Very Strange Story Of
Read more at: https://www.bear-family.de/reed-dean-the-red-elvis-the-very-strange-story-of.html
Copyright © Bear Family Records

Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "The Red Elvis - The Very Strange Story Of Dean Reed (CD)"
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

A Celebration - The Official Story Of 40 Years In Show Business (HB)
Cliff Richard: A Celebration - The Official Story Of 40 Years... Art-Nr.: 0018027

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

26,95 € 39,95 €
Night and Day - The Man and the Music
Frank Sinatra: Night and Day - The Man and the Music Art-Nr.: 0019036

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

9,95 € 24,95 €
Hit Parade Heroes - Hit Parade Heroes - British Beat Before The Beatles (Dave McAleer)
Hit Parade Heroes: Hit Parade Heroes - Hit Parade Heroes - British... Art-Nr.: 0041216

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

29,95 € 49,95 €
Nr.29 - Magazin & limited Single (7inch, 45rpm)
Dynamite - Magazin: Nr.29 - Magazin & limited Single (7inch, 45rpm) Art-Nr.: 0041329

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

19,95 €
TIPP!
Un Estate Al Mare (copertine estive anni '60) Seaside and Beach Covers Italy 1960s
Maurizio Maiotti: Un Estate Al Mare (copertine estive anni '60)... Art-Nr.: 0042182

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

9,95 € 18,00 €
TIPP!
Peace In The Valley - The Complete Gospel Recordings (3-CD)
Elvis Presley: Peace In The Valley - The Complete Gospel... Art-Nr.: CDBMG67991

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

24,95 € 29,95 €
TIPP!
Love, Elvis (CD)
Elvis Presley: Love, Elvis (CD) Art-Nr.: CDBMG67448

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

9,95 € 16,95 €
On The Dancefloor With A Fingersnap - 31 Pops To Make The Party Shake! (CD)
Various: On The Dancefloor With A Fingersnap - 31 Pops... Art-Nr.: BCD17718

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

15,95 €
Live At G. Blueys Juke Joint N.Y.C. (2-CD)
Popa Chubby And The Beast Band: Live At G. Blueys Juke Joint N.Y.C. (2-CD) Art-Nr.: CDSRG609084

nur noch 1 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

17,95 €
Miami Soul - Soul Gems From Henry Stone Records (2-LP)
Various: Miami Soul - Soul Gems From Henry Stone Records... Art-Nr.: LP3429656

nur noch 2 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

26,95 €
Tracklist
Reed, Dean - The Red Elvis - The Very Strange Story Of Dean Reed (CD) CD 1
01 Our Summer Romance
02 Hummingbird
03 I Ain't Got You
04 I Kissed A Queen
05 A Pair Of Scissors (take 18)
06 Donna Donna
07 Female Hercules
08 You By My Side (La novia)
09 Annabelle
10 The Search
11 Don't Let Her Go
12 Once Again
13 I Forgot More Than You'll Ever Know
14 La novia (You By My Side)
15 Pistolero
16 I'll Be There
17 No Wonder
18 A Pair Of Scissors (take 17)