Wer war/ist Wild Jimmy Spurill ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr

Wild Jimmy Spurill

Auch wenn Bobby Robinson, der Besitzer von Fire Records, seinen Nachnamen auf der 1959er-Single mit dem aufregenden Instrumentaltitel nicht ganz richtig druckte, so war eine wesentliche Sache bei Jimmy Spruill doch absolut korrekt: Seine schneidende Gitarre auf Hard Grind ist zweifelsohne 'wild'.

Spruill war Ende der 50er/Anfang der 60er Jahre ein vielbeschäftigter Studiogitarrist in New York; sein abgehacktes, kratziges Rhythmusspiel ist, ebenso wie seine stechenden Soli, sofort erkennbar. Er wurde am 9. Juni 1934 in Washington, North Carolina, geboren und lebte in Virginia und Maryland, bevor er sich im Juni 1955 in New York niederließ. Inspiriert durch einen Westernfilm mit Roy Rogers, baute sich Spruill mit zwölf Jahren seine erste Klampfe aus einer Zigarrenschachtel und einem Gummiband. Später arbeitete er sich zu einer Halbresonanz-Harmony und schließlich einer Stella hoch. Er benötigte nur ein paar Wochen, um das Instrument zu beherrschen. Jimmy formierte eine Band namens Hellraisers und trat im Central Barroom auf der 125. Straße in Harlem auf.

Robinsons Bruder Danny heuerte Spruill 1956 als zweiten Mann hinter dem Gitarristen Charles Walker für dessen zweiteiliges Instrumental Driving Home auf dem Holiday-Label an, vielleicht seine erste Session als Begleitmusiker. Jimmy war bei vielen Aufnahmesitzungen für Fire/Fury dabei, aber keine wirkte sich so positiv auf seinen Ruf aus wie jene, bei der Wilbert Harrisons '59er-Crossover-Charttopper Kansas City entstand (siehe CD 5). Im selben Jahr spielte Spruill auf der ersten Atco-LP des Saxofonisten King Curtis und heizte den Smash-Hit von Dave 'Baby' Cortez,The Happy Organ, mit einem feurigen Gitarrensolo auf. 

Fury versuchte, mit Jimmys Beitrag zu Harrisons Hit Kasse zu machen, indem sie kurz danach eine Instrumentalversion mit dem Titel Kansas City March aufnahmen; Hard Grind gab es auf der anderen Seite (zur Band gehörten nach unbestätigten Berichten Alden 'Tarheel Slim' Bunn an der anderen Gitarre, der Pianist Horace Cooper und der Schlagzeuger John Robertson). Eine Handvoll weiterer Singles für Clock, Cee-Jay, Everlast, Vim und Enjoy zeigten Spruill ebenso als dynamischen, markanten Sologitarristen.

Nach vielen Jahren musikalischer Inaktivität wagte Spruill eine Art Comeback auf der New Yorker Clubszene mit seinem Gitarrenkollegen Larry Dale und dem Pianisten Bob Gaddy (die er beide während seiner Blütezeit bei Aufnahmen begleitet hatte). Er starb am 3. Februar 1996, während er mit einem Greyhound-Bus nach Fayetteville in North Carolina fuhr.

 

Bill Dahl
Chicago, Illinois

PLUG IT IN! TURN IT UP!

Electric Blues 1939-2005. - The Definitive Collection!

 

Copyright © Bear Family Records® Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, oder jede andere Art der Wiedergabe, einschließlich Aufnahme in elektronische Datenbanken und Vervielfältigung auf Datenträgern, in deutscher oder jeder anderen Sprache nur mit schriftlicher Genehmigung der Bear Family Records® GmbH.

Weitere Informationen zu Wild Jimmy Spurill auf de.Wikipedia.org

Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!