Wer war/ist Jape Richardson ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr

Wenn er nicht bei KTRM Radio in Beaumont, Texas, auf Sendung gewesen wäre, hätte Jape Richardson vielleicht nie sein tiefstimmiges Big Bopper Alter Ego entwickelt. Der klassische Rocker Chantilly Lace von 1958 war das Ergebnis. Geboren als Jiles Perry Richardson am 24. Oktober 1930 in Sabine Pass, Texas, wuchs er hauptsächlich in Beaumont auf und wurde 1949 bei KTRM als Vollzeit-Deejay eingestellt. Der Big Bopper wurde 1953 gegründet. Im darauffolgenden Jahr machte er seine ersten lockeren Aufnahmen in J.D. Millers Studio in Crowley, Louisiana, aber die Armee holte ihn 1955 für zwei Jahre ein.

  

Pappy" Daily stand hinter Jape's Einstieg in die Aufnahmeszene. Er produzierte Jape's erste Session in Gold Star im Spätsommer 1957; entweder mit Sonny Burns oder Hal Harris an der Leadgitarre und Herb Remington an der Steel, rollte er mit souveräner Sicherheit durch den selbst geschriebenen Swinger Crazy Blues. Zusammen mit Beggar To A King wurde die Single auf Mercury als von Jape Richardson und The Japetts veröffentlicht. Seine nächste Veröffentlichung, Monkey Song (You Made A Monkey Out Of Me), änderte den Namen der Gruppe in The Echoes. Chantilly Lace erschien zunächst auf Daily's D Logo als von The Big Bopper Mitte '58, bevor Mercury es aufnahm. Es wurde ein #6 Pop-Smash.

 

The Bopper hatte nur genug Zeit für einen zweiseitigen Charteinstieg (Big Bopper's Wedding b/w Little Red Riding Hood), bevor der tragische Flugzeugabsturz am 3. Februar 1959, bei dem auch Buddy Holly und Ritchie Valens ums Leben kamen, sein Leben beendete. Sein schriftstellerisches Talent überlebte ihn; George Jones und Johnny Preston landeten mit seinen Kompositionen später im selben Jahr jeweils große Hits (White Lightning bzw. Running Bear).

 

Copyright © Bear Family Records® Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, oder jede andere Art der Wiedergabe, einschließlich Aufnahme in elektronische Datenbanken und Vervielfältigung auf Datenträgern, in deutscher oder jeder anderen Sprache nur mit schriftlicher Genehmigung der Bear Family Records® GmbH.

Weitere Informationen zu Jape Richardson auf de.Wikipedia.org

Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!